8VS-FL17 Rotorfelgen vom 8V Sportback (FL) auf Limo fahren

Yukon64

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo Zusammen,
ich fahre seit Ende Juni eine RS3 Limousine (die Vorstellung folgt noch) und habe tierische Schwierigkeiten einen originalen Winterkomplettradsatz mit der Rotordesign-Felge zu finden. Beim Freundlichen wird diese nur noch als zusammen gebaute Variante und nicht als subventionierter Komplettradsatz verkauft. Der Unterschied sind 1500€. Die Rotordesign-Felgen mit ET49 gibt es im Internet wie Sand am Meer. Die ET42 für die Limousine so gut wie gar nicht (als einzelne Felge mal gefunden).

Deshalb meine Frage: Kann ich die Rotordesignfelge vom Sportback 8V FL RS3 auf meiner Limousine fahren? Evtl. mit 7mm-Spurplatten? Ich gehe davon aus, dass diese Kombination dann auch beim TÜV eingetragen werden müsste, oder?

Evtl. kennt jemand einen Limousine Fahrer, der seine Rotordesignfelgen verkaufen möchte ;) Die werden sowieso schwarz-matt lackiert, somit spielt es keine Rolle welche Ausführung so lange 8.0 und ET42.

Vielen Dank und viele Grüße aus NRW

Die Rotor sind bei der Limo nicht als Komplettrad für den Winter vorgesehen, sondern die Blade Felgen.

2x Rechts: 8V5073549 LD8
2x Links: 8V5073649 LD8

Stückpreis Felge inkl Reifen bei Audi 625,-. Darauf sollte man i.d.R. 10% vom Händler beim Preis runterhandeln können.

Die Felgen des Sportback passen bei der Limo nicht über den Bremssattel Vorne.

ET49 sollten mit 8er Platten auf der Limo funktionieren. Müssen dann aber per Einzelabnahme mit Festigkeitsbescheinigung beim TÜV eingetragen werden.
War bei meinen 5V Speichen so.

Ravenous said:
Die Rotor sind bei der Limo nicht als Komplettrad für den Winter vorgesehen, sondern die Blade Felgen.

Stückpreis Felge inkl Reifen bei Audi 625,-. Darauf sollte man i.d.R. 10% vom Händler beim Preis runterhandeln können.

3nigm4 said:
ET49 sollten mit 8er Platten auf der Limo funktionieren. Müssen dann aber per Einzelabnahme mit Festigkeitsbescheinigung beim TÜV eingetragen werden.

@Ravenous: Das ist so ärgerlich, ich wusste bei der Bestellung nicht wie geil die Rotorfelge in matt schwarz aussieht und dachte, ich kann sie im Nachgang auch als Komplettrad bestellen ;-( Jetzt ist der einzige Weg über Adapterplatten, da niemand seine ET42 Rotorfelgen abgeben möchte. Jetzt weiß ich auch warum...

@3nigm4: Kannst du mir gute Spurplatten empfehlen? Müsste ich nicht eigentlich 7mm drauf machen, um von ET49 auf ET42 zu kommen?
Wie verhält es sich bei BBS CH-R Felgen, die als ET40 angeboten werden. Da benötige ich dann keine Adapter mehr, oder?

Auf jeden Fall danke ich euch für eure Antworten.
Viele Grüße

Yukon64 said:
Ravenous said:

3nigm4 said:

@Ravenous: Das ist so ärgerlich, ich wusste bei der Bestellung nicht wie geil die Rotorfelge in matt schwarz aussieht und dachte, ich kann sie im Nachgang auch als Komplettrad bestellen ;-( Jetzt ist der einzige Weg über Adapterplatten, da niemand seine ET42 Rotorfelgen abgeben möchte. Jetzt weiß ich auch warum...

@3nigm4: Kannst du mir gute Spurplatten empfehlen? Müsste ich nicht eigentlich 7mm drauf machen, um von ET49 auf ET42 zu kommen?
Wie verhält es sich bei BBS CH-R Felgen, die als ET40 angeboten werden. Da benötige ich dann keine Adapter mehr, oder?

Auf jeden Fall danke ich euch für eure Antworten.
Viele Grüße

bin auch an der CH-R interessiert, falls du neue infos hast --> bitte teilen.

freu mich drauf thx

Ich habe die H&R Distanzscheiben mit Phase. Sind mMn sehr gut und der eine mm ist ja eher positiv als negativ :biggrinn:

Die BBS werden sicher ohne Distanzen passen, was steht im Gutachten?

Yukon64 said:
Wieso wird der Link verfälscht...?
Moin Chris,
Du darfst den Link nicht einfach rein kopieren sonder in einen "URL-Tag" packen - im Editor oben über das Hyperlink Symbol.
Ich hab das mal gemacht...
Link

Gruß
Torsten

Danke für den Tipp, jetzt weiß ich wie ich mit den Links umzugehen habe.

Ich war vor kurzem im Urlaub und konnte mir zu meinen Winterfelgen Gedanken machen. Ich werde definitiv mir die Rotorfelge für den Sportback mit ET49 beim freundlichen kaufen und direkt pulverbeschichten lassen, so dass alles dort direkt gemacht wird und ich einfach nur noch die Adapterplatten bereitstellen muss. Schrauben muss ich nur noch klären, da die vom SB ja zu kurz wären.

Kann mir jemand einen Link für 7 oder 8mm Adapterplatten schicken, die gut sind. Sollte ich die von H&R nehmen? Wie kann ich sicherstellen, dass die Räder bündig zum Kotflügel raus kommen? Das stört mich nämlich an meiner originalen Konfiguration. Vermutlich bräuchte ich dann 15mm Adapterplatten, oder so. Hat da jemand Erfahrung sammeln können? Habe keine Lust übers Herantasten arm zu werden ;)

Kann man nun Sportback Felgen in Mischbereifung auf einer Limousine mit Mischbereifung fahren, oder geht das nicht?

Hallo Zusammen, habe mir am Samstag (m)einen RS3 8V als Limousine abgeholt und stehe jetzt vor der Entscheidung zu den Winterrädern.
Wollte auch die Rotor 2 drauf machen und habe jetzt von King of Wheels, der sich auf Original Felgen und Radsätze seit 2014 spezialisiert hat, einen Satz Original Rotor 2 von Speedline mit Audi Sport Schriftzügen in 8x19 ET49 mit 235/35 R19 91V Pirelli Sottozero 3 in R01 Audi Quattro Kennung angeboten bekommen. Er meint zu 100%, die passen auf die Limousine und sind eintragungsfreie Originalräder. Kann auch gerne vor Ort eine Felge vorne Probe stecken und auf Freigängigkeit prüfen. Werd ich wohl tun.
Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass diese ET49 wegen 7mm nicht passt. Habe derzeit die Blade in 8,5x19 mit 255/30 R19 Vorne drauf.
Ohnehin werde ich eh Spurplatten drauf machen, weiß nur nicht ob 16mm Vorne oder 20. Hinten stellt sich auch die Frage ob 20 oder 24mm. Vielleicht lässt sich das genauer sagen, wenn die KW Gewindefedern drin sind, die kommen zumindest morgen mit der Post.
Mehr wollte ich auch nicht machen, hab die CB2 Klappensteuerung von ASR schon verbaut und bisschen mit ODBeleven gespielt. Zudem wollte ich halt nur Gewindefedern zum MR Fahrwerk, nur Original Räder und Spurplatten. Außerdem habe ich eine Kofferraum-Matte bei MTM bestellt um den neuwertigen Boden zu schützen.
Grüße, Marcel

Last edited:
Hallo, die Sportback Felgen mit ET 49 schleifen vorne am Bremssattel 🙄Du brauchst mindestens 7mm Distanzscheiben.
VG
Dirk

Hi Dirk, hab heute früh mal den Abstand zwischen Felge und Sattel gemessen = 9mm mit dem Zollstock. Wird ein knappes Ding. Der Felgen Händler sagt immer noch zu 1000% die passen. 2mm sind aber etwas knapp😅
Werde dann die 8er H&R Platten in schwarz nehmen. Nur hinten bin ich noch nicht sicher ob 10 oder 12mm pro Seite…

Also ich weiß von einem Bekannten, dass es nicht passt. Eintragsfrei sind die auch nicht, da andere ET. Dein Händler scheint ja voll den Plan zu haben 🤭

Ist aber auch bescheuert von Audi… eintragen werde ich aber nur die Spurplatten zu den Gewindefedern. Die unterschiedliche ET merkt kein Mensch…

Jedenfalls sind die richtigen Winterräder nicht mein Fall, müssten erst gepulvert werden…

Wie Dirk schon sagt, passt nicht. Limo hat standardmäßig 8x19 et42.
Ich habe auch original Audi Felgen in 8x19 et49 (5v speichen) auf meiner limo und musste 8er Scheiben drauf machen (habe auch tieferlegungsfedern) und alles per einzeln einzelabnahme vom TÜV annehmen lassen, was aber ohne Probleme geklappt hat

Okay. Kein Ding, wollte eh Platten drauf machen. Kann mich nur nicht entscheiden. Das macht mich etwas wahnsinnig. Vorne würden 10er Scheiben gehen, hinten 12-15er. Will es aber stimmig und dezent haben und mir auch nicht das Fahrverhalten versauen. Deswegen stehen 3 Konfi‘s zur Auswahl: 16&20, 16&24 oder 20&24.

Back
Top Bottom