Restweitenanzeige und Nachtanken

The RS Kid

User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Ahoi RS-Gemeinde.

Heute wollte ich meinen RS testen, was die Restreichweite betrifft. Auf der Heimfahrt von der Arbeit, eine Strecke 39Km und Restreichweite bei Abfahrt 50Km. Kaum losgefahren und kurz vor der Tankstelle nahe der Arbeit,laut Anzeige noch 45Km. Bis zur nächsten Tankstelle sind es ca. 32Km. Also sollte es locker reichen, bei entspannter Fahrweise. Daher an der ersten Tanke vorbei und ruhig gefahren. Komischer Weise meinte die Anzeige mit den restlichen Kilometern fleißig runter zu gehen und somit standen nur noch 15Km als Restreichweite, obwohl ich erst deutlich weniger Km gefahren bin. Bei dem Stand der Anzeige habe ich einen Kollegen abgesetzt und von dort wären es noch ca. 25Km bis zur nächsten Tanke gewesen. Er bot mir an, etwas Sprit einzufüllen, da er einen Kanister stehen hatte. Also sind etwa 3 Liter in den Tank geflossen, es sollte ja jetzt wieder reichen. Also eingestiegen, Zündung ein und was zeigt die Restreichweite an? Richtig, 15Km. Nun ja,was soll´s, also gestartet und weiter. Der Countdown lief weiter, 10Km, 5Km und bei 0Km der nette Hinweis im Display unverzüglich zu Tanken! Strecke bis zur Tanke (HEM) ca. 12Km. Die Spannung stieg und natürlich die innere Stimme, welche mir sagte, oh man..hättest du mal...wenn jetzt stehen bleibst... ADAC dauert auch ewig... na klar, dazu am Freitag!. Natürlich wartete ich darauf, dass der Motor jeden Moment anfangen könnte zu stottern und Ende der Fahrt. Aber ich wusste auch, dass bei 0Km nicht unbedingt Ende ist und noch die Reserve der Reserve genutzt wird, die für Deppen wie mich. An der Tanke angekommen, war ich gespannt, wie viele Liter in den Tank fließen würden? Mit paar Mal "Nachklicken" an der Zapfpistole, gingen 51 Liter hinein. Da der Tank 55 Liter fast (oder irre ich?, waren noch immer 4 Liter im Tank.
Was mir nun aufgefallen ist, dass beim RS3 die Reichweite nicht ansteigt, wenn man durch eine sehr ruhige Fahrweise versucht Sprit zu sparen, um damit mehr Reichweite zu bekommen. Was auch nicht bei deutlich mehr Reichweite (halbvoller Tank) passiert. Auch wird wohl nicht mit eingerechnet, wenn kleine Mengen nachgetankt werden.

Hatte letztes mal bei Restreichweite 0km noch genau 3.5L sprit im Tank. Hätte also keine 10km mehr gereicht bei mir.

Normal tanke ich zeitig, doch hier war es unabsichtlich und werd ich nicht nochmal machen 😂

Hallo,

dein RS Verbraucht 35l, alle Achtung

Back
Top Bottom