Rattern im Kaltstart

MoDe

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Guten Tag Zusammen,

leider macht mein Auto beim Kaltstart komische Geräusche....

könnte mir jemand erklären, was es sein könnte, bzw. wie man das Problem beheben kann?

Danke euch ;)

Klingt nicht gesund, vielleicht Kettenspanner der keinen Öldruck hat?

Ziemlich eindeutig Steuerkette/ Kettenspanner vom Klangbild her. Würde ich sofort in die Werkstatt damit.

Klingt nicht gesund, vielleicht Kettenspanner der keinen Öldruck hat?
Kann gut sein, könnten aber auch die Hydrostößel sein..... - normal ist das aber nicht nach 15tkm

Ziemlich eindeutig Steuerkette/ Kettenspanner vom Klangbild her. Würde ich sofort in die Werkstatt damit.
So auch mein Gedanke, wollte mir vorher nur ein paar Meinungen / Erfahrungen einholen, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.
Garantie ist er leider seit 07.22 raus.... könnte das auf Kulanz gemacht werden?

Wenn der Service immer rechtzeitig und bei deiner Vertragswerkstatt durchgeführt wurde und dein Fahrzeug Serie ist, dann dürfte sich Audi zumindest beteiligen im Normalfall. Musst du nachfragen. Falls sich dein Händler querstellt direkt bei Audi fragen.

Hört sich nach fehlendem Druck vom Kettenspanner an. So ähnlich gab es das auch am 8P.

Wenn du jeden Service von und bei Audi hast und auch kein Tuning verbaut ist sollte das mit einer Beteiligung klappen. Du solltest in jedem Fall in die Werkstatt damit. Was hat der Wagen denn gelaufen ?

In jedem Fall drücke ich dir die Daumen !

Hört sich nach fehlendem Druck vom Kettenspanner an. So ähnlich gab es das auch am 8P.

Wenn du jeden Service von und bei Audi hast und auch kein Tuning verbaut ist sollte das mit einer Beteiligung klappen. Du solltest in jedem Fall in die Werkstatt damit. Was hat der Wagen denn gelaufen ?

In jedem Fall drücke ich dir die Daumen !
Danke dir.
14000km

Hallo, was ist bei Audi rausbekommen? 🙂

Hallo liebes Forum.

folgendes Geräusch ist mir aufgefallen beim starten:

Kaltstart Rasseln

Ist es die Steuerkette wie schon oben erwähnt ? Oder was könnte das sein ?

Fahrzeug: RS3 8V FL Bj 2018

53.000km gelaufen.

Hallo,

Ich habe auch dieses Geräusch gehabt, bis ich auf 10w60 Öl umgestiegen bin. Seit 1.5 Jahren ist jetzt nicht mehr zu hören beim Kaltstart.

Genau, das ist natürlich eine super Lösung für das Problem, einfach das dickste Öl einzufüllen was es gibt. Also da fragt man sich schon.

Naja, laut Audi ist es kein Problem sondern normal. Ich habe es lange beobachtet bei mir und es kam immer erst wenn das Auto 6-8 Stunden gestanden hat. Für mich sah das so aus als mit dem dünnen Öl der Kettenspanner leerläuft, habe es erst mit 5w40 versucht damit wurde es ein besser und mit 10w60 ist es weg. Heißt für mich es liegt am Öl. Vor allem weil das Geräusch von Tag 1 an da war, es kam nicht plötzlich.

Und du meinst natürlich, dass so ein 60er Öl ansonsten deinem Motor gut tut?

Mal davon abgesehen, dass eine evt. noch vorhandene Garantie dann erlischt.

Garantie hab ich nicht mehr. Und ja ich glaube es tut meinem Motor gut. Ich sehe das so, es ist ein kleiner Motor mit viel Leistung und ich denke da wirken enorme Kräfte auf die Bauteile. Ein Dickes Öl ist ja bekanntermaßen scherstabiler und kann aufgrund dessen höhere Belastung ab. Daher gehe ich davon aus das es meinem Motor gut tut und bis jetzt kann ich auch nichts negatives feststellen. Aber ich wollte hier auch keine Öl Diskussion lostreten sondern nur mitteilen was bei mir geholfen hat.

Das gleiche Geräusch hatte ich auch, nur nicht so lange. Problem war der Kettentrieb (Spanner). Habe von Audi kompletten Kettentrieb oben wie unten neu bekommen. Keine Längung, war nur der Kettenspanner undicht.

Und gibt es ein Update zu dem Problem ?

Back
Top Bottom