8VA-VFL Quietschen in der Sportabgasanlage

Morti90

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Leider quiescht bei mir die Auspuffklappe, andauernd. Sprich beim Anfahren abbremsen usw. Ertönt immer ein lautes Geräusch.

Geht mir sowas von auf die Nerven, jetzt war das Auto schon in der Werkstatt und die Klappe wurde angeblich geschmiert, aber das Geräusch war sofort wieder da.
Kann man da nur eine neue Sportabgasanlage einbauen? Oder was hilft?

Bin jetzt knapp 8000km gefahren und der Motorsound ist eigentlich fast immer auf Dynamic.

die Klappe selbst läßt sich nicht auswechseln, da die im Rohr eingeschweißt wurde.
Nur die Stellmechanik kann man wechseln. Das Quietschen kommt aber vermutlich schon von der Klappe selbst.
Das kann man schon ölen - aber man muß von außen und von innen ölen. Ich denke, die haben bestimmt nur außen an den Lagern geölt. Versuchs doch einfach mit einem Sprühöl mit Röhrchen, sofern Du die Klappe durch das Endrohr siehst (Taschenlampe). So habe ich das bislang beim 8P gemacht. Dann musst Du nicht extra zum Hänmdler fahren.

Gruß Roland

Nimm Caramba, der Strahl geht schön weit, damit kommst du innen gut bis zur Klappe, einmal im Monat Pficht, wenn Klappe immer offen, sonst geht sie fest! !

Die Klappe bewegt sich doch in Dynamic auch ständig, geht erst bei 3500 ganz auf bzw auch beim Kaltstart fährt sie auf und zu. Letzteres geht mir übrigens gehörig auf die Nerven...

EKK said:
Nimm Caramba, der Strahl geht schön weit, damit kommst du innen gut bis zur Klappe, einmal im Monat Pficht, wenn Klappe immer offen, sonst geht sie fest! !

Genau so isses ! :boys_0084:

Und mit "festgehen" meint Eugen, falls Du einen Klappenschalter für permanent offene Klappen eingebaut hast.

Super, danke für die Antworten. Ich werde es mal ausprobieren.
Bzw. jetzt meinen zweiten Werkstattbesuch abwarten.

cashburner said:
Und mit "festgehen" meint Eugen, falls Du einen Klappenschalter für permanent offene Klappen eingebaut hast.
Gibt es tatsächlich so etwas?!

:biggrinn:
Danke Hartmut! :yahoo:

Schmieren hat nichts genützt.

Bekomme jetzt eine neue Abgasanlage.

Back
Top Bottom