Qualm am Kühler rechts

Bizzi

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi, hat jemand das selbe Problem? Bei feuchtem Wetter ist mir aufgefallen, das mein RS3 FL 2017 nach dem abstellen, also Motor aus, vorne rechts oben am Kühlergrill etwas weiß qualmt. Nach 1,2 Minuten ist es weg. Riecht nach gar nix, der Qualm. Verdampft da irgendwas, oder was ist das?
Danke für eure Antworten.

Hallo Bizzi,
das habe ich auch schon festgestellt...teilweise sogar im Regen mit Start/Stopp an der Ampel. Ist einfach nur Wasserdampf, der im sehr warmen Motorraum entsteht. Ist nach Abstellen des Motors der Nachlauf nicht aktiv (also der Lüfter des Hauptwasserkühlers), tritt die Wärme und damit der entstehende Dampf an zufälligen Stellen (abhängig vom Wind) aus. Kennen tue ich dies auch nur aus dem RS3, weil der Motorraum des MQB grenzwertig zu klein ist für die große Menge an Abwärme, die der Alumotor abgibt. Ist unbedenklich, sieht aber cool aus :)

Ok. Dann muss ich mir ja keine Gedanken machen... Danke für deine Antwort :jc_doubleup:

jap, macht meiner auch und wurde hier bereits mal irgendwo angesprochen.
Sieht aber cool aus, wenn man weiß was es ist und sich keine Sorgen machen muss.
Wurde auch bereits von Arbeitskollegen angesprochen deswegen. :boys_lol:

Keine Angst, der Rs3 atmet nur aus. Der Vorfahr war ein Drache. 😜Gruß Matthias 👍

Da kommt dann wahrscheinlich das böse raus....:devil3:

Arbeitskollege: "Hier, dein Motor brennt"
Ich: "Ach, lass' brennen" :jubripu:

Das ganze gibt es durchgängig seit dem 8P.

steht sogar in der bedienungsanleitung das es vorne qualmen kann. wortlaut weiss ich jetzt nicht

da hat mich vor zwei wochen sogar jemand an der tankstelle angesprochen “da brennt's“ :biggrinn:

steht sogar in der bedienungsanleitung das es vorne qualmen kann. wortlaut weiss ich jetzt nicht

da hat mich vor zwei wochen sogar jemand an der tankstelle angesprochen “da brennt's“ :biggrinn:
😂 ok...irgendwann muss ich mir die Bedienungsanleitung mal durchlesen...

:good: genau das meinte ich

Bei meinem RS3 hatte ich es jetzt auch die Tage beobachten können. Erst dachte ich, na toll und beobachte seit dem den Kühlmittelstand. Der ist noch immer unauffällig,mittig zwischen Max und Min. Heute Morgen auf Arbeit angekommen, es war noch Dunkel und der RS3 leuchtete mir freundlicher Weise den Weg, da machte eRS wieder. Fiel selbst den Kollegen auf,welche mitgefahren sind. Erneut war mein Gedanke... Na toll! In der Mittagspause habe ich mit dem Smarten Telefon im Forum gestöbert und bin zum Glück auf diesen Fred hier gestoßen. Also wie gehabt, kann ich es abtun als... Stand der Technik. Aber, da es wohl nur unser RS3 macht, also diesen mythischen Nebel erzeugen, was soll ich sagen.... es macht ihn noch bissel sympathischer für mich, noch etwas besonderer. :)

Back
Top Bottom