8PA Passen Felgen mit et36

Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo ich will mir für meinen RS3 8p neue Sommerfelgen gönnen und habe auch schon welche gefunden, genauer gesagt die Japan Racing Sl01 in 8j×19zoll sollen es werden, die Felgen würde ich gerne mit folgenden Reifendimension fahren vorne 235 35 19 und hinten 225 35 19 steht auch so im Gutachten drin, allerdings erscheint mir ein ET36 relativ knapp vorallem an der Vorderachse

Daher wollte ich fragen, ob einer vielleicht so ein Et fährt oder weiß, ob das ganze ohne Nacharbeiten hinhaut ?

Last edited:
Guten Morgen.
Ich fürchte das wird nix.:boys_0137:Es sei denn, du scheust dich nicht vor größeren Karosseriearbeiten.
Selbst an der Hinterachse mit 225ern wird es mit ET 40 langsam eng.

Guten Morgen.
Ich fürchte das wird nix.:boys_0137:Es sei denn, du scheust dich nicht vor größeren Karosseriearbeiten.
Selbst an der Hinterachse mit 225ern wird es mit ET 40 langsam eng.
Guten Morgen, schade das hab ich mir schon gedacht, eine ET40 mit 8,5 funktioniert ohne Probleme das weiß ich da ich die Maße schon als Sommerfelge fahre allerdings Originalfelgen und keine Zubehörfelgen, dann wird wohl nur der Weg über die Einzelabnahme bleiben, weil Karosseriearbeiten sind für mich ausgeschlossen

Originalfelge beim 8P hat doch ET 45 oder 48. Nicht ET40 oder irre ich mich da?

Korrigiere mich selbst. Die 8,5J sogar ET53 und die 8J ET50

Korrigiere mich selbst. Die 8,5J sogar ET53 und die 8J ET50
Normalerweise ja, das sind bei mir die Winterfelgen (Rotor) 8j et50, und Sommerfelgen hab ich welche vom RS4 in 8,5j et40 hab das ganze vom Vorbesitzer so übernommen

Ich vergleiche sowas immer gerne auch mit anderen Felgenherstellern z.B. Schmidt-Felgen.de, da ist es möglich mit sogar 235 Reifenbreite bei ET 35.
Mischbereifung 225 u. 235 Breite kenne ich so nicht, da der Abrollumfang anders ist und das evtl. nicht so gut fürs Verteilergetrieb wäre.
Ich würde vorn und hinten bei 8 Zoll Felgenbreite auf 225/35 19 gehen, da ist 5mm mehr Platz nach außen und man braucht nicht die Felgenkanten nacharbeiten. Reifenflanken sind dann auch bisschen schräger wie mit Pirelli oder Continental.

Ich vergleiche sowas immer gerne auch mit anderen Felgenherstellern z.B. Schmidt-Felgen.de, da ist es möglich mit sogar 235 Reifenbreite bei ET 35.
Mischbereifung 225 u. 235 Breite kenne ich so nicht, da der Abrollumfang anders ist und das evtl. nicht so gut fürs Verteilergetrieb wäre.
Ich würde vorn und hinten bei 8 Zoll Felgenbreite auf 225/35 19 gehen, da ist 5mm mehr Platz nach außen und man braucht nicht die Felgenkanten nacharbeiten. Reifenflanken sind dann auch bisschen schräger wie mit Pirelli oder Continental.
Was soll an der Mischbereifung schlecht sein der RS3 8p fährt serienmäßig genau die Reifenbreite 235er und 225er und das auch auf einer 8j Felge allerdings höherer Et aber sonst ist kein Unterschied

Bei so einer Mischbereifung würde ich persönlich vorn mit 8, 5 Zoll Breite fahren, weil der Reifen 10 mm breiter ist und 1/2 Zoll 12,7 mm breiter sind. Wenn der 8P so die Mischbereifung fährt ist das ja so auch okay.

In der Serie gibt's den vorne auch mit 255 aber dann auf einer 8,5J Felge. Hinten 225 auf 8J bleibt.

225er vorne geht nicht, wegen der Traglast. Du kannst höchstens hinten auch einen 235er aufziehen, das bekommt man problemlos abgenommen, allerdings wird es dann selbst mit ET 40 eng.

Von 225er vorne war nie die Rede, fahre die Serienmäßige Mischbereifung mit vorne 235 35 19 und 225 35 19 hinten und das geht selbst bei einer ET40

Back
Top Bottom