Ölwechsel jedes Jahr?

Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,

bei mir steht bald wieder der Service (36.500 KM). Durch meine Audi Werkstatt wird der Intervall für Ölwechsel und auch die normale Inspektion im Bordcomputer nach ca. einem Jahr fällig. Ist das bei euch auch so? Also wirklich jedes Jahr Inspektion/ Service und Ölwechsel?

Viel fahre ich nämlich nicht, ca. 8.000-10.000 Kilometer im Jahr. Gut wenn’s wirklich besser und notwendig ist, dann soll es so sein. Trotzdem würde mich mal eure Meinung interessieren.

Das Öl kann man ja bei den meisten Audi Werkstätten selbst besorgen und dort einfüllen lassen. Original ist Castrol 5W 30?

Viele Grüße
Tim

Kommt darauf an ob du Festintervall oder flexiblen Intervall eingestellt hast. Bzw Serie ist flexibel, dann errechnet der BC selbst wann der Ölwechsel fällig ist anhand diverser Faktoren.
Viel Kurzstrecke zB spielt da auch mit rein.
Generell ist zu empfehlen jährlich das Öl zu erneuern, das handhaben hier die meisten so.
Welches Öl ist dir überlassen, muss einfach freigegeben sein.

Also ich habe bisher immer das flexible Ölwechsel-Intervall genutzt :boys_0137:Wechsel nach Anzeige war durch viel Kurzstrecke so alle 1,5 Jahre fällig. Habe interessehalber mal vor dem letzten Wechsel einen Ölcheck durchführen lassen. Ergebnis war Wasser im Öl :alex_03_neutral:Siehe Anhang. Als Konsequenz werde ich jetzt jährlich den Ölwechsel durchführen lassen :jc_doubleup:

Attachments

• Report.pdf
    1 MB · Views: 35
Back
Top Bottom