8Vx-FL17 Ölwechsel - Frage zur Menge

basti84

User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Moin,

normal hat der RS3 ja 7.1 Liter.

Ist es problemlos möglich einfach nur 7l in der Werkstatt einzufüllen bzw. befüllen zu lassen und die 100ml später noch rein zu tun?

Es geht mir nicht ums Geld sondern ich
will einfach nicht 2 angebrochene Flaschen zu Hause stehen haben.
Habe außertürlich von 0W30 auf 5w40 gewechselt und Ende Mai steht der reguläre Wechsel an und dann wird auf Festintervall. umgestellt.

Frage ist banal aber sollte doch meiner Meinung nach kein Problem darstellen für den Motor?

Danke

Ahoi. Das sollte kein Problem darstellen. Ich würde vielleicht noch drauf hinweisen, dass 0,1 l fehlen und die Werkstatt nicht mit deren Öl auffüllen soll. Die Werkstatt sollte dich dann nach dem Ölwechsel nochmal darauf hinweisen, dass du den Ölstand nochmal kontrollieren solltest und wenn nötig selbst auffüllen.
So lief es bei meinen letzten Auto, wo am Ende etwas Öl fehlte, weil ich auch keine angebrochene Flasche stehen haben wollte.
Wichtig ist, dass Öl sollte eine Freigabe haben. Hat dein 5W-40 die entsprechende Freigabe? Wegen der Garantie, falls noch vorhanden oder eventueller Kulanz, falls etwas mit dem Auto sein sollte.

Danke
Also ich bin beim Service normal eh mit dabei. Dann werde ich das so machen.

Freigabe hat es...
addinol Super Light 5w40 mit 502/505 Freigabe

Garantie bin ich schon raus.

Es tut mir leid, für solche Fragen fehlt mir das Verständnis. Zwischen den Min und Max Markierungen liegt 1 Liter.

Back
Top Bottom