Nockenwellenposition nicht I.O.

CruzDex

Newbie
Joined
Apr 24, 2023
Messages
2
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen

Freitag, 14.04.23 hatte ich am Feierabend eine schöne Überraschung... bei mir ist der Fehler ,,Antrieb Störung / Bitte Werkstatt aufsuchen'' aufgeloppt.

Am Morgen war die Fahrt zur Arbeit unauffälig, habe auch nichts gemerkt. Vorerst Auto neu gestartet und ca. 500meter gefahren und dann kam der Fehler wieder. Ich habe dann alle gänge mal durchgefahren und merkte, dass er vom zweiten in 3 gang ein wenig stärker geruggelt hat.
In der Manuellen gangschaltung hatte er gar keine Leistung, weil er sehr wahrscheinlich in Notlauf ging. Bei mir wurde aber keine Drehzahlbegrung oder Motorleuchte aufgezeigt.

Nach dieser unschönen Fahrt, ging ich direkt zum freundlichen und am Montag, kam dann das böse Erwachen, wegen der Diagnose.

Anbei die Diagnose vom freundlichen:

Diagnose

15852029 2 Steuergehäuse aus- einbauen 40 ZE
*Ventile für Nockenwellenverstellung
15853099 2 Steuergehäuse prüfen und reinigen 20 ZE
*Prüfung auf Öl kohle und Verschmutzung inkl. Reinigung
--> in Ordnung
*Quertausch
--> Fehlerbild ist noch immer identisch --> Verstell Ventile in Ordnung / nicht ursächlich
--> Fehler in Motormechanik vermutet -->
15020129 Steuerzeit prüfen 130 ZE
--> Nockenwellenposition ist NICHT in Ordnung--> mögliche Ursachen:
-Nockenwellenversteller mechanisch defekt
-Steuerkette gelängt
-Kettenspanner schadhaft --> Kette übersprungen
-Gleitschiene gebrochen / schadhaft
--->
Ausbau des Kettentriebes erforderlich --> Beurteilung der Bauteile auf Schäden -->
Ein entsprechender KV wurde nebenstehend erstellt
--> Ob ein Ersatz aller aufgeführten Bauteile erfolgen muss, kann erst nach Demontage und deren Beurteilung, festgestellt werden

Kosten für die Instandsetzung ca. 9850,00 CHF.



Was meint Ihr zur Diagnose? Was könnte es sein, wenn die Nockenwellen nicht in richtiger Position sind? Ist es überhaupt einen von diesen 4 möglichen Ursachen?

Die geschätze Instandsetzung wurde auf 9850 Schweizer Franken gesetzt... Jetzt bin ich seit 1 Woche mir den Kopf am zerbrechen, ob ich den RS3 verkaufen soll, oder irgendwie Reparieren soll.

Der RS3 hat 102tkm und wurde nie mit einer Software modifiziert.

Ich bedanke mich im Voraus für jeden hilfreichen Hinweis! :jc_doubleup:

Gruss
Stefano
 
Hallo Stefano und willkommen im Forum.

Mal davon abgesehen davon, dass eine Vorstellung ganz nett gewesen wäre, bekommst du evt. mehr fachkundige Hilfe, wenn du auch im richtigen Unterforum, z. B. beim 8V FL, postest.

Ich habe mal die Suchfunktion für dich genutzt, vielleicht hilft dir der Beitrag schon einmal ein wenig weiter, auch wenn es vom VFL ist, oder die Nutzer dort haben eine Idee:
Klick: Steuerkette
 
Hallo Stefano und willkommen im Forum.

Mal davon abgesehen davon, dass eine Vorstellung ganz nett gewesen wäre, bekommst du evt. mehr fachkundige Hilfe, wenn du auch im richtigen Unterforum, z. B. beim 8V FL, postest.

Ich habe mal die Suchfunktion für dich genutzt, vielleicht hilft dir der Beitrag schon einmal ein wenig weiter, auch wenn es vom VFL ist, oder die Nutzer dort haben eine Idee:
Klick: Steuerkette

Hi Dom,

Danke für den Hinweis. Diesen Beitrag habe ich auch schon gesehen und alles durchgelesen.

Ich dachte mir ich probiere es trotzdem und finde vielleicht jemand, der mir es genauer sagen kann. Aber laut diesem Beitrag könnte es wirklich sein, dass der Nockenwellenversteller defekt ist.

Danke trotzdem! :)
 
Back
Top Bottom