CruzDex
Newbie
- Ex RS3-Besitzer
- Nein
- RS3 bestellt
- Nein
- RS3/8PA
- Nein
- RS3/8VA VFL
- Nein
- RS3/8VA FL2017
- Nein
- RS3/8VS FL2017
- Ja
- RS3/8YA VFL
- Nein
- RS3/8YS VFL
- Nein
- RS3/8YA FL
- Nein
- RS3/8YS FL
- Nein
Hallo zusammen
Freitag, 14.04.23 hatte ich am Feierabend eine schöne Überraschung... bei mir ist der Fehler ,,Antrieb Störung / Bitte Werkstatt aufsuchen'' aufgeloppt.
Am Morgen war die Fahrt zur Arbeit unauffälig, habe auch nichts gemerkt. Vorerst Auto neu gestartet und ca. 500meter gefahren und dann kam der Fehler wieder. Ich habe dann alle gänge mal durchgefahren und merkte, dass er vom zweiten in 3 gang ein wenig stärker geruggelt hat.
In der Manuellen gangschaltung hatte er gar keine Leistung, weil er sehr wahrscheinlich in Notlauf ging. Bei mir wurde aber keine Drehzahlbegrung oder Motorleuchte aufgezeigt.
Nach dieser unschönen Fahrt, ging ich direkt zum freundlichen und am Montag, kam dann das böse Erwachen, wegen der Diagnose.
Anbei die Diagnose vom freundlichen:
Diagnose
15852029 2 Steuergehäuse aus- einbauen 40 ZE
*Ventile für Nockenwellenverstellung
15853099 2 Steuergehäuse prüfen und reinigen 20 ZE
*Prüfung auf Öl kohle und Verschmutzung inkl. Reinigung
--> in Ordnung
*Quertausch
--> Fehlerbild ist noch immer identisch --> Verstell Ventile in Ordnung / nicht ursächlich
--> Fehler in Motormechanik vermutet -->
15020129 Steuerzeit prüfen 130 ZE
--> Nockenwellenposition ist NICHT in Ordnung--> mögliche Ursachen:
-Nockenwellenversteller mechanisch defekt
-Steuerkette gelängt
-Kettenspanner schadhaft --> Kette übersprungen
-Gleitschiene gebrochen / schadhaft
--->
Ausbau des Kettentriebes erforderlich --> Beurteilung der Bauteile auf Schäden -->
Ein entsprechender KV wurde nebenstehend erstellt
--> Ob ein Ersatz aller aufgeführten Bauteile erfolgen muss, kann erst nach Demontage und deren Beurteilung, festgestellt werden
Kosten für die Instandsetzung ca. 9850,00 CHF.
Was meint Ihr zur Diagnose? Was könnte es sein, wenn die Nockenwellen nicht in richtiger Position sind? Ist es überhaupt einen von diesen 4 möglichen Ursachen?
Die geschätze Instandsetzung wurde auf 9850 Schweizer Franken gesetzt... Jetzt bin ich seit 1 Woche mir den Kopf am zerbrechen, ob ich den RS3 verkaufen soll, oder irgendwie Reparieren soll.
Der RS3 hat 102tkm und wurde nie mit einer Software modifiziert.
Ich bedanke mich im Voraus für jeden hilfreichen Hinweis!
Gruss
Stefano
Freitag, 14.04.23 hatte ich am Feierabend eine schöne Überraschung... bei mir ist der Fehler ,,Antrieb Störung / Bitte Werkstatt aufsuchen'' aufgeloppt.
Am Morgen war die Fahrt zur Arbeit unauffälig, habe auch nichts gemerkt. Vorerst Auto neu gestartet und ca. 500meter gefahren und dann kam der Fehler wieder. Ich habe dann alle gänge mal durchgefahren und merkte, dass er vom zweiten in 3 gang ein wenig stärker geruggelt hat.
In der Manuellen gangschaltung hatte er gar keine Leistung, weil er sehr wahrscheinlich in Notlauf ging. Bei mir wurde aber keine Drehzahlbegrung oder Motorleuchte aufgezeigt.
Nach dieser unschönen Fahrt, ging ich direkt zum freundlichen und am Montag, kam dann das böse Erwachen, wegen der Diagnose.
Anbei die Diagnose vom freundlichen:
Diagnose
15852029 2 Steuergehäuse aus- einbauen 40 ZE
*Ventile für Nockenwellenverstellung
15853099 2 Steuergehäuse prüfen und reinigen 20 ZE
*Prüfung auf Öl kohle und Verschmutzung inkl. Reinigung
--> in Ordnung
*Quertausch
--> Fehlerbild ist noch immer identisch --> Verstell Ventile in Ordnung / nicht ursächlich
--> Fehler in Motormechanik vermutet -->
15020129 Steuerzeit prüfen 130 ZE
--> Nockenwellenposition ist NICHT in Ordnung--> mögliche Ursachen:
-Nockenwellenversteller mechanisch defekt
-Steuerkette gelängt
-Kettenspanner schadhaft --> Kette übersprungen
-Gleitschiene gebrochen / schadhaft
--->
Ausbau des Kettentriebes erforderlich --> Beurteilung der Bauteile auf Schäden -->
Ein entsprechender KV wurde nebenstehend erstellt
--> Ob ein Ersatz aller aufgeführten Bauteile erfolgen muss, kann erst nach Demontage und deren Beurteilung, festgestellt werden
Kosten für die Instandsetzung ca. 9850,00 CHF.
Was meint Ihr zur Diagnose? Was könnte es sein, wenn die Nockenwellen nicht in richtiger Position sind? Ist es überhaupt einen von diesen 4 möglichen Ursachen?
Die geschätze Instandsetzung wurde auf 9850 Schweizer Franken gesetzt... Jetzt bin ich seit 1 Woche mir den Kopf am zerbrechen, ob ich den RS3 verkaufen soll, oder irgendwie Reparieren soll.
Der RS3 hat 102tkm und wurde nie mit einer Software modifiziert.
Ich bedanke mich im Voraus für jeden hilfreichen Hinweis!

Gruss
Stefano