8PA Neue Downpipe nun Sicherheitsmodus keine Gasannahme mehr.

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo ich heiße Dennis und bin noch neu im Forum.

Ich wünsche allen erstmal noch ein gutes neues Jahr 2016!!:)

Ich habe einen RS3 8P seit ca. 2 Monaten (er ist 3 Jahre alt und hat 47.000Km gelaufen). Habe Ihn jetzt bei Oettinger auf 400PS per Software bringen lassen und noch eine Downpipe mit Sportkats von Wagner dort verbauen lassen.

Er geht jetzt sehr gut, hat aber 2 Probleme:

1. wenn man bei nierdriger Drehzahl im D-Modus voll beschleunogt, rukelt (verschluckt) er sich manchmal kurz und schlatet dann noch einen gang runter und beschleuigt gang normal weiter.
(ist nur ab und zu und nicht so schlimm, ist seit der Softwareänderung.)

2. Dies ist schlimmer ist jetzt einmal nach einbau der Downpipe aufgetreten, Autobahn bei 240 beschleunigt und plötzlich keine Leistung mehr. Jedoch kein leuchten der Motorkontrolleuchte sondern einfach ähnlich wie wenn man ohne turbo fahren würde nur noch ganz langsame beschleuigung bis 160 ca. Dann Auto aus gemacht und wieder an und er läuft wieder ganz normal,
was könnte das sein? Notlaufprogramm wegen falscher ABgaswerte durch fehlenden Vorkat oder die 100Zeller??

Werde montag bei Oettingen nachfragen aber wollte schonmal hören ob jemand einen tipp hat?

Danke.

Da Du bei Öttinger vermutlich viel Geld liegen hast lassen, hinbringen und nachbessern lassen.

Hast du noch das original SUV verbaut ?! Geht deine Boost Anzeige immer voll auf Anschlag ? Ich tippe aber auch auf die SW oder das Steuergerät, vielleicht liegen auch im Speicher ein paar Hinweise auf den Fehler. An der DP selber kann es eigentlich nicht liegen, das ist sicher eine SW Geschichte. Die Abgaswerte spielen hier eigentlich auch keine Rolle mehr da die Überprüfung dieser Werte bei anderer DP deaktiviert werden. Würdest du auch an der Kontrollampe sehen, diese leuchtet wenn das nicht deaktiviert wurde.
Hin fahren SW ersetzen. Viel Erfolg!

Re: AW: Neue Downpipe nun Sicherheitsmodus keine Gasannahme mehr.

Zu Punkt 2 würde ich sagen, dass es das SUV ist.

So etwas ist immer sehr ärgerlich. Ich würde Dir raten schnellstmöglich mit Oettinger in Kontakt zu treten und entsprechend nachbessern zu lassen.
Weitere Gedanken, an was dies liegen kann musst Du dir aus meiner Sicht vorerst nicht machen. Lass die Fachleute ran. So etwas sollte eigentlich nicht passieren.

Danke für die Tipps. werde morgen mit Ihnen sprechen. Aber was heißt nochmal SW und SUV? :)

Und sonst ist alles original, nur andere Software sowie DSG- Anpassung, und Downpipe mit Sportkat und ohne MSD und Sport-ESD.

Sunnyden said:
Danke für die Tipps. werde morgen mit Ihnen sprechen. Aber was heißt nochmal SW und SUV? :)

SW ist die Tuningsoftware und SUV das Schubumluftventil !

Danke. SUV ist original, sagte auch keiner das dies getauscht werden sollte.

Wie weist du das er im sicherheitsmodus ist? Gabs eine anzeige ?

Hallo habe mit Oettinger gesprochen und Sie nehmen auch an das er im Sicherheitsmodus war und es wäre nix schlimmes und liegt wohl an Software.. Sie bessern nach werde noch Termin machen und wollen dann auch die Downpipe noch abstimmen..

Back
Top Bottom