8PA mich kotzt die Bremse an!

V5-fahrer

Newbie
Ich hab nun schon den 3. Satz Bremsen bei 40Tkm verbaut und dieser ist scheinbar wieder im Ar***. Ich habe immer nach einer Weile ein Geräusch was beim abbremsen auftritt...(klingt wie ein kaputtes Antriebswellengelenk, genau solch ein klackern aber halt beim Bremsen).Hat von euch einer ähnliche Probleme mit der Bremse bzw hat einer einen Rat? Audi tauscht immer die Bremse und das auf meine Kosten und da habe ich maximal 20tkm ruhe :dr:

Bist du sicher? Hört sich eher nach runter gefahrenen Bremsklötzen an. Die Lebensdauer bei den Originalbelägen liegt bei 10-15k Kilometern je nach Fahrweise. Reiben vtl. dieine Nieten schon auf den Scheiben...

Gruß Marco :10hallo2:

Ne das kann schon sein Marco. Dieses Klack Problem ist bekannt und haben auch etliche schon gehabt. Schau doch einfach mal im Bremsen Problem Thread! Da findest du alle Infos die du brauchst.

Verschleissen die innen und aussen unterschiedlich?

Ich wäre schon froh wenn die 10.000km halten würden. Und das bei normaler Fahrweise. Beim TTS hatte ich die ersten Beläge bei 90.000km gewechselt, und das mit der ersten Scheibe. An sich eine Frechheit. Aber was reg ich mich auf. Das ist der Vorsprung durch Technik.

Schmeiß den Dreck runter und wechsle auf EBC.

RedBull-Ralle said:
Ich wäre schon froh wenn die 10.000km halten würden. Und das bei normaler Fahrweise. Beim TTS hatte ich die ersten Beläge bei 90.000km gewechselt, und das mit der ersten Scheibe. An sich eine Frechheit. Aber was reg ich mich auf. Das ist der Vorsprung durch Technik.

Schmeiß den Dreck runter und wechsle auf EBC.
Oooommmmm ruhig bleiben Ralf, bringt jetzt sowieso nichts mehr :aufgeben:

Wie du schon sagst, einfach auf EBC wechseln und den Audi Dreck runter schmeißen

LG
Mark

EBC Redstuff [emoji106]

Das Klackern kommt sicherlich vom Spiel der Beläge im Sattel. Es gab m.W.n. eine Serviceaktion bei Kundenreklamation in welcher vorne li&re neue Bremssättel verbaut wurden. Bei meinem wurde das wohl gemacht.

Ser´s

Lexmaul said:
Ne das kann schon sein Marco. Dieses Klack Problem ist bekannt und haben auch etliche schon gehabt. Schau doch einfach mal im Bremsen Problem Thread! Da findest du alle Infos die du brauchst.

Klackern, Schrubbeln, Rattern.... :boys_lol: toll Claudio, wie vielseitig doch Geräusche sind :aufgeben:

Ich beschreib wenigstens nochmal mein Rattern. :biggrinn:
Die letzten gefahrenen Kilometer mit den Originalbelägen hatte ich bei leichten Bremsungen ein Rattern. Verstärkt wurde es hörbar wenn ich in Kurven leicht abgremst habe. Glücklicherweise hatte ich schon einen Termin zum Bremsenservice, konnte mich also über die Zeit retten. Auf einem der alten Beläge waren die Metallnieten sichtbar, diese haben bei meinem dieses Rattergeräusch produziert. Es sind dann neue EBC Beläge montiert worden, seither auch keine Geräusche.

Wenn es nicht hilft, hab's dennoch gerne geschrieben... :boys_0325:

Wenn wir eines wissen, dann auf jeden Fall, das es nichts bringt immer wieder die originalen drauf zu tuen.

Wenn jemand Problem hat, dann kommt er leider nur weiter,Möwen er sich im Zubehör bedient.

Bremsen-Heinz.de oder halt bei Ebay

@V5-fahrer

Bist du sicher, dass du deinen Nickname richtig gewählt hast? :boys_0222:

MarcoRS3 said:
Bist du sicher? Hört sich eher nach runter gefahrenen Bremsklötzen an. Die Lebensdauer bei den Originalbelägen liegt bei 10-15k Kilometern je nach Fahrweise. Reiben vtl. dieine Nieten schon auf den Scheiben...

???????? Wie fahrt Ihr ???????
Erster Satz Garantietausch bei 15tkm

zweiter Satz Beläge (Original) Tausch bei 60' (also rund 45tkm gehalten)

aktuell fahr ich den dritten Satz Beläge (diesmal: yellow stuff) bei 101tkm (also bei aktuell 41tkm)

übrigens immer noch mit der Original Garantietausch-Scheibe!!!

micha-e said:
MarcoRS3 said:

???????? Wie fahrt Ihr ???????
Erster Satz Garantietausch bei 15tkm

zweiter Satz Beläge (Original) Tausch bei 60' (also rund 45tkm gehalten)

aktuell fahr ich den dritten Satz Beläge (diesmal: yellow stuff) bei 101tkm (also bei aktuell 41tkm)

übrigens immer noch mit der Original Garantietausch-Scheibe!!!

:aaaah: bin jetzt bei 30tkm und hab den 3. Satz Beläge drauf. :boys_0325:

Ehrlicherweise hat mein letzter Satz 19tkm gehalten... und ich habe die Laufleistung "10-15tkm" geschätzt, war eigentlich der Meinung das ich die Bremsen nicht so stark beanspruchen würde und je nach Fahrweise halt noch weniger geht.

Ich glaub Ihr habt alle verloren.................. (wer bremst verliert) :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:

V5-fahrer said:
hat jemand eine Quelle wo man gut und günstig die EBC´s beziehen kann?

Habe direkt bei EBC-Brakes bestellt und auf die Shoppreise nochmals ca. 11% Nachlass bekommen. Für den Satz Beläge VA 157€, HA 120€, ohne VK :88n:

micha-e said:
Ich glaub Ihr habt alle verloren.................. (wer bremst verliert) :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:

Nicht nur das... :biggrinn: ich muss ja auch noch den Bremsstaub von den Felgen putzen :boys_0136:

MarcoRS3 said:
micha-e said:

Nicht nur das... :biggrinn: ich muss ja auch noch den Bremsstaub von den Felgen putzen :boys_0136:

:boys_0275: :biggrinn: :boys_0275: :biggrinn:

Also ich bin ja auch eher der passive und rücksichtsvolle Fahrer. Bei mir wurde die vordere Bremsanlage bei 25.000 km gewechselt (Update 47i6). Jetzt habe ich bei 62.000 km die vorderen Klötze ersetzt, bevor die Nieten rauskommen. War noch eine Belagstärke von 3-4 mm übrig.
Ich kann jetzt nicht sagen, dass die Bremse Mist ist. Kann ich aber auch nicht mit anderen Bremsen vergleichen, da ich immer nur Serie gefahren bin.
Habe mir jetzt Beläge von ATE drauf gemacht und bin noch in der "Einbrems-Phase". Bisher habe ich aber ein gutes Gefühl damit.

Gruß
Ralf

blowfly said:
@V5-fahrer

Ja bin ich bzw. war ich :boys_0137: hatte früher mal einen Passat 3BG welcher einen V5 Motor hatte ....daher der Name ...aber der Motor war eine Schande :aaaah:

EBC´s hab ich bestellt Vielen Dank für die Info´s....ich hab nur noch eine Frage die mir durch den Kopf geht ist es möglich das die Nieten, bevor die Verschleißanzeige aktiv ist an der Scheibe schleifen? Zu sehen von außen ist nix aber ich mache mir da gerade so meine Gedanken :boys_0137:

V5-fahrer said:
blowfly said:
@V5-fahrer

Ja bin ich bzw. war ich :boys_0137: hatte früher mal einen Passat 3BG welcher einen V5 Motor hatte ....daher der Name ...aber der Motor war eine Schande :aaaah:

EBC´s hab ich bestellt Vielen Dank für die Info´s....ich hab nur noch eine Frage die mir durch den Kopf geht ist es möglich das die Nieten, bevor die Verschleißanzeige aktiv ist an der Scheibe schleifen? Zu sehen von außen ist nix aber ich mache mir da gerade so meine Gedanken :boys_0137:

Also die Yellow Stuff haben bei mir keine Verschleißanzeige. Bei den Originalen sollte das eigentlich nicht passieren, die Anzeige geht früh genug an.

V5-fahrer said:
blowfly said:
@V5-fahrer

Hallo,

du kannst die Verschleißanzeige auch bei den EBC verwenden und leider ist es bei einigen im Forum dazu gekommen das die Nieten schon die Scheibe in Mitleidenschaft gezogen haben, Grund war das die Verschleißanzeige noch nicht aktiv war obwohl die Nieten schon zu sehen waren.

micha-e said:
Also die Yellow Stuff haben bei mir keine Verschleißanzeige. Bei den Originalen sollte das eigentlich nicht passieren, die Anzeige geht früh genug an.

Die Verschleissanzeige ist da vorbereitet, muss aber separat bestellt und verbaut werden

Ich hab nun schon den 3. Satz Bremsen bei 40Tkm verbaut und dieser ist scheinbar wieder im Ar***. Ich habe immer nach einer Weile ein Geräusch was beim abbremsen auftritt...(klingt wie ein kaputtes Antriebswellengelenk, genau solch ein klackern aber halt beim Bremsen).Hat von euch einer ähnliche Probleme mit der Bremse bzw hat einer einen Rat? Audi tauscht immer die Bremse und das auf meine Kosten und da habe ich maximal 20tkm ruhe :dr:
Also dann würde ich eine andere von einem anderen Hersteller einbauen lassen. Wenn du sie sowieso selber Zahlen musst. Selber Schuld!

Das war vor 5 Jahren:boys_lol:

Back
Top Bottom