Hast du eine Quelle oder genauere Infos zu den FL Kolben? Und wieso "muss" ein Kolben gegossen sein wenn ein Kühlkanal vorliegt, das sollte doch auch Bohr/Fräsbar sein...?Kolben sind bei allen TTRS/RS3 Motoren Gusskolben!!!
Steht auch schon weiter oben im Text: "...Ringträger eingegossen..."
Die Kolben vom CEPA/CEPB Motor sind Gusskolben von Mahle, die Kolben vom CZGB usw. also RS3 8V VFL sind von Kolbenschmidt und stabiler ausgeführt.
Die Kolben vom neuen DAZA Motor also Alumotor sind wieder Gusskolben von Mahle. Da es sich um Kolben mit einem Kühlkanal handelt, sind diese Zwangsweise gegossen.
Nein, der Cepa Motor (VFL) hat einen Eisengussblock in dem die Zylinderlaufbahnen gebohrt und anschließend auf Maß gehont wurden.Interessant wäre auch zu wissen, ob der VFL Motor auch Plasma beschichtete Zylinder hat. Kann dazu jemand eine Aussage treffen?!