Mal wieder Geräuschfrage

norbert

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Da ich momentan anscheinend etwas empfindlich für Geräusche am Auto bin,
würde mich mal interessieren, ob dieses Tackern ein paar Sekunden beim Kaltstart beim Abtouren normal ist.
zu hören bei 6sec.

Nur kurz und dann kommt es nicht mehr.
Ist auch nicht immer vorhanden.
Wie man es bei dem Auto ja gewohnt ist 😉

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

was auch immer das ist, bei mir gab es genau das harte Tackern im Stand beim abtouren auch ab und an, nur im kalten Zustand. Gibt es hier irgendwo auch ein Video und Beschreibung dazu von damals.
Meiner lief damit auch weit über 100.000 KM später ohne Probleme. Dieses Geräusch kommt im Fahrbetrieb ja nicht vor und nur im Stand bei kaltem Motor. Ich bin darauf bei der Suche nach dem Steuerketten Geräusch gestoßen 🎃

Wenn es dich beruhigt kann ich es dir auch raussuchen wenn du es nicht findest

Ja, es kommt wirklich nur beim Kaltstart, oder wenn das Auto länger stand vor.
Und vor allem auch nicht immer.
Es ist auch ein paar Sekunden lang zu hören und ist dann komplett weg.
Es kommt doch nur irgendwas sein, wo es etwas dauert bis der Öldruck, bzw. Die Schmierung vorhanden ist 🤔

Kolbenkippern oder sonstige Sachen, die man so liest, wären doch länger zu hören.

Mein Video File ist vom AZ nach ING geschickt worden, da wusste auch keiner was mit anzufangen und da ich damals noch volle Garantie hatte wurde ein Tausch abgelehnt weil der Vorführer am Hof das gleiche Geräusch gemacht hat, geile Begründung🙈🤡

Na dann bin ich ja beruhigt, dass es anscheinend normal ist 🤦.
Ich hab da immer gleich Paranoia 🤷🏻

Für mich klingt es nach Steuerkette. Wenn der Kettenspanner nach länger Standzeit leer gelaufen ist, muss erst wieder Öldruck aufgebaut werden, um für ausreichende Spannung der Kette zu sorgen.
Du könntest es erst mal mit einer Spülung und kurzen Ölwechselintervallen versuchen, wenn es wirklich nur sporadisch nach längerem Stillstand auftritt
Gruß Alex

Hab ich ja. Ich schaff ja oft nicht mal 5000km zwischen den Ölwechseln.
Aber anscheinend kann es nichts tragisches sein 🤷🏻

Habe ein ähnliches Geräusch nach meinem BTM Umbau, hier kommt es wohl von den Katalysatoren, die erstmal „warm“ werden müssen. Bei mir ist es dann nach paar Kilometer weg und tritt erst wieder bei dem nächsten Kaltstart auf. Bin leider meinen im originalen Zustand nur 1000km gefahren und weis nicht ob es dort auch aufgetreten ist.

Back
Top Bottom