8PA Leistungssteigerung SLS III+ / Wildsau der zweite Akt

WUAZZZ

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Hey,

war lange offline und hab nichts mehr von mir hören lassen, aber ich dachte, ich melde mich mal wieder. Es ist einiges passiert seit den letzten Beiträgen. Nachdem mir ein Canbusfehler die gesamte Motorsteuerung lahmgelegt hatte (leider wohl selbst verursachter Fehler..... :boys_0222: ) bin ich nun Besitzer von zwei vollständig funktionsfähigen Motorsteuergeräten. Da nach dem Fehler die Software auf Serie zurückgesetzt wurde, für die Fehleranalyse bei Audi, war meine Leistungssoftware futsch....

Ergo erneuter Besuch bei MR Racing!

Marcel hat dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und hat zuerst das Motorsteuergerät geklont und dann eines von den beiden Geräten wieder mit einer Leistungsstufe bespielt. Angesagt war SLS Stufe III+ bei den verbauten Hardwareupgrades:

- Wagner EVO III LLK
- PPH Highflowansaugung mit Carbon Luftsammler (jedoch um einen dritten Ansaugschacht erweitert, es gibt nun 2! 76mm Saugschläuche in der Frontschürze) und jetzt auch einem K&N Filter
- Go Fast Bits DV+ mit direkter Atmosphärentlüfung (Schubumluft also auf VTA umgebaut)........ (Und ich habe seit letztem November keinerlei Probleme mit dem Teil! Es läuft einwandfrei und Fahrzeug hat von anfang an spontaner angesprochen)

- Okada Direct Zündspulen
- NGK Racing Competition Kerzen mit kältestem Wärmewert

- Wagner 90mm --> 2 x 70mm Downpipe ohne Vorkat
- Miltek Kat Ersatzrohre
- PPH 490 Individual AGA (Motorsportumbau)

Nachdem die Bearbeitung des Steuergeräts wie bei MR Racing typisch und gewohnt flott und sorgfältig über die Bühne ging wurden die ersten Logfahrten gemacht und dem armen Herrn Urban dröhnte nur noch der Schädel, weil die Wildsau so derbe laut war..... :biggrinn:
Er meinte der Wagen ginge gut und ich wollte daraufhin auch endlich mal Zahlen wissen, also folgte eine Leistungsmessung. Die Messfahrt hat Marcel dann selber gemacht und war bei der Auswertung der Daten dann etwas erstaunt^^.... Er meinte dann nur noch, dass sich der Wagen sehr kraftvoll anfühle.

Auf Allrad gemessen mit 19" Rädern: 447,4 PS Motorleistung und 703,8 NM Drehmoment!


Unterm Strich ein sehr geiles Ergebnis direkt nach den Logfahrten --> Alex sehr glücklich :jc_doubleup: :biggrinn:

Ich versuche mal ein Bild des Messprotokolls online zu stellen, wenn ich das schaffe (Umgang mit Bildern hier im Forum hat sich nicht verbessert bei mir..... :boys_0136: )
http://www.directupload.net/file/d/4298 ... l4_jpg.htm
yr8qiul4.jpg


Auf alle Fälle ein dickes Danke an Marcel und Nils von MR Racing für die wieder toll durchgeführte Arbeit und ein dickes Lob an SLS, der Wagen geht wie der Teufel und läuft sehr, sehr schön. Die überflüssige Kaltstartphase ist rausprogrammiert und ich habe keinerlei Probleme. Und als Bonbon kann ich nun zwischen den beiden Steuergeräten umstecken und daher entweder hohe Leistung oder Serienleistung fahren (bzw. in vollem Umfang Audi Diagnose nutzen).

Marcel sieht mich auf jeden Fall wieder! :10hallo2:

...Als nächstes wird nun aber die Methanoleinspritzung folgen (aber das wird ein eigenes Topic, ist schon in Arbeit^^....), dann geht noch etwas mehr, ich arbeite schon dran.

Bis dann
 
WUAZZZ said:
...Go Fast Bits DV+ mit direkter Atmosphärentlüfung (Schubumluft also auf VTA umgebaut)........

Tönt geil. Viel Spass mit Deiner Leistungsstufe. :jc_doubleup:

Eine Frage, was hast Du denn da umgebaut mit dem DV+?

Mein DV+ ist auch umgebaut, allerdings mit einer stärkeren Feder und stabileren Dichtung, dass es nicht undicht wird, wenn die Dichtung abranzt, da sie jetzt nicht mehr abranzt (also soll).
 
so ich hab mal das Bild sichtbar gemacht......

Gratuliere...


was ich nicht verstehe wieso 2 Ansaugrohre ?
und warum solche Kerzen ?
kommt da noch was :aufgeben:

ich fahr ja auch ein ähnliches Potential wie Du
- allerdings "nur" 98er Abstimmung -
und etwas leiser.... :aufgeben: :aufgeben:

nur gemessen habe ich meinen nicht.....
wobei der Marcel weiss wo meiner derzeit
steht :biggrinn:

mir reichts ich freu mich jetzt auf in 2-3 Wochen
da wird dann wenn das Wetter passt auf Sommerreifen umgestellt.
 
Danke für das Einbinden des Bildes!!! :laie_60a:

Die Kerzen sind verbaut, weil ich auf Sicherheitsreserve Wert lege und die Rohre weil ich es einfach wissen wollte^^. Und ja, vielleiiiiicht.... kommt da auch noch was. Nach Installation von Methanol.
 
@ Nicki

Am DV Plus selber habe ich nicht direkt was umgebaut. Alles was ich da gemacht hatte, war den Kolben zu polieren und alles mit stark haftendem Kriechfett "unter Wasser" zu setzen bei Montage. Damit bin ich bislang gut gefahren. Ich denke aber darüber nach noch ein DV+ zu kaufen und mit einer Wartungsöffnung zu versehen, dass effizient und sich gut verteilend in eingebautem Zustand nachgefettet werden kann. Hab aber die Pläne dafür noch nicht fertig...


"Umgebaut" habe ich die Entlüftung. Der Silikonschlauch von Ansaugstutzen hin zum Rohr zwischen Filterkasten und Turbo entfällt bei mir, da auf den Entlüftungsport vom SUV ein kleiner K&N Pilz aufgesteckt ist und daher direkt in den Motorraum entlüftet wird.
Hat Plaztechnische Gründe. Wenn man jetzt hoch theoretisch ist, dann könnte man versuchen sich einen Vorteil schönzurechnen, dass die Luft nun nicht durch den Schlauch zurück muss mit dessen Widerstand und daher schneller weg kommt.... allerdings hat auch der Filter Widerstand... Bringt technisch keinen Vorteil aber mehr Platz im Motorraum. Fauchenden Sound beim Abblasen inklusive.... ist nicht gerade dezent...

Der andere Vorteil ist, dass man den Filterpilz schnell abziehen kann, wenn man etwas Fett auf den vorderen Koblenteil des DV Plus sprühen will.
 
Glückwunsch zu Deiner Leistungssteigerung. Bei mir ist auch du SLS Stufe Ii drauf und bin auch mehr als zufrieden. Habe etwas Lwistung wehmgnehmen lassen ( ich hatte über 630 NM ) und mir persönlich zu stark fürs Material, dass ich mir etwas Lwistung habe wehmgnehmen lassen... So verrückt es auch klingt.....
Finde das Ergebnis auf jeden Falll klasse...
 
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