8VA-VFL Leichtes Hochdrehen des Motors nach Gaswegnahme

oives

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Heute habe ich meine erste richtige Ausfahrt mit meinem neuen RS3 gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass oft bei der Gaswegnahme nach Vollast im unteren Drehzahlbereich der Motor leicht hochdreht (so um 100-150 u/min)

Beispiel:
80km/h im 6ten Gang fahren, dann Volllast im 6. Gang bis 90km/h, dann normal vom Gas gehen (nicht ruppartig). Danach dreht der Drehzahlregler (und hörbar auch der Motor) um so 100-150u/min höher. Es ist wie wenn man bei einem handgeschalteten Wagen die Kupplung etwas zu früh betätigt bevor man weg vom Gas wäre...

Hoffe konnte das verständlich rüber bringen - jemand schon gleiches Festgestellt?

Dynamic Modus? Das ist normal... da dreht er im Leerlauf ca 1000-1100... Stellst dann im Drvie Select auf Comfort fällt die Drehzahl wieder auf normal... ebenso wenn du auf Manuell Schalten gehst...

Nein, Oives meint etwas gänzlich anderes. Ich weiß genau wovon er spricht, denn das ist mir schon seit Anfang an aufgefallen bei meinem. Wenn man Gas weg nimmt, hört man daß der Motor kurz nochmal mit der Drehzahl hoch geht, so wie wenn man bei einem Handschalter noch kurz auf dem Gas steht während man schon die Kupplung tritt. Wie gesagt, ich habe genau das gleiche, aber wird wohl normal sein?

Blue_Devil said:
Nein, Oives meint etwas gänzlich anderes. Ich weiß genau wovon er spricht, denn das ist mir schon seit Anfang an aufgefallen bei meinem. Wenn man Gas weg nimmt, hört man daß der Motor kurz nochmal mit der Drehzahl hoch geht, so wie wenn man bei einem Handschalter noch kurz auf dem Gas steht während man schon die Kupplung tritt. Wie gesagt, ich habe genau das gleiche, aber wird wohl normal sein?

Genau - ich meine das... Nun gut - ist ja nicht, dass es störend ist oder so - ist mir eben nur aufgefallen und hat mich interessiert, ob es bei anderen auch so ist....

habe 4400km drauf und letzte woche das ll oel rausgenommen und 5w30mobil 1 esp formula auffüllen lassen da ich auf fest intervall wechsle...jetzt ist meine feststellung das er 3-4 grad höhere temperaturen aufweist ist das normal...???getestet im normal betrieb...
vielleicht sind es nur 2-3 grad

gruss

Back
Top Bottom