Leichtes, helles Schleifen (?) beim Lenken während Fahren

basti84

User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Moin,

mir ist aufgefallen, dass ich unregelmäßig ein leichtes Schleifgeräusch höre wenn ich v. a. nach links lenke.
es ist auch kein konstanter ton sondern so ala "wiwiwiwi"...
Kann es nicht genau lokalisieren aber würde sagen aus der Mitte vom Auto.
Es ist nicht laut aber wenn mans weiß nervt es.
Hätte erst gedacht, dass es evtl. von den neuen Bremsen kommt aber passt nicht zur gefühlten Quelle.

Ich weis... Ferndiagnose schwer aber evtl. hat das ja auch wer?!

besten dank

Also das ganze is am besten mit einem Grillenzirpen vergleichbar und wird schneller je mehr ich nach links lenke.
das Geräusch ist aber nicht immer da und das Fenster muss offen sein und Radio aus, dass man es hört.
Auffallen tuts halt wenn man langsam fährt (20-35)... ansonsten is einfach alles andere zu Laut.

Hab leider keine Ahnung... was das sein könnte

Die Bremsen wurden neu gemacht? Eventuell sind dabei die Ankerbleche leicht verbogen worden, dass könnte so ein leichtes Schleifgeräusch verursachen.

ja die kamen neu
danke für den hinweis.

Werde das mal prüfen

meine Vermutung ist / war eh, dass es mit den bremsen zu tun hat aber ich bin halt kein Mechaniker 😅

kurze Info

war am Wochenende bei nem bekannten in der Werkstatt und er hat es bestätigt dass es die bremsen sind.
ich soll aber noch n paar hundert KM fahren und wenns dann net besser wird schauen wir uns das nochmal genauer an wie man es beheben könnte.

Wenn du das "Grillenzirpen" meinst das man aber nur mit offenem Fenster hört und sich verstärkt wenn du an einer Wand vorbeifährst (die des Geräusch reflektiert) sind das die gelochten Bremsscheiben. Das wird bleiben damit musst du leben ;)

Back
Top Bottom