So Leute !
DHL hat es geschafft 1 von 2 Paketen heute zuzustellen - beide Pakete wurden am Donnerstag beim Händler zur gleichen Zeit abgeholt - das andere Paket hat es laut Sendungsverfolgung noch nicht einmal ins Start-Paketzentrum geschafft. Folglich habe ich heute 2 von 4 Felgen bekommen und die anderen 2 sind aktuell im Nirvana verschwunden, ich bin stinksauer.
Naja sei es drum - bin natürlich gleich zum RS3 zum Fitment-Test an der Vorderachse:
Erst einmal ein Foto der Farbe - es ist wirklich ein richtiger Knall-Gold-Ton - die Farbe ist so kräftig und hell wie ich es mir vorgestellt habe.
Nun zum Thema Bremse - wie ihr seht kann man die Felge ohne Distanzen montieren und das Teil auch drehen, ohne an den Bremssattel zu kommen. AAABER:
Der kleinstmögliche Abstand von Speiche zum Sattel waren bei mir unter 2,5mm (Inbusschlüssel passte nicht dazwischen).
Da ich im Kopf hatte dass es auch bei den Serien-Rotorfelgen (bei mir 8x19 ET 49) eng zugeht habe ich diese kurz montiert und wie man sieht, verschätzt man sich gewaltig:
Da passt ein 6mm-Inbus dazwischen, obwohl es wirklich ähnlich eng aussieht.
Ich habe als TÜV-Maß 3 - 4 mm im Kopf, somit wird die Felge ohne Distanzen auf einem RS3 Sportback Facelift nicht legal fahrbar sein.
ERGÄNZUNG:
Zu den Fotos von tt88: Das Maß was den TÜV interessiert, würde denke ich mal unter dem "R" in Richtung Radmitte gemessen und nicht ein paar Millimeter daneben und Mittig am Sattel. Der bei tt88´s Fotos gezeigte Abstand (beim "S") sieht bei mir in etwa genauso aus, ist aber nicht die engste Stelle.
siehe Pfeil