8VS-FL17 Lackschaden - Kosten Instandsetzung bzw. Minderwert bei Wiederverkauf?

Pamuno

Newbie
Eingetreten
Jun 14, 2020
Beiträge
26
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo Leute,

ich habe eine Frage an die Lackexperten von euch oder diejenigen, die schon Erfahrung mit Lackschäden gemacht haben.
Und zwar habe ich hinten rechts einen Lackschaden, der bis auf die Grundierung geht (nichts großes, aber eben trotzdem vorhanden - siehe Fotos vom frischen Schaden).

Die Krux bei der Sache ist, dass dieser Schaden bei Audi in der Werkstatt passiert ist, also deren Verschulden. Die haben die Macke einfach nur mit einem Lackstift ausgebessert. Die Kerbe ist noch deutlich zu erkennen.
Nach mehrmaligem Nachfragen, wollen Sie mir jetzt "evtl." noch einen Service-Gutschein anbieten - wie hoch, hab ich noch keine Info. Warte seit einer Woche auf eine Antwort.
Der Wagen ist jetzt 3 Jahre alt und ich wollte ihn gern behalten/kaufen (Entscheidung muss ich Anfang Dezember treffen). Frage mich aber nun, mit welchem Minderwert (bei Wiederverkauf) ich bei solch einem Schaden rechnen muss, bzw., was die
professionelle Instandsetzung kosten würde. Habe nämlich ehrlich gesagt keine Lust, mich mit einem 50€ Servicegutschein abwatschen zu lassen, wenn der Schaden eigentlich viel höher ist.
Da ich dahingehend keine Ahnung habe, wäre ich euch wirklich super Dankbar, wenn wir da jemand eine Hausnummer geben könnte.

Vielen lieben Dank schon einmal! :)
 

Anhänge

  • Lackschaden-01.jpeg
    Lackschaden-01.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 180
  • Lackschaden-02.jpeg
    Lackschaden-02.jpeg
    475,2 KB · Aufrufe: 177
Ja langsam.. der Schaden ist in deren Werkstatt passiert? Dann soll dies fachmännisch wieder Instandgesetzt werden, weil es deren Verschulden war! Sei nicht so naiv und lass dich mit einem Lackstift oder einem Servicegutschein abspeißen.
Nach den Bildern zuurteilen, ist der Schaden hinten rechts. Wird sehr wahrscheinlich die ganze Türe lackiert werden müssen und ggf. Lackanpassung zur Seitenwand.
Preise kann man schwer sagen, da jeder Lackierer/Betrieb seine eigenen Verrechnungssätze haben.
 
Bei dem Kratzer soweit unten reicht eine Spotlackierung, die Türe würde ich bei der Farbe auch eher nicht gleich komplett lackieren, das kann am Ende richtig deutlich sichtbar zu Abweichungen kommen, da wird dann vermutlich auch noch beilackiert werden müssen, um es anzugleichen.
So ein Spot alleine liegt als Smartrepair irgendwo bei 150-200 €, ich würde dieses aber auch durch Werkstatt ausführen lassen.
 
Ein Bild von einer anderen Perspektive wäre schon hilfreicher. Für mich ist der Schaden mehr mittig der Türe, als weiter unten. Aber wie gesagt, das soll der Lackierer an sich selber entscheidene anhand des Schadens und Farbe etc.
 
Denke auch, mit Smart Repair kann man sowas beheben....

Ich würde mir Deswegen auch nicht die Türe lackieren lassen, den Unterschied wirst Du sicherlich sehen...

Wenn der Schaden mir passiert wäre, würde ich es mit den Lackstift ausbessern ( Farbe und anschließend Klarlack ), dann den Lacküberstand mit einen 3000er Schleifstein/Schleifpapier leicht abtragen und anschließend mit einer Poliermaschine in mehreren Poliergängen ( von Grob nach Fein ) polieren....

Hatte so schon mal eine Schramme am hinteren Kotflügel zu 95% beseitigt bekommen....
 
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten und Hinweise!
Habe gerade nochmal ein aktuelles Foto gemacht. Sorry für mein momentan sehr verdrecktes Auto😅. Hoffe man kann trotzdem genug sehen.

Ursprünglich sollte der Schaden bei Audi auch mit Smartrepair instand gesetzt werden. Mein Serviceberater meinte nach dem Termin aber, dass er dann doch vermeiden wollte, dass die Tür neu lackiert wird und „mir dies dann, falls ich das Auto zurückgebe, als Schaden angelastet wird“. (Was ja auch schon witzig ist, da sie den Schaden ja selbst verursacht haben).

Grundsätzlich hätte ich jetzt auch nichts weiter an der Macke machen lassen wollen, da ich auch glaube, dass es eher schlechter, als besser wird. Hauptsache erstmal versiegelt. Ich brauche nur irgendeine Info, damit ich entsprechend verhandeln kann und die mir den tatsächlichen Schadengegenwert (oder wie man das nennt) zahlen. Sei es als Servicegutschein oder in Cash oder sonst was, womit ich dann auch leben kann.
Wenn ich das Auto verkaufen will und dann heißt es, uhi uhi, für die Macke bekommen Sie aber 600€ weniger, dann würde ich mich ziemlich ärgern.

Hatte auch schon überlegt bei meiner Versicherung nach einem Gutachter zu fragen. Wollte aber auch nicht gleich übertreiben :).
 

Anhänge

  • 4B182744-0CC1-4978-A46B-69CF1DD27411.jpeg
    4B182744-0CC1-4978-A46B-69CF1DD27411.jpeg
    561,5 KB · Aufrufe: 82
Ursprünglich sollte der Schaden bei Audi auch mit Smartrepair instand gesetzt werden. Mein Serviceberater meinte nach dem Termin aber, dass er dann doch vermeiden wollte, dass die Tür neu lackiert wird und „mir dies dann, falls ich das Auto zurückgebe, als Schaden angelastet wird“. (Was ja auch schon witzig ist, da sie den Schaden ja selbst verursacht haben).
Da wäre mir aber die Hutschnur hoch gegangen, dann sollen die doch den Minderwert bei Rückgabe ausgleichen.
 
So sehe ich das auch...

Bei der Rückgabe wird die Lackierung oder die Smart-Repair als Abzug festgelegt...
 
Ich würde nicht länger warten. Nimm dir einen Gutachter und gut ist.
Habe es selber erlebt, dass man immer der A.... ist, wenn man sich nicht selber kümmert.

Zum Thema Wertminderung:
Bei meinem waren eine Beule auf der Haube, und 2 Schrammen an der Stossstange. Laut Gutachten ein Schaden von rund 2600€. Dafür habe ich 250€ als Wertminderung bekommen.
 
Auf jeden Fall von einem Gutachter beurteilen lassen. Und den Schaden von der Versicherung des Autohauses bezahlen lassen. Wenn die sich quer stellen Anwalt einschalten. Das kommt auch immer auf den Lack an. Wenn es ein Uni Lack ist, ist sowas schwierig mit Smart Repair. Wie schon gesagt wurde, sieht man hinterher schnell einen Farbunterschied. Da hilft dann auch keine Tür lackieren. Das macht es nur schlimmer. Da muss die ganze Seite lackiert werden. Ich würde mir die Reparatur bezahlen lassen und so lassen wie es ist. Irgendwann kommt da was mehr dazu. Dann lohnt sich eine Lackierung.
 
Ok, vielen Dank euch!
Werde mal bei meiner Versicherung anfragen, ob die, servicemäßig, mal einen Gutachter drauf schauen lassen können.
Wäre sonst blöd, wenn der Gutachter mehr kostet, als der Schaden :-/ .

Audi hat sich bisher immer noch nicht gemeldet. Meine Garantie ist jetzt sowieso abgelaufen, überlege schon zu einer freien Werkstatt zu wechseln...das ist mir (zusammen mit vielen anderen Kleinigkeiten) langsam zu blöd und kostet auch noch doppelt so viel...
 
Mit dem Gutachter wäre ich sehr vorsichtig beim offensichtlichen Bagatellschaden, den kannst du am Ende nämlich sonst selber beszahlen. Gute Idee, wenn deine KFZ Versicherung eigene SV hat, machen die das sicher, kommt bei uns auch vor und wenn es ein guter Kunde ist machen wir das auch.

Du solltest dir das überlegen mit der freien Werkstatt, wenn du mal was größeres außerhalb der Garantiezeit hast und nicht mehr bei Audi zur Wartung warst, ist es mit einer Beteiligung ganz sicher vorbei.
 
Die Rechtslage ist hier offensichtlich eindeutig. Da ist nicht mal eine Rechtsschutzversicherung von Nöten. Sollte man heutzutage natürlich haben. Jeder Anwalt nimmt so einen Fall gerne an. Die Werkstatt hat einen Lackschaden an einem Kundenfahrzeug verursacht und muss dafür alle Kosten tragen. Das beinhaltet Gutachter, Anwalt, Nutzungsausfall bzw. Mietwagen während der Reparatur und die Reparaturkosten. Dabei spielt es keine Rolle, wie hoch der Schaden ist. Das herauszufinden ist Sache des Gutachters. Auch die Wertminderung kann nur der Gutachter festlegen. Du musst da auch nicht in Vorkasse gehen. Das regelt alles der Anwalt. Der beauftragt den Gutachter und stellt alle Rechnungen an die Gegenseite bzw. deren Versicherung. Du unterschreibst eine Abtrettungserklärung und gut ist. Lass dir da bloß nichts erzählen und dich mit Gutscheinen abspeisen.

Aber du musst letztendlich selber entscheiden, wie du vorgehen willst.
 
Natürlich ist die Schadenhöhe in solchen Fällen sehr wichtig. Bei einem offensichtlichem Bagatellschaden, den man hier meiner Meinung nach auch als Laie mehr als deutlich erkennen kann, hier ist nur ein kleiner Kratzer im Lack und kein Blechschaden entstanden. Dann ist die Lage eben nicht wie du schreibst der Gutachter gleich immer inklusive, das hat der BGH und viele andere Gerichte mehrfach bei unterschiedlichen Fällen immer recht eindeutig geurteilt, nur gibt es keinen festen Betrag der dafür entscheidend ist. Eine Sammlung diverser Urteile dazu z.B. hier http://www.kfz-experte.de/bagatellschaden-0

Und ob die Kosten für einen Anwalt in so einem klaren und einfachem Fall ohne Gegenwehr des Audi Partners wirklich notwendig sind und daher übernommen werden, würde ich nach dem BGH, Urteil v. 12.12.2006, VI ZR 175/05 ebenfalls nicht so eindeutig beurteilen. Das wird im Zweifel aber jeder gute Anwalt direkt vorher abklären.
 
Außerdem ist höchste Vorsicht geboten. Es handelt sich nämlich sehr wahrscheinlich um einen Betriebshaftpflichtschaden und da gelten durchaus ein paar andere Regeln bei der Regulierung als bei einem "echten" KFZ-Schaden. Das gilt zum Beispiel für die Gutachterbestellung...
 
Also davon gehe ich auch aus. Müsste ja ein Tätigkeitsschaden sein.
 
Puh, also ganz klar alles etwas unklar :D.
Erstmal, was bedeutet „SV“? Bin bei LVM versichert. Bisher hatte ich, in 3 Jahren, nur einen Scheibenwechsel wegen Steinschlag. Mehr nicht. Jetzt kann ich deren Service natürlich mal testen ;).
Hatte auch schon überlegt Audi anzubieten, dass die mir einfach den nächsten Ölwechsel für lau machen sollen. Der kostet, da mein Wartungsvertrag dieses Jahr ausgelaufen ist, sicher so um die 500€ (das hatte ich damals auch schon in etwa für meinen A1 gezahlt, was ich ziemlich happig fand).
Will natürlich auch keinen riesen Ärger provozieren. Meine Nerven sind mir, bis zu einem gewissen Grad, dann doch zu wertvoll. Es soll einfach fair sein am Ende des Tages.

Naja, bleibt also spannend...wenn noch jemand Tipps oder Hinweise hat, gerne immer her damit :)

@Lexmaul : bei welchen Schäden dürfte man denn auf eine Beteiligung seitens Audi hoffen, wenn die Garantie schon abgelaufen ist?
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man in solch eine Situation kommt? Habe mit meinem A1 die Erfahrung gemacht, dass die freie Werkstatt fachgerechter und genauer nach Werksvorgabe gearbeitet hat, als die Audiwerkstatt, was schon traurig ist.
Beste Anekdote war, dass mir Audi bei der Reifenmontage im Sommer die breiten Reifen rechts und die schmalen links montiert hat . Letztens war ich im Laden und hab mir einen dort ausgestellten RS3 angeschaut (musste warten) und hab mich fast schlapp gelacht- der hatte die Mischbereifung diagonal montiert :-D.
Habe leider keine weitere AudiWerkstatt in der Nähe, sonst hätte ich schon gewechselt.
 
Außerdem ist höchste Vorsicht geboten. Es handelt sich nämlich sehr wahrscheinlich um einen Betriebshaftpflichtschaden und da gelten durchaus ein paar andere Regeln bei der Regulierung als bei einem "echten" KFZ-Schaden. Das gilt zum Beispiel für die Gutachterbestellung...
Und was genau gilt es da zu beachten?
Aber mal ne dumme Frage: müsste Audi nicht extra für solche Fälle versichert sein? Wenn ja, warum läuft das nicht einfach direkt über die und fertig?
 
Natürlich sollte der Audi-Händler dagegen versichert sein (ist er bestimmt auch). Letztlich entscheidet aber die Versicherung, was sie wie zu regulieren bereit ist. Deine LVM (keine schlechte) wird dir da nicht viel helfen können.
Immer zuerst kommt die Schuldfrage. Gibt es der Händler zu, meldet er den Schaden dem Grunde nach seiner Versicherung. Der musst du dann den Schaden darlegen und versuchen mit ihr übereinkommen (zur Not mit Anwalt). Der Händler ist da eigentlich dann raus...
Es kann aber auch sein, dass der Händler das Ganze der Versicherung gar nicht melden will (Selbstbeteiligung oder wegen der Schadensquote), dann muss du mit dem Händler klarkommen.
Freundlich, aber bestimmt bleiben hilft am meisten.
 
@Lexmaul : bei welchen Schäden dürfte man denn auf eine Beteiligung seitens Audi hoffen, wenn die Garantie schon abgelaufen ist?

Naja das kann der Motor oder Getriebschaden sein. Wenn du dann lückenlos ein Scheckheft mit Stempel des AZ vorweisen kannst, ist die Aussicht auf Beteiligung von Audi um ein vielfaches höher, als wenn du nicht da warst. Das kannst du ja bei deinem Händler mal erfragen, auch wenn man natürlich erwarten kann was er antwortet :biggrinn: Ist aber so, bei einer Beteiligungsanfrage kommt immer die Argumentation des AZ bezüglich des guten Kunden der immer jeden Service machen lässt. Haben wir auch schon selber so mal gehabt, war ein alter 8N TT der schon lange raus war.
 
Ja, ok, verstehe.
Gibt es keine Versicherungen, die sowas absichern und man dann einfach flexibler ist mit der Werkstattwahl (und dies unterm Strich lohnenswert ist)? Hat ja auch nicht jeder einen (guten) Audihändler/-werkstatt um die Ecke.
 
Doch, die gibt es.
Schau mal bei Google. Da hatte ich auch mal gesucht, es aber dann gelassen diese weiter zu vertiefen.
 
Die gibt es aber nur wenige sichern den RS3 ab und wenn dann mit Höchstsummen, da bekommst du nicht mal den Motor ausgebaut. Man kann ja nach der normalen Garantie in die Funktionsgarantie wechseln, die ist günstiger und hat eine KM Staffel für Teile aber 100% Lohn etc. Haben wir hier auch schon mal sehr umfassend besprochen. Das ist eigentlich die sinnvollste Variante, wenn man denn weiter einen Schutz haben will.
 
Es gibt Neuigkeiten:
nach 5-6 Anrufen und der Bitte um Rückruf (der erst im letzten Anlauf erfolgt ist), habe ich nun diese ernüchternde Antwort von Audi bekommen:
--------------------------
"habe die Bilder dem Tüv Kollegen gezeigt.
Dieser sagte wenn das ausgetupft ist reicht dies,
da die Leasing nur Steinschläge größer 3,5mm berechnen würde.
Er sagte so wie es bei ihnen aus sieht, hätte er es als Gebrauchsspur vermerkt
und nicht berechnet.

Wir müssen dies auf jeden Fall nochmal aus legen, damit die Grundierung nicht
mehr zu sehen ist.
"
----------------------------------------
Im Anhang noch einmal neue Bilder. Zustand, nachdem die Lackstelle bei Audi durch einen "Clever-Repair-Fachmann" "ausgelegt" wurde.

Was meint ihr dazu?
Achso, mir wurde bereits kommentarlos ein 150€ Servicegutschein zugeschickt.
 

Anhänge

  • Tür hinten rechts_01.jpeg
    Tür hinten rechts_01.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 84
  • Tür hinten rechts_02.jpg
    Tür hinten rechts_02.jpg
    687,4 KB · Aufrufe: 83
inakzeptabel......
 
genau, was soll dieser Mist
 
Sehe ich auch so. Ein solcher Schaden (verursacht durch das Autohaus) geht gar nicht. Die 150 Eu gleichen das meiner Meinung nach nicht annähernd aus.
 
Besten Dank für eure Einschätzung und Meinung!
Ich habe tatsächlich zwischenzeitlich gedacht, ich wäre einfach zu kleinkariert - "ist ja nur eine kleine Macke, die man von weitem kaum sieht".
Aber auf der anderen Seite will ich auch nicht auf dem Schaden sitzen bleiben. Und vor allem: was hat bitte die "Kulanz" einer VW Leasing AG mit einer geschädigten Privatperson zu tun?
Die Kulanz kommt ja auch daher, dass man bei Rückgabe (was bei mir ja nicht der Falls ist), bereits ordentliches Geld für die/den "Nutzung/Gebrauch" gezahlt hat. Zusätzlich spielt hier Marketing sicher eine Rolle.
Aber wer zahlt hier bitte die "Kulanz"? Und einen Lackstift in Wagenfarbe hab ich selbst.

Auch wenn wir das schon mal hatten, aber kann jemand einschätzen, was der Minderwert wäre, wenn die Stelle/Tür neu lackiert werden würde/müsste (nur Pi mal Daumen)?
Meiner Meinung nach setzt sich der Schaden ja zusammen aus:
1. Kosten für die FACHgerechte Instandsetzung (was ja höchstwahrscheinlich nur durch lackieren geht - würde ich aber eher nicht machen, da ich bedenken habe, dass es eher schlechter als besser wird)
2. Minderwert durch nachlackiertes Fahrzeug
Oder?

Mein RS3 ist jetzt 3 Jahre und fast 1 Monat alt. Wollte den Mist eigentlich bis morgen mit Audi geklärt haben, da am Samstag die Schlussrate von über 35t Euronen fällig ist :-/.
 
Hatte ja im September nen Fahrerfluchtschaden von meinem Garagennachbar. Er hat mir ne Macke bis zur Grundschicht in meine hintere Tür gemacht und gedacht, ich merke es nicht.

Größe 20mm auf 10mm an der Lichtkante.

Gutachter kam und hat 300€ Wertminderung angegeben. Schaden lag bei ca. 1650€ plus Ersatzwagen, da meine ganze Türe Arablau lackiert werden musste.
Mein Auto ist 1 Jahr und 4 Monate alt.

Hatte anfänglich auch Schiss wegen Farbabweichung. Letztendlich sieht man NICHTS. Hab es schon mehrmals bei egal welchem Licht und Wetter angeschaut. Matcht perfekt zum Rest.

War damit aber bei ner Audi (Sport) Werkstatt und die wussten vom Gutachter, wie penibel ich da bin.

Vllt. Hilft es ein wenig beim einschätzen.. :unknown:
 
Bei Arablau und noch dunkleren Farben ist das generell auch meistens nicht so problematisch, das sind eher die hellen Farben, die dann oft zu dunkel wirken. Da haben wir ganz oft Theater mit und das ist auch berechtigt. Lässt sich aber in vielen Fällen gar nicht besser darstellen. Daher sollte man sich das schon überlegen ob man das will.
 
@TrashPanda : vielen Dank für die Info! Das ist ja schon ordentlich! War in den 1650€ die Wertminderung schon enthalten?
Bei mir sind es nur geschätzt 3x1 mm, plus den kleinen Kratzer daneben. Aber eben auch bis auf die Grundierung. Ob das wegen der geringeren Größe nun leichter und günstiger zu lackieren ist, keine Ahnung.
Aber ich hätte selbst so um die 600-800€ geschätzt.

@Lexmaul : genau deswegen würde ich mich dahingehend erstmal zurückhalten bei dem Nardograu. Dachte früher immer, Unilacke wären wesentlich einfacher zu lackieren, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Wichtig ist mir nur, dass es erstmal gut versiegelt ist.
 
Eigentlich verstehe ich die ganze Diskussion nicht ,die Werkstatt hat den Schaden verursacht und anscheinend auch zugegeben,also hat sie auch die Verpflichtung
den Schaden zu 100% wieder zu beheben.
 
Eigentlich verstehe ich die ganze Diskussion nicht ,die Werkstatt hat den Schaden verursacht und anscheinend auch zugegeben,also hat sie auch die Verpflichtung
den Schaden zu 100% wieder zu beheben.
Danke, genau das, ich versteh´s ja auch nicht :D
 
UPDATE:

so, liebe Leute. Jetzt komme ich endlich mal dazu ein Update zu posten, was ich euch nicht vorenthalten wollte.
Vorab danke an alle, die mir Tipps und Infos gegeben haben! Die Hartnäckigkeit hat sich gelohnt, wenn es auch anstrengend war.
Audi hat mir für die Lackmacke nun einen Schaden von 1500€ zugestanden, plus 150€ Wertminderung.
Da Audi eine Auszahlung wohl umgehen wollte, haben sie mir die große 60t km Inspektion (mit Öl- & Getriebeölwechsel, Zündkerzen, etc) als Gegenleistung angeboten.
Ich habe zusätzlich aber noch einen Ölwechsel bei 45t km verlangt, worauf sie auch eingegangen sind.

Wenn man bedenkt, dass Audi mir als erstes nur das Austupfen mit einem Lackstift zahlen, dann nach mehrmaligen Beschwerden, da es auch noch schlecht gemacht war, zusätzlich mit einen 150€ Gutschein abwimmeln wollten und nach noch ein paar mal beschweren plötzlich das 10-fache rausspringt - spricht für sich. Nach dem Motto, wer zuerst aufgibt hat verloren :-D. Ihr habt auf jeden Fall auch dazu beigetragen, dass ich nicht so schnell aufgegeben hab :jc_doubleup:.

Vielen Dank dafür und schön, dass es euch als Community gibt :good:
 
ich verstehe einfach nicht was das für eine Werkstatt ist die einen Schaden an einem Kundenfahrzeug fabriziert und dann solche Kapriolen macht. Die haben eine Versicherung für sowas und hätten diese gefälligst schon vorab von sich aus einschalten müssen.
Jedenfalls gur für Dich das es trotzdem oder wegen Deiner Hartnäckigkeit einigermassen akzeptabel ausgegangen ist.
 
Ja schon komisch, egal zu seiner Zufriedenheit ja scheinbar gelöst. Nur die Macke im Lack ist halt immer noch da :biggrinn:
 
Ja, die Macke ist noch da. Zwar schon mit Lackstift (seitens Audi) einigermaßen versiegelt. Aber werde da wohl nochmal nachbessern.
Die Nachbesserung hatte mir Audi auch angeboten, aber darauf hab ich lieber verzichtet. Nachher hab ich einen noch größeren Schaden.
So, wie wir uns geeinigt haben, bin ich soweit zufrieden, vorausgesetzt, es gibt keinen Ärger bei den Inspektionen ;).
 
Zurück
Oben Unten