8VA-VFL Kotflügel Bördeln

Tschümpi

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Zusammen

Da ich sehr warscheinlich im frühjahr meinen schönen tieferlegen möchte und breite Felgen montiere muss ich warscheinlich die Flügel vorn bördeln lassen. Kennt da jemand aus der Schweiz eine Vertrauensperson mit Sorgfalt zu meiner Lackierung :boys_0275: ?

Gruss Tschümpi

:boys_0120: ja ich könnte auch jemand gebrauchen da ich im Sommer 20 Zoll fahren möchte mit Gewindefahwerk.

....????? :boys_0137: :alex_03_neutral: ?????......

Bördeln ist nicht das Problem,
aber ihr seit leider etwas weit weg :aufgeben:

RS3 und Kotflügel "bördeln"???

Sind die beim 8V wieder aus Alu? Beim 8P sind sie aus Kunststoff (oder Carbon?), in jedem Fall nicht aus Alu. Da ist nix mit "bördeln".

Nicki-Nitro said:
RS3 und Kotflügel "bördeln"???

Sind die beim 8V wieder aus Alu? Beim 8P sind sie aus Kunststoff (oder Carbon?), in jedem Fall nicht aus Alu. Da ist nix mit "bördeln".

Beim 8V habe ich mir das ehrlich gesagt noch nicht angeschaut, aber auch beim 8P müsste man ja je nach Bereifung freigänigkeitsarbeiten machen.
Das waren oder sind zwar in der Regel arbeiten am Kunstsroff um Innenradhaus, aber selbst viel TÜV Prüfer haben davontragen von Bördelarbeiten gesprochen.

Klopft mal an die Tür und an den Kotflügel. Das hört sich schon anders an. Außerdem sieht man im Motorraum die Fasermatten von innen, also beim 8P.

Nicki-Nitro said:
Klopft mal an die Tür und an den Kotflügel. Das hört sich schon anders an. Außerdem sieht man im Motorraum die Fasermatten von innen, also beim 8P.

8P ist ja keine Diskussion.
Das ist ein Kohlefaser Verbundstoff.

Der 8V RS3 hat Kotflügel aus Alu! :jc_doubleup:

Nö hat er nicht, nur der motordeckel, rest ist magnetisch

Bin eigentlich ziemlich sicher, dass bei der A3 8V Modellreihe die Motorhaube & Kotflügel jeweils aus Alu bestehen? (Leichtbau) :jc_hmmm: :jc_hmmm:

Hier wurde das auch schonmal angesprochen..
exterieur-f446/material-kotflugel-t6136.html

Ich weiss noch, beim Werksbesuch in Ingolstadt konnte man das Gewicht div. Teile vom 8P & 8V miteinander vergleichen...

http://www.audi.ch/ch/brand/de/tools/news/pool/2012/09/a3_sb.html

Der neue Audi A3 Sportback - Design und Karosserie

Intelligente Multimaterialbauweise, Fahrgastzelle mit hohem Anteil aus
Highend-Stählen, Motorhaube und Kotflügel aus Aluminium
Gewichtsreduzierung je nach Motorisierung um bis zu 90 Kilogramm,
Leergewicht Audi A3 Sportback 1.4 TFSI nur 1.205 Kilogramm

Die ultra-leichte Karosserie

In vielen weiteren Karosseriebereichen, etwa bei den Längsträgern und im Boden der Passagierzelle, sind hoch- und höchstfeste Stahlqualitäten im Einsatz. Aus Aluminium bestehen die Motorhaube, die Kotflügel, der Hilfsrahmen der Vorderachse sowie das als Crash-Absorber dienende Profil hinter dem Front­stoßfänger. Zusammen sparen die Aluminium-Bauteile etwa zwölf Kilogramm und verbessern dadurch die Verteilung der Achslasten.

...

Servus

Wie tief wollt ihr denn euern Wagen legen ( kotflügel unterkante/radmitte ) ??

Gruss Uwe

Tschümpi said:
Hallo Zusammen

Da ich sehr warscheinlich im frühjahr meinen schönen tieferlegen möchte und breite Felgen montiere muss ich warscheinlich die Flügel vorn bördeln lassen. Kennt da jemand aus der Schweiz eine Vertrauensperson mit Sorgfalt zu meiner Lackierung :boys_0275: ?

Gruss Tschümpi

Hallo Tschümpi
Ich habe mit Sportec einmal darüber gesprochen welche das schon bei einem gemacht haben. Jedoch nicht gebördelt, sondern lediglich mit der Innenlebenverkleidung gearbeitet. Vielleicht kannst du da einmal anfragen.

Gruss

Habt ihr schon ein Fahrwerk verbaut? Wenn nicht wäre eventuell eines mit verstellbaren Domlagern für euch interessant, damit kann man dem Platzproblem entgegen wirken ;) Für D kann ich KTS Karosserietechnik empfehlen wenn man es etwas extremer betreiben möchte :biggrinn:

Ich hab meine Kotflügel gebördelt. Ich fahre ein tiefes KW V3 mit verstellbaren Domlager und 8,5x20 Zoll Felgen

Sehr schön; konnten uns ( standen mit dem Apr rs3 /IS Racing dort) dein rs3 bei Zucker in Aachen anschauen :jc_doubleup:

Back
Top Bottom