8PA Komisches Klappern

Fop

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Ja
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein sehr merkwürdeiges Klappern im vorderen linke Bereich.
Leider kann ich es nicht so wirklich lokalisieren. Manchmal denke ich, dass es aus der Fahrertür kommt, manchmal aber auch eher aus Richtung linker Kotflügel oder so???
Es tritt in der Regel fast nur auf, wenn der Wagen noch kalt ist und ich rechts einschlage und über eine kleine Unebenheit fahre.
Manchmal klingt das Geräusch, also ob eine Schraube hin und her rollt und klappert, allerdings um einiges lauter.

Ich weiß, die Beschreibung ist komisch! :)

Vielleicht kennt Ihr das Geräusch?

Update

Das Klappern kommt wohl vom Getriebelager, welches unter dem Luftfilterkasten sitzt.
Mein Freundlicher will es jetzt erstmal fetten, um zu prüfen, ob es tatsächlich daran liegt.

Er meinte, dass das Lager komplett trocken ist. Kenne mich da nicht so mit aus, aber ich werde mal berichten, ob das Einfetten etwas gebracht hat.

Such mal im Forum nach Getriebelager... kommt beim Oldtimer leider öfters mal vor!

Habe schon alle Beiträge zu "Getrieblager" gelesen und sehr viele hilfreiche Tipps erhalten! Aber danke für den Tipp.
Ich muss gestehen, ich wäre niemals auf das Getriebelager gekommen, aber das Forum hat es möglich gemacht! :)

Das Einfetten hat tatsächlich geholfen! Für ganze 60 Min.! :)
Morgen wird ein neues Lager eingebaut. Hoffentlich ist dann Ruhe.

Für ein paar 100 Km hast du dann Ruhe.

Meins macht sich bei kalten Temperaturen schon wieder leise bemerkbar.

So, nachdem mein Freundlicher meinte, dass das Lager noch gut aussieht, habe ich trotzdem darauf bestanden, dass es gewechselt wird.
Mein Freundlicher ist sehr hilfsbereit und hat das Teil ohne zu mucken getauscht. Gestern bestellt, heute direkt eingebaut. Ging natürlich alles auf Garantie.
Aktuell genieße ich nun einen klapperfreien Audi RS3! :biggrinn:

Er hat mir das Lager gezeigt und es sah tatsächlich noch gut aus.
Übrigens, das war noch das erste Getriebelager. Es hat also fast 90.000 Km gehalten.

Back
Top Bottom