8PA Kein Radioempfang bei aktiver Heckscheibenheizung

obiwan

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Verbaut habe ich das große NAVI mit Bose ohne TV.
Wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte während ich Radio höre, dann ist der Empfang entweder ganz weg oder extrem schlecht.
Schaltet man die Heckscheibenheizung wieder aus, ist der Radioempfang auch wieder in Ordnung.
Das kannn es ja nicht sein!
Ist das Problem jemanden von Euch auch schon bekannt?

Nein, das ist mir neu! Hatte gestern auch die Heckscheibenheizung an und das Radio hat ohne Probleme funktioniert! :aufgeben:
MMI hab ich auch.
Hab aber kein Bose!

Selbe Konstellation (incl. Bose) funktioniert bei mir auch mit Scheibenheizung - wär' ja sonst auch traurig.
Würde ich der Werkstätte vorführen.

Wenn man in der Stadt fährt wo der Radioempfang so stark ist, merkt man nicht viel.
Außerhalb ist das anders. Am besten ihr probiert es in solchen Situationen aus.
@alter Hase: zB in Baden mit Radio Wien und dann Heckscheibenheizung einschalten, dann geht garnichts mehr!

Am Antennenmodul links -R108-, ist sowohl die Radioantenne wie auch die Heckscheibenheizung angeschlossen. Ich gehe mal davon aus, dass dieses defekt ist.

Genau ist folgendes miteinander in der Heckklappe verbunden:
Antennenmodul links -R108- -> Antennenverstärker -R24- -> Heckscheibenantenne 1 -R130-

obiwan said:
@alter Hase: zB in Baden mit Radio Wien und dann Heckscheibenheizung einschalten, dann geht garnichts mehr!
... Guntramsdorf und Traiskirchen funktioniert tadellos - Baden muss ich noch ausprobieren :biggrinn:

alter Hase said:
obiwan said:
... Guntramsdorf und Traiskirchen funktioniert tadellos - Baden muss ich noch ausprobieren :biggrinn:
Noch nie gehabt......
Und ich höre nur Radio

Gruß Dirk

Ich habe es heute explizit getestet.
SWR3 ist im Raum Zug nur schwach und schlecht zu empfangen.
Bei mir hat es keine Verschlechterung gemacht, eher im Gegenteil, ich hatte tendenziell das Gefühl, mit Heizunge war es maginal besser...

Auch keine Probleme

... so schaut das bei mir aus.
Problem ist angeblich bekannt. Lösung ist Tausch der Heckscheibe. Mal sehen ob es damit behoben ist...

Das ist krass... Hoffentlich bauen sie die Heckscheibe ordentlich ein.

Gruß Dirk

Neue Heckscheibe, ordentlich verbaut und keine Probleme mehr! :laie_60a:

Na dann gratuliere ich :jc_doubleup:

Gruß Dirk

Back
Top Bottom