8Vx-FL17 Kaufberatung - Audi RS 3 DAZA

Skylix

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen,

ich heiße Felix und bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem Audi RS 3.

Nach einiger Zeit war klar, dass es - sofern möglich - ein DAZA werden soll, deshalb bin ich auf folgendes Fahrzeug gestoßen:

- RS 3 8V Fl
- ca 80 TKM
- leider ohne Schiebedach und ohne die schönen Schalensitze
- dafür Sport AGA, magnetic ride, Matrix LED, Komfortzugang, Virtual Cockpit und noch ein paar andere nette Ausstattungsmerkmale.

Es wäre mein erster RS3 (vorher M140i bzw M2 F87). Daher habe ich einige Fragen:

- gibt es Schwachstellen die bei einem 8V DAZA unbedingt zu beachten sind?
- Das Fahrzeug stammt zwar aus 1. Besitz und wurde stets bei Audi serviciert (Service Nachweis liegt mir vor) jedoch handelt es sich um ein kroatisches Auto, welches bei PIA Zagreb bestellt, ausgeliefert und seither dort serviciert wurde. Folglich ist auch die Bordmappe und Betriebsanleitung auf kroatisch. Kann man hier eine deutsche Version nachbestellen? Ist das im Wiederverkauf wertmindernd?
- normalerweise verkaufe ich meine Fahrzeuge bei solch einer Laufleistung meistens, allerdings finde ich kaum passende DAZA mit weniger Kilometer. Gibt es hier etwas zu beachten oder hält der Antriebsstrang sowie Anbauteile bei entsprechender Wartung lange?
- gibt es etwas das man als "RS 3 Neuling" vor dem Kauf eines solchen Autos wissen sollte?

Fairerweise muss man sagen, dass meine vorherigen Autos in Sachen Sound, insbesondre beim DAZA, nicht mithalten können. Das RS 3 Fieber kann ich also insofern schon ein wenig nachvollziehen :biggrinn:

Schon vorab vielen Dank für die Unterstützung.

Liebe Grüße

paar andere nette Ausstattungsmerkmale.
Aber B&O Soundsystem fehlt - da würde ich im Kofferraum nachsehen ob er einen Subwoofer hat sonst wirds bei der Musikwiedergabe sehr schwach.. :jc_hmmm: auch die fehlenden RS Sitze sowie das Optikpaket silber würden mich sehr stören.

jedoch handelt es sich um ein kroatisches Auto, welches bei PIA Zagreb bestellt, ausgeliefert und seither dort serviciert wurde. Folglich ist auch die Bordmappe und Betriebsanleitung auf kroatisch. Kann man hier eine deutsche Version nachbestellen? Ist das im Wiederverkauf wertmindernd?
Bordmappe und Betriebsanleitung kannst sicher auf Deutsch bestellen. Für mich würde das Auto aber eben genau aus diesen Gründen bei einem Kauf nicht in Frage kommen. Hab schon meinen sechsten RS3, und mir viele in Österreich angesehen. Sobald ich sah das der Wagen nicht aus DE/AT kam, hatte ich Abstand genommen.
Sehen aber viele anders und man braucht ja später nur einen Käufer. Vielleicht ist das ja dann später ein Kroate, der sich sogar darüber freut :biggrinn:

Hallo Felix,

herzlich willkommen :10hallo2:
Als erstes würde ich dir bei einem Fahrzeug aus dem Ausland grundsätzlich eine carvertical Abfrage ans Herz legen. Damit kannst du dir ggfs. viel Ärger ersparen! Ich persönlich würde niemals ein Fahrzeug aus Südeuropa kaufen, das ist aber nur meine spezielle Bauchempfindung und völlig subjektiv.
Schwachstellen gibt es grundsätzlich natürlich einige. Suche mal nach dem Thema Winkelgetriebe etc. Der Motor selber ist schon recht robust und wenn er reglmäßig gewartet wurde, dann sollte das passen. Aber denke daran, fahre den Wagen und mache die Klappen zu, damit du auch alles hörst :biggrinn: Die Bremse vorne solltest du natürlich ebenfalls prüfen, die kostet mit Materialje nach dem ab 700 € aufwärts und da bist du schnell über die 1000€ auch bei Brembo Autodoc Teilen. Das Getriebe selber ist standhaft, wenn kein Tuning drauf ist, sonst muss man sehen wieviel NM da immer drauf gehämmert haben, da gibt es dann in dem Zusammenhang noch das Thema: Kolben Bolzen, da schau auch mal in der Suche.

Ich drücke dir die Daumen und berichte uns doch gerne wie es gelaufen ist.

Vielen Dank für eure rasche und umfangreiche Rückmeldung @Lexmaul @rs3-wien

Nach der gestrigen Besichtigung ist nun so einiges klarer geworden. Das Fahrzeug stammt nicht nur aus Zagreb, sondern wurde dort auch zur Langzeitmiete vermietet. Der Verkäufer konnte mir nicht verlässlich Auskunft geben, wieviel Mieter nun diesen RS 3 gefahren sind, meinte jedoch zwischen 3 - 6 Mieter. Die letzten Ziele im Navi unterstützen das.

Die Bremsscheiben sind schon ein wenig eingelaufen (nach 80tkm nachvollziehbar) und gehören wohl bald getauscht, Beläge waren vorn und hinten noch gut (ca 15.000km).

Reifen sind zwar Pirellis mit AO-Kennung jedoch aus 2021 und mit deutlich sichtbarer poröser Flanke.

Wie so oft beim Autokauf wollte das der Verkäufer nicht ganz so sehen und meinte das wäre alles noch in gutem Zustand und ich würde hier einen Gebrauchtwagen kaufen und keinen Neuwagen. Würde ich ein perfektes Auto erwarten solle ich wohl einen neuen 8Y bestellen...

So sehr mich ein RS 3 8V Fl mit DAZA reizen würde und dieses Angebot preislich sehr in Ordnung wäre, ist das im Zusammenspiel mit der geringen Ausstattung, der kroatischen Papiere und noch ein paar Kleinigkeiten in Sachen Service (Inspektion ist seit 359 Tagen fällig) leider ein K.O. Kriterium und ich werde meine Suche wohl fortsetzen.

Hallo zusammen,

ich heiße Felix und bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem Audi RS 3.

Nach einiger Zeit war klar, dass es - sofern möglich - ein DAZA werden soll, deshalb bin ich auf folgendes Fahrzeug gestoßen:

- RS 3 8V Fl
- ca 80 TKM
- leider ohne Schiebedach und ohne die schönen Schalensitze
- dafür Sport AGA, magnetic ride, Matrix LED, Komfortzugang, Virtual Cockpit und noch ein paar andere nette Ausstattungsmerkmale.

Es wäre mein erster RS3 (vorher M140i bzw M2 F87). Daher habe ich einige Fragen:

- gibt es Schwachstellen die bei einem 8V DAZA unbedingt zu beachten sind?
- Das Fahrzeug stammt zwar aus 1. Besitz und wurde stets bei Audi serviciert (Service Nachweis liegt mir vor) jedoch handelt es sich um ein kroatisches Auto, welches bei PIA Zagreb bestellt, ausgeliefert und seither dort serviciert wurde. Folglich ist auch die Bordmappe und Betriebsanleitung auf kroatisch. Kann man hier eine deutsche Version nachbestellen? Ist das im Wiederverkauf wertmindernd?
- normalerweise verkaufe ich meine Fahrzeuge bei solch einer Laufleistung meistens, allerdings finde ich kaum passende DAZA mit weniger Kilometer. Gibt es hier etwas zu beachten oder hält der Antriebsstrang sowie Anbauteile bei entsprechender Wartung lange?
- gibt es etwas das man als "RS 3 Neuling" vor dem Kauf eines solchen Autos wissen sollte?

Fairerweise muss man sagen, dass meine vorherigen Autos in Sachen Sound, insbesondre beim DAZA, nicht mithalten können. Das RS 3 Fieber kann ich also insofern schon ein wenig nachvollziehen :biggrinn:

Schon vorab vielen Dank für die Unterstützung.

Liebe Grüße

Kriterium und ich werde meine Suche wohl fortsetzen.
Ich denke auch das dies das Beste wäre. Primär würde ich aber eher nach einem 8v vfl suchen da dieser einen noch besseren Klang hat :hutheben:

Wär mir zu teuer,nur weil Daza Motor/ohne Opf drin ist.
Ich habe ziemlich die selbe Austattung mit Matrix-Led.
Hatte bei Audihändler knapp 43k bezahlt.
20tkm runter.2020er Modell im Januar gekauft
Fürn "Nicht-Opf-RS3" bist sicher immer 7000euro mehr los und der Hobel hat dann mindesten 70tkm runter.
Meine Erfahrung auf Grund Daza Motor.

Bitte beachte das der Threadstarter aus Österreich kommt und wir hier die (drecks) NoVa haben - Normverbrauchsabgabe.
Beim 8Y sind das 20t€ AUFSCHLAG zu euren Preisen. Beim 8v Facelift können es aber immer noch 8-10t€ sein. Ausstattung und Kilometerleistung kann man gerne vergleichen, aber die Preise nicht.

Muss es ein Sportback sein?

Bitte beachte das der Threadstarter aus Österreich kommt und wir hier die (drecks) NoVa haben - Normverbrauchsabgabe.
Beim 8Y sind das 20t€ AUFSCHLAG zu euren Preisen. Beim 8v Facelift können es aber immer noch 8-10t€ sein. Ausstattung und Kilometerleistung kann man gerne vergleichen, aber die Preise nicht.
In Ö sind die Preise und Steuern nochmal ne andere Nummer!
Selbst in D kost nen DAZA mindestens 6k mehr,als DNWA Motor.
Zudem mit sehr viel mehr Km gelaufen-vom Kiessplatzhändler...

Back
Top Bottom