8VA-VFL Kaltstart

Alioli1989

Active User
RS3/8PA
RS3/8VA VFL
Ja
Morgen Gemeinde,

wenn ich beim Kaltstart (Drehzahl ja kurzzeitig auf 1500 ca. angehoben) dabei losfahre, besonders im Rückwärtsgang, habe ich eine merkwürdige Geräuschkulisse aus dem Motorraum... Eine Art Kratz/Schleifgeräusch... Dieses hält ca. 20-30 Sec an, dann ist es weg!

Hat dies ebenfalls Jemand feststellen können? Und vllt eine Begründung dazu?

lieben Gruß

Die Geräuschkulisse beim Kaltstart ist ohnehin mega peinlich - da kommt es auf das ein oder andere Geräusch auch nicht mehr an :)))

Jo das Geräusch welches du meinst kenne ich.
Ich bleib meistens sowieso nach dem Motorstart die 20 Sekunden stehen, nicht aus Lärmschutzgründen aber irgendwie hab ich mir es angewöhnt :boys_0136: .

hey,

Ich warte immer bis die Kaltstartphase vorbei ist.
Danach bewege ich immer das Auto sonst davor nicht.
Beim Kaltstart ist die Geräuschkulisse hammer haha :boys_lol:

MFG Yusuf :)

in der Kaltstartphase, fahre ich ohne Gas zu geben rückwärts, keine komische Geräusche, dann nach ca 20 Sekunden fällt die Drehzahl und alles ist Paletti, meine Nachbarn in der EH haben sich schon an meine SAGA gewöhnt :aufgeben:

Bei mir ist da wie gesagt ein lautes Kratzen/Rasseln zu hören, aber nur in der Phase wo er die Drehzahl anhebt und ich dann los fahre, egal ob mit oder ohne Gas... Aber wirklich beim "Kaltstart" (Autos stand dann bei 2-3 Grad die ganze Nacht draußen zb....

Amasyali said:
hey,

Hammerpeinlich, ja. Passt eher zu einem Ferrari oder Lambo da würde ich das noch verstehen aber keine Ahnung, was man sich hierbei gedacht hat. Ich weiß ja nicht ob Du im Wald wohnst aber jeder der in dicht besiedeltem Gebiet wohnt und früh los muss, wird hier früher oder später Probleme bekommen. Ich jedenfalls schäme mich jedesmal in Grund und Boden, wenn ich früh den Startknopf drücke kurz nach 6.

Blue_Devil said:
Amasyali said:
hey,

Hammerpeinlich, ja. Passt eher zu einem Ferrari oder Lambo da würde ich das noch verstehen aber keine Ahnung, was man sich hierbei gedacht hat. Ich weiß ja nicht ob Du im Wald wohnst aber jeder der in dicht besiedeltem Gebiet wohnt und früh los muss, wird hier früher oder später Probleme bekommen. Ich jedenfalls schäme mich jedesmal in Grund und Boden, wenn ich früh den Startknopf drücke kurz nach 6.

Wenn ich Frühschicht habe ist es bei mir sogar 4:45 wenn ich den Knopf drücke, die armen Nachbarn, aber bis jetzt noch nichts an Beschwerden bekommen, zum Glück...

Naja die werden sich sicher ihren Teil denken...

Meine Güte wenn euch das so peinlich ist dann verbaut euch die manuelle Klappensteuerung und schließt Sie halt manuell vorher.
Ich freue mich über jeden Kaltstart mit offener Klappe seit fast 5 Jahren :) Und die meisten meiner Nachbarn freuen sich mit, auch wenn es mal wieder früher ist.

@Alioli hast du die Klima schon mal ausgemacht und gehört !?

Was mir bzgl. Kaltstart noch einfällt: Er "legt" für kurze Zeit die Bremse automatisch an, auch ohne Betätigung des Bremspedals (wahrscheinlich um vorsorglich kurz "freizubremsen") - Wenn das Auto über Nacht oder länger steht, hat man minimale "Beläge" auf der Scheibe. Wenn diese sich wegbremsen gibt es auch ein leichtes Schleif/Kratz-Geräusch. Aber natürlich nicht 20 sek. ... Anderweitige Geräusche (ausserhalb AGA ;) habe ich nicht in der Kaltstartphase -

Sry, aber eure Aussagen verstehe ich nicht.
Warum kauft ihr euch dann so ein Fahrzeug das evtl. auch noch die SportAga verbaut hat, wenn es euch so peinlich ist?

DonTango said:
Warum kauft ihr euch dann so ein Fahrzeug das evtl. auch noch die SportAga verbaut hat, wenn es euch so peinlich ist?

Bla Bla Bla... Immer wieder das gleiche. Weil ich die Sport-AGA normalerweise auf Knopfdruck laut und leise stellen kann!!!!! Deshalb habe ich Klappen im Auspuff um genau das zu steuern aber ausgerechnet beim Kaltstart früh morgens (wo man ja GERADE die "Leise" Funktion bräuchte!!) ist diese Funktion außer Gefecht gesetzt was den ein oder anderen nun mal extrem nervt, ist das so schwer zu verstehen??? Diese Scheiße beim Kaltstart geht leider gar nicht! Es nervt mich immer mehr sodaß ich mir tatsächlich schon Gedanken über den (kriminellen) Einbau einer Klappensteuerung machen MUSS, da ich mehr oder weniger dazu gezwungen bin.

Ok, ist ja schon gut.

Ja sorry wollte Dich nicht beleidigen aber das kann man nun wirklich nicht geil finden, was der RS3 beim Kaltstart veranstaltet. Am lautesten (is ja sogar noch lauter, als im normalen Betrieb auf Dynamik!), wenn er eigentlich am leisesten sein sollte - Sorry aber dafür fehlt mir das Verständnis.

Lexmaul said:
Meine Güte wenn euch das so peinlich ist dann verbaut euch die manuelle Klappensteuerung und schließt Sie halt manuell vorher.
Ich freue mich über jeden Kaltstart mit offener Klappe seit fast 5 Jahren :) Und die meisten meiner Nachbarn freuen sich mit, auch wenn es mal wieder früher ist.

Klima war nicht an, nur normal Gebläse... Kann es aber das nächste mal testen... Aber vermute eher das es vom Motor kommt, dieses kurze kratzen...

DonTango said:
Das Frage ich mich in Angesicht der Antworten eigentlich auch...dann eben ein Auto OHNE Klappen oder OHNE SAGA Kaufen, denn das eine Klapperanlage lauter ist weiß ich vorher, und das es beim RS3 nicht manuell zu-/ausschaltbar ist auch :aufgeben:

LG
Mark

mir ist das Sch..egal, ob Nachbarn aus dem Bett fallen oder nicht. Auf mich nimmt
auch keiner Rücksicht. Sei es der Fluglärm im Sommer ab 5:30, die Müllabfuhr um 6:50 wo man aus dem Bett fällt, der Zeitungsfuzzi um 5:30 mit seiner Fu..Vespa oder meine 2 Kleinen, für die aktuell die Nacht um 6 zu Ende ist....habe ich was vergessen :aufgeben:
Btw, meine 2 Nachbarn freuen sich schon mega auf meinen RS3. Und den einen Nachbarn den ich nicht mag...ich park dann vor seinem Schlafzimmerfenster...der mäht aber auch Sonntags den Rasen und schiebt un Mitternacht die Mülltonnen über seine Holpereinfahrt...es gleicht sich im Leben alles aus :boys_lol:

Ich freue mich da auch schon drauf. Schön morgens um 6 Uhr die Siedlung wecken. :biggrinn:
Meine Garage ist schön Richtung 2 "Spießer-Haushalte" gerichtet, die zum Lachen in den Keller gehen.
Das Problem mit den Mülltonnen kenne ich zu gut! Habe auch solche Experten hier rumlaufen die das gerne gegen Mitternacht stets machen. :boys_lol:

Lexmaul said:

So geht es mir auch mit dem neuen, freue mich auch immer wieder :88n: ....wurde auch mal angesprochen.....habe dann gesagt ich könnte es auch ausschalten,da bekam ich die Antwort blos nicht....der hört sich geil an und das nicht von einen Nachbar,sonder von 5 :biggrinn: Sie werden sich nur wundern ,wenn ich bald weg ziehe und sie dem 5 Zylinder nicht mehr zu hören bekommen :biggrinn:

@MaxRs3, Radagast :boys_lol:

Ich habe in der Nachbarschaft so einen Korintenkacker, beschwert sich über alles und jeden... sein größtes Manko ist aber, das er zu jeder Zeit selbst Krach macht :dr:

Deshalb wird es mir eine Freude sein ihm irgendwann die SAGA vorzustellen...
Vielleicht werde ich dann morgens den Wagen schön warmlaufen lassen...

Gruß Marco :10hallo2:

Hier in einem anderen Thread geht es ja um die Klappensteuerung beim 8v....

Mit dem heute eingebauten Steuerungsmodul von ASR kann man wirklich ganz hervorragend auch leiser starten! Habe es vorhin mal ausprobiert, der Start mit geschlossenen Klappen ist absolut "nachbarschaftsfreundlich". :aufgeben:

VG
Peter

Mir hat man den Kaltstart rausprogrammiert. Nach 2 Sek. ist Stille. Das geht so nicht. Das muss wieder rein. :boys_0136: :boys_0222:

Nicki-Nitro said:
Mir hat man den Kaltstart rausprogrammiert. Nach 2 Sek. ist Stille. Das geht so nicht. Das muss wieder rein. :boys_0136: :boys_0222:
Also wenn du im Comfortmodus startest, ist auch nach 2 Sek. Ruhe, aber der Start ansich ist genauso laut.

LG
Mark

Alioli1989 said:
Morgen Gemeinde,

wenn ich beim Kaltstart (Drehzahl ja kurzzeitig auf 1500 ca. angehoben) dabei losfahre, besonders im Rückwärtsgang, habe ich eine merkwürdige Geräuschkulisse aus dem Motorraum... Eine Art Kratz/Schleifgeräusch... Dieses hält ca. 20-30 Sec an, dann ist es weg!

Hat dies ebenfalls Jemand feststellen können? Und vllt eine Begründung dazu?

lieben Gruß

... habe diese Geräusche bei meinem 8P auch. Daher warte auch ich wenn möglich die Kaltlaufphase ab, dann ist dieses echt fürchterliche Geräusch weg. Habe ich im Vor- und auch im Rückwärtsgang.

Gruß
Ralf

Ich habe die Motorgeräusche beim Alten auch und fahre deshalb die ersten 20 sec. nur mit Standgas. Warte die Zeit nur bewegungslos ab wenn kein Standgas möglich ist bzw. schlechte Rollbedingungen sind wie etwa Wiese..

Die paar Antworten zum Thema beruhigen mich, also einfach warten und dann los! Danke Jungs! : ) Frage ist dann nur, was das Geräusch sein könnte, den gesund hört es sich trotzdem iwie nicht an! :aaaah:

Bleibe jeweils nach dem Motorstart (bei Kaltstart) die 20 Sekunden gemütlich stehen... anschnallen, iPod anschliessen, iPhone Bluetooth verbinden, etc... erst wenn die Drehzahl wieder runter geht, fahre ich los... no Stress :biggrinn: :biggrinn:

Das Geräusch beim anlassen finde ich sehr Geil!! Stellt mir jedesmal die Haare auf und zaubert mir ein grinsen ins Gesicht :)

Danke Audi für die RS-SAGA! so muss es sein! :jc_doubleup:

Wenn das jemand oberpeinlich findet oder das Verständnis fehlt, ob die Nachbarn aus dem Bett fallen oder sich dran stören... interessiert mich ehrlich gesagt nicht im geringsten... :boys_0136: :boys_0136:

Manche finden es eben als Belästigung oder schlimmer noch als Ruhestörung.

Mir ist das ebenfalls sowas von Mega..egal, zumindest ist dieses Verhalten beim 8V sogar noch mit staatlicher Zulassung erlaubt-:))

Dome said:
Bleibe jeweils nach dem Motorstart (bei Kaltstart) die 20 Sekunden gemütlich stehen... anschnallen, iPod anschliessen, iPhone Bluetooth verbinden, etc... erst wenn die Drehzahl wieder runter geht, fahre ich los... no Stress :biggrinn: :biggrinn:

Das Geräusch beim anlassen finde ich sehr Geil!! Stellt mir jedesmal die Haare auf und zaubert mir ein grinsen ins Gesicht :)

Danke Audi für die RS-SAGA! so muss es sein! :jc_doubleup:

Wenn das jemand oberpeinlich findet oder das Verständnis fehlt, ob die Nachbarn aus dem Bett fallen oder sich dran stören... interessiert mich ehrlich gesagt nicht im geringsten... :boys_0136: :boys_0136:

Amen :boys_lol: :boys_lol:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
ps: Dem ist nichts hinzuzufügen :boys_0120:

Habe eine Frage zur Kaltstartphase, die mich aus aktuellem Anlass umtreibt. Einige von euch schreiben hier, dass ihr die ca. 20 Sekunden nach dem Starten für den Kaltstart abwartet und danach erst losfahrt. Muss zugeben bis vor wenigen Tagen darauf gar nicht so geachtet zu haben und immer unmittelbar nach dem Anlassen gemächlich losgerollt bin.

Hab mir daher jetzt auch mal die 20 Sekunden Zeit gelassen. Dabei erhalte ich im Display den sinngemäßgen Hinweis das Auto nicht im Stand warmlaufen zu lassen. Widerspricht sich das nicht irgendwie oder verstehe ich das ganze nur falsch? Die Software muss doch erkennen, ob es der Kaltstart ist oder ich nur so im Stand den Motor laufen lasse?

Wer kann helfen?

Danke
MICHAEL

Ich starte, und auch in der Kaltstarphase lege ich los, natürlich bis Oeltemparatur optimal erreicht, kein Vollgas :biggrinn:

KnightRacer said:
Hab mir daher jetzt auch mal die 20 Sekunden Zeit gelassen. Dabei erhalte ich im Display den sinngemäßgen Hinweis das Auto nicht im Stand warmlaufen zu lassen.

What? Wie sieht denn dieser Hinweis aus? :boys_0136:

Höre ich jetzt zum ersten mal...

gugi said:
Ich starte, und auch in der Kaltstarphase lege ich los, natürlich bis Oeltemparatur optimal erreicht, kein Vollgas :biggrinn:

Danke! So gehört sich das auch!!

Mir gehen die Nachbarn tierisch auf den Sack, die morgens ab 5:30 ihre Dreckskarren (vorzugsweise Diesel) erstmal minutenlang laufen lassen, um Eis zu kratzen, Navi einzustellen, telefonieren, ... - das im 10 Minutentakt. Im Schlafzimmer 20 Meter entfernt stinkt es nach Sprit und ich kann mir die letzte Stunde Schlaf sparen.

So geil ich den Klang bei RS3 auch finde, die schalltechnische Zwansbeglückung bitte da und dann, wo sie hingehört.
Mal abgesehen davon, dass "warm laufen lassen" der größte Schwachsinnn überhaupt ist. :10hallo2:

Bin ich in deinem Fall ganz bei dir...

Nur spricht hier keiner von minutenlang warmlaufen lassen oder Dieselstinkern :boys_0136: sondern von lediglich 20 Sekunden bei Kaltstart...

Mal abgesehen davon, dass in meinem Fall, mein Auto in der Tiefgarage parkiert ist und drum Morgens keinen stört... in diesen 20 Sekunden reicht die Zeit für gewöhnlich gerade mal um mich anzuschnallen, iPod einzustecken, iPhone koppeln und allenfalls je nach Jahreszeit die Temperatur/Sitzheizung zu regeln :biggrinn:

Steht das Fahrzeug mal draussen und ist Kalt, schalte ich in den Comfort-Modus und vermeide damit auch gerne jeden störenden "Lärm" in Wohngebieten... :hutheben: :hutheben:

Back
Top Bottom