Offer | Biete Info Thread zum FIS - Control MMI für Audi RSQ3 TTRS RS3 8V VFL, FL und Limo

Yugo24

XMod
Mitarbeiter
Eingetreten
Jul 31, 2016
Beiträge
1.120
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Über 1 Jahr Entwicklung aber nun sind wir endlich soweit fertig.

Das FIS - Control für MMI Anzeige
IMAG3478.jpg
Was ist das FIS - Control?

Die Besonderheit des FIS-Control MMI ist, dass es sich genau genommen um kein fertiges Produkt handelt, sondern um ein Gerät das nach Kundenwunsch flexibel konfigurierbar ist und per Software-Update erweiterbar ist. Es lassen sich prinzipiell alle Messwerte aus den Steuergeräten auslesen und anzeigen. Das Design der Rundinstrumente kann durch Austausch der Hintergrundgrafik und der Zeigergrafiken frei gestaltet werden.
Diese Flexibilität bedeutet allerdings auch, dass das FIS-Control MMI nicht sofort nach dem Einbau einsatzbereit ist. Über eine Android-App müssen zunächst die Firmware, die Grafiken für das gewünschte Design und eine Konfigurationsdatei auf das FIS-Control MMI übertragen werden. Das geht kabellos per Bluetooth.

Hier ein kleines Video vom FIS - Conrtol


Welche Parameter lassen sich anzeigen?

Aktuell ist es so, dass wir sämtliche Daten aus dem MSG, DSG und Haldex auslesen können die z.b. auch mit VCDS möglich wären.

- Kühlmitteltemperatur
- Ladedruck absolut in hPa bzw. mbar
- Ladedruck ab 1Bar absolutdruck
- Zündwinkelrücknahme für Zyl. 1-5
- Klopfsensorspannung für Zyl. 1-5
- Krafftstoffdruck Hochdruckseite
- Ansauglufttemperatur
- Motordrehzahl
- Lambda
- Öltemperatur
- Abgastemperatur
- Benzin Niederdruck
- Benzin Hochdruck
- Motordrehmoment
- Luftmasse (errechnet)
- Batteriespannung
- Getriebetemperatur
- Kupplungsdruck
- Raddrehzahl
- Temperatur Kupplung Haldex
- USW




Hier noch ein paar Infos, die per PN an mich gingen, ist vlt. für den einen oder anderen auch interessant.

Bzgl. Vorkonfigurierte Daten

Generell ist es so, setzt euch damit erstmal selber aus ein ander, wenn ihr das FIS bekommt, dann ist es leichter hinterher bei Problemen sich zu unterhalten.
Wenn ihr irgendwas gar nicht hin bekommt, dann können wir gerne telen oder schreiben und ich konfig. euch das zusammen.

Eine konfig. Datei stelle ich euch als Beispiel zur Verfügung ( link weiter im Text meiner Cloud) , anhand dessen könnt ihr aufbauen.


mit der Abgastemp. ist noch sone Sache, das MSG gibt keine genauen Werte zur EGT raus, da der Audi keinen eigenen Temp Sensor hat sondern die EGT über die Lambda Sonde errechnet, was das Ergebniss etwas verfälscht. Ich habe einen Extra Sensor in die Downpipe gebaut und mit einem Can Converter die EGT aufs FIS gelegt. Das MSG gibt 3 Werte für EGT raus, alle drei Werte weichen deutlich von dem gemessenen Wert ab, denn ich ermittle durch den extra Sensor. Wenn man also den genauen EGT wert haben möchte, kommt man um den Umbau nicht drum rum.

Desweiteren ist es so, in der Konfig hat man 8 Spalten bzw. eigentlich 10 ( der Rs3 kann leider nur 8 Werte andere Audi Modelle aber 10, deshalb gibt es 10 Spalten obwohl nur 8 gehen beim RS3), man belegt nun die 8 Spalten mit den Parametern, diese werden dann später in der Tabelle angezeigt ( insgesamt gibt es 4 Tabellen + Rundinstrument die man durch scrollen kann ) , in der 1 Tabelle in der Konfig. hat man nun 3 weitere Spalten, in diese Spalten trägt man nun die Parametern ein die in den Rundinstrument angezeigt werden sollen.


Desweiteren ist der Wert Luftmasse eigentlich überhaupt nicht interessant, da es diesen Wert gar nicht gibt, der RS3 hat keinen Luftmassenm,esser, also ist der angezeigte Wert eher fiktiv und nur errechnet.

Kraftstoffdruck und Benzindruck ist das Selbe nur anderes bezeichnet, was du vlt. eher meinst, ist Kraftstoff Hochdruck und Kraftstoffniederdruck, Kraftstoffhochdruck gibt es schon.

Öltemp sollte eigentlich schon im Bordcomputer angezeigt werden, deshalb habe ich das in der Liste bzw. in der Konfig. weg gelassen.

In arbeit ist auch, dass man mit dem Fis Control, sich bald Fehlerspeicher Einträge anzeigen lassen kann.


Anzeige auch im VC möglich?

Ja es ist auch möglich das FIS anzuklemmen, dass man die Daten nicht auf dem Display sieht, sondern auf dem VC, speziel Interessant auch für unsere TT Fahrer.

1.jpg2.jpg


Gradient Circle
Nächste Neuheit ist Gradient circle, in der Cloud gibt es dazu die passende config, für alle die sich damit etwas schwer tun.
Mit der Bewegung der needle füllt sich die Anzeige mit Farbe, was frei wählbar und einzustellen ist, in sämtlichen Farben.

Gradient circle.jpg

Wie lässt sich das FIS Programieren?

Unter https://www.fis-control.de/mmi.html stehen eine Android-App und alle Dateien bereit, die auf das FIS-Control MMI übertragen werden müssen. Außerdem ist dort ein Konfigurator mit dem die Einstellungsdatei erzeugt werden kann.
Dort gibt es auch einen "Grafik-Konverter", mit dem sich aus eigenen PNG-Dateien die Hintegrund- bzw. Zeigerdatei für das FIS-Control MMI erzeugen lässt.
Sind Firmware, Grafiken und die Einstellungsdatei an das FIS-Control übertragen, ist es funktionsbereit.
Hinweis: Bei manchen Steuergeräten lassen sich statt 10 nur maximal 8 Messwerte gleichzeitig abfragen. Wenn das FIS-Control nach der Konfiguration keine Messwerte anzeigt, kann das die Ursache sein. Die Anzahl der genutzten Messwerte ist in diesem Fall auf 8 zu reduzieren.

Hier ein kleines Video dazu



Da ich mit dem FIS schon einiges auspobiert habe, kann ich euch auch schon eine vorkonfigurierte Datei geben, womit ihr euch folgende Parameter anzeigen lassen könnt : ( siehe Foto )



IMAG3479.jpg

Einbau
Die Anleitung ist in der Cloud als Text oder Videoformat.


Bedienung
Die Bedienung erfolgt mit den Tasten am Multifunktionslenkrad.
Durch Langdruck auf die MODE- bzw. MENÜ-Taste kann zwischen Headunit und FIS-Control umgeschaltet werden.
Mit der linken Walze kann zwischen den verschiedenen Ansichten gewechselt werden.



Bekannte Probleme und Einschränkungen
Einige Kunden haben berichtet, dass das Bild der Headunit nach dem Einbau des FIS-Controls gelegentlich am Flackern war. Eine genaue Ursache ist dazu bisher nicht bekannt. Aber das Problem ließ sich durch den Aus- und wieder Einbau der Headunit mit etwas geänderter Kabelführung beheben.

Nach Einbau des FIS-Control MMI bleibt das MMI-Display bei ausgeschalteter Zündung immer ausgeschaltet. Eine Anzeige der Headunit auch bei ausgeschalteter Zündung (so wie es normalerweise möglich ist) funktioniert nicht mehr.

Die vom FIS-Control MMI benutzten Multifunktionstasten behalten auch weiterhin ihre Funktion. Dadurch ändert sich beim Bedienen vom FIS-Control gleichzeitig die Anzeige im Tacho-Display und umgekehrt.

Solange das FIS-Control MMI sichtbar ist, liest es über den Diagnose-CAN Messwerte ein. Ein gleichzeitiges Benutzen der OBD-Schnittstelle (z.B. mit VCDS oder durch einen Diagnosetester in einer Werkstatt) führt zu Störungen und fehlerhaften Daten. Bevor man die OBD-Buchse nutzt ist also das FIS-Control auszublenden. Bitte vor einem Werkstattbesuch oder TÜV-Termin daran denken, den Autostart des FIS-Controls zu deaktivieren.


Ihr könnt auch alles hier nochmal nachlesen und etwas durch stöbern.

https://fis-control.de/fis_control_mmi.html

oder

https://www.fis-control.de/




Ganz einfach ist das System zu erst nicht, falls hilfe benötigt wird, stehe ich gerne zur Verfügung.



Preis

Wir versuchen zu nächst erstmal eine Sammelbestellung hin zu bekommen, um so den Preis zu senken, wir haben zwar die Programmierung gemacht aber die Bausteine für das Modul müssen wir zusammenstellen lassen bzw. auch kaufen.

Aktueller Preis:

Stück 539€ oder in der Sammelbestellung für 494€



FIS DATA



Hier ist schon mal ne kleine Sammlung an vorkonfigurierten Dateien und Anzeigen.

Wenn ihr andere Anzeigen für euch später entwirft, wäre cool, wenn ihr diese auch in die Cloud hinzufügen könntet, dann profitieren wir alle davon.


Abschließend


Ich biete auch noch mehrere Produkte an, diese werden im Laufe der Zeit, nach und nach im Shop hinzugefügt.

Solltet ihr was benötigen, etwas unsicher sein und noch Fragen haben, immer raus damit man hilft wo man kann.



In dem Sinne wünsche ich Euch gute Fahrt, und bleibt geschmeidig.

Herzliche Grüße

Sascha



Facebook
https://www.facebook.com/Milojevic.kfz/?ref=bookmarks

#kfzmilojevic #skintune4cars #ebcbreaks #ozracing #kwautomotive #kwsuspension #deeplegit #wenndasderhornbergerwüsste #Powerflex #rowemotoroil #mathymotorenölundschmierstoffe #longacre #cairbon
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die EGT anzeigen lassen?
 
Also bei der Abgastemp ist das so:
Das Motorsteuergerät gibt 2 - 3 Parameter für EGT aus ( es gibt sogar noch mehr aus, z.b. EGT nach Kat, Soll EGT usw, aber die Berücksichtige ich jetzt nicht) die heißen auch unterschiedlich, wenn ich das noch Richtig im Kopf habe heißen die: Abgastemperatur Bank 1, Abgastemperatur vor Kat und noch irgendwas, nagel mich da jetzt wegen den Begriffen nicht fest, muss noch mal schauen wie das genau hieß.
Wo kommt der EGT Wert her bzw. wer misst diesen Wert?
Das macht die Lambda - Sonde, die gibt den EGT Wert ans Steuergerät weiter, zu mindest bei unserem VFL, da dieser keinen extra Sensor für EGT im Abgastrackt hat.
Wo ist jetzt das Problem?
Alle drei Werte sind unterschiedlich, sie stimmen nicht überein, so recht weiss ich nicht wieso, da, wie eben schon erwähnt, die Lambda - Sonde dafür zuständig ist, und von dieser Sonde haben wa nun mal nur eine ( ja eigentlich 2 aber die Nachkat - Sonde interessiert jetzt dafür nicht) , also dürfte es auch nur einen Wert gaben, gibt es aber halt nicht.
Für mich total unplausibel und somit keine Ahnung welchen Wert man davon als richtig ansehen soll, bzw. welche Temperatur nun wirklich herscht.
Ich persönlich habe mir letztes Jahr eine externe EGT Anzeige mit zusätzlichem EGT Sensor eingebaut. Der Sensor ist recht genau, somit weiß ich, wie viel °C da wirklich herschen.
Nun habe ich bei der Codierung der FIS - Control, den Wert ( von den 3 Möglichen eben erwähnten) genommen, dem ihm am Nächsten kommt. So recht ist das für mich aber nicht zufrieden stellend.
Zum Glück hat das FIS - Control noch ein paar coole weitere Featurs z.b. , ich kann an das FIS noch einen EGT Konverter anschließen und somit meinen zusätzlichen EGT Sensor anklemmen und mir diesen Wert anzeigen lassen. (Geht natürlich auch mit alle anderen Can Konverter auch)

Also um den ellen langen Text zusammen zu fassen, ja kann man, entweder so ungefähr oder ziemlich genau mit etwas Zubehör.
 
Ich habe auch Interesse – allerdings wüsste ich gerne, wie aufwändig der Einbau bei der 2019er Limo ist. Auf der Website bezieht sich der Text m.E. auf einen A5.
Kannst du dazu Auskunft geben?
 
Der Einbau geht eigentlich ganz gut, Handschuhfach müsste raus, Headunit ( CD Wechseler) muss entriegelt werden ( Spezailwerkzeug/ Entriegelungswerkzeug) und evtl. die Verkleidung unterm Lenkrad ( bei der Pedalerie). Etwas über den Pedalen, nähe Lenkstock, sitzt das Gateway, dort kommt ein Adapter drauf gesteckt ( um das zu machen, muss man etwas fummeln und gelenkig sein) , das Kabel rüber führen zum Handschuhfach, dort das Fis - Control platzieren, Monitorkabel von der Head Unit zum LCD abziehen, dies ins Fis stecken und das mitgelieferte Monitorkabel dann vom Fis in die Head Unit stecken, alles auber verlegen, einbauen und fertig.
Der Rest, wie man das Fis programiert, Updatet usw. ist immer der Selbe weg und ganz gut auf Stefans Seite beschrieben ( Fis-Control.de) .
 
Hätte auch Interesse! Hab aber vorerst nur ein paar fragen:
Und zwar wie geht den der Einbau von statten bei einen RS3 8V Vorfacelift? Gibt es eine Anleitung schon?
Habe ein iPhone, muss ich ein Android Handy haben zum konfigurieren?
Habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gehabt um mein Steuergerät aus zulesen bzgl. des UDS-Diagnoseprotokoll... ist das bei meinem Modell noch nötig?
Wenn ich des ned hin bekomme, gibt es jemand im Raum Südbaden der helfen könnte? :)
Danke schonmal für die Antworten :boys_0120:
 
Hey Kessi,
der Einbau ist wie im Text vorher beschrieben, ob VFL oder FL ist egal, die sind relativ gleich aufgebaut.
Auslesen ist nicht mehr nötig, soweit haben wir getestet, dass es bei allen Modellen passen müsste, speziell VFL, da ich den selber fahre.
Konfigurieren kann man mit einem Android Handy oder Tablett, Laptop mit Windows oder Laptop mit IOS.

Sollte irgenwas nicht funktionieren, einfach just bescheid sagen, ich versuche euch dann so schnell es geht zu helfen.
 
Hi Yugo,

soweit ich gesehen habe sind die PIDs welche abgefragt werden vorgegeben. Besteht die Möglichkeit auch selber als Endanwender festzulegen welche PIDs von welchen Steuergeräten/CAN-IDs abgefragt werden können? Vielleicht als Extra Option für "Experten"?

Vielen Dank und Grüße,
m4tk
 
Kann ich nur empfehlen und Stefan setzt auch Sonderwünsche um. Ich habe es nun 1,5 Jahre im RS Q3 und er hat mir auch "3x (automatisches) Klicken auf DriveSelect" beim Motorstart realisiert, so dass die Klappen wieder auf sind, wenn er im Dynamik-Modus abgestellt wurde.
 

Anhänge

  • 2018-09-26 20.45.09.jpg
    2018-09-26 20.45.09.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 223
Hi Yugo,

soweit ich gesehen habe sind die PIDs welche abgefragt werden vorgegeben. Besteht die Möglichkeit auch selber als Endanwender festzulegen welche PIDs von welchen Steuergeräten/CAN-IDs abgefragt werden können? Vielleicht als Extra Option für "Experten"?

Vielen Dank und Grüße,
m4tk

Momentan ist es so, das wir nur Daten vom MSG ausgewertet und umgerechnet haben.
Die Top 15 der meist gebrauchten Parameter sind hinterlegt.
Wenn man auf https://www.fis-control.de/mmi.html geht, und ECU Database EV_ECM25TFSI0118V0907404_001006 auswählt, kann man sich unter Measurement value anzeigen lassen, was wir bis jetzt schon alles hinterlegt haben.
Klar können wir da noch den einen oder anderen Wert hinterlegen und konfigurieren, muss man nur sagen was man gerne noch haben möchte. Schaue dann mit Stefan zusammen, wie das am Besten funktioniert und sich umsetzten lässt.

Erweiterungen auf andere Stg. wäre auch möglich, z.b. Getriebe, allerdings wird das ein mega aufwand und dass wollen wir erst dann machen, wenn das Interesse dannach groß ist von mehreren, sonst lohnt der AUfwand nicht.

Punkto Experten Modus leite ich das mal weiter an Stefan, denke mal, wenn man da ähnlich bewandert ist wie Stefan, kann das sicher möglich sein, da stelle ich dann gerne den Kontakt her.


Kann ich nur empfehlen und Stefan setzt auch Sonderwünsche um. Ich habe es nun 1,5 Jahre im RS Q3 und er hat mir auch "3x (automatisches) Klicken auf DriveSelect" beim Motorstart realisiert, so dass die Klappen wieder auf sind, wenn er im Dynamik-Modus abgestellt wurde.

Ja da hast du vollkommen recht, was Stefan da ins Leben grufen hat, ist einfach der absolute Wahnsinn, habe riesen Respekt davor, habe einige Stunden mit ihm zusammen verbracht, er ist einfach Klasse. Was er kann, übersteigt meine Fähigkeiten als KFZ Meister :D aber dafür kann ich dann wieder andere Sachen.

Das Fis kommt für den RS3 ja jetzt frisch raus, da werden wir sicher noch das eine oder andere weiter entwickeln und dazu machen, kommt je nach euch auch drauf an, sobald ihr Ideen habt, haut die bitte sofort raus, davon lebt das Fis einfach.
 
@Yugo24 besteht die Möglichkeit, dass ihr die offene Photoshop (PSD) Datei bereitstellt? Dann könnte man sich selbst andere Anzeigen bauen, ohne an der Vorlage herumzupixeln.
Das wäre echt klasse.
 
Die ASR Box mit dem FIS zu koppeln wäre sicher irgendwie machbar, haben wir aber noch nie getestet, dazu bräuchten wir erst ne Box und nen Nachmittag zeit um das aus zu probieren.

BZGL. der PSD Datei frage ich mal nach, die habe ich selber auch nicht.
 
Bzgl.. der PSD Datei.

die "offenste" Datei die da ist, ist das "Gauges template for
PhotoLine" von hier:
https://fis-control.de/mmi.html

Ünglücklicherweise wurden damals die Rundinstrumente schon mit der
Hintergrundgrafik verschmolzen. Eine Datei vor diesem Zwischenschritt
gibt es leider nicht mehr. Sorry

Falls es einen Grafikdesigner unter uns hier gibt, der sich der Sache mal annehmen möchte, wäre das ne coole Sache, ich selber habe davon nämlich auch keine Ahnung, sonst hätte ich sowas auch schon erstellt.
 
HAllo,
hier mal ein Beispiel wie die drei Rundinstrumente aussehen könnten.
So habe ich das jetzt bei mir drauf.
 

Anhänge

  • Fritz graue audiringe.png
    Fritz graue audiringe.png
    196,3 KB · Aufrufe: 214
Da werf ich auch mal mein aktuelles Template in den Raum.
Ich komme mit dieser Arial Schrift oben nicht wirklich klar, die sieht einfach nicht original aus, deshalb hatte ich das RS3 Logo eingesetzt.
Weiß jemand, welche Font Audi beim VC verwendet?
 

Anhänge

  • Background-Map,Throttle,Air.png
    Background-Map,Throttle,Air.png
    174,2 KB · Aufrufe: 174
HAllo,
die Schrift oben ist nicht original, stimmt. Allumi kommt da schon recht na ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so , Schriftart von der Audiseite, ich denke da sie frei ladbar ist kann man die verwenden.
 

Anhänge

  • Fritz1mit Audischrift.png
    Fritz1mit Audischrift.png
    195,9 KB · Aufrufe: 170
Fritz hängt sich da echt rein, haben am Samstag ja zusammen das FIS bei ihm eingebaut, seit dem ist er kräftig am Tüffteln mit der Grafik :)
Hat er auch schon netterweise auf der Cloud hochgeladen, wo alle zugriff drauf haben.
Auch der Franz ( leider nicht im Forum) hat auch schon was schönes hochgeladen.

Finde ich Klasse, dass das alles solangsam anläuft :)

Das Aktuelle Update macht noch etwas Probleme, was die Tage noch gefixed wird, dann kann man auch endlich die Daten schnell aufs FIS übertragen ohne 5 min zu warten.
 
HAllo,
Endstadium
 

Anhänge

  • Fritz.png
    Fritz.png
    205,6 KB · Aufrufe: 214
Hut ab finde ich Mega du Sascha wo kommts du noch mal her

Gruß Udo
 
Hallo,

was neues
 

Anhänge

  • Audiskala mit Punkten.png
    Audiskala mit Punkten.png
    1,1 MB · Aufrufe: 212
@voyager Kann man das Template von dir bekommen? Finde es echt mega was du da gebaut hast :jc_doubleup:

Vielen Dank u. viele Grüße
 
Hallo zusammen 🤟🏽, habe jetzt endlich Zeit gehabt und des FIS-Control eingebaut, programmiert und es funktioniert 🙂
Nun habe ich aber ein Pronlem und zwar flackert das Display die ganze Zeit... gibt es schon eine Lösung, bevor ich versuche die Kabelführung nochmal zu ändern (laut Anleitung)? Funktionierte es bei anderen RS3 VfL Fahren gleich problemlos?
Auf dem Bild sieht man im unteren Bereich des Displays es leicht. Video kann ich leider keins hochladen 😕
Danke schonmal für die Hilfe!
 

Anhänge

  • F1D6ECC3-E5A8-486C-803C-AE060BD82C35.jpeg
    F1D6ECC3-E5A8-486C-803C-AE060BD82C35.jpeg
    950,7 KB · Aufrufe: 234
@voyager Kann man das Template von dir bekommen? Finde es echt mega was du da gebaut hast :jc_doubleup:

Vielen Dank u. viele Grüße
Hallo,
danke, das liegt in der Cloud, dort kannst du es herunterladen.
Falls dir die Indikatormarken bei der Ansaugluft und der Wassertemp nicht gefallen, ich habe die bei mir nicht, da ich bei dieser Anzeige ja keine springenden Zeiger habe, gehe einfach in die Settingdatei und setzte beide Werte bei Indikator auf null, dann sind die weg.

Gruß
Fritz
 
@voyager Danke für deine Antwort 👍🏻 Welche Cloud meinst du? Stell mich gerade etwas doof an 🙈

Danke dir
 
Bitteschön, aus den ersten Post hier.

FIS DATA

https://www.magentacloud.de/share/rysggf8prn

Passwort : AudiRS3.de

Hier ist schon mal ne kleine Sammlung an vorkonfigurierten Datan und Anzeigen.

Wenn ihr andere Anzeigen für euch später entwirft, wäre cool, wenn ihr diese auch in die Cloud hinzufügen könntet, dann profitieren wir alle davon.
 
Gefällt mir immer besser diese Anzeige.
Könntet ihr bei Zeiten mal weitere Fotos hier hochladen....was es noch so alles kann und anzeigen kann etc.
Überlege mir auch eine zu kaufen.
 
@voyager Vielen Dank :jc_doubleup: Wie sind den euere Erfahrungen mit dem FIS Control? Lohnt es sich?

Und hat jemand eventuell den Einbau (beim FL) mit Bildern festgehalten?

Vielen Dank
 
@papastone und @MikeRS

werde in den nächsten Tage mal eine kleine Colage erstellen bestehend aus Videos und Fotos, was das Fis so alles kann und wie der Einbau geht.
Der Einbau ist von VFL zu FL RS3 quasi gleich , nur das Handschuhfach ist etwas anders verschraubt meine ich aber das sieht man dann ja.

Wer jetzt noch mal gerne etwas mehr Erfahren möchte über das FIS kann auch bei Youtube rein schauen, da sind auch ein paar Videos vom Stefan.
 
Wie lange geht denn die aktuelle Sammelbestellung die jetzt am Samstag den 11.01 erstellt wurde?
 

ja einfach mal GEIL GEIL.... das Projekt gefällt mir immer besser...... wenn es so weitergeht und die bekannten Probleme vielleicht noch angegangen werden dann könnte ich mich auch mal wieder beschenken.
Die neuen Anzeigen passen auf jeden Fall immer besser zum VC.

Wäre den auch eine Konfiguration mit einem Notebook denkbar.... wo ich z.b. auch VCDS drauf habe ??
Und natürlich schön wenn dabei nicht dauerend eine Interverbindung brächte ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luffy92
die geht bis wir ungefähr 15 und 20 Leuten zusammen haben.

Immer schön Werbung machen, was ich die Tage auch mal wieder machen werde, dann bekommen wir schneller die Leute zusammen.

@nuts

Das FIS läuft ohne Probleme, nur bei Kessi ist irgendwas los, was wir die Tage noch fixen werden, die restlichen FIS Module laufen ohne Probleme.

Also mit einem Notebook, Handy, oder Tablet kannst du das FIS konfigurieren, bzw. die Settings aufspielen, vorraus gesetzt die Geräte haben Bluetooth.

Was leider nicht möglich ist, die Setting - Datein offline zu konfigurieren. Um die Datein richtig um zu wandeln, müssen die einmal über Stefans Server laufen.
Ist zwar nicht ganz so praktisch aber eigentlich haben wir mit unseren Smartphones immer und überall Internet, das Laden der Datein frisst auch nicht so extrem Datenvolumen, es hält sich in Grenzen.
Wenn ich unterwegs bin, konfiguriere ich die FIS Einheiten immer über mein Tablet was Hotspot von meinem Smartphone bekommt, klappt immer super ohne probleme, klein, kompaket und schnell zur Hand.
 
Ganz großes Kino was ihr da entwickelt habt. Bei einer Bestellung wäre ich dabei.
 
Micha,
Danke das freut einen zu hören 😁.
Hier geht's zur Sammelbestellung

 
BZGL. der PSD Datei frage ich mal nach, die habe ich selber auch nicht.
Gibt es nicht eine .psd Datei für Photoshop, die zum dl ist eine .pld datei ?


Ich habe auch Interesse – allerdings wüsste ich gerne, wie aufwändig der Einbau bei der 2019er Limo ist. Auf der Website bezieht sich der Text m.E. auf einen A5.
Kannst du dazu Auskunft geben?
Würde mich auch interessieren, eine Einbauanleitung gehört eigenlich dazu.
 
Gibt es nicht eine .psd Datei für Photoshop, die zum dl ist eine .pld datei ?
Wennde dich mal an Oliver Wulke Netgenerator GmbH, er macht viel mit den Grafik Datein, hat auch schon welches fürs Fis gemacht, sind da evtl. drann, dass er in Zukunft die Designs macht für uns.

Würde mich auch interessieren, eine Einbauanleitung gehört eigenlich dazu.

Anleitung habe ich damals an alle geschickt, die ein FIS gekauft haben.
Fragt hier einfach mal den einen oder anderen, die können euch da definitiv besseren Feedback zu geben, als meine Anleitung.
Eigentlich recht easy, der Einbau ist in 1 1/2 bis 2h erledigt. Zum Programieren und individualisieren benötigt ihr wesentlich länger.
Ich gucke mal wo ich die Einbauanleitung habe und lade sie in der Cloud hoch.
 
Hmmm also eigentlich erwartet man so etwas vom Verkäufer, ohne sich durch fragen zu müssen.
 
Naja wir verkaufen ja keine Grafikdatein sondern das FIS, die Grafikdatein sind von uns nur Hilfestellungen damit man ungefähr ne Vorstellung hat, was alles möglich ist.

Stefan und ich machen das alles nur Nebenbei, verdienen tut da keiner von uns beiden wirklich was dran, wenn man die Entwicklung, die Zeit und den Support in Relation dazu sieht, legen wir sogar daruf.

Das FIS und wie viele andere Sachen die ich und andere hier anbieten, sind eher aus Spaß an der Freude, weil wir es für unsere Community machen um uns gegenseitig zu helfen.

Das Forum ist nicht gewinnbringend aufgestellt, deshalb musst du es uns einfach allen nachsehen, wenn hier nicht alles absolut hochprofessionel angeboten und geschrieben wird. Wir sind immer dabei alles zu optimieren und zu verbessern, man kann uns jederzeit schreiben, sind immer bereit zu helfen, des Forum lebt von seinem Support und den Unterhaltungen.

Z.b. unser Fritz ( voyager ) hat mich angerufen, ob wir zusammen das FIS einbauen, habe mir nen halben Samstag frei genommen ( wurde dann doch ein ganzer Samstag) , hat mir einen obolus dafür da gelassen, wir haben es zusammen eingebaut, ich habe ihm erklärt wie alles so funktioniert usw.

Anschließend hat er sich zu Hause hingesetzt und mit den Sachen , die man jetzt schon so runterladen kann, eine sehr tolle Grafik selbst konfiguriert.

Auch der Oliver hat es mit den Sachen gemacht, die so da sind.

Klar können wir das auch alles übernehmen aber dadurch steigt der Aufwand und auch deutlich die Kosten, was es für viele wieder preislich uninteressant macht.

Das Fis ist einfach ein Klasse Tool, was relativ individuel ist aber auch nicht ganz ohne, was aber auch wieder den Reiz ausmacht, zugegeben, es ist nicht für Jedermann aber wer sich damit erstmal etwas auseinander gesetzt und verstanden hat, gibt es nicht wieder her.


Ich möchte jetzt keinen vor den Kopf stoßen, sondern nur etwas verständlich machen, wie, was, warum wir das hier anbieten, um etwas verständniss bitten, wenn mal etwas nicht so klappt wie erwartet und manche können es sicherlich bestätigen, wir lassen keinen im Stich, helfen wo es geht und nehmen uns die Zeit für die diversen Anliegen von euch.
 
Die Anleitung ist jetzt auch in der Cloud und kann dort runtergelanden werden.
 
Super vielen Dank:jc_doubleup::jc_doubleup::jc_doubleup::jc_doubleup::jc_doubleup:
 
Hallo zusammen,
hat jemand eine vorkonfigurierte Datei, die mit dem Firmwarestand vom 09.03.2020 funktioniert? Habe gestern die Firmware geupdatet und seit dem funktioniert mein FIS nicht mehr.. Wäre nett wenn er diese mit in die Cloud laden könnte!
Danke im Voraus!
Gruß Sulli
 
HAllo,
geh mal in meinen Ordner Fritz RS3 VFL design.
Da liegen zwei Dat.Dateien drin vom 6.3 und vom 7.3. die eine mit Autostart an, die andere mit Autostart Off.
Beide laufen bei mir, aber halt nur mit meinen Design.
Du kannst natürlich auch beide Dateien auf der Seite vom Fis-Control laden und noch andere Werte auswählen oder die Datei nach deinen Wünschen anpassen.
 
Ich werd´s mal ausprobieren, Danke!
gibt´s schon was neues zwecks Daten aus dem Getriebe? Hätte da auch Interesse ;)
 
HAllo,
das Layout ist von mir und frei verfügbar.
 
Ich muss jetzt echt mal sagen, dass Projekt ist echt eine tolle Sache!
Hat man hier auch schonmal über eine Weiterentwicklung nachgedacht?
Es gibt ja mittlerweile für den Golf 7 auch Displays die können sogar Fehlerspeicher auslesen/löschen, Zeiten messen oder auch ein paar Sachen codieren.
Ich finde das FIS Control schon gut, würde es mit einer Fehlerspeicher Option ergänzt werden dann wäre es auch für mich interessant :good:
 
HAllo,
das liegt in der Cloud, siehe ersten Beitrag.
Und falls du was dran geändert haben willst schreib mich einfach an.
 
So jetzte melde ich mich auch mal wieder, die letzten Wochen waren bzw. bei mir sehr turbolent, viel arbeit ist zwar gut aber irgendwann ist viel auch zu viel 😅.

Sorry das ich das FIS in letzter Zeit etwas schleifen gelassen habe, mein RS3 läuft jetzt auch endlich wieder und somit kann ich das FIS auch wieder benutzen und besseren Support liefern.

Ja die Sammelbestellung hinkt etwas hinterher, ich muss da wieder Werbung machen in den ganzen Gruppen und mal ein Viedeo von machen, ist auch alles geplant für die nächsten Wochen.

gibt´s schon was neues zwecks Daten aus dem Getriebe? Hätte da auch Interesse

Da sind wir nach wie vor dran, problem ist halt die Entschlüsselung der Daten, ich habe jetzt jemanden kennen gelernt, der bei VW im Werk arbeitet, er versucht uns da mal weiter zu helfen ob das klappt kann ich leider noch nicht sagen, es ist auch jeden Fall ohne vitamin B nicht möglich.


Ja Einbau wäre bei mir vorort auch kein Problem, generell wenn es Probleme gibt, kann man bei mir rum kommen.

Rest haben wir ja schon per PN geklärt :good:

Ich muss jetzt echt mal sagen, dass Projekt ist echt eine tolle Sache!
Hat man hier auch schonmal über eine Weiterentwicklung nachgedacht?
Es gibt ja mittlerweile für den Golf 7 auch Displays die können sogar Fehlerspeicher auslesen/löschen, Zeiten messen oder auch ein paar Sachen codieren.
Ich finde das FIS Control schon gut, würde es mit einer Fehlerspeicher Option ergänzt werden dann wäre es auch für mich interessant


Das FIS ist in ständiger Weiterentwicklung , das FIS ist ja auch für alle Systeme im VAG Konzern nutzbar, ich speziell kümmere mich um die RS3 und TTRS Fahrer, Kollege um die Golf Fahrer und wieder wer anderes um die RS 6 Fahrer usw.

Die Idee mit dem Fehlerspeicher auslesen liegt ganz oben in der Priorität, da laufen auch schon Feldversuche, es soll der VCDS Optik dann ähneln, wann es aber wirklich als Update kommt kann ich leider auch nicht sagen, weil wie leider immer erwähnt, wir machen das ja nur nebenbei.

Zeiten messen und codieren werden wir nicht machen, da gibt es nur ärger mit bzw. es gibt einfach bessere Systeme die sich am Markt etabliert haben.

Zum Thema es gibt ärger:

dieses System von Carly z.b. , oft genug werden da Fehlerhafte Botschaften übertragen die zu Systemstörungen führen oder gar das MSG crashen, Carly lässt einen dann natürlich im Regen stehen.
Letztens erst bei meinem Mitarbeiter gehabt und seinem M2 Competition, Carly angeschlossen, wollte er damit etwas Codieren, zack ging gar nichts mehr, M2 auf den Hänger zu BMW gebracht und mussten die Software wieder richten.
Dadrauf können wir gerne verzichten, dann doch lieber zum Guten und Altbwerten VCDS oder VCP greifen :jc_doubleup:.

Zum Thema Zeitenmessen:

Da gibt es die App von unserm Skyborg ( Ralf ) Sportfahrer Club, die App ist einfach Klasse und auch einige hier aus dem Forum sind da aktiv mit dabei, hat leider den Hacken, ist nur für IOS ( da er das auch nur alleine und nebenbei macht ).
Oder die dragy box.


Zu dem anderen Program was JBO gepostet hat, finde ich persönlich ganz nett den Hinweiss und als alternative nicht verkehrt, deshalb habe ich das Ganze auch nicht gelöscht ( da das hier sonst nur zu Verwirrung führt ) sondern in einen etxra Thread gepackt.
 
Zurück
Oben Unten