8PA Hohenester Tuning

A

Anonymous

Guest | Gast
Servus ins Forum,

ich plane mein Auto bei hohenester auf die 430 PS Variante umzubauen.

Fährt einer von euch schon die Version, welche Erfahrung habt ihr mit hohenester gemacht?

Vielen Dank im voraus

Alfons (Hohenester) ist einer der besten in seinem Fach und bei dem kannst du nichts falsch machen.

Der weis wirklich was er macht :boys_0120:

Hallo!

Ich würde Hohenester auch zu den besten des Faches zählen und falsch machst Du mit einem Tuning von Hohenester auch nichts.
Jedoch finde ich das mit den LLK Klammern für fragwürdig, wobei man da sagen kann, immer noch günstiger als ein neuer LLK.
Genau so sieht es mit den Zündkerzen aus die verbaut werden, sind sau teuer und ob man die brauch weiß keiner, Hohenester sagt natürlich, ja brauch man!
Auch gibt es Fahrzeuge die dort optimiert wurden, bei denen der Vorkat durchschlagen wurde, weil der Besitzer mehr Leistung wollte, aber kein Geld groß auszugeben bereit war.
Ob ein Tuner, nun solchen Kundenwünschen folge leisten sollte, muß jeder für sich entscheiden.
Ich halte die Firma Hohenester, aber trotz dem hier geschriebenen, auf dem RS3 und TTRS Gebiet für sehr gut!

Gruss Nick

Hohenester hat bisher immer andere LLK verbaut wenn er es für notwendig gehalten hatte z.B. beim RS4 (B5) oder bei den großen 5-Zylinder 20 V Turbomotoren die den 2,5 Liter Umbau bekommen hatten.
Wenn er hier nur den Serien LLK mit den Klammern verstärkt damit diese nicht aufplatzen, dann kannst du dir auch ganz sicher sein das diese serien LLK sehr gut sind und nicht ersetzt werden müssen, oder wohlmöglich ihre Performance durch schlechtere Exemplare deutlich mindern würden.

Der Kunde ist König (so sollte es zumindest sein :boys_0120: ) und wenn dieser bei seinem Umbau die Vorkats nur herausgeschlagen haben möchte (warum auch immer) dann wird sicherlich jeder Tuner dies tun bevor der Kunde zu einem Mitbewerber wechselt der ihm diesen Wunsch dann erfüllen würde :boys_0222:

Ich persönlich würde mir auch niemals die Vorkats nur herausschlagen lassen, sondern mir Vorrohre ohne Vorkats fertigen lassen und diese mit 100 Zellen HJS Rennkats bestücken lassen.
Aber jeder sieht das halt anders :boys_0137:

Mythos said:
Ich persönlich würde mir auch niemals die Vorkats nur herausschlagen lassen, sondern mir Vorrohre ohne Vorkats fertigen lassen und diese mit 100 Zellen HJS Rennkats bestücken lassen.
Aber jeder sieht das halt anders :boys_0137:

Gerade auf der Platte gesucht aber das passende Bild nicht gefunden, also mal aus dem www kopieren.

Original Downpipe: http://farm7.static.flickr.com/6197/603 ... d28a51.jpg
modifzierte Downpipe (vor Vorkat rausgebohr/schlag) ist: http://www.tt-forum.co.uk/forum/downloa ... =14236&t=1

Anhand der Bilder dürftest du erkennen, dass man da mit nur schlagen nicht weitkommt (dann wandert der Vorkat in die Hauptkats, das bringt dir eher wenig :) :
Es wird ein Bohrer aufgesetzt und am Ende bedarf es dann ein wenig weiterer Handwerkskunst. Wichtig ist dabei, dass keine Reststücke/Bohrreste in den Kat kommen und das Gehäuse nicht plastisch verformt wird.

Wie man sieht: Keine Querschnittsverengung wie bei ein paar oft angebotenten Downpipes -> verlustfreiere Ströumung mit niedrigerem Temperaturniveau

Jetzt hab ich glatt die erste Antwort zugemacht und gar nicht geklickt.

Hohenester Sport ist ganz klar eine 1.
Die machen ein extrem gutes Mapping, die sind neben MTM und PPPerformance die mir einzigen Tuner, die ein langes Leistungsplateu progammieren können (konkret heißt das 420 EWE PS von ~5000-7000).
Bei vielen Tunern fällt die Kurve bereits bei 6000 ein.
Im RS3 mit normaler Stufe von Hohenester läuft alles super bislang!

Zum Vorkat:
Das hat thermische Gründe. Es dient primär dazu, dass die Schutzprogramm des ECU dir nicht bei hoher Belastung die Leistung rückfährt zur Motorschonung.
Ebenso hat die originale Downpipe/Vorrohr/Hosenrohr einen bessere Querschnitte als z.B. die von Miltek.
Mit Geld argumentieren sollte man also erst, wenn man die Fakten kennt..
Fazit -> am besten (Geld, Thermik, TÜV) ist der original mit ohne Vorrohr :)

Zum LLK:
Glaubensfrage, ich behaupte, dass sie wohl eher nicht platzen. Werd ich aber nie wissen, da eh die Hohenester Klammern dran hab.
Zum LLK selber -> der reicht, den brauchst du nicht tauschen. Auch hier reich wieder der Blick zu MTM, PPperformance und Hohenester, keiner zwingt dir den LLK auf, denn der originale reicht bis zur Grenze des originalen K04 Laders.
Was dir Tuner oft nicht sagen: Ein größerer LLK verschlechtert dein Ansprechverhalten.
Fazit -> original LLK beibehalten

schoolsly said:
J[...]Auch hier reich wieder der Blick zu MTM, PPperformance und Hohenester, keiner zwingt dir den LLK auf, denn der originale reicht bis zur Grenze des originalen K04 Laders.
Was dir Tuner oft nicht sagen: Ein größerer LLK verschlechtert dein Ansprechverhalten.
Fazit -> original LLK beibehalten
K04? Du meinst den K16, oder? Der K04 ist im S3 verbaut.

Schöne Grüße
Samsara

kannte den tuner bisher garnicht,.. aber macht einen sehr seriösen eindruck

liebe grüße

maik said:

liebe grüße

Wenn man im tts-freunde Forum mal quer liest, dann scheint der wirklich gute RSse abzuliefern.
(User rexcel hat dort just ein Video reingestellt: S-tronic launch start mit einer GPS-Box gemessenen 0-100 von 3,4 Sekunden. TT-RS Hohenester Video von User rexcel - selbst wenn man ein wenig Ungenauigkeit reinrechnet, dann ist das ein echtes Brett! :brumm: )

Peter said:
maik said:

liebe grüße

Wenn man im tts-freunde Forum mal quer liest, dann scheint der wirklich gute RSse abzuliefern.
(User rexcel hat dort just ein Video reingestellt: S-tronic launch start mit einer GPS-Box gemessenen 0-100 von 3,4 Sekunden. TT-RS Hohenester Video von User rexcel - selbst wenn man ein wenig Ungenauigkeit reinrechnet, dann ist das ein echtes Brett! :brumm: )

Hohnester ist schon seit vielen Jahren eine gute und bekannte Adresse für VW und Audi Tuning.

dann habe ich in hamburg bald einen spielkameraden mehr:)

Back
Top Bottom