Heavy Duty Snow Foam Lance

Matze

Top User
Eingetreten
Dez 25, 2015
Beiträge
624
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Da ich den "Swissvax" Basics" Beitrag nicht zweckentfremden möchte, die Snow Foam Lanze da aber kurz Thema war, eröffne ich zu dem Thema mal nen neuen Beitrag.
Ich habe die Heavy Duty Snow Foam Lance von Autopflege24 gekauft, mit dem Adapter für meinen Kärcher. Dabei ist direkt ein Snow Foam Konzentrat, welches man mit seinem normalen Shampoo mischen kann. Ich habe mir aber zusätzlich noch von Dodo Juice das Apple iFoam und von Auto Finesse das Avalanche gekauft, weil die schon fertig mit Reiniger abgemischt sind.
Ich nutze das ganze nur als Vorwäsche. Also den groben Dreck schonmal runter zu kriegen bevor ich mit dem Waschhandschuh dran gehe. In die Flasche der Snow Lance passt ca 1 Liter rein. Für einen RS3 reicht normal auch eine halbe Flasche. Mischverhältnis wäre dann 50ml Snow Foam Konzentrat und 450-500ml Wasser. Ich nehme trotzdem immer die ganze Flasche (100ml Snow Foam und den Rest auffüllen mit Wasser), gehe dann zweimal gründlich ums Auto, unter anderem mache ich dann auch die Radhäuser und den Unterboden, was man sonst ja eher selten mit macht. Die Dicke des Schaums kann man noch einstellen. Einmal kann man einstellen wie viel Wasser aus dem Schlauch beigemischt wird, zweitens kann man die Düsen einstellen wie breit der Strahl gefächert ist, und drittens kann man den Schaum noch etwas dicker machen, indem man warmes Wasser nimmt.
Wenn das Auto eingeschäumt ist, lässt man es 6-7min einwirken und spült es dann mit der normalen Kärcherdüse runter.
Wenn das Auto gut versiegelt ist, ist eine Handwäsche dann teilweise gar nicht mehr nötig. Schonender kann man ein Auto wohl kaum waschen. Immerhin berührt man es gar nicht wenn es gescheit versiegelt ist. :jc_doubleup:

Ich habe heute mal unser Familienauto mit dem Snow Foam eingeweicht, nachdem er ca zwei Monate nicht mehr gewaschen wurde. Das Auto ist nicht poliert und hat keine Versiegelung drauf. Es war voll mit Dreck und vor allem Salz von den Straßen. Die Bilder habe ich gemacht, zwei Minuten nachdem ich das Auto eingeschäumt habe. Da sieht man mal wie gut und wie schnell das Zeug den Dreck vom Auto nimmt, den man dann schon nicht mehr mit dem Waschhandschuh vom Lack waschen muss.

Also ich bin begeistert davon und kann das Teil klar empfehlen. :jc_doubleup:

IMG_8003.JPG

IMG_8004.JPG

IMG_8005.JPG

IMG_8006.JPG

IMG_8007.JPG


Und so schaut ein eingeschäumter RS3 aus...
IMG_6499.JPG
 
Habe ein ähnliches Setup mit einer Monello, finde aber das bzw. mein Ergebnis teilweise zu wässrig, selbst wenn man es am Ventil einstellt.

Aber immer noch viel besser als die ganze Zeit mit der Hand zu pumpen... [emoji1]
6b6c03da3a51a36fbd8cd5b5479cdc4c.jpg
 
Was hast du denn für ein Snow Foam Konzentrat? Und was für ein Mischverhältnis?
 
Freitag war es das erste mal mit so einer Lance, deswegen sehe ich da auch noch sehr viel Optimierungspotential. :boys_lol:

Habe das PH-neutrale snow foam von ValetPRO mit ca. 20 ml auf 1 Liter und etwas Chemical Guys citrus wash & gloss benutzt, denke da muss ich dann halt in Zukunft mehr von verwenden, siehe Deine 100 ml auf 1 Liter.
Könnte dann auch mal das Advanced Neutral snow foam von ValetPRO testen, soll eine etwas stärkere Reinigungswirkung besitzen.

Muss mich einfach da mal durchprobieren...
 
20ml sind schon recht wenig. Aber den Snow Foam von Valet Pro hab ich noch nicht getestet. Ich würde es aber wirklich mal mit etwas mehr vom Konzentrat versuchen.
 
Also beim ValetPro sollten 20ml mehr als genug sein. Wie viel Shampoo nutzt du? Ansonsten kannst du mal versuchen lauwarmes Wasser zu nehmen. Das könnte es etwas besser machen. Aber wirklich nur lauwarm! Wenn es zu warm ist, dann wird es wieder wässriger.
 
Könntest auch mal 50ml snow foam und 50 ml shampoo und 500 ml warmes Wasser versuchen. Hab ich mal bei nem Freund gesehen war ziemlich cool.
 
Zurück
Oben Unten