8VA-VFL Gewindelänge bei 10 mm Spurverbreiterung

Chrismo

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Habe gerade meine Sommerfelgen mit 5 mm Spurplatten pro Seite montiert. Nun schaffe ich noch 5 Umdrehungen. Reicht das aus oder sollte ich mir lieber längere Bolzen kaufen ?

Re: Gewindelänge bei 10 mm Spurverbreiterung

8b705508588ef4eda40fe639cf49efbe.jpg

Ich meine bei Alu braucht es 7-8 Umdrehungen. Google sagt Ähnliches. Ich würde es nicht riskieren.

Was sagt denn das Gutachten der Distanzscheiben dazu?

Habe ich gerade nicht zur Hand. Muss ich mal schauen. Wie lang sind denn die Standard Bolzen vom RS3 ? Würde dann einfach die Länge + 5 mm kaufen und montieren.

An meinem RS3 sind heute die BBS CH-R mit 5mm Distanzscheiben montiert worden. Die Bolzen waren länger. Ich habe aber nicht gemessen wie viel länger. Mörgen drehe ich noch mal einen Bolzen raus und messe ihn, weil ich noch Felgenschlösser kaufen will.

Hallo TT54. Das wäre top wenn Du mir die Länge mitteilen könntest. [emoji106]

154adeffdf7f0603a6806cad0f7b835c.jpg

ich glaube ich habe schon etwas gefunden. Länge 27. Dann wäre wohl eine Bolzenlänge 32 passend

Ich habe hier mal gerade das Gutachten von H&R rausgesucht

7,5 Umdrehungen müssen sein.
Schaftlänge der Kugelbund-Schrauben (M14x1,5) ist 32mm bei 5mm Spurplatten pro Seite

Gruß Roland

Danke Roland. Dann werde ich morgen mal schnell 32 mm Kugelbund verbauen

Hab auch 32mm bei 5mm Platten und vorne 36mm bei 8mm Platten!

EKK said:
Hab auch 32mm bei 5mm Platten und vorne 36mm bei 8mm Platten!

Eugen, fährst Du hinten die 225/35 oder mit den 5mm Platten die 235/35?

Gruß Roland

Chrismo said:
Hallo TT54. Das wäre top wenn Du mir die Länge mitteilen könntest. [emoji106]

Die BBS Felge hat Kegelbundschrauben mit einer Gewindelänge von 35mm.

235/35 auf 9x19 et52 und 5mm Platten ohne Bearbeitung des Innenkotflügel ohne Schleifen! !

EKK said:
235/35 auf 9x19 et52 und 5mm Platten ohne Bearbeitung des Innenkotflügel ohne Schleifen! !
echt komisch - bei mir hat es mit 19x8 ET50 ohne Platten schon am Filz und dem Flap gescheuert.

Hast bestimmt noch die Transportsicherun hinten in den Federn drin?! :boys_0274:

So nachdem ich nun die richtige Bolzenlänge montiert hatte ging es gestern mal schnell auf die Autobahn. Leider war dann bei 110 km/h Schluss mit beschleunigen da das ganze Auto heftig vibriert hat. Die Spurplatten also wieder demontiert und nochmals getestet. Nun fährt er sich wieder wie auf Schienen. Das Problem ist hier das man die 5mm Platten einfach nicht 100% genau auf dem Sattel zentrieren kann. Nun habe ich aber echt kaum noch Luft zur Bremse und an eine TÜV Abnahme ist so nicht zu denken. Evtl. klappt das zentrieren eher mit einer 3mm Platte da man diese auf der Narbe fixieren kann. Hier scheinen ja einige die 5 mm Platten verbaut zu haben. Keine Ahnung wie das funktionieren soll. Gruß Christian

hab mit meinen H&R 10-er Platten gar keine Probleme - null vibrieren.

Die passen exakt auf die Nabe und werden dadurch zentriert.

H&R hat auch 3mm Platten

Gruß Roland

Chrismo said:
Nun habe ich aber echt kaum noch Luft zur Bremse und an eine TÜV Abnahme ist so nicht zu denken. Evtl. klappt das zentrieren eher mit einer 3mm Platte da man diese auf der Narbe fixieren kann. Hier scheinen ja einige die 5 mm Platten verbaut zu haben. Keine Ahnung wie das funktionieren soll. Gruß Christian

Mit den 3 mm hast du auf jeden Fall noch Zentrierung
Fährst du originale Felgen?

Hallo Marcel. Ja ich fahre eine Original Audi Felge vom A4

854e8a3571066a55eacd3a0dc02f884f.jpg

das ist die Felge

war gestern mal bei reifen.com. Das haben die mir auch gesagt. Die 3er kann man wohl auf dem Sattel / der Narbe zentrieren.

Back
Top Bottom