Geräusche Schiebdach

goldmaker

User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Anbei mal die Dokumentation meiner Schiebedachgeräusche nach zwei Instandsetzungsversuchen (2018 Filzunterlagen unter Rahmenführung, diese Woche abgeschmiert mit "Spezialgleitmittel")

Video

Exakt so hört sich mein Panoramadach auch an! Seit November 2017 war ich schon 4x beim Freundlichen. Zwischendrin war es nach der Abholung schlimmer als zuvor!!

Habe auch die Filzunterlagen reingekommen und schon alles mögliche gefettet, entfettet neu gefettet, mit Spezialfett gefettet usw. Nichts brachte die erhoffte Lösung.

Habe jetzt den Freundlichen gewechselt und stelle meine Limo heute Abend dort ab, gehe auf Geschäftsreise und hole in am Samstag wieder ab. Habe schon gesagt, wenn sie es nicht so hinbekommen, möchte ich ein neues Panoramadach eingebaut bekommen.

Und lass mich raten, dein Dach macht die Geräusche im angekippten Zustand?

Bei mir ist es anders, wenn das Dach geschlossen ist hat es diese Knarzgeräusche, wenn ich es ein wenig anstelle/öffne sind die Knarzgeräusche weg. Ich wollte mich schon seit längerem selbst damit befassen, dachte daran alle Gummis mal zu reinigen und neu zu behandeln, bin aber noch nicht dazu gekommen. Aber meist findet sich bei solchen Aktionen oft der wahre Übeltäter.

Gruß Marco

Exakt so hört sich mein Panoramadach auch an! Seit November 2017 war ich schon 4x beim Freundlichen. Zwischendrin war es nach der Abholung schlimmer als zuvor!!

Habe auch die Filzunterlagen reingekommen und schon alles mögliche gefettet, entfettet neu gefettet, mit Spezialfett gefettet usw. Nichts brachte die erhoffte Lösung.

Habe jetzt den Freundlichen gewechselt und stelle meine Limo heute Abend dort ab, gehe auf Geschäftsreise und hole in am Samstag wieder ab. Habe schon gesagt, wenn sie es nicht so hinbekommen, möchte ich ein neues Panoramadach eingebaut bekommen.

Und lass mich raten, dein Dach macht die Geräusche im angekippten Zustand?

Nein, da ist absolute Ruhe. Die Geräusche sind nur im geschlossenen Zustand und bei wärmeren Außentemperaturen vorhanden. Im Winter war relative Ruhe.

Interessant! Dann sind das wohl unterschiedliche Probleme, auch wenn sich beides nach Mechanik/ Gestänge anhört.

Bei mir macht es Geräusche wenn es angekippt ist, ein klackern als ob irgendwo eine Schraube oder Gestänge locker ist.
Immer wenn ich über eine größere Unebenheit fahre, aber auch wenn ich am Lenkrad etwas schneller von Links nach Rechts wackel. Wenn es geschlossen oder komplett geöffnet ist, dann ist Ruhe.

@Zephyx Exakt so ist es bei mir auch. Aber jetzt hoffe ich einfach mal das Beste. Mein gutes Stück steht jetzt beim Freundlichen. Ich hoffe es geht alles gut und das Problem ist danach behoben und nicht mehr kaputt gemacht als repariert.

war auch 2x beim Händler, das 1ste Mal hatten sie es mit eben diesen Filzunterlagen versucht. Es war aber nicht lange Ruhe. Beim 2ten Mal hat man dann das ganze Schiebedach getauscht. Es war nun lange Ruhe, bis es jetzt ganz leicht noch knirscht, bei grossen Absätzen und nur im dynamic mode. Da ich jetzt bald eh zum 30000km Service muss, werde ich das dort auch wieder anbringen.

war auch 2x beim Händler, das 1ste Mal hatten sie es mit eben diesen Filzunterlagen versucht. Es war aber nicht lange Ruhe. Beim 2ten Mal hat man dann das ganze Schiebedach getauscht. Es war nun lange Ruhe, bis es jetzt ganz leicht noch knirscht, bei grossen Absätzen und nur im dynamic mode. Da ich jetzt bald eh zum 30000km Service muss, werde ich das dort auch wieder anbringen.

Na das klingt ja nicht gerade beruhigend in Richtung weiterer Rep.-versuche.

Na das klingt ja nicht gerade beruhigend in Richtung weiterer Rep.-versuche.
Ich hab meine Servicetante darauf angesprochen und sie meinte, dass es keine zuverlässige Reparaturmethode geben würde. Meistens läuft es final auf einen Tausch hinaus welcher in den meisten Fällen auch keine Besserung bringen würde. Konstruktionsfehler sind leider manchmal nicht auszubessern..

Würde ja gerne das Soundfile mir den Geräuschen mit meinem Panoramadach teilen, aber ich kann das File nicht anhängen. Ist eine .m4a Datei.

Mein RS stand 3x wegen Gräuschen beim Händler. Insgesammt komme ich auf wenigstens 5 Wochen. Es wurden TPI´s abgearbeitet, gefettet nach Vorgaben, Rahmen erneuert und der Himmel auch. Das Ganze mit etlichen Probefahrten verbunden ohne Himmel ohne Dach ohne Rahmen, mit Rahmen ohne Himmel usw. bis der Fehler weg war. Keiner konnte bisher sagen wo er war oder was es war. Das Autohaus hat mich auch immer Mobil gehalten obwohl mein RS ein Saison Fz. ist und Aktion ausserhalb gemacht wurde.

Letztes Jahr hatte ich übrigens ich im Rahmen der "Selbsthilfe" im Sommer das Schiebdach mit Hilfe der beiden Stellschrauben ca. 2mm nach oben verstellt. Im Ergebnis waren die Geräusche deutlich geringer geworden, d. h. ein gelegentliches Knarzen war noch vorhanden, aber kein Klappern mehr wie im Video. Ob die Werkstatt beim Abschmieren wieder dran gedeht hat weiß ich nicht. Auf alle Fälle klappert jetzt wieder "die Mühle am rauschenden Bach" gewaltig.

20190327_122830.jpg
20190327_122852.jpg

Also, habe heute einen Anruf vom Autohaus bekommen. Geräusch konnte nachvollzogen und gänzlich behoben werden.

Das erste Autohaus hatte im Rahmen der durchgeführten TPIs ja bereits mehrfach gefettet und Filzstreifen geklebt. Allerdings nur vorne!

Jetzt wurden auch hinten Filzstreifen geklebt. Ich freue mich schon darauf meine Limo abzuholen. :)

So vor 3h hab ich meine Limo a geholt. Wie vom Meister telefonisch versprochen sind die Geräusche Geschichte! Ein Traum - so ruhig zu fahren. Das einzigewas ich nun noch höre ist der Sound des 5 Zylinders!

TPI Nummer: Weiß ich leider nicht. Ist wohl mal wieder aktualisierte wie er mir sagte.

Was wurde dieses mal gemacht: Filzstreifen hinten geklebt.

Was wurde in der Vergangenheit gemacht: Filzstreifen vorne geklebt und 3x entfettet und neu gefettet.

So vor 3h hab ich meine Limo a geholt. Wie vom Meister telefonisch versprochen sind die Geräusche Geschichte! Ein Traum - so ruhig zu fahren. Das einzigewas ich nun noch höre ist der Sound des 5 Zylinders!

TPI Nummer: Weiß ich leider nicht. Ist wohl mal wieder aktualisierte wie er mir sagte.

Was wurde dieses mal gemacht: Filzstreifen hinten geklebt.

Was wurde in der Vergangenheit gemacht: Filzstreifen vorne geklebt und 3x entfettet und neu gefettet.

Danke für die Info und Glückwunsch zu Deiner Werkstatt.

Gerne. Musste dafür allerdings die Werkstatt wechseln.

So, ich habe beim Panoramadach nun die nächste Stufe der Peinlichkeit erreicht!

Nach 6 Reparaturen am Dach wegen massivem klappern und knartzen (die mal mehr oder weniger erfolgreich waren), war zuletzt 3 bis 4 Wochen Ruhe. Dann hat es wieder angefangen. Noch schlimmer als zuvor.

Jetzt gestern hat es bei 280 oben ein lauten Knacks gegeben seitdem verhält es sich wie folgt.

Ab 180 fängt es an zu rauschen
Bei 220 kannst dich nich mehr unterhalten
Bei 280 meinst das Dach ist offen und es fliegt gleich weg

Der Fahrtwind schiebt das Dach ein Stück auf und weht dann zwischen Blech und Glasdeckel durch.

Vorsprung durch Technik! Ich bin bedient!!!

Mensch, was ist das denn für eine Sch...
Tut mir leid für Dich. Ich hoffe Dir kann bald geholfen werden. Bei mir wurden zwischenzeitlich die Schienen nochmals 3 x gereinigt und neu geschmiert. Mir wurde erklärt, dass auf den Schienen irgendwelche Produktionsrückstände vorhanden sind, die für diese Geräusche verantwortlich sein sollen und durch konsequente Reinigung zu entfernen sind. Ehrlich gesagt habe ich nicht daran geglaubt aber die Geräusche sind tatsächlich fast verschwunden bzw. bis jetzt nur einmal bei sehr schlechter Strasse aber wesentlich leiser aufgetreten. Im Vergleich zu vorher also eine deutliche Verbesserung. Was mir auch auffällt, dass das Dach beim Öffen und Schließen fast nicht mehr zu hören ist. Davor war immer ein deutliches "Schleifgeräusch" zu vernehmen. Ich dachte das müsste so sein.

ohje, betrifft es das Facelift Modell?
habe das VFL und alles ist super, muss nächste Woche zur 60.000 Inspektionen und da ist Schiebedachpflege, wie mein Audi Fritze das genannt hat, mit dabei. Puhh ich lass das lieber nicht machen, habe Angst das ich danach Probleme wie ihr haben könnte.
Was meint ihr dazu? weiss jeman was bei der Schiebedachpflege im Zuge der Inspektion gemacht wird?
Vielen Dank und Grüße aus Landsberg
Jörg

Tut mir leid für Dich. Ich hoffe Dir kann bald geholfen werden. Bei mir wurden zwischenzeitlich die Schienen nochmals 3 x gereinigt und neu geschmiert. Mir wurde erklärt, dass auf den Schienen irgendwelche Produktionsrückstände vorhanden sind, die für diese Geräusche verantwortlich sein sollen und durch konsequente Reinigung zu entfernen sind. Ehrlich gesagt habe ich nicht daran geglaubt aber die Geräusche sind tatsächlich fast verschwunden bzw. bis jetzt nur einmal bei sehr schlechter Strasse aber wesentlich leiser aufgetreten. Im Vergleich zu vorher also eine deutliche Verbesserung. Was mir auch auffällt, dass das Dach beim Öffen und Schließen fast nicht mehr zu hören ist. Davor war immer ein deutliches "Schleifgeräusch" zu vernehmen. Ich dachte das müsste so sein.

Leider ging es wieder los! Jetzt war ein Mitarbeiter von Webasto da und hat sich der Sache angenommen. Das Auto war 1 1/2 Tage in der Werkstatt. Mal sehn ob nun dauerhaft Ruhe ist.

Ich fahre aktuell noch einen S3 (BJ2016) und hatte die gleichen Probleme. (Knarzgeräusche). Anfangs wurde mehrmals, geschmiert, geputzt usw. Half aber nichts.
Letztes Jahr wurde letzendlich auf Garantie der komplette Panoramadach ersetzt. Seitdem ist Ruhe. Ich bin froh, dass ich damals die 3 jährige Garantie genommen hatte.

Wurde bei meinem auch geschmiert..Hielt 2 Wochen..Auf Garantie ein neues Schiebedach??

Bei mir wurdenun schon von 2 Werkstätten je 3c nachgearbeitet. Das Problem ließ sich teilweise abstellen kam aber ebenfalls wieder. Audi bzw. der Händler weigert sich mir ein neues Dach einzubauen. Vielmehr habe ich nun nächste Woche am Freitag einen Termin mit dem Meister und einem Messtechniker. Die wollen dann, dass ich mit denen 1 bis 2h durch die Gegend fahre und dann wollen sie das Geräusch genau lokalisieren.

Audi Kundenbetreuung habe ich auch eingeschaltet die sagt ich muss dem Händler die Chance zur Nachbesserung geben... Ich habe mindestens 4x darauf hingewiesen, dass ich das nun wohl schon öfter als gesetzlich vorgeschrieben gemacht habe. Audi bleibt dabei!

Wird noch besser! Ich darf nicht mal den Händler wechseln. Wenn ich das mache müsse ich dir Kosten für die Fehlersuche übernehmen. Begründung der Händler würde ja bei Null anfangen. Da er nicht wisse, was zuvor gemacht wurde. Auf den Hinweis, dass jede Nacharbeit in der Historie bei Audi zentral meinem Auto zugeordnet ist und somit auch für andere Händler einsehbar ist kam wieder nur die Aussage, ich müsse dem Händler die Chance geben, das zu beheben.

Ich hatte das Gefühl die haben da eine Halbzeittageskraft in die Telefonzentrale gesetzt, die wenig bis keine Ahnung hat von dem was sie da tun soll. Auf dem Schreibtisch liegen wahrscheinlich 5 Sätze die dem Kunden gebetsmühlenartig entgegengebracht werden sollen.

Wurde bei meinem auch geschmiert..Hielt 2 Wochen..Auf Garantie ein neues Schiebedach??
Ja, nachdem 2 Versuche (Schmieren/Einstellen) erfolglos waren, hat meine Werkstatt ein komplett neues PD eingebaut. Auto war 2 Tage in der Werkstatt, aber seitdem ist alles i.O

So, ich hätte gestern nun nochmal einen Termin wegen dem Panoramadach. Dieses mal bin ich gefahren, der Meister und ein Techniker sind mitgefahren. Das Geräusch wurde aufgezeichnet.

Jetzt geht die Meldung an Audi raus, dass alle TPI abgearbeitet sind, das Geräusch weiter besteht und dem Meister die Hände gebunden sind. Er geht nun den Austausch an.

Na endlich! Ich hoffe die Freigabe kommt von Audi. Ohne diese wird es nicht getauscht. Ein Tausch nach eigenem Ermessen wird er nicht durchführen lassen.

@AndreasZ Wurde dein Panoramadach mittlerweile getauscht und ist das Problem beseitigt?

@kpunkts

Ja, nach langem und hartem Kampf wurde das Panoramadach ausgetauscht.

Genauer gesagt, wurde der Rahmen/ die Mechanik getauscht. Der Glasdeckel ist der Alte.
Das Dach ist seitdem komplett ruhig! Kein Vergleich zu vorher.

Beste Grüße
Andreas

@kpunkts

Ja, nach langem und hartem Kampf wurde das Panoramadach ausgetauscht.

Genauer gesagt, wurde der Rahmen/ die Mechanik getauscht. Der Glasdeckel ist der Alte.
Das Dach ist seitdem komplett ruhig! Kein Vergleich zu vorher.

Beste Grüße
Andreas
Du meinst den Dachrahmen oder?

Leider ging es wieder los! Jetzt war ein Mitarbeiter von Webasto da und hat sich der Sache angenommen. Das Auto war 1 1/2 Tage in der Werkstatt. Mal sehn ob nun dauerhaft Ruhe ist.

Seit der Rep. durch Webasto ist Ruhe im Karton. Im Nachhinein hatte sich rausgestellt, dass durch die Audiwerkstatt eben nie das gesamte Dach ausgebaut wurde. So viel dazu!

Back
Top Bottom