8PA Geräusche bei Lenkeinschlag

Alpemania

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Zusammen.
Eigentlich habe ich nachfolgendes Geräusch seit anfang an. Da der RS3 aber so manches mir bis dato unbekanntes Geräusch von sich gibt, halte ich es eigentlich für ein Beriebsgeräusch.
Es tritt immer beim lenken auf. Es wird hörbar bei leichtem lenken und wird stärker mit zunehmenden Lenkeinschlag. Es ist NICHT hörbar bei sehr langsamer Fahrt (rangieren in Parklücke) Am besten hört man es z.b. in einem Kreisverkehr 2. od. 3 Gang, da ist es schön als Dauergeräusch hörbar. Ich möchte es als rauschen, oder schleifen bezeichnen, evt. Hydraulikgeräusch? Es ist im Linkseinschlag etwas lauter als rechts. Es kommt meiner Meinung nach aus Richtung Motoraum, eher Fahrerseite.
Manchmal hab ich das Gefühl, es hängt auch mit dem schalten den DSG zusammen...... :boys_0137: Kann doch nicht sein, oder? Ist das die Servorpumpe? Wenn ja, ist die so präsent? Habt Ihr dieses Geräusch auch? Wäre dankbar für mögliche Erklärungen! :aufgeben:

Deine Bermutung mit der Servopumpe ist wohl richtig.
Am Stärksten ist es üblicherweise, wenn man links oder rechts ganz bis zum Anschlag einschlägt.

Das ist kein Grund zur Sorge...

Hartmut, das Geräusch beim rangieren mit vollem Einschlag hört sich aber anders an als das beim fahren. Ich habe dieses Geräusch auch bei schneller Fahrt und nur leichtem lenken, nur hört man es da kaum noch da es von den anderen Fahrgeräuschen fast überlagert wird. Aber es ist da!

Bei normalen Fahren sollte man das aber eher nicht hören, eben weil es von Fahrgeräuschen überdeckt wird.

Wenn Du es für zu laut empfindest, würde ich in jedem Fall mal zum :biggrinn: fahren und ihn auf ein Tour mitnehmen....

Leider hab ich halt keinen Vergleich zu einem anderen RS3... echt blöd hier in meiner Ecke. Ob der :biggrinn: bei mir hier das ausmachen kann, ich weiss ned so recht...

Hallo zusammen,

der RS3 hat eine elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeitsabhägiger Servounterstützung. Die Servopumpe kann es also nicht sein :aufgeben: .

Audi hatte in der Vergangenheit hin und wieder Probleme mit der Lenkung. Ich habe von mehreren A3 gelesen bei denen die Leckung getauscht wurde.

Schöne Grüße
Samsara

samsara said:
Hallo zusammen,

der RS3 hat eine elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeitsabhägiger Servounterstützung. Die Servopumpe kann es also nicht sein :aufgeben: .

Audi hatte in der Vergangenheit hin und wieder Probleme mit der Lenkung. Ich habe von mehreren A3 gelesen bei denen die Leckung getauscht wurde.

Schöne Grüße
Samsara

Und wieder etwas schlauer :biggrinn:
@samsara: Ein defektes Diff würde sich wohl anders anhören?

Ein defektes Diff mach richtig häßliche Geräusche. Evtl. Ist es derServo der rumzickt?!?

Schöne Grüße
Samsara

..ich denke einen defekten Servo müsste der :biggrinn: wohl erkennen. Werde das wohl doch mal vorführen, ist nämlich schon deutlich zu hören.
Danke einstweilen :10hallo2:

Hallo zusammen!
Ich habe seit Samstag einen neuen RS3 und bin dementsprechend auch neu hier im Forum. Wenn man sich hier mal durch die Mängellisten klickt, ist man ja schon ein bisschen beunruhigt und stellt sich die Frage, ob der Kauf des RS3 richtig war und ob ich besser mal vorher hier ins Forum rein geschaut hätte. Na ja, wird schon schief gehen und jetzt mal zum Thema!

@Alpemania:
Gibt es inzwischen was neues zu dem Problem? Ich bin mir nämlich relativ sicher, dass ich das selbe Problem habe...wenn ich z.B. in einen Kreisverkehr rein fahre, schleift irgendwas. Eigentlich nur beim Linkseinschlag. Wenn man langsam über einen Parkplatz fährt, hört man dieses Geräusch auch, aber wie gesagt, nur wenn ich links eingschlagen habe. Das die Bremsen quitschen stört mich ja noch nicht mal so sehr....

Was könnte das sein?? Hat sonst noch jemand eine Idee?

Danke schon mal!

Viele Grüße, madmaeccs

Also ich bin mir bei meinem ziemlich sicher das es von den Manschetten kommt, ist auch nur zu hören wenn es feucht ist. :boys_0136:

Hallo madmaecss.

Bei mir ist das Geräusch nach wie vor da. Im Autohaus konnten keine ungewöhnlichen Töne festgestellt werden..... Allerdings gehe ich mitlerweile davon aus, das es sich um ein normales "Betriebsgeräusch" der Lenkunterstützung handelt.
Für mich waren anfangs so einige Geräusche seltsam, da ich bis dahin noch nie ein DSG, dessen Hydraulik eben auch Geräusche macht, oder elektrische Lenkhilfen in aktion gehört hatte.
Da Funktion von Schaltung und Lenkung aber einwandfrei ist, gehört eine gewisse Geräuschkulisse für mich mitlerweile einfach dazu. Stand der Technik... :aufgeben:

Hallo Alpemania!

Danke für die schnelle Info! Das kuriose ist aber, dass ich dieses schleifende Geräuschdas eigentlich nur beim Linkseinschlag habe. Wie gesagt, das stört mich persönlich mehr als die quitschenden Bremsen. Na ja, vielleicht fällt meinem Händler ja noch was ein. Falls der noch was findet, schreibe ich es sofort hier rein.

Och hatte das auch , und es war ganz simpel die mancheten haben dieses Geräusch verursacht , aber es war immer da auch beim einparken , wurden überprüft und mit silikonsoray eingesprüht bis jetzt ist Ruhe wenn's wieder kommt werden die getauscht , Vllt ist das für dich ein anlaufpunkt ...

seit ein paar Tagen habe ich auch bei Volleinschlag ein leichtes Ticken, mache da aber nix
(do not touch a running system) :biggrinn:

Gruß Roland

Zeitbombe bei Volleinschlag? :aufgeben:

cashburner said:
seit ein paar Tagen habe ich auch bei Volleinschlag ein leichtes Ticken, mache da aber nix

Gruß Roland

Habe ich auch, aber nur im Nassen! Egal ob vorwärts, rückwärts, links oder rechts! :boys_0137: Im trockenen isses weg!

Speeddevil said:
cashburner said:

Gruß Roland

Habe ich auch, aber nur im Nassen! Egal ob vorwärts, rückwärts, links oder rechts! :boys_0137: Im trockenen isses weg!

dann hat Hartmut nicht recht - im Nassen geht die Lunte natürlich aus :biggrinn:

Gruß Roland

Das widerspricht dann aber ein wenig der Therorie, dass es von den manchetten kommt, die man schmiert.
Die müssten doch in Nassen geschmeidiger laufen...

Thommesb said:
Das widerspricht dann aber ein wenig der Therorie, dass es von den manchetten kommt, die man schmiert.

Es wiederspricht sich schon das es sich bei mir nur im nassen bemerkbar macht!

Speeddevil said:
Thommesb said:

Es wiederspricht sich schon das es sich bei mir nur im nassen bemerkbar macht!

Dann nehmt mal zwei Gummimatten und reibt die aneinander, je nach Material fängt es an komische Geräusche zu machen wenn es nass wird (z.B. nasse Schuhe auf Kunstoffboden). :boys_0136:

Ich glaube ihr meint da ein anderes Geräusch, also das bei vollem Lenkeinschlag. Bei meinem RS3 ist dieses schleifende Geräusch auch schon bei leichtem Linkseinschlag zu hören. Na ja, muss mich wohl erstmal damit abfinden, auch wenn es bei einem Neuwagen ärgerlich ist.

Also ich hab seit wenigen Wochen auch ein komisches Geräusch bei vollem Lenkeinschlag, jedoch primär bei langsamer Fahrt...das Schleifgeräusch hatte ich auch, jedoch war das eher unauffällig. Das neue Geräusch hört sich jetzt nach Gummi an der an irgendwas schleift und knattert...war gerade beim Händler und habs gemeldet - wird Mittwoch zusammen mit einigen anderen Dingen (gerissene Lochblende!!??, Fensterheber neu programmieren) untersucht. Da er keine Ahnung hatte was es ist, könnte es sowohl ne Kleinigkeit, wie auch ne große Sache sein...

Dieses komische Geräusch bei vollem Einschlag (z.B. beim Einparken) habe ich auch.
Habe nächste Woche einen Servicetermin. Mal sehen, was rauskommt.

Re: AW: Geräusche bei Lenkeinschlag

norbert said:
Dieses komische Geräusch bei vollem Einschlag (z.B. beim Einparken) habe ich auch.
Habe nächste Woche einen Servicetermin. Mal sehen, was rauskommt.

Genau das Geräusch habe ich seit ein paar Tagen auch! Sagt mal, was es war, wenn ihr die Ursache findet!

Wird gemacht!

Was der Mitarbeiter noch meinte war, dass wenn es nur das Geräusch gewesen wäre was bei etwas mehr Geschwindigkeit auftritt, man im Innenraum was direkt an der Lenkradaufhängung hätte machen müssen - das Problem is wohl schon bekannt und geht über den RS3 hinaus....

Ich habe ebenfalls ein Geräusch an meinem RS3...dies aber nur bei vollem Lenkeinschlag und wenn die Fahrbahn zuvor nass war. Denke, dass dies von den Manchetten kommt, bin mir aber nicht sicher.

Ja kommt von den Manschetten,WD40 drauf und Ruhe ist.
Lg
Olly

Habe das jetzt auch. Speziell im Kreisverkehr, sobald man da raus fährt ist es Schlagartik weg. Allerdings eher ein mahlendes Geräusch.
War beim Freundlichen, sie haben nichts gehört, bei einer Probefahrt mit mir hat es der Meister nun auch gehört und als ich das Auto geholt habe sagte man mir das sie es wieder nicht mehr hören konnten.

Werde jetzt zuerst mal die Werkstatt wechseln. Und dann weiter sehen.
Wechsel auf Winterräder zeigt keien Veränderung. Wenn man langsam fährt oder Einparkt hört man nichts. Wirklich nur bei Kreisverkehr oder langgezogenen Linkskurven.

Back
Top Bottom