Freischalten - Assistenzsysteme & Komfort

nook

Top User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi Leute

Ist es möglich & "erlaubt" diese Assis im Nachhinein freizuschalten? Wenn man die Matrix Scheinwerfer bestellt hat hat man ja auch die Kamera in der Spiegelhalterung.

Hab das auf MT gefunden für nen G7

-------------------------------------

-Verkehrszeichenerkennung freischalten (Multifunktionskamera muss verbaut sein, Funktion nur für Discover Pro und Discover Media, bei letzterem nur eingeschränkte Funktion mit Fehlermeldung)

STG17 > Lange Codierung > Byte 05, Bit 2 aktivieren

(Verkehrszeichenerkennung verbaut/aktiv)

STGA5 > Lange Codierung > Byte 01, Bit 0 aktivieren (Verkehrszeichenerkennung (VZE) aktiv)

STG5F > Anpassung > Kanal "(63)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-traffic_sign_recognition_0x21" > Auf "Aktiviert" setzen

STG5F > Anpassung > Kanal "(151)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification" > Auf "Aktiviert" setzen

STG5F > Anpassung > Kanal "(153)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high" > Auf "Aktiviert" setzen

-Verkehrszeichenerkennung -zusätzlich Aufhebungszeichen anzeigen:

STGA5 > Zugriffsberechtigung:20103 > Kanal "Zeichen Ende der

Geschwindigkeitsbegrenzung" > auf "Aktiv" setzen

-------------------------------

-Lane Assist freischalten: (Achtung: Multifunktionskamera muss verbaut sein, z.B. bei Bestellung mit DLA und/oder Verkehrszeichenerkennung verbaut! Nach erfolgter Codierung sollte Busruhe abgewartet werden, hierzu Fahrzeug verriegeln und ein paar Minuten warten!)

STG17 > Lange Codierung > Byte 4, Bit 6 aktivieren (Spurhalteassistet/Lane Assist verbaut)

STG17 > Lange Codierung > Byte 11, Bit 1 aktivieren

(Spurhalteassistent/Lane Assist Information (BAP) verbaut/aktiv)

STGA5 > Lange Codierung > Byte 0, Bit 0 aktivieren (Spurhalteassistent (HCA) aktiv/verbaut)

STGA5 > Zugriffsberechtigung 20103 > Anpassung >

> Kanal "HCA_On_State" > auf "Menü" setzen

> Kanal "HCA_Warning_Intensity" > auf "Menü" setzen

> Kanal "BAP_Personalisierung" > auf "nicht aktiviert" setzen

> Kanal "Eingriffszeitpunkt" > auf "spät (Einstellung über Menü)" setzen

> Kanal "Personalisierung Spurhalteassistent bei Kl.15 ein" > auf "letzte Einstellung" setzen

STG5F > Anpassung > Kanal "(49)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-LDW_HCA_0x19" > Auf "Aktiviert" setzen

STG5F > Anpassung > Kanal "(21)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_Lane_Departure_Warning" >

Auf "Aktiviert" setzen

STG5F > Anpassung > Kanal "(23)-Fahrzeug Menü Bedienung_menu_display_Lane_Departure_Warning_over_threshold_high" > Auf "Aktiviert" setzen

STG44 > Zugriffsberechtigung:19249 > Lange Codierung > Byte 00, Bit 4 setzen

-Lichthupe möglich bei Zündung aus

STG09 >Zugriffsberechtigung:31347 > Anpassung > Kanal "(9) Fahrlicht und Parklicht-Lichthupe bei Zündung aus möglich" > Auf "Aktiv" setzen (Werkseinstellung "Nicht aktiv")

----------------------------

Wäre ja geil wenn das möglich wäre...

Falls das jemand schon getestet hat oder Interesse hätte es zu testen.

Re: Freischalten - Verkehrszeichenerkennung & Lane Assist

Nein.

Beim Facelift also Modelljahr 18 wird das Matrix-Licht NICHT MEHR über die große Frontkamera geregelt, sondern über die kleine Linse am Innenspiegel, die man bisher nur beim einfachen Fernlicht-Assistent hatte.

Für die kundigen: Steuergerät A5 ist große Kamera, Steuergerät 20 ist die kleine Kamera am Innenspiegel.

Bestellt man nur Matrix-Licht, besitzt man nur die kleine.
Die Große gibt es mit dem Assistenzpaket, und dann hast du ja besagte Assistenten schon.

Bei nicht-Audi ist das noch anders....da geht es!

Ach schade :/ wäre interessant gewesen

Selbst wenn du die große Kamera hättest, dann müsstest du für den Spurhalte-Assi noch den Lenkstockhebel nachrüsten, da es bei Audi für die Aktivierung keinen Menüpunkt gibt.

Die grosse Kamera ist aber auch beim Pre Sense Front vorhanden. Wäre schon interessant...

Sheriff2000 said:
Die grosse Kamera ist aber auch beim Pre Sense Front vorhanden. Wäre schon interessant...

Meines Wissens wird Pre Sense Front nur über die Radarplatte abgewickelt.
Bei anderen Modellen gibt es noch Pre Sense City, da ist es eine Kombi aus Radarplatte und Kamera.

Beim A4 bspw. wird das serienmäßige Pre Sense System nur über die große Frontkamera abgewickelt. Ist aber eine ganz andere Plattform.

Re: Freischalten - Assistenzsysteme

Naja, hab den Titel des Threads mal umbenannt...

Vielleicht gibt es ja da doch ein paar Sachen die man mit gewissen Setups machen könnte..

Denke ist für viele ne interessante Sache :jc_doubleup:

nook said:

Vielleicht gibt es ja da doch ein paar Sachen die man mit gewissen Setups machen könnte..

Klar ist das interessant. Bei VW Seat und Skoda kannst du da auch tolle Sachen machen.
VW baut im Passat bspw. nur noch einen Typ LED Scheinwerfer ein, der Rest ist Software. So lässt sich dort sogar der DLA freischalten (Matrix-Licht bei VW).

Audi brät da aber immer und oft eine Extra-Wurst, sodass viele Optionen zwangsweise an Hardware gebunden sind.

Was beim Facelift jedoch wieder möglich ist zu codieren ist das Regenschließen, dass die Seitenscheiben bei Regen automatisch schließen.
Dass das Panoramadach da auch mitmacht habe ich noch nicht hinbekommen.

nook said:

Klar ist das interessant. Bei VW Seat und Skoda kannst du da auch tolle Sachen machen.
VW baut im Passat bspw. nur noch einen Typ LED Scheinwerfer ein, der Rest ist Software. So lässt sich dort sogar der DLA freischalten (Matrix-Licht bei VW).

Audi brät da aber immer und oft eine Extra-Wurst, sodass viele Optionen zwangsweise an Hardware gebunden sind.

Was beim Facelift jedoch wieder möglich ist zu codieren ist das Regenschließen, dass die Seitenscheiben bei Regen automatisch schließen.
Dass das Panoramadach da auch mitmacht habe ich noch nicht hinbekommen.

Also bei mir klappt es mit dem Panoramadach auch :)

Also bei mir klappt es mit dem Panoramadach auch :)
:laie_60a: Wäre super, wenn Du Deine Codierung hier teilen würdest, damit auch andere Spaß dran haben...

nook said:
Offtopic:
Könntest du das näher erläutern?
Meine Frau hat einen Passat, einen Monat alt, mit Led Scheinwerfern, ohne Matrix............

Ganz oben ist die Anleitung für die Codierungen. Ich hab mich da nicht mit auseinandergesetzt da ich kein VW habe. Ich wollte urspünglich wissen ob man das auch bei unseren RS3 machen kann :jc_doubleup:

Back
Top Bottom