Frage zu Konfiguration 2025 FL

CKK

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mir meinen ersten RS3 (FL 2025) zu kaufen oder zu bestellen. 🥳
Ziel: Freuen beim Fahren - mit einer Haltedauer von ca. 10 Jahre.

Ich könnte mir einen neuen RS3 in Wunschkonfiguration mit aktuell guten Rabatt (2% mehr als beim Barkauf unten) bestellen. Da hatte ich Stahlbremse konfiguriert, um Kosten zu sparen.
Wartezeit ca. 3 Monate.

Alternativ ist bei meinem Freundlichen Händler vor Ort gerade ein neuer schwarzer RS3 mit Dynamikpaket eingetroffen, den ich ohne Wartezeit zu einem guten Preis **direkt** mitnehmen könnte.
Unterschied zu meiner Wunschkonfiguration ist gering: mit Keramikbremse, ohne Alarmanlage und ohne (mir nicht so wichtigen) elektr. Kofferaumdeckel. Hier könnte ich leider nicht meine Wunsch-Winterräder mit 10-Kreuzspeichen-Felge in grau seidenmatt (2WM) dazu bekommen, da es die wohl nur ab Werk für 2.500 € zu geben scheint, sondern nur die schwarzen mit 5-Y-Speichen (sind aber auch ok).
Kostet „nur“ 2.000€ mehr.

Bei folgenden Punkten bin ich mir unsicher:
- Dynamikpaket (Keramikbremse / Vmax 290 km/h) ja oder nein?
Fände die Optik der Keramikbremse klasse und die Vmax ist emotional schon ein Teaser. 😉Aber die Kosten für einen 10-12.000 € Keramikscheibentausch in den ersten 2-3 Jahren nach dem Neuwagenkauf würden bei mir eher Bedenken erzeugen. Lese auch viel über Probleme beim Bremsen im Regen und im Winter (siehe zB: https://www.carwow.de/auto-news/4337/geldverschwendung-keramikbremsen ).
- Alarmanlage ja oder nein?
Sinnvoll/Notwendig beim RS3?

- Farbe schwarz oder daytonagrau?
Optisch gefallen mir beide. Aktuell habe ich ein dunklen A5 und daher tendiere ich mehr zu schwarz.
Lese immer schwarz wäre empfindlicher und man würde viel mehr den Schmutz sehen. Die Konturen verschwimmen und das Auto sieht „brachialer“ aus.
Daytonagrau betont die Konturen mehr, Kontrast zu den schwarzen Stoßstangen ist stärker, wäre hinsichtlich Schmutz unempfindlich und begehrter/seltener (mehr Wertstabil) und das Auto sieht „edler“ aus.

Mein Profil:
Ich fahre ca. 12.000 km / Jahr und bin dabei recht sportlich unterwegs. Überwiegend auf der Langstrecke / Autobahn und Landstraße durch die Eifel (1-2 pro Monat ca. 300 km hin und zurück).
Ich habe aktuell keine regelmäßigen Trackdays mit dem RS3 geplant (aber man könnt mal in den nächsten Jahren, wenn es sich mal ergibt 😆).

Ich wäre Euch für Euren Rat dankbar. ☺️
Viele Grüße

Ich würde bestellen, du bezahlst glaube bei einem Händlerfahrzeug auch die Transportkosten von 1500€. Die 3 Monate sind ja die Mindestlieferzeit und wenn die "Chipkrise" wieder kommt, verlängert es sich.
Für mich ist eine Keramikbremse ein must have. Wer einmal Keramik gefahren ist, möchte nichts mehr anderes. Warum denkst du, dass du die Scheiben 2-3 Jahren schon tauschen musst? Die 290km/h hatten mich nicht interessiert, war aber im Paket dabei.
Alarmanlage hab ich für 430€ mitbestellt, brauchen tut man sie nicht.
Farbe ganz klar Daytona, ich finde, schwarz schluckt die Konturen und ist langweilig

Habe mich eine Zeit lang umgeschaut und einen gefunden der alles hatte was ich wollte.
Und da ich der Dailydriver bin, nie Keramik hatte, und es für mich nicht nötig ist, wurde es ein Daytonagrauer mit guter Ausstattung ohne Keramik.
Paar Monate alt mit 3600km.
Paar Sachen wollte ich nicht haben, hat er halt nun. Damit kann ich leben und gleich zugeschlagen.
Bin bis jetzt zufrieden. Bilder muss ich mal machen.

Bin auch kurz davor einen zu bestellen, überlege momentan auch wegen der Keramik Bremse. Scheiben sollen eigentlich schon 300.000km halten bei der Keramik.

Was bekommst du aktuell für ein Rabatt gerne auch pn.
Über apl sind es um die 17%

Ich würde bestellen, du bezahlst glaube bei einem Händlerfahrzeug auch die Transportkosten von 1500€. Die 3 Monate sind ja die Mindestlieferzeit und wenn die "Chipkrise" wieder kommt, verlängert es sich.
Für mich ist eine Keramikbremse ein must have. Wer einmal Keramik gefahren ist, möchte nichts mehr anderes. Warum denkst du, dass du die Scheiben 2-3 Jahren schon tauschen musst? Die 290km/h hatten mich nicht interessiert, war aber im Paket dabei.
Alarmanlage hab ich für 430€ mitbestellt, brauchen tut man sie nicht.
Farbe ganz klar Daytona, ich finde, schwarz schluckt die Konturen und ist langweilig
Vielen Dank!
Du meinst sofort kaufen, um unnötige Wartezeiten wegen Chipkrise zu vermeiden, oder doch trotzdem bestellen?
Danke für Deinen Rat hinsichtlich Keramikbremse. Wir ist sie es bei Regen?
Du ich habe keine Ahnung, wann man die üblicherweise tauschen muss. Es wäre nur mein Horror, wenn da jetzt irgendwie wegen Verschleiß oder einem Steinschlag etwas dran wäre und ich müsste 12.000 € zahlen, nachdem ich gerade ein neues Auto gekauft hab 😱 Also ist eure Erfahrung eher, dass die wirklich lange halten statt den „Geschichten“, die man im Internet so liest?

nein, ich würde bestellen. Wenn man so viel Geld ausgibt, dann sollte das Fahrzeug schon 100% passen. Ich würde da keine Kompromisse eingehen.
Ich hatte jetzt noch nie Probleme mit Keramik, hab aber keine Erfahrung mit dem RS3 bei Starkregen. Bei anderen Modellen hat das immer gut funktioniert, klar die Bremse kann da minimal später reagieren.
Wenn du dir unsicher bist, dann lass es und spare das Geld. Die normale Bremse reicht da aus. Für mich ist es halt ein must have, fahr doch mal paar RS3 zur Probe.

Danke! Mir macht die Chipkrise bissel sorgen hinsichtlich Lieferzeiten. Was ich hier so im Forum lese, klappen die 3 Monats-Händlerzusagen idR nicht. 😔
Viele warten auf Ihren RS3 monatelang und ich könnte morgen einen mit 98% Abdeckung meiner Wünsche zzgl. Keramikbremse in schwarz mit gutem Rabatt mitnehmen. Das führt mich schon in Versuchung zuzuschlagen 😂
Gerade weil @RedBull-Ralle meinte, dass die 10-Kreuzspeichen-(Performance)-Winterräder nicht so der Burner sind. Die hätte ich nach aktuellem Stand für 2.500€ nur ab Werk bei Bestellung bekommen können (wären bei dem direkt verfügbaren Fahrzeug nicht dabei).

Last edited:
nur weil jemand mal was im Forum schreibt, muss es ja nicht stimmen. Die sind von Audi freigegeben, sollten die Felgen durch das Salz verändern, geht es zu Audi, ganz einfach. Außerdem meldet man einen Neuwagen normal nicht Ende des Jahres an, da machst wegen EZ25 unnötig minus. Es ist doch viel schöner, im Frühling oder im Sommer einen Neuwagen abzuholen, die Zeit vergeht doch eh schnell und das schönste ist doch die Vorfreude.

Ich habe mir jetzt beide Konfigurationen anbieten lassen. Interessanterweise würde ich bei dem direkt verfügbaren RS3 FL mit Keramikfelgen bei fast komplett vergleichbarer Konfiguration lediglich 500 € mehr zahlen. Also da bin ich schon am nachdenken ob das nicht sinnvoll ist? Gerade weil hier im Forum viele geschrieben haben, dass die Bremse richtig toll ist. Hab mich auf jeden Fall jetzt für die Farbe schwarz entschieden. 🙈😆

nur weil jemand mal was im Forum schreibt, muss es ja nicht stimmen. Die sind von Audi freigegeben, sollten die Felgen durch das Salz verändern, geht es zu Audi, ganz einfach. Außerdem meldet man einen Neuwagen normal nicht Ende des Jahres an, da machst wegen EZ25 unnötig minus. Es ist doch viel schöner, im Frühling oder im Sommer einen Neuwagen abzuholen, die Zeit vergeht doch eh schnell und das schönste ist doch die Vorfreude.

Nur weil jemand etwas schreibt muss es nicht stimmen? Hallo? Ich habe gesagt das ich das SO gesehen habe. Und geschrieben das es auch von der Pflege gekommen sein könnte. Ich hatte ähnliches damals mit Original Felgen von meinem TTS. Und da gehst Du nach dem 3. Winter nicht mehr hin und reklamierst. Der Grund damals war auch schnell gefunden. Das aggressive Felgenreinigerspray und das Salz. Aber nur weil jemand was schreibt. Damit kann man dann alle Forenbeiträge vergessen. Da schreibt ja auch nur jemand etwas. :vordiewandrenn:

Das Forum ist da um seine Erfahrungen zu teilen. Wer es besser weiß oder was anderes erfahren hat kann das genauso posten. Am Ende muss man es selbst Wissen was man macht.

Back
Top Bottom