Frage zu Klappenstellung in Dynamic

basti84

User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Moin,

ich fahre selten in Dynamic und habe das Gefühl, dass die Klappen immer offen sind, wenn ich DriveSelect durchschalte.
Selbst mit der Fernbedienung der Klappensteuerung (SST) kann ich das dann nicht beeinflussen.

Nur Motor aus und neu starten lässt es wieder "normal" werden

Ist das normal?
Bin mir grad gar nicht so sicher ob nicht der Vorbesitzer in der Software ansich was hat machen lassen?!

Habt ihr da Infos für mich?

Dankeschön

Nein, wenn du auf Comfort wechselst, dann muss die Steuerung ( Serie ) die Klappen auch schließen.

Stimme zu, und bei Getriebe S und D höre ich auch immer einen Unterschied. Auch wenn ich dann wieder von S nach D gehe, wird er leiser.

Last edited:
ich muss das heute nochmal testen aber mein empfinden ist, dass bei S/dynamic alles offen ist und bleibt

Nimm VCDS oder ein OBD Dongle mit einer Smartphone App und schau dir die Werte bzw. den Status zu den Klappen live an…

gute idee.

Hast du zufällig die Kanäle im Kopf die man braucht?
Vermutlich im Motorsteuergerät?

Dankeschön

Ich hatte das mal in einem anderen Thread geschrieben, dass das MSG/ECU die Klappen in Abhängigkeit von vielen Faktoren öffnet und schließt, damit die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden. Ich habe die Kanäle nicht im Kopf, müßte ich in VCDS live suchen... was du aber schnell in VCDS findest ist die manuelle Diagnose für die Klappen und da kannst du im Intervall öffnen schließen bzw. testweise geöffnet oder geschlossen halten für einen Testfahrt...
Ich hatte das mal mit VCDS vor ein paar Jahren geloggt und mir extras eine kleine Tabelle gemacht, da sieht man das sehr schön - grün offen, rot geschlossen
RS3 Log Klappensteuerung.JPG

wow. sehr gut. Danke schon mal

beim rückwärtsfahren sind doch die klappen auf oder?
laut der tabelle oben sind die geschlossen :boys_0137:

Die Tabelle ist nicht allgemein für alle Autos gültig, sondern nur für dieses Auto mit dem SW-Stand zu dem Zeitpunkt! Ob Kaltstart oder Warmstart oder D/S Modus, weiß ich nicht mehr… Ich wollte damit nur die komplexe Steuerung der Klappen visualisieren ;)

Jap, war bei mir vor der Klappensteuerung auch so. Einmal durchs Menü schalten und der Wagen ist doppelt so laut. Ausserdem blubbert er dann auch erst richtig.

Du hörst ja auch ob die Klappe regelt wenn du die Tür auf machst, da muss man eigentlich auch nicht zwingend mit dem VCDS ran.

So hab's extra für euch und @basti84 @papastone rausgesucht, damit kann jeder selbst mit VCDS die Klappenstellung loggen und sich direkt live als Diagramm für sein Auto & Situation anzeigen lassen.VCDS Abgasklappen MSG Erweiterte Messwerte.png

Back
Top Bottom