8VA-VFL Flexibler Ölservice

Sportheizer

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Wie verhält sich die Rückrechnung der Kilometer beim flexiblen Ölservive? Bei mir wurde ein Ölservice gemacht, die Anzeige zurückgestellt auf 30000km und nach der Probefahrt des Meisters steht sie jetzt auf 28200 Restkilometer. Kann doch nicht sein, das der RS3 nach 5 Minuten Probefahrt 1800km verliert? Was ist da passiert bzw. verstellt (korrigiert) sich da noch was? Gruß

Die Anzeige ist variabel. Bei mir waren es nie genau 30'000km oder 2 Jahre. Sondern eher nur gegen 25'000km. Weiss nicht, wie Audi das berechnet.

Danke für die zahlreichen Antworten...[emoji1]

Eine Antwort wie genau die Kilometer Rückrechnung funktioniert, habe dazu leider nichts zu gefunden. Denke das wird dir ein Audianer beantworten müssen.
Klar, das Ganze wird aus mehreren Faktoren errechnet, wie hier im ersten Beispielfoto dargestellt wurde. Vielleicht erklärt dir das wenigstens was auf der Probefahrt passiert sein könnte.
Ebenso noch ein Screenshot aus dem Handbuch.

Marco :10hallo2:

88067b87842eeeb9187f1bd53cb037dd.jpg

13ad4c81494d7ff6dde9d7819bb3b071.jpg

Gesendet von iPad mit Tapatalk

MarcoRS3 said:
Eine Antwort wie genau die Kilometer Rückrechnung funktioniert, habe dazu leider nichts zu gefunden. Denke das wird dir ein Audianer beantworten müssen.
Klar, das Ganze wird aus mehreren Faktoren errechnet, wie hier in einem Beispiel dargestellt ist. Vielleicht erklärt dir das wenigstens was auf der Probefahrt passiert sein könnte.
Ebenso noch ein Screenshot aus dem Handbuch.

Marco

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Also könnte der Meister trotz neuen Öl's, das vielleicht noch nicht auf Betriebstemperatur war, den Bock getreten haben?

Oder aber er ist zu langsam gefahren, vllt. lief der Motor auch zu lange im Stand..... usw usw.

Alles hat Einfluss auf den Ölwechsel Service und man kann keine Rückschlüsse ziehen auf "Getreten".

Autos die häufig im Stadtverkehr bewegt werden sind sogar früher zum Service fällig als Autobahnautos.

Sportheizer said:
Wie verhält sich die Rückrechnung der Kilometer beim flexiblen Ölservive? Bei mir wurde ein Ölservice gemacht, die Anzeige zurückgestellt auf 30000km und nach der Probefahrt des Meisters steht sie jetzt auf 28200 Restkilometer. Kann doch nicht sein, das der RS3 nach 5 Minuten Probefahrt 1800km verliert? Was ist da passiert bzw. verstellt (korrigiert) sich da noch was? Gruß

Das ist eigentlich eindeutig, der Meister (oder vielleicht war es auch ein Lehrling oder Geselle) hat mal ordentlich Pin gegeben, ggf. auch mal eine LC gemacht mit dem RS3. Wird gerne gemacht mit solchen Autos, spreche da aus Erfahrung.

Ist bloß der Meister 5 Minuten gefahren. Beim Zurückkommen hat auch nicht der Auspuff geknackt. :biggrinn:

Ich bin jetzt nach dem Ölservice 600km gefahren und diese werden in der Ölserviceanzeige ganz normal runtergerechnet. Warum dieser große Sprung nach dem Service von 30000 auf 28200 nach der 5 Minuten Probefahrt zustande kommt, erschließt sich mir nicht. Das nächste Mal fahre ich bei der Probefahrt mit und schaue mir noch die Ausgangskilometer im Servicemenü an. Ein schlechtes Gefühl bleibt trotzdem. :hutheben:

Back
Top Bottom