8VA-VFL "Fiependes" Geräusch im Individual-Modus

Lexy

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Zusammen,

wusste jetzt leider nicht so recht, wo ich mein Thema reinstellen soll. Habe mich nun für die Elektronik entschieden ...

Ich stelle bei mir, insbesondere im Individual-Modus (alle Modi in Dynamic außer Motor/Getriebe), bei langsamer Fahrt oder im Stillstand einen hohen, fiependen Ton fest, der in Intervallen auftritt. Ich höre das im Innenraum deutlich und bei geöffnetem Fenster noch sehr viel deutlicher.
In den anderen Fahr-Modi ist mir das eigentlich noch nicht (so deutlich) aufgefallen. Es scheint als würde da irgendwas versuchen zu regeln (Steuergerät o.ä.).
Der Ton ist schon ziemlich nervig ...

Kennt das Jemand von Euch?

Lexy

Vielleicht verursachen die Auspuffklappen das Geräusch, wenn sie sich verstellen. Könntest mal Testen: im Stand, mit offenen Fenstern und nur Zündung an (Auto aus lassen), dann das Drive Select durchschalten. Mach das ruhig 2-3 mal kompl. durch, da hörst du wie sich die Klappen verstellen.

Hatte mal ein Vid. für etwas anderes aufgenommen, meinst du so in etwa?
https://vimeo.com/173457678

Gruß Marco :10hallo2:

@MarcoRS3: Schwer zu sagen, ob es das Geräusch ist wie auf Deinem Video, da man zusätzlich die Vögeln zwitschern hört ...

Also das Geräusch ist bei mir nicht nur, wenn ich den Modus wechsle, sondern die ganze Zeit, wenn ich im Individual-Modus bin. Keine Ahnung, ob das überhaupt was mit der Steuerung der Klappen zu tun oder doch mit irgendeinem anderen Steuergerät oder aber vielleicht bin auch auf der total falschen Spur ...

Lexy

Ich tippe auf die Auspuffklappen. Das hab ich auch, man hört es wenn die klappen auf und zu gehen. Find es aber nicht so schlimm.

Ich habe so ein Fiepen auch schon beobachtet, aber ehrlichgesagt nicht auf den Modus geachtet, müsste ich mal näher drauf achten.

Hallo Zuzsammen,

bezüglich dem Fiepen … es Fiept, dann ist eine kurze Pause, dann Fiept es wieder usw., das nur noch zur Erklärung.

@DanRS3
Das Fiepen tritt wie bereits erwähnt auch im Stilstand auf, d.h. im Leerlauf. Ich kann mir jetzt nicht erklären, warum in diesem Zustand die Klappen ständig auf und zu machen sollen!?

@Digo
Ich habe das gestern Nachmittag nochmal beobachtet, was die Modi angeht.
Es scheint so zu sein, dass es nur dann auftritt, wenn „der Sound“ auf Dynamic steht, also wenn man im Dynamic-Modus ist oder bei Individual, wenn der Motorsound auf Dynamic eingestellt ist.
Es kann natürlich sein, dass es im Comfort- und Auto-Modus auch entsteht, aber dann so leise ist, dass man es nicht wahrnimmt.

Lexy

Probier mal die beiden Stecker an den Klappensteuerungen abzuziehen...

Dann weisst du ganz sicher ob das Geräusch von den Klappen kommt oder nicht! :boys_0136:

Starte den Motor, stell auf Dynamik um und hängt dann probeweise mal beide Stecker an den Auspuffklappen ab! Jetzt gehen die Klappen nicht mehr zu und bleiben dauerhaft offen...

Am besten die Stecker noch sauber zukleben und die Kabel mit Kabelbinder irgendwo festmachen..

Back
Top Bottom