8PA fernlichtassistent

Audi_\RS3

Active User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
hallo zusammen :hutheben:

ich hätte mal da eine frage
ich fahre ein audi rs3 mit licht/regen sensor und automatisch abblendbarer innenspiegel

meine frage ist kann ich mir einfach den innenspiegel mit fernlichtassistent
einbauen und dann programmieren oder muss ich extra noch kabel verlegen ???

wäre nett wenn ihr mir helfen würdet

Der normale abblendbare Innenspiegel läuft nur Autark im System. Nur der Regen-/Lichtsensor werden über LINBus am BCM stg angebunden.
Der FLA Spiegel arbeitet etwas erweitert.
Die kleine Kamera beinhaltet noch zusätzlich ein Stg das im CANBus mit eingebunden sein muss.
Diese Kabel liegen bei dir nicht, du musst diese also noch nachziehen.

Aso ok danke also müsste ich ein Kabel Ziehen Innenspiegel und Schalter umbauen

Wieso Schalter umbauen ? Da musst du nix weiter machen.
Du brauchst ein 2adriges ( am besten verdrilltes ) KFZ Kabel für den CANBus.
Und wenn's original werden soll auch eine Stromversorgung vom Sicherungskasten ( Fahrertür )

Aso ich dachte Mann muss denn Schalter auch umbauen wegen FLA
Ok danke für die Info :hutheben:

Das kommt beim 8P darauf an, welchen Fernlichthebel Du hast.

Rastet Deiner ein, oder muss der auch nur angetippt werden und springt von alleine zurück?

Für den FLA benötigt man einen Lichthebel, der NICHT einrastet!

Ok ich haben den den Mann nach vorne drücken muss

Die Frage ist : Rastend oder tastend ?

Ich meine ab Mj10 wurden nur noch Taster verbaut.

Meiner rastet wenn ich ihn drücke

Dann geht es nicht ohne Tausch des Hebels. Soweit ich informiert war, muss dafür das Lenksäulensteuergerät getauscht werden. Dafür muss das Lenkrad runter also auch der Airbag ab.

Muss tastend sein, da du den Hebel nur einmal nutzt und das Fernlicht einschaltest, ab da macht ja der Asi den Rest wie abblenden und wenn keiner mehr in Sicht ist aufblenden.
Also brauchst du den Hebel auch.

Ok danke ich habe nochmals geguckt es ist wirklich
Tastend :biggrinn:

Audi_\RS3 said:
Ok danke ich habe nochmals geguckt es ist wirklich
Tastend :biggrinn:

* Schulterklopf* hab ich doch gesagt. :biggrinn:

Wenn du noch die richtige Codierung brauchst, kannst mich ja anschreiben :hutheben:

Mache ich auf jedenfalls danke nochmal

Hallo Leute,

wie kann ich die Funktion des Fernlichtassistenten deaktivieren? Sehe lediglich im FIS das Fernlichtsymbol mit einem A drin. Möchte das gerne auf manuelle Steuerung stellen? Habe gefühlt schon 100x den Hebel gezogen und gedrückt, aber immer wieder das Automatik-Symbol :aufgeben: .

Danke
Michael

Normalerweise sollte der sich selber wieder ausschalten, sobald die Zündung aus ist.

Versuch doch mal den Lichtschalter auf 0 zu stellen, und dann wieder auf Automatik.

Hab inzwischen den Weg über das MMI gefunden und den FLA komplett deaktiviert. Mal schauen ob ich damit besser zurecht komme, da mich insbesondere das ständige An und Aus des Fernlichtes gestört hat, wenn der Gegenverkehr in kurzen Abständen kommt.

Ich nutze den FA auch nicht mehr - völlig unbrauchbar.
Schaltet an wirrwitzigen stellen aus und bleibt an, wenn einer entgegen kommt. Erst wenn der Lichthupe gibt, erkennt das mein FA.

Da ich auf komplettes TFL umgestellt habe, steht nun mein Lichtschalter tagsüber immer auf "0" und nacht stelle ich ihn dann nicht aus Auto, sondern auf "Licht". Dann ist der FA auch aus.

Back
Top Bottom