8VA-VFL Extremer Leistungsverlust, Turbolader defekt?

RS3-Dirk

Top User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,
Hab seit heute morgen plötzlich keine Leistung mehr :boys_0137:
Ich fuhr in einer 30er Zone und wollte danach beschleunigen, jedoch kommt keine Leistung, weil fast kein Ladedruck (max. 1-2Balken) aufgebaut wird.
Ich habe den Motor mehrfach neu gestartet und Problem bleibt leider :aufgeben:
Fehlerspeicher ist leer und ich habe das SUV bereits getauscht.
Ich hoffe auf einen undichten Schlauch im Ladedrucksystem und hoffentlich keinen Turbodefekt?
Hat von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Möchte nicht direkt zu Audi fahren, da der Wagen nicht mehr so ganz Serie ist...
Danke für eure Unterstützung
Grüße
Dirk

Re: Extremer Leistungsverlust

Ich kann später mal meine Dokumente durchforsten, ich glaube da waren auch einige über das Thema Leistungsverlust. Meine aber, dass immer Fehlermeldungen vorhanden sind.

Ich schaue aber trotzdem mal durch und melde mich dann.
Edit: Leider nichts verwertbares gefunden

Zum Nils fahren wäre doch vtl. ne Möglichkeit, oder ist das zu weit mit dem Defekt?

:10hallo2:

Hi Marco,
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich versuche morgen nach der Arbeit mal mit einem Endoskop mach dem Schaufelrad des Laders zu schauen.
Falls das Rad in Ordnung ist, wird es wohl eher irgendein Schlauch sein, hoffe ich zumindest :boys_0137:
Danke und Grüße
Dirk

sofern möglich schau mal ob du auf eine hebebühne kommst
von unten siehst Du alle wesentlichen schläuche und auch den Turbo
kann man checken auf evtl. Ölverlust etc.

macht der turbo ein sirrendes geräusch, als ober ins leere läuft ?

btw das geräusch meine ich....

https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=RyInRhR7os4

Du hast keinen Fehler im Speicher weil keine Anzeige aufgeht oder weil du ausgelsen hast und wirklich nichts da ist ?! Neben den technischen Dingen die du auf Sicht prüfen kannst wäre ein Stromausfall für ein paar Stunden ebenfalls eine Möglichkeit! Und wenn du VCDS hast solltest du auch mal die üblichen Parameter abgleichen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hi zusammen,
Also Fehlerspeicher hab ich mit VCDS ausgelesen und es gibt keinerlei ungewöhnliche Geräusche.
Habe vorhin mit einem Endoskop das Schaufelrad kontrolliert und keine Beschädigungen festgestellt.
Hatte den Motor gestartet und wenn man den Ansaugstutzen vom Turbo mit der Hand verschließt, wird die Hand beim leichten Gasgeben stark angezogen. Also sollte der Turbo okay sein.
Man hört aus dem Bereich LLK ein leichtes Zischen und ich hoffe, dass ein Schlauch undicht ist.
Werde morgen Abend die Frontschürze abmontieren und dann weiß ich hoffentlich mehr.
Danke für Eure Unterstützung und ich werde berichten.
Grüße
Dirk

[THUMBS UP SIGN] drück dir die Daumen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Danke Eugen,
Hab den Übeltäter gefunden :
29545629qm.jpg

Schlauch vom LLK Eingang war komplett ab.
Der TTE 500 hat wohl zuviel Ladedruck :biggrinn:
Danke nochmal für eure Hilfe
Grüße
Dirk

Schön das es nur sowas einfaches ist. Komisch nur das es das Steuergerät nicht merkt. Wie träge sind bitte die Systeme. Ladedruck Soll Ist Vergleich ... Lampe an mit Meldung Ladedruckverlust und gut ist.

Freut mich auch!
Ja gut das kannst du mit VCDS auch sehen, klar merkst du zwar selber das kein Druck da ist, wenns dieser aber dem atmosphärischen Druck durch das Drehzalband entspricht muss es undicht sein wenn du keine mechanischen Geräusche vom Lader hörst, weil Notprogramm etc. und andere Regeleingriffe hättest du ja eine Fehlermeldung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Dachte auch immer, dass es eine Fehlermeldung geben müsste, da der Ist-Ladedruck ja extrem vom Soll abweicht :boys_0137:

uff...
das ist ja dann mal zum Glück ein easy Fehler :biggrinn:

Super, freut mich Dirk [SMILING FACE WITH SMILING EYES] da hat wohl einer die Schellfisch nicht richtig angezogen , sieht auch so aus, als ob die Anschlüsse etwas versetzen, also schön fest anziehen! !

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Super... :dh:
gut das nichts schlimmeres war, puuuh

:10hallo2:

Sehr schön... Freud mich für dich und die Kosten bleiben ja sehr überschaubar....[emoji1][emoji106]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, bin auch erleichtert :boys_0120:
Habe jetzt noch massivere Schellen verbaut und ordentlich festgezogen :boys_0136:

29547908mn.jpg

Wenn jemand einen Tipp für richtig gute Schellen hat, bin ich dankbar.
Grüße
Dirk

Super, freut mich das es nichts schlimmeres war! :jc_doubleup:

Der RS wollte dir nur ein Zeichen geben... er will einen grösseren LLK haben!! :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Hat er doch schon :biggrinn:

Habe ich wohl verpasst, Sorry! :biggrinn:

Was fährst denn jetzt für einer?
Bin beim silbernen Anschluss oben auf dem Bild, von Serien LLK ausgegangen.. :biggrinn: :aufgeben:

RS3-Dirk said:
Wenn jemand einen Tipp für richtig gute Schellen hat, bin ich dankbar.
Grüße
Dirk

Google mal nach Wiggins-Schellen.

Gruß
Jan

Ja wollte auch gleich die Wiggins empfehlen [emoji1303]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielen Dank für den Tipp mit den Wiggings.
Die sehen ja mal richtig gut aus :dh:
LLK ist von HG-Motorsport.
Grüße
Dirk

Back
Top Bottom