8VA-VFL ESP komplett deaktivierbar im RS3 8V?

oives

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen

Ist das ESP beim RS3 8V wirklich KOMPLETT deaktivierbar, oder nur eingeschränkt, oder nur Schlupfregelung deaktivierbar? Gibt es mehrere Stufen? Ich meinte, mal irgendwo gelesen zu haben, dass es komplett deaktivierbar sei...

Beim 8P war es so, dass beim S3 man das ESP ab jg 2009 nicht mehr komplett deaktivieren konnte (es regelte einfach viel später und Schlupfkontrolle war deaktiviert). Beim RS3, war es m.W. aber möglich. Wie so oft haben die Händler da meistens keine Ahnung - trotz mehrmaligem Nachfragen, hat man mir damals vor dem Kauf des S3 klar bestätigt, dass es komplett deaktivierbar sei...

Das hat mich bei meinem S3 8P immer gestört - im Winter soll man doch manchmal auch ein bisschen Spass haben!! :laie_60a:

Danke für die Aufklärung :biggrinn:

Also beim S3 8P war es auf jedenfall komplett deaktivierbar. Dann hast du die ESP Taste immer nur kurz gedrückt! Das war Stufe 1. Um es ganz auszuschalten mußte man sehr lange drücken und hat das im FIS auch angezeigt bekommen.
Beim 8V ist es meiner Meinung nach, auch komplett deaktivierbar.
Schau mal bei den Videos des 8V. Mit ESP wäre so driften nie möglich. :hutheben:

Aehrisch said:
Also beim S3 8P war es auf jedenfall komplett deaktivierbar. Dann hast du die ESP Taste immer nur kurz gedrückt! Das war Stufe 1. Um es ganz auszuschalten mußte man sehr lange drücken und hat das im FIS auch angezeigt bekommen.
Schau mal bei den Videos des 8V. Mit ESP wäre so driften nie möglich. :hutheben:

Nein, das stimmt eben nicht… Ich weiss schon wie man die ESP Taste bedienen muss :liebesschimpfen: . Beim S3 8P konnte man bis jg 2009 das ESP KOMPLETT deaktivieren, ich glaube seit Einführung des DSG im 2009, war dies leider nicht mehr möglich - glaub mir… Beim langen Drücken wird bei meinem die Antischlupfregelung komplett deaktiviert, und das ESP regelt einfach später - ein minimer Driftwinkel wird somit zugelassen, mehr aber auch nicht, dann regelt es wieder.

Darum - wirklich komplett?

oives said:
Aehrisch said:

Nein, das stimmt eben nicht… Ich weiss schon wie man die ESP Taste bedienen muss :liebesschimpfen: . Beim S3 8P konnte man bis jg 2009 das ESP KOMPLETT deaktivieren, ich glaube seit Einführung des DSG im 2009, war dies leider nicht mehr möglich - glaub mir… Beim langen Drücken wird bei meinem die Antischlupfregelung komplett deaktiviert, und das ESP regelt einfach später - ein minimer Driftwinkel wird somit zugelassen, mehr aber auch nicht, dann regelt es wieder.

Darum - wirklich komplett?
Ich hatte einen S3 8P Bj.10/ 2009 mit S-Tronic und hatte keine Regeleingriffe!

Hab das hier schnell gefunden

Also ich konnte es durch langes drücken, bei meinem Probefahrtwagen deaktivieren, es griff nichts mehr ein.

LG
Mark

Ist komplett deaktivierbar, einfach ESP Schalter sehr lange gedrückt halten.. :good:

:88n: ...hätte mich auch gewundert, wenn nicht!! :jc_doubleup:

Die Frage ist nur, ist es wirklich ganz aus?
Oder läuft es ganz dezent im Hintergrund?

Aehrisch said:
Ich hatte einen S3 8P Bj.10/ 2009 mit S-Tronic und hatte keine Regeleingriffe!

Hmm gut möglich, dass Du noch Glück hattest… Man hat mir dann gesagt, dass man Gesetzeswegen oder aus Sicherheitsgründen das nicht mehr komplett deaktivieren kann. Hab auch mal noch mit MTM geschaut, die haben mir das bestätigt… übrigens habe ich mal ein Video gesehen, in welchem der Nicki Schelle auf Eis mit einem S3 8PA ein Rennen mit einem Motorrad gemacht hat - dort haben sie explizit erwähnt, dass sie das ESP nur mit einem Trick deaktivieren konnte - gesagt wie haben sie aber nicht…
übrigens: eben noch kurz getestet: ich habe nur eine Stufe - egal ob ich kurz, lange oder sehr laaaaange drücke… ;)

Aehrisch said:

Ok, das sieht definitiv nach deaktiviert aus :88n:

MarkyMark said:
Also ich konnte es durch langes drücken, bei meinem Probefahrtwagen deaktivieren, es griff nichts mehr ein.

LG
Mark

Wow - wenn du nach einer Probefahrt auf der Strasse sagen kannst, dass es wirklich komplett deaktiviert ist, dann biste wohl quer durch die Kurven ?! :scratch_one-s_head: . Denn wenn es so wie bei meinem S3 8PA eingeschränkt regelt, muss man verflucht wild fahren, dass es regelt - vorausgesetzt kein Schnee :boys_0136:

Mal ne Frage: Redet ihr vom RS3 8V oder vom S3 8V?? :boys_0136:

PS: In der Überschrift steht RS§ 8V!

oives said:
MarkyMark said:

LG
Mark

Wow - wenn du nach einer Probefahrt auf der Strasse sagen kannst, dass es wirklich komplett deaktiviert ist, dann biste wohl quer durch die Kurven ?! :scratch_one-s_head: . Denn wenn es so wie bei meinem S3 8PA eingeschränkt regelt, muss man verflucht wild fahren, dass es regelt - vorausgesetzt kein Schnee :boys_0136:
Wer hat hier etwas von Straße gesagt? :boyaufdenkopf:
Es war Sand und Schotter, und da hat null geregelt auch nicht eingeschränkt :good:

LG
Mark

Rappel said:

Vom RS3 8V, er hatte nur bedenken weil der S3 8V anscheinend trotz Deaktivierung noch regelt.

LG
Mark

Ich kann nur von meinem TT sprechen, der regelt auch in der 2. Stufe, da muss per Codierung angepasst werden erst dann gehts komplett aus

Mein persönliches Empfinden ist dass das esp bei Stufe 2 komplett ausgeschaltet nicht regelt .
Das einzige was stört ist das zwangshochschalten des dsg im M-Modus.
Mfg Patrick

Normalerweise hat man im Manuellen-Modus keine Zwangshochschaltung? :boys_0136:

Kann das jemand Bestätigen?

Im 8P gibt es keine Zwangshochschaltung. Der geht bis in den Begrenzer. Es gibt nur eine Zwangsrunterschaltung.
Ich denke das wird beim 8V auch so sein.

Genau so ist es beim 8V auch.

Ich mein wenn ich jetzt aus nem Kreisverkehr rausfahr und ihn mal sxhön quer kommen lassen will im 2. Gang dann schaltet er automatisch in 3. Gang wenn er kein Grip mehr hat.

Rs3ps said:
Ich mein wenn ich jetzt aus nem Kreisverkehr rausfahr und ihn mal sxhön quer kommen lassen will im 2. Gang dann schaltet er automatisch in 3. Gang wenn er kein Grip mehr hat.
Ich hab den 8V auf Sand ähnlich Quer kommen lassen, da schaltet nix hoch in den dritten...mehr kann ich dazu aber erst bei Schnee sagen und wenn ich meinen habe :aufgeben:

LG
Mark

MarkyMark said:
Rs3ps said:
Ich hab den 8V auf Sand ähnlich Quer kommen lassen, da schaltet nix hoch in den dritten...mehr kann ich dazu aber erst bei Schnee sagen und wenn ich meinen habe :aufgeben:

LG
Mark

Also beim Zwangsschalten geht es nicht um den Verlust vom Grip, sondern ist ein Schutz das du nicht dauerhaft im roten Bereich hängen bleibst, daher wird dann ohne Schaltbefehl der nächst höhere Gang eingelegt um wieder aus dem roten Bereich zu kommen. Das kannst du auch im trockenen testen, 2 Gang rein in M und ab in den roten Bereich. Wenn er dann schaltet hast du eine Zwangsschaltung.

Oder wovon redet Ihr da gerade? Ich verstehe eure Zwangsschaltung irgendwie nicht. Hier soll zwanghaft geschaltet werden wenn der Wagen quer kommt ohne roten Bereich weil er den Grip verloren hat ??? Das habe ich noch nie gehört und vor allem was soll das für einen Sinn haben ? Ich habe es bei den Testfahrten auf der Rennstrecke nicht bewusst länger im roten Bereich gelassen, bin mir aber ziemlich sicher das ich in M mehrfach im roten Bereich war und definitiv nicht geschaltet wurde und ich selber auch nicht geschaltet habe da ich die Kurve angefahren bin.

Rappel said:

Geht eigentlich um den RS3 8V :mocking:

MarkyMark said:
Es war Sand und Schotter, und da hat null geregelt auch nicht eingeschränkt :good:

LG
Mark

OK OK - ich glaub dir… :aufgeben: . Dann freu ich mich umso mehr auf den Winter, wenn das ESP beim RS3 8v komplett deaktivierbar ist… :88n:

Mann o mann… die Vorführwagen müssen auch was mitmachen… :boys_lol:

Ich dachte eigentlich auch gelesen zu haben, dass er im manuellen Modus nicht automatisch schaltet (außer halt wenn man zu langsam ist). Wäre mir ziemlich wichtig, genauso wie ESP komplett abschaltbar, ich hoffe in dem Video waren die AUtos nicht noch irgendwie anders programmiert.

oives said:
MarkyMark said:

LG
Mark

OK OK - ich glaub dir… :aufgeben: . Dann freu ich mich umso mehr auf den Winter, wenn das ESP beim RS3 8v komplett deaktivierbar ist… :88n:

So, ich muss meine Antwort leider korrigieren, denn MEIN RS3 8V greift leicht ein, das heißt ich schalte ESP komplett aus (Schalter lang gedrückt), aber z.b bei Nässe wenn man seitlich von Stand heraus stark beschleunigt und in den Drift gehen will, greift es kurz ein, haben die Räder weiter Schlupft passiert nichts mehr, aber sonst bremst es dich schön aus.

Auf Schnee bzw. bei viel Schlupf ist alles gut und du kannst Diften wie ein Weltmeister, aber im ersten moment greift es trotzdem minimal ein.

Wie sind da die Erfahrungen denn dahingehend beim 8P?

LG
Mark

MarkyMark said:
oives said:
MarkyMark said:

LG
Mark

So, ich muss meine Antwort leider korrigieren, denn MEIN RS3 8V greift leicht ein, das heißt ich schalte ESP komplett aus (Schalter lang gedrückt), aber z.b bei Nässe wenn man seitlich von Stand heraus stark beschleunigt und in den Drift gehen will, greift es kurz ein, haben die Räder weiter Schlupft passiert nichts mehr, aber sonst bremst es dich schön aus.

Auf Schnee bzw. bei viel Schlupf ist alles gut und du kannst Diften wie ein Weltmeister, aber im ersten moment greift es trotzdem minimal ein.

Wie sind da die Erfahrungen denn dahingehend beim 8P?

LG
Mark

Beim 8 P hast du eine 2 Stufige ESP Kontrolle, einmal tippen ist Sie nicht komplett aus lässt aber schon deutlichen Schlupf zu. Länger drücken und festhalten ist Sie komplett aus!

Hast du eine andere Ansage im Display wenn du nur kurz drückst oder länger drückst ?!

Lexmaul said:
Beim 8 P hast du eine 2 Stufige ESP Kontrolle, einmal tippen ist Sie nicht komplett aus lässt aber schon deutlichen Schlupf zu. Länger drücken und festhalten ist Sie komplett aus!

Hast du eine andere Ansage im Display wenn du nur kurz drückst oder länger drückst ?!
Ja die zweistufige Anzeige hab ich zwar auch, aber ganz aus ist das ESP nicht ...

Stufe 1:
24285721gx.jpeg

Stufe 2:
24285722nq.jpeg

Wie gesagt, komplett aus ist es in keiner Stellung ... Längs überhaupt kein Problem, doch mit eingeschlagenen Rädern aus dem Stand eine Kurve bei Nässe in Drift...no Chance :cry: liegt nicht an der Leistung, das würde reichen ...doch bei Schnee mit richtig viel Schlupf ist es nur ganz kurz wo es eingreift und dann geht's ohne Probleme...

So ne Kacke

LG
Mark

Also bei mir regelt nix...

Dome said:
Aha, das ist ja Interessant :boys_0137: Und da bist du dir ganz sicher ?

Welche Erfahrungen haben denn da andere 8V User ?

LG
Mark

Lexmaul said:

Aber hütet Euch dies nun alle mal auszuprobieren, weil es soviel gerade spass macht im Schnee....

Auf einer öffentlichen Strasse endet das meist in Kaltverformung :aaaah: :aaaah:
wenn man nicht aufpasst....

Habe gestern mal das ESP auf Sport und bin auf einem verschneiten Privatweg, der durchaus breit ist
mit 15 (!) km/h um eine Kurve ... wollte nur mal sehen ob der auch übersteuert...
das Heck kam so schnell und unvermittelt - ich war heftig überrascht und musste extrem kurbeln um den abzufangen....
da half dann auch das ESC wie es im Audi-Jargon übrigen jetzt heißt nix mehr.....

war zwar alles im grünen Bereich und wer weiß wo man da fahren kann den gönn ich den Spass
aber Randstein an Felge sind mal eben schnell da - nur so ein gut gemeinter Hinweis !

rs3showi said:
Habe gestern mal das ESP auf Sport und bin auf einem verschneiten Privatweg, der durchaus breit ist
mit 15 (!) km/h um eine Kurve ... wollte nur mal sehen ob der auch übersteuert...
das Heck kam so schnell und unvermittelt - ich war heftig überrascht und musste extrem kurbeln um den abzufangen....
da half dann auch das ESC wie es im Audi-Jargon übrigen jetzt heißt nix mehr.....
Ist der RS3 wirklich so unfahrbar bei Schnee? ESP (oder eben ESC) ist ja gerade für solche Situationen da und ich kenne das von BMW, dass das so super regelt, dass man sich schon ziemlich blöd anstellen muss um das Auto überhaupt in einen Dreher zu bekommen.

Digo said:
rs3showi said:
Ist der RS3 wirklich so unfahrbar bei Schnee? ESP (oder eben ESC) ist ja gerade für solche Situationen da und ich kenne das von BMW, dass das so super regelt, dass man sich schon ziemlich blöd anstellen muss um das Auto überhaupt in einen Dreher zu bekommen.
Nein, er fährt sich auf Schnee sehr sicher und gut, aber wenn das ESC aus ist, dann kommt er ziemlich leicht Quer wenn man mit dem Gas spielt, ich denke Michael hatte das gemeint :good:

LG
Mark

Digo said:
also mein alter benz ohne ESP war definitiv nix für mein Fahrkönnen der war nur im Kreiselmodus.....

man muss einfach aufpassen, die Strasse hing ganz wenig - klar wg der Neigung fürs Regenwasser nach Aussen
zusätzlich war genau da eine Eisplatte und vorne war Schnee....

ich hatte die Übung wie mit dem S5 gemacht und der hatte aber Spikes....
also mit etwas zu viel Lenkrad

dafür war mein Gasfuss aber zu schwer
und der 8P ist wesentlich giftiger mit >630 Nm :aufgeben:

ich muss mich da erst noch rantasten.....

der Nachbar hat bestimmt wieder mitm RS3 den Ex-Aldi parkplatz aufgemischt....

Ich habe da immer nur die Randsteine im Kopf :boymarionette:

MarkyMark said:
Nein, er fährt sich auf Schnee sehr sicher und gut, aber wenn das ESC aus ist, dann kommt er ziemlich leicht Quer wenn man mit dem Gas spielt, ich denke Michael hatte das gemeint :good:
Das ja, aber ich hatte es so verstanden, dass er das ESC eben gerade nicht ausgeschaltet hatte, sondern es noch an war (auf Sport)? Oder Ist das ESP auf Sport bei Audi aus? (Habe meinen ja leider noch nicht, deswegen weiß ich das noch nicht.)

@rs3showi
Ich habe beim C63 AMG ESP im Schnee fast immer ganz aus gehabt, das hat richtig Spaß gemacht. :biggrinn:
Man musste aber richtig aufpassen, das stimmt.

Digo said:
rs3showi said:

Nee das regelt ziemlich gut. Ich fahre aber gerade bei Schnee lieber ohne :biggrinn: Man kann das Gas genial dosieren so das es eigentlich schon wieder langweilig ist. Und bei Pässetouren ist die Deaktivierung auch besser da man sonst in den Kehren fast stehen bleibt so blöde regelt das runter.

Allerdings hat die Physik auch Ihre Grenzen und wenn man auf eine Kurve zu schnell zu donnert kannst du lenken was du willst. Dieses Systeme können nur vernünftig arbeiten wenn Sie langsam in den Grenzbereich gebracht werden.

Lexmaul said:
Ich fahre aber gerade bei Schnee lieber ohne :biggrinn:
Ich Fahre fast immer OHNE ESC, ich mag nicht wenn die Elektronik eingreift, ich will Wissen was mein Auto macht und kann, doch anscheinend ist der neue sehr Save gestaltet...muss mal sehen ob es da irgendeinen Weg über VCP gibt es 100% auszuschalten.

LG
Mark

MarkyMark said:
Dome said:
Aha, das ist ja Interessant :boys_0137: Und da bist du dir ganz sicher ?

Welche Erfahrungen haben denn da andere 8V User ?

LG
Mark

Ja ist so... gerade dieses Weekend wieder meinen Spass gehabt im Neuschnee :) :)

Erfahrungen, siehe z.B im anderen Thread, Winterspass!! :yahoo:

Dome said:
Ja ist so... gerade dieses Weekend wieder meinen Spass gehabt im Neuschnee :) :)

Erfahrungen, siehe z.B im anderen Thread, Winterspass!! :yahoo:
Ich sagte ja nicht das es nicht geht, sondern wenn man z.b. mit halb eingeschlagenen Rädern auf nasser Fahrbahn in den Drift will, geht das ESC, trotz völliger abschaltung, ganz kurz dazwischen...

LG
Mark

Und ich sagte bereits, bei mir regelt nix... :boys_0222:

Dome said:
Und ich sagte bereits, bei mir regelt nix... :boys_0222:
O.k., dann muss ich wohl mit meinem zum :biggrinn: denn bei mir regelt es kurz

LG
Mark

So bei uns endlich Schnee und ich muss sagen ich bin über die Querperformance enttäuscht. Also da regelt im Hintergrund ganz sicher etwas. Also anstellen vor einer Kurve bzw vor dem Kurvenscheitel bereits quer geht eigentlich gar nicht. :-(
Das diese Autos alle so kastriert werden ist wirklich schade, da verlernt man fast langsam das Autofahren...
Also auch bei langem drücken steht zwar OFF aber da sind halt ca 30% off und nicht mehr.
Kann man das anpassen lassen? Hab mir die Kiste schon auch aus dem Grund gekauft, denn Werbung wird damit ja quasi gemacht.... In meinem letzten war das auch so besch.....
Kann ja nich sein, dass man sich ein 10 Jahre altes Auto kaufen muss um Spaß zu haben im Schnee.
(Sonst hab ich die Kiste ja wirklich lieb gewonnen)...
Lg

figi@figi said:
So bei uns endlich Schnee und ich muss sagen ich bin über die Querperformance enttäuscht. Also da regelt im Hintergrund ganz sicher etwas. Also anstellen vor einer Kurve bzw vor dem Kurvenscheitel bereits quer geht eigentlich gar nicht. :-(
Das diese Autos alle so kastriert werden ist wirklich schade, da verlernt man fast langsam das Autofahren...
Also auch bei langem drücken steht zwar OFF aber da sind halt ca 30% off und nicht mehr.
Kann man das anpassen lassen? Hab mir die Kiste schon auch aus dem Grund gekauft, denn Werbung wird damit ja quasi gemacht.... In meinem letzten war das auch so besch.....
Kann ja nich sein, dass man sich ein 10 Jahre altes Auto kaufen muss um Spaß zu haben im Schnee.
(Sonst hab ich die Kiste ja wirklich lieb gewonnen)...
Lg
Also bei mir ist das nur bei einem ganz bestimmten Winkel und wirklich nur ganz kurz, von 30% kann keine Rede sein, driften geht ja sogar bei kurzen drücken des ECS´s :good:

LG
Mark

Ja bisschen driften geht schon usw. Aber mit Gas den Wagen richtig lenken ist bei mir irgendwie nicht so richtig. Also sagen wir so, mit einem Audi 100 Quattro bin ich mit 20mal Mehr Spaß 2 Mal schneller am Berg....
Aber irgendwie lässt er mich unter Teillast bzw wenn ich vom Gas gehe nicht wirklich quer kommen damit ich Ihn dann aus bzw vor der Kurve im richtigen Winkel anstelle u dann weiter aus der Kurve ziehe....
Sagen wir es sind 50%
Aber ich konnte noch nicht feststellen, dass ich quasi seitlich aus dem Auto sehen muss damit ich weiß in welchem Winkel weiter geht.... Also das Gefühl z haben dass das Heck mich quasi überholen kann und mit Gas u Lenkeinschlag das dann wieder "rette" und hier meine ich einfach einen Drift der schon weit über de Grenze v einem kleinen Drift ist. Das geht wie ich bis jetzt gemerkt habe eigentlich nicht.
Bin aber auch nur 10 Min gefahren...
Lg

figi@figi said:
Ja bisschen driften geht schon usw. Aber mit Gas den Wagen richtig lenken ist bei mir irgendwie nicht so richtig. Also sagen wir so, mit einem Audi 100 Quattro bin ich mit 20mal Mehr Spaß 2 Mal schneller am Berg....
Aber irgendwie lässt er mich unter Teillast bzw wenn ich vom Gas gehe nicht wirklich quer kommen damit ich Ihn dann aus bzw vor der Kurve im richtigen Winkel anstelle u dann weiter aus der Kurve ziehe....
Sagen wir es sind 50%
Aber ich konnte noch nicht feststellen, dass ich quasi seitlich aus dem Auto sehen muss damit ich weiß in welchem Winkel weiter geht.... Also das Gefühl z haben dass das Heck mich quasi überholen kann und mit Gas u Lenkeinschlag das dann wieder "rette" und hier meine ich einfach einen Drift der schon weit über de Grenze v einem kleinen Drift ist. Das geht wie ich bis jetzt gemerkt habe eigentlich nicht.
Bin aber auch nur 10 Min gefahren...
Lg
Also ich kann sogar mit kurzen Klick auf ESC schon ganz normal Driften, nur wenn ich vom Gas gehe und ich rutsche gerade seitlich dann regelt es... wenn ich es lang drücke, also ganz aus, kann ich Driften wie ein Weltmeister, also Kreise, Achter, komplett Quer usw. alles kein Problem und mit den Gas ganz einfach und schön zu dosieren, also genau so wie es mein alter S4 auch gemacht hat...

Wenn dies bei dir nicht geht, stimmt etwas nicht :aufgeben:

LG
Mark

Also entweder war der Untergrund schon zu Salzig-matschig oder ich habe wieder verlernt oder das Auto macht nicht das was ich will. :)
Werde das weiter beobachten. Grundsätzlich bin ich Wirklich schon recht viel auf Schnee gefahren mit Quattro Autos. Des öfteren auch auf Eisseen mit Gruppe N Lancers/Evos mit Spikes. Ich weiß, da ist ein Riesen Unterschied v Technik etc.
Abe bei mir ging eben kaum was....
Wie gesagt ich werde es beobachten :)
Lg

figi@figi said:
Also entweder war der Untergrund schon zu Salzig-matschig
Das kann sein, denn ich habe es jetzt nochmals bei mir getestet wo ich dachte das ESC setzt kurz ein, es setzt nicht ein sondern er hat einfach zuviel Grip, da kommt es einen dann so vor.

Auf Schnee, oder wie jetzt erst am Freitag Abend bei Blitzeis, kann man Driften was das Zeug hält, kein ESC gar nichts, einfach Fun PUR :good:

Und ihn über das Gas zu steuern bedarf ein bisschen Übung, da das Haldex System etwas anders als das Torsen System reagiert, aber funktionieren tut es einwandfrei :10hallo2:

LG
Mark

Also eigentlich soll das wie beim 8P auch komplett deaktiviert sein ! Das könnt ihr doch einfach testen, dafür müsst Ihr nicht mal driften, da merkst du es ja nicht mal richtig ob es noch etwas regelt, eher mal mit richtig Überschuss im Kreis fahren und dann bewusst durch Lenkänderung das Heck kommen lassen aber eben kein Gas geben !!! Sondern nur die Ohren aufmachen und hören. Wenn es dann nicht klackernd eingreift ist es definitiv aus wie es sein soll.

Komisch die einen können es, bei anderen "regelt" anscheinend das ESC trotz komplett OFF :biggrinn: :biggrinn: ja nee ist klar…

Mein Tipp, einfach sein lassen :) :)

Ist nicht Böse gemeint aber jeder "Totalschaden" Thread ist einer zuviel :boys_0136: :dh:

Back
Top Bottom