8PA Erfahrungen zum Motortuning beim RS3

Roady

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Sep 18, 2011
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RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Ich mache mal ein neues Thema auf das wir die anderen persönlichen nicht zumüllen

Hier soll es rein um die Erfahrung mit dem Motortuning am RS3 gehen.

-Wo wurde es gemacht
-Was wurde gemacht
-Was hat es gekostet
-Wie lief das ganze ab
-Wie seid ihr zufrieden hat es probleme gegeben
-Wieviel km habt ihr seit dem gefahren
-Durchschnittlicher Spritverbrauch (zugefügt von Admin)
usw.

Denke das wird ein spannenes Thema was auch anderen helfen sollte sich zu entscheiden.
Ich bin da auch im moment am überlegen was und wo?

Und bitte nicht was ihr für Erfahrungen gesammelt hab bei den Tunern mit anderen Auto, bezieht euch bitte nur auf den RS3 :dh:
 
-Wo wurde es gemacht
==> MTM Hamburg // Junius Automobil Service
-Was wurde gemacht
==> Leistungssteigerung auf 424PS, Luftfilter, Zündkerzen, Ladeluftkühlerverstärkung, jedoch mit KAT VoRo und ESD von BN-Pipes anstatt der MTM AGA
-Was hat es gekostet
==> 4850,- inkl. Einbau
-Wie lief das ganze ab
==> Freundlicher Kontakt, Auto am Vorabend abgestellt, Leihwagen mitgenommen und am nächsten tag nach der Arbeit wieder getauscht...
-Wie seid ihr zufrieden hat es probleme gegeben
==> Keine Probleme, alles Top gelaufen
-Wieviel km habt ihr seit dem gefahren
==> ca. 10.000km
-Durchschnittlicher Spritverbrauch (zugefügt von Admin)
==> Denke die Angabe ist nicht aussagekräftig, da es vom persönlichen Fahrstil, sowie gefahrenen Strecken abhängig ist. Ich verbrauche im Schnitt ca. 18l... Stadtverkehr in Hamburg und Autobahn...

==> Leistungssteigerung zu empfehlen, guter Hinweis des Händlers, lieber die BN-Pipes AGA zu nehmen//günstiger und besserer Klang...
 
-Wo wurde es gemacht
= CTU / Turboperformance Ulm
-Was wurde gemacht
=Ladeluftkühler/ FTown Downpipe / Software
-Was hat es gekostet
= 3500€
-Wie lief das ganze ab
= Auto hin, drei Tage später wieder abgeholt!
-Wie seid ihr zufrieden hat es probleme gegeben
= Bis jetzt alles super!
-Wieviel km habt ihr seit dem gefahren
=ca. 1500km

Leistung laut VCDS = 443PS
Prüfstandsfahrt steh noch aus!
 
Marc88 said:
Leistung laut VCDS = 443PS
Prüfstandsfahrt steh noch aus!

Hallo Marc!

Glückwunsch zum Tuning! Eine Frage hätte ich allerdings rein interessenhalber:

Wie bestimmst du die Leistung über VCDS? Das errechnete Drehmoment des Steuergeräts sollte ja nicht mehr stimmen.
Über die Luftmasse (die alte Leier...)?

Gruß technokrates
 
@ Admins: fügt doch bitte noch die Optionen: TÜV Eintragung/Gutachten sowie Garantie hinzu...
 
Hallo technokrates!
Ich vermute mal, er hat das über das KPerformance VCDS Tool gemacht...

Die Prüfstandsfahrt steht noch aus, wird aber im Mai/Juni geschehen!
 
RS3HH said:
@ Admins: fügt doch bitte noch die Optionen: TÜV Eintragung/Gutachten sowie Garantie hinzu...
Kurzes Feedback: ist angeleiert, Lösung kommt die Tage
 
-Wo wurde es gemacht
= Fahrzeugtechnik Lange (MTM Berlin)
-Was wurde gemacht
=Software änderung + Gewindefahrwerk
-Was hat es gekostet
= ca 2700,- (mit Garantie und Tüv)
-Wie lief das ganze ab
= Auto hin, Fahrwerk aus ein gebaut am selben Tag, Motorsteuergerät ausgebaut und Direkt nach Wettstetten(Hauptzentrale) zu MTM geschickt. nach 3 tagen wieder abgeholt
-Wie seid ihr zufrieden hat es probleme gegeben
= Bis jetzt alles Perfekt :)
-Wieviel km habt ihr seit dem gefahren
=ca. 1500km
 
@ ADMIN:
Bitte noch hinzufügen, ob die Leistungssteigerung spürbar ist und vorallem wann!

Danke
 
Checkson said:
@ ADMIN:
Bitte noch hinzufügen, ob die Leistungssteigerung spürbar ist und vorallem wann!

Danke
Was sollen wir da hinzufügen?
 
Checkson said:
@ ADMIN:
Bitte noch hinzufügen, ob die Leistungssteigerung spürbar ist und vorallem wann!

Danke

Ich spüre was, meistens

Montag bis Freitag von 15.00 Uhr bis 23.00 Uhr
Samstag und Sonntag von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr :boysaxophon: :boysaxophon:

Sorry aber das musste jetzt genau so raus :10hallo2: :10hallo2:
 
SwissRS3 said:
Checkson said:
@ ADMIN:
Bitte noch hinzufügen, ob die Leistungssteigerung spürbar ist und vorallem wann!

Danke
Was sollen wir da hinzufügen?

ADE said:
Checkson said:
@ ADMIN:
Bitte noch hinzufügen, ob die Leistungssteigerung spürbar ist und vorallem wann!

Danke

Ich spüre was, meistens

Montag bis Freitag von 15.00 Uhr bis 23.00 Uhr
Samstag und Sonntag von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr :boysaxophon: :boysaxophon:

Sorry aber das musste jetzt genau so raus :10hallo2: :10hallo2:


SO ihr Spezialisten ;)!

Dachte nicht, dass ich mich so verkehrt ausgedrückt habe.... - Ich meinte, ob die Leistungssteigerung spürbar ist - IST KLAR ODER?

UND

vor allem WANN - da meinte ich, ob sich die Leistungssteigerung zB bei 0-100km oder 100-200km zeigt, etc. - IST DOCH AUCH KLAR?

@ADE:
So witzig! - dachte nicht dass man da die Uhrzeiten reininterpretieren könnte...

LG

C.
 
Also ABT - Tuning scheint nicht so zu fruchten, wenn ich mir den neuen Thread dazu anschaue..... das ist ja eine Frechheit...
 
wo: B&B Automnobiltechnik GMBH
was: Chiptuning, Großer LLK, Änderung Ansaugweg, Sportluftfilter Hochleisungsbenzinpumpe; Komplettanlage Ab Turbolader
wie lief es ab: sehr netter empfang , fahrzeug dagelassen, leihwagen mittgenommen und spät nachmittag wieder abgeholt.
Gefahrene Km bis jetzt 3000
Leistung: laut B&B über 450 PS, messwert kommt noch :biggrinn:
V-Max laut Tacho 302 km/h dann muste ich aber runter vom Pin

Audi RS3 von B&B
 
doninu said:
wo: B&B Automnobiltechnik GMBH
was: Chiptuning, Großer LLK, Änderung Ansaugweg, Sportluftfilter Hochleisungsbenzinpumpe; Komplettanlage Ab Turbolader
wie lief es ab: sehr netter empfang , fahrzeug dagelassen, leihwagen mittgenommen und spät nachmittag wieder abgeholt.
Gefahrene Km bis jetzt 3000
Leistung: laut B&B über 450 PS, messwert kommt noch :biggrinn:
V-Max laut Tacho 302 km/h dann muste ich aber runter vom Pin

Audi RS3 von B&B


was hat dich das gekostet?
 
-Wo wurde es gemacht MR-Racing
-Was wurde gemacht Abgasanlage ab Kat mit FFB + K&N + Datensatz
-Was hat es gekostet Forenpreis 1380€ inkl. 2 Jahre Garantie
-Wie lief das ganze ab Software auslesen(Steuergerät muß ausgebaut werden), auf Auto passen Programmieren und aufspielen (Dauer ca. 2 Tage wegen Entwicklungsauto. Normal ca. 4h)
-Wie seid ihr zufrieden hat es probleme gegeben Alles Optimal, keine Probleme
-Wieviel km habt ihr seit dem gefahren Ca 18.000
-Durchschnittlicher Spritverbrauch 11-13,5l
 
Marcel R said:
-Wo wurde es gemacht MR-Racing
-Was wurde gemacht Abgasanlage ab Kat mit FFB + K&N + Datensatz
-Was hat es gekostet Forenpreis 1380€ inkl. 2 Jahre Garantie
-Wie lief das ganze ab Software auslesen(Steuergerät muß ausgebaut werden), auf Auto passen Programmieren und aufspielen (Dauer ca. 2 Tage wegen Entwicklungsauto. Normal ca. 4h)
-Wie seid ihr zufrieden hat es probleme gegeben Alles Optimal, keine Probleme
-Wieviel km habt ihr seit dem gefahren Ca 18.000
-Durchschnittlicher Spritverbrauch 11-13,5l


Super! - Danke für den Post! bitte alle so!
 
-Wo wurde es gemacht MR-Racing in Eschweiler
-Was wurde gemacht Abgasanlage MR-Racing Stufe 1 mit FFB + K&N + Datensatz
-Was hat es gekostet Forenpreis 1380€ inkl. 2 Jahre Garantie
-Wie lief das ganze ab 4 Stunden
-Wie seid ihr zufrieden hat es probleme gegeben Keine Probleme und schöne gleichmässige Leistungsentfaltung
-Wieviel km habt ihr seit dem gefahren bisher 25.000km
-Durchschnittlicher Spritverbrauch 10-13l
 
-Wo wurde es gemacht MR-Racing in Eschweiler
-Was wurde gemacht Stufe 1
-Was hat es gekostet Forenpreis 1380€ inkl. 2 Jahre Garantie
-Wie lief das ganze ab war nicht dabei
-Wie seid ihr zufrieden hat es probleme gegeben Keine Probleme, ab 2000 U/min wesentlich mehr Fahrspass
-Wieviel km habt ihr seit dem gefahren bisher 1500 km
-Durchschnittlicher Spritverbrauch 10-13,5L
 
doninu said:
wo: B&B Automnobiltechnik GMBH
was: Chiptuning, Großer LLK, Änderung Ansaugweg, Sportluftfilter Hochleisungsbenzinpumpe; Komplettanlage Ab Turbolader
wie lief es ab: sehr netter empfang , fahrzeug dagelassen, leihwagen mittgenommen und spät nachmittag wieder abgeholt.
Gefahrene Km bis jetzt 3000
Leistung: laut B&B über 450 PS, messwert kommt noch :biggrinn:
V-Max laut Tacho 302 km/h dann muste ich aber runter vom Pin

Audi RS3 von B&B
von heute auf der rolle bei VGS :88n: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
4ugzk4.jpg
 
die kurve wäre auch noch interessant
 
455,1 PS mit Serienturbolader :boys_0120:

Respekt; damit muss der RS3 ja mehr als ordentlich laufen :10hallo2: :88n:


Weist du welchen Ladedruck du fährst?
 
doninu said:
doninu said:
wo: B&B Automnobiltechnik GMBH
was: Chiptuning, Großer LLK, Änderung Ansaugweg, Sportluftfilter Hochleisungsbenzinpumpe; Komplettanlage Ab Turbolader
wie lief es ab: sehr netter empfang , fahrzeug dagelassen, leihwagen mittgenommen und spät nachmittag wieder abgeholt.
Gefahrene Km bis jetzt 3000
Leistung: laut B&B über 450 PS, messwert kommt noch :biggrinn:
V-Max laut Tacho 302 km/h dann muste ich aber runter vom Pin

Audi RS3 von B&B
von heute auf der rolle bei VGS :88n: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
<Diagramm>


Kosten?
 
Mythos said:
455,1 PS mit Serienturbolader :boys_0120:

Respekt; damit muss der RS3 ja mehr als ordentlich laufen :10hallo2: :88n:


Weist du welchen Ladedruck du fährst?
ja, ist höllisch und brüllt wie ein löwe wenn du mit dem linken fuß runter trittst :biggrinn:
nee, das weis ich nicht, aber wenigerb als bei meinem Racing :boys_0136:
 
doninu said:
Mythos said:
455,1 PS mit Serienturbolader :boys_0120:

Respekt; damit muss der RS3 ja mehr als ordentlich laufen :10hallo2: :88n:


Weist du welchen Ladedruck du fährst?
ja, ist höllisch und brüllt wie ein löwe wenn du mit dem linken fuß runter trittst :biggrinn:
nee, das weis ich nicht, aber wenigerb als bei meinem Racing :boys_0136:


sorry, was brüllt denn beim bremsen, :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:
 
EKK said:
doninu said:
Mythos said:
455,1 PS mit Serienturbolader :boys_0120:

Respekt; damit muss der RS3 ja mehr als ordentlich laufen :10hallo2: :88n:


Weist du welchen Ladedruck du fährst?
ja, ist höllisch und brüllt wie ein löwe wenn du mit dem linken fuß runter trittst :biggrinn:
nee, das weis ich nicht, aber wenigerb als bei meinem Racing :boys_0136:


sorry, was brüllt denn beim bremsen, :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:

Sorry, wer bremst den mit links? :boys_0137: :aufgeben: :biggrinn:
 
Scoundrel said:
EKK said:
doninu said:
ja, ist höllisch und brüllt wie ein löwe wenn du mit dem linken fuß runter trittst :biggrinn:
nee, das weis ich nicht, aber wenigerb als bei meinem Racing :boys_0136:


sorry, was brüllt denn beim bremsen, :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:

Sorry, wer bremst den mit links? :boys_0137: :aufgeben: :biggrinn:

seit die Kupplung fehlt, hab ich mir das angewohnt, Gas geb ich aber immer noch rechts!! :biggrinn:
 
EKK said:
Scoundrel said:
Sorry, wer bremst den mit links? :boys_0137: :aufgeben: :biggrinn:

seit die Kupplung fehlt, hab ich mir das angewohnt, Gas geb ich aber immer noch rechts!! :biggrinn:

das kommt davon, wenn man an jeder Ampel die LC nutzt :biggrinn:

Gruß Roland
 
EKK said:
Scoundrel said:
EKK said:
sorry, was brüllt denn beim bremsen, :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:

Sorry, wer bremst den mit links? :boys_0137: :aufgeben: :biggrinn:

seit die Kupplung fehlt, hab ich mir das angewohnt, Gas geb ich aber immer noch rechts!! :biggrinn:


Bremst du nur mit links, oder auch Bergauf? :aaaah:
 
thomas1 said:
die kurve wäre auch noch interessant


Hallo Doniu1

Hast du eigentlich auch eine Leistungstabelle deines Wagens? - Würde mich interessieren, was deine sonstigen Werte sind? - Allradprüfstand?
 
-Wo wurde es gemacht: Digi Tec / Stützpunkt Wien
-Was wurde gemacht: Stufe 1 Anpassung Kennfelder, Milltek ab Kat
-Was hat es gekostet: € 1.249 + € 259 NSA Garantie
-Wie lief das ganze ab: auto morgens geholt, abends gebracht (leihauto: 1er m coupé)
-Wie seid ihr zufrieden hat es probleme gegeben: Alles bestens, Drehmoment hat sich gravierend verändert!
-Wieviel km habt ihr seit dem gefahren: bisher ca. 700 km (bis 500km jeden Tag bessere Leistung, jetzt gleichbleibend)
-Durchschnittlicher Spritverbrauch: 13,4l (ungefähr gleich wie vorher)

Für alle Wiener/Ostösterreicher kann ich euch Digi-Tec nur wärmstens empfehlen!
http://www.digi-tec.de/digi-tec-center/wien/
 
Nee frage was hält denn die Kupplung bei eurem Auto maximal aus. (nm)
 
S3-Man said:
Nee frage was hält denn die Kupplung bei eurem Auto maximal aus. (nm)


600 NM
 
audi rs3 said:
S3-Man said:
Nee frage was hält denn die Kupplung bei eurem Auto maximal aus. (nm)


600 NM

Gelten die 600Nm nicht für'S Getriebe? Oder auch für die Doppelkupplung?
 
Peter said:
audi rs3 said:
S3-Man said:
Nee frage was hält denn die Kupplung bei eurem Auto maximal aus. (nm)


600 NM

Gelten die 600Nm nicht für'S Getriebe? Oder auch für die Doppelkupplung?

Für beides. Da es ja bei dem DSG sozusagen in Einem ist.
 
Mich würde die B&B leistungskurve interessieren.
Vorkat entfernt??? 455 PS mit Serienlader halte ich für
fraglich! :aufgeben:
 
Harry said:
Peter said:
audi rs3 said:

Gelten die 600Nm nicht für'S Getriebe? Oder auch für die Doppelkupplung?

Für beides. Da es ja bei dem DSG sozusagen in Einem ist.
Die Frage ist nicht unberechtigt. Porsche verbaut im Panamera in allen Motorisierungen mit Allrad das gleiche Getriebe. Lediglich die DKG unterscheidet sich und kann je nach Motorisiserung 500 oder 750 Nm Drehmoment.

Es besteht also die Möglichkeit, dass dies auch beim RS3 der Fall ist. Der Radsatz jedenfalls ist für 600 Nm ausgelegt.

Schöne Grüße
Samsara
 
hi hatt schon wer ehrfahrung mit der vmax entfernung -garantie?mein freundlicher meinte sei kein problem.gruss
 
chriss1978 said:
hi hatt schon wer ehrfahrung mit der vmax entfernung -garantie?mein freundlicher meinte sei kein problem.gruss

Wäre mir neu. Veränderung am Steuergerät: Garantie weg.
Es gibt einige Tuner, bei denen man das für weniger Geld machen lassen kann. Allerdings fände ich es unsinnig, da man die Vmax seltener braucht, als mehr Drehmoment. Von daher würde ich wenn die Garantie eh flöten ist immer auch die Leistung steigern lassen.
 
stimmt auch wieder .werde den termin auch wieder absagen.mir ist das nähmlich zu heiss ,auch wenn mein freundlicher sagt es wäre kein problem .gruss
 
Hi

was meint ihr bis zu welchem Kilometerstand würdet ihr ein Chiptuning noch empfehlen?
Bei solch vielen zufriedenen Sportec-Kunden kann man(n) die Finger ja nicht davon lassen :biggrinn:
 
Das hat mit dem Kilometerstand nichts zu tun - sondern wie man mit umgegangen ist
 
armando21 said:
Hi

was meint ihr bis zu welchem Kilometerstand würdet ihr ein Chiptuning noch empfehlen?
Bei solch vielen zufriedenen Sportec-Kunden kann man(n) die Finger ja nicht davon lassen :biggrinn:

Ich denke, das spielt keine Rolle, aber er sollte zumindest eingefahren sein...
 
Mir wurde mitgeteilt, dass ab ca. 4'000 km sinnvoll wäre. Tanke 98er so 500-800 km, bevor du zu Sportec gehst.
 
Also wo ist der Unterschied ob ich das Fahrzeug ab 0 km mit Tuning oder ohne "einfahre"?? Ich kann auch mit Tuning die ersten Kilometer mit mittlerer Drehzahl fahren.
Einfahren braucht man eh so nicht mehr, die ersten 500km bissl langsam und dann drauf den Socken. Aber jeder wie er mag - es gibt ja auch Spezialisten die fahren 2000km ein oder gar 4000km :biggrinn: :biggrinn:
 
graffix5 said:
Also wo ist der Unterschied ob ich das Fahrzeug ab 0 km mit Tuning oder ohne "einfahre"?? Ich kann auch mit Tuning die ersten Kilometer mit mittlerer Drehzahl fahren.
Einfahren braucht man eh so nicht mehr, die ersten 500km bissl langsam und dann drauf den Socken. Aber jeder wie er mag - es gibt ja auch Spezialisten die fahren 2000km ein oder gar 4000km :biggrinn: :biggrinn:
Vielleicht wegen den Garantieschäden in den ersten Kilometern? Man konnte es ja bei den Kardanwellen sehen. Nach der Einfahrphase 4-5x nen LC machen. Wenn die Welle hält, dann kannst Du zum Tuner fahren. Hält sie nicht, rufst Du Audi an......
PS: mein damaliger S3 wurde mit 0 Km von ABT-Tuning by AMAG-Schweiz gechipt, inkl. Garantieerhalt (natürlich auf Wunsch des Kunden).
 
graffix5 said:
Also wo ist der Unterschied ob ich das Fahrzeug ab 0 km mit Tuning oder ohne "einfahre"?? Ich kann auch mit Tuning die ersten Kilometer mit mittlerer Drehzahl fahren.
Einfahren braucht man eh so nicht mehr, die ersten 500km bissl langsam und dann drauf den Socken. Aber jeder wie er mag - es gibt ja auch Spezialisten die fahren 2000km ein oder gar 4000km :biggrinn: :biggrinn:

Im Grunde hast Du recht, für das Tuning spielt es keine Rolle. Und was das Einfahren angeht, hast Du ja Deinen eigenen Weichmacher drin (500 km). Ergo glaubst Du selbst nicht so ganz an den Spruch "Einfahren braucht man eh nicht mehr".

Und, wie Du schon sagst, "Jeder wie er mag" und eines ist sicher...klassisches Einfahren schadet in keinem Fall, überzogenes Einfahren dann aber doch...
 
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