Erfahrungen mit der E-Exhaust "Silence" 3.5 ab Kat (Mit EWG/EG)

Boffboff

User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,
in meiner Fahrzeugvorstellung hatte ich bereits angekündigt, dass ich eine E-Exhaust Abgasanlage ab Kat für meinen RS3 8v bekommen werde.
Letzten Samstag war es dann so weit...

Erstmal zu der Firma E-Exhaust:
Unter Seat Leon Cupra und Golf R32 Fahrern ist E-Exhaust bekannt. Ich denke die meisten E-Exhaust Kunden sind aber 2.0TSI Fahrer. E-Exhaust befindet sich in der Nähe von Hannover, genauer gesagt in Celle, in der Nähe von der B3.

Nun zum RS3.
Ich konnte die Anlage am RS3 bereits letztes Jahr hören. Steffen von E-Exhaust ist ebenfalls RS3 8v vor Facelift Besitzer.

Wie gesagt, Samstag hat dann auch mein Wagen eine Anlage ab Kat bekommen. Die Anlage hat eine EWG/EG Genehmigung, ist also zugelassen.
Vorher hatte ich bereits die Audi Sport Anlage, die auch schon echt klasse ist. Dennoch, da geht mehr und zwar in beide Richtungen :)
Mit geschlossener Klappe ist die E-Exhaust leiser als die Audi Sport AGA und mit offener Klappe geht es ebenfalls härter zur Sache. Der Sound ist anders, deutlich dunkler, voluminöser, kräftiger und grummeliger. Wenn man im Leerlauf neben dem Wagen steht, merkt man schnell was ich meine.
Die Endrohre können auf Wunsch auch etwas größer ausfallen. Ich habe mich für die größere Variante im RS6 look entschieden (170x110 wenn ich mich nicht irre). Vor Ort habe ich noch spontan von Chrome auf die beschichtete Variante gewechselt.

Am Wochenende war ich gute 30km auf der Autobahn. Auch mit Tempomat bei 150 oder 180km/h hat man nichts von der Abgasanlage gehört, im geschlossenen Zustand. Absolut langstrecken- bzw. urlaubstauglich, das war mir sehr wichtig!

Bilder:
endrohre.jpgheck 1.jpgvon unten.jpg

Videos:
Am Samstag habe ich "quick & dirty" ein paar Aufnahmen gemacht. Wie man auf dem 2. Video hören kann, war es leider ziemlich windig. Ich werde demnächst noch welche aufnehmen :)

Nr. 1:

Nr. 2:

Für die Facelift-Fahrer: die Anlage gibts auch für den Facelift Sportback und die Limo :) Sollte sich genauso anhören.

Fazit:
Die Anlage hat mich echt umgehauen. Der Unterschied von geschlossen zu offen ist extrem :231: Mir war besonders die Alltagstauglichkeit, bzw. die Langstreckentauglichkeit wichtig und die ist absolut gegeben.

Leider nicht für die OPF Modelle verfügbar. Hatte damals auch danach gefragt. Stehe ja auch auf den bassigen, voluminösen Sound. Live bestimmt nochmals viel besser. Top:jc_doubleup:

ned schlecht :jc_doubleup:
naja, wenn man sich die Rohre anschaut, braucht man sich nicht über den Unterschied von geschlossen zu offen wundern ;)
da kommt bei offen ja gar nix auf der Beifahrerseite raus :look_gif:

Dominik, echt geil deine Anlage!!!
:jc_doubleup:

Danke danke @rs3max :)
@mawi beim cupra mit OPF war die Nachfrage groß, da wurde noch Mal eine Abnahme gemacht, sodass auch der OPF zugelassen ist. Das kann ich mir für den RS3 OPF auch vorstellen. Glaube beim Cupra waren es 10 Abnehmer.

ned schlecht :jc_doubleup:
naja, wenn man sich die Rohre anschaut, braucht man sich nicht über den Unterschied von geschlossen zu offen wundern ;)
da kommt bei offen ja gar nix auf der Beifahrerseite raus :look_gif:
Ist halt so wie bei EgoX, quasi ESD Bypass. Klar, dass die Kravall macht. 😉

Klingt gut
Hat nen schön voluminösen Sound.

@LEGENDÄR genau und das war mir auch wichtig ! :)
hab schon Anlagen am RS3 gehört, bei denen ich mich gefragt habe, ob neben der Anlage auch noch der Motor gewechselt wurde (auf 2.0TSI) :vordiewandrenn:

Die RS6 Blenden sehen klasse aus... auch im inneren das gelochte. Den Sound der AGA finde ich auch sehr gelungen :good:,
viel Spaß damit...

Am Wochenende habe ich mal meine GoPro Session ausgepackt und ein paar Aufnahmen gemacht:

Müßte man mal neben einer normalen sport aga hören, Ich bin ja auch aus Hanover. Lass uns mal aufnahmen machen nacheinander. Dann hört man den Unterschied bestimmt deutlich.

Da kann unsere Selbstgebaute mithalten :)

@tobshs können wir gern mal machen ;)
Kannst mir ja mal eine PN schicken.

Meine Tel. 0163960 2003
Wohne in Barsinghausen. Bin aber auch ab und zu in Garbsen oder Langenhagen unterwegs.
Wo kommst du her?

Direkt aus Hannover, Nordstadt ;) hab grad gesehen, dass du ja in der RS3 Whatsapp Gruppe vertreten bist, in der ich auch bin :D ;)

Hallo zusammen,
seit dem Einbau hat die Anlage nun um die 1000 Kilometer gesehen. Der Sound hat sich noch mal verbessert gegenüber dem Zustand, als sie neu gewesen ist.
Ich hatte am Wochenende einen RS3 8v Vor Facelift Faherer zum Probehören vor Ort. Er fand die Anlage auch klasse, "hört sich ganz anders an, als die Sport Anlage" meinte er.
Die Klappen öffnen und schließen ohne Probleme, das kennen einige Sport AGA Fahrer ja leider anders ;)

Für mich die AGA mit dem authentischsten 5 Zylinder Klang überhaupt! Erinnert mich schon sehr an den Urquattro.

Last edited:
Echt ein klasse Sound ! Hier hört man ja auf dem Video, dass diese auch wirklich eine geilen Sound hat. Die Optik ist ebenfalls top. Und der Preis ist absolut angemessen, die würde mir tatsächlich auch gefallen im Gegensatz zur Akra. Wenn ich mich irgendwann mal zeitlich dem Thema Aga annehmen kann, kommt diese definitiv in die engere Wahl.

@Lexmaul dem Ganzen kann ich nichts hinzufügen :good:

Wie genau funktioniert die Klappensteuerung?

Ich habe bei meinem Polo WRC damals einen Klappenauspuff mit EWG von Streetbeast einbauen lassen. Bei der war es so, dass es einen STVO Modus gab, bei dem die Klappen bei 50-57 km/h eine Prüffahrt erkannt haben und die Klappen geschlossen haben bis 80 km/h. Wenn man allerdings schnell rüber beschleunigt hat ist die Klappe nicht zugegangen auch nicht wenn man z.B. von 100 auf 60 runter gebremst hat. Die EWG Box war glaube ich von CETE, da gab es auch noch die Möglichkeit über die Streetbeast App die Konfiguration zu ändern und nicht zu speichern. Also z.B. die Klappe immer auf und wenn man das Auto ausgemacht hat war die Klappe wieder auf EWG eingestellt.

Bei der normalen Audi Steuerung ist es ja so, dass die Klappe im Stand auf sein darf und bei der Fahrt so halb.

@Knockx genau, die Box steuert ähnlich zu der Methode von der Streetbeast, die du beschrieben hast.
Für diejenigen, die auch im Stand die Klappe geöffnet haben wollen, kann man ein Zusatzmodul einbauen ;)

hab ich mich verlesen oder bietet E-Exhaust nun auch eine 3,5" Version ab Turbo an?? Sogar mit EWG, wenn ich mich nicht verschaut habe. Kann mir dazu jemand was genaueres sagen?

hab ich mich verlesen oder bietet E-Exhaust nun auch eine 3,5" Version ab Turbo an?? Sogar mit EWG, wenn ich mich nicht verschaut habe. Kann mir dazu jemand was genaueres sagen?
das würde mich auch interessieren

Da musst du dich verschaut haben, soweit ich weiß bietet E-Exhaust aktuell für den RS3 nur ab Kat mit EG Genehmigung an. Die Downpipe ist ohne Genehmigung. Korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte. Ansonsten frage ich demnächst noch mal nach, wenn ich vor Ort bin ;)

Back
Top Bottom