Boffboff
User
- Joined
- Mar 11, 2019
- Messages
- 295
- Ex RS3-Besitzer
- Ja
- RS3 bestellt
- Nein
- RS3/8PA
- Nein
- RS3/8VA VFL
- Nein
- RS3/8VS FL2017
- Nein
Hallo zusammen,
in meiner Fahrzeugvorstellung hatte ich bereits angekündigt, dass ich eine E-Exhaust Abgasanlage ab Kat für meinen RS3 8v bekommen werde.
Letzten Samstag war es dann so weit...
Erstmal zu der Firma E-Exhaust:
Unter Seat Leon Cupra und Golf R32 Fahrern ist E-Exhaust bekannt. Ich denke die meisten E-Exhaust Kunden sind aber 2.0TSI Fahrer. E-Exhaust befindet sich in der Nähe von Hannover, genauer gesagt in Celle, in der Nähe von der B3.
Nun zum RS3.
Ich konnte die Anlage am RS3 bereits letztes Jahr hören. Steffen von E-Exhaust ist ebenfalls RS3 8v vor Facelift Besitzer.
Wie gesagt, Samstag hat dann auch mein Wagen eine Anlage ab Kat bekommen. Die Anlage hat eine EWG/EG Genehmigung, ist also zugelassen.
Vorher hatte ich bereits die Audi Sport Anlage, die auch schon echt klasse ist. Dennoch, da geht mehr und zwar in beide Richtungen
Mit geschlossener Klappe ist die E-Exhaust leiser als die Audi Sport AGA und mit offener Klappe geht es ebenfalls härter zur Sache. Der Sound ist anders, deutlich dunkler, voluminöser, kräftiger und grummeliger. Wenn man im Leerlauf neben dem Wagen steht, merkt man schnell was ich meine.
Die Endrohre können auf Wunsch auch etwas größer ausfallen. Ich habe mich für die größere Variante im RS6 look entschieden (170x110 wenn ich mich nicht irre). Vor Ort habe ich noch spontan von Chrome auf die beschichtete Variante gewechselt.
Am Wochenende war ich gute 30km auf der Autobahn. Auch mit Tempomat bei 150 oder 180km/h hat man nichts von der Abgasanlage gehört, im geschlossenen Zustand. Absolut langstrecken- bzw. urlaubstauglich, das war mir sehr wichtig!
Bilder:



Videos:
Am Samstag habe ich "quick & dirty" ein paar Aufnahmen gemacht. Wie man auf dem 2. Video hören kann, war es leider ziemlich windig. Ich werde demnächst noch welche aufnehmen
Nr. 1:
Nr. 2:
Für die Facelift-Fahrer: die Anlage gibts auch für den Facelift Sportback und die Limo
Sollte sich genauso anhören.
Fazit:
Die Anlage hat mich echt umgehauen. Der Unterschied von geschlossen zu offen ist extrem
Mir war besonders die Alltagstauglichkeit, bzw. die Langstreckentauglichkeit wichtig und die ist absolut gegeben.
in meiner Fahrzeugvorstellung hatte ich bereits angekündigt, dass ich eine E-Exhaust Abgasanlage ab Kat für meinen RS3 8v bekommen werde.
Letzten Samstag war es dann so weit...
Erstmal zu der Firma E-Exhaust:
Unter Seat Leon Cupra und Golf R32 Fahrern ist E-Exhaust bekannt. Ich denke die meisten E-Exhaust Kunden sind aber 2.0TSI Fahrer. E-Exhaust befindet sich in der Nähe von Hannover, genauer gesagt in Celle, in der Nähe von der B3.
Nun zum RS3.
Ich konnte die Anlage am RS3 bereits letztes Jahr hören. Steffen von E-Exhaust ist ebenfalls RS3 8v vor Facelift Besitzer.
Wie gesagt, Samstag hat dann auch mein Wagen eine Anlage ab Kat bekommen. Die Anlage hat eine EWG/EG Genehmigung, ist also zugelassen.
Vorher hatte ich bereits die Audi Sport Anlage, die auch schon echt klasse ist. Dennoch, da geht mehr und zwar in beide Richtungen
Mit geschlossener Klappe ist die E-Exhaust leiser als die Audi Sport AGA und mit offener Klappe geht es ebenfalls härter zur Sache. Der Sound ist anders, deutlich dunkler, voluminöser, kräftiger und grummeliger. Wenn man im Leerlauf neben dem Wagen steht, merkt man schnell was ich meine.
Die Endrohre können auf Wunsch auch etwas größer ausfallen. Ich habe mich für die größere Variante im RS6 look entschieden (170x110 wenn ich mich nicht irre). Vor Ort habe ich noch spontan von Chrome auf die beschichtete Variante gewechselt.
Am Wochenende war ich gute 30km auf der Autobahn. Auch mit Tempomat bei 150 oder 180km/h hat man nichts von der Abgasanlage gehört, im geschlossenen Zustand. Absolut langstrecken- bzw. urlaubstauglich, das war mir sehr wichtig!
Bilder:



Videos:
Am Samstag habe ich "quick & dirty" ein paar Aufnahmen gemacht. Wie man auf dem 2. Video hören kann, war es leider ziemlich windig. Ich werde demnächst noch welche aufnehmen
Nr. 1:
Nr. 2:
Für die Facelift-Fahrer: die Anlage gibts auch für den Facelift Sportback und die Limo
Fazit:
Die Anlage hat mich echt umgehauen. Der Unterschied von geschlossen zu offen ist extrem
