8PA Engineering Mode (Verstecktes Menü im RNS-E)

Schmidy

ACM
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
servus leute....

Da Ich im Audi A5 auch ein verstecktes Menü hatte (Hidden Menü), dachte Ich mir das es bestimmt auch eins für´s RNS-E gibt und siehe da es gibt eins. :88n:

Es gibt in diversen Foren die sagen, das es nur mit älteren RNS-E Navis geht....aber da liegen Sie falsch.....

Und so kommt ihr ins Menu

Drückt als erstes die NAV Taste(1),Taste wieder los lassen und ca. 10sec. warten.

Danach drückt ihr die Linke Taste(2)über dem Drehregler für 7sec. danach Taste wieder los lassen und die Rechte Taste(3) drücken bis das Menü erscheint.

Interessant ist das Menü "NAV" unterpunkt "GPS Information" rechts unten "more", da sieht man die GPS geschwindigkeit vom Auto.
Ich habe laut digital Tacho im Fis eine abweichung von ca. 1-2 Km/h. Das heißt wenn das Fis 110 km/h angezeigt,das die Richtige geschwindigkeit 108 km/h beträgt.

Hier paar Foto´s von den Menü´s

j8pni9.jpg

2s9vknr.jpg

2eakmcy.jpg

29gdi6g.jpg

2hykljc.jpg

262v8ma.jpg

2cp5il4.jpg

5xpcet.jpg

1zmlfyo.jpg

2q81o4l.jpg

av3rye.jpg

15x1evm.jpg

2eakmcy.jpg

14t7ldw.jpg

2s9tx93.jpg

10hos5u.jpg

2ngxukl.jpg

2ilof7p.jpg

2hrfn01.jpg

sieht ja geil aus .. aber was bringt dem laien das ? :D

Hey cool. Kann man da auch Einstellungen vornehmen?
Ich sehe dort GALA stehen, das könnte ja Problem vom lauten Radion während der Fahrt lösen?
Und welche Farben kann man dort ändern?

Ich habe noch nichts getestet,wollte mich erstmal was schlau machen

Sehr gute Anleitung ,danke !

Kenne diese versteckten Menüs auch von anderen Marken,da ermöglicht es auch die
Darstellung der tatsächlichen Kühlwassertemperatur beim Fehlen eines Thermometers oder
-wie im Audi- bei festgenagelten 90 Grad.

Da in meinem A3 die Öltemperatur nicht angezeigt wird (MJ06) ,aber ja ein Sensor zusammen
mit dem Ölstandssensor vorhanden ist,würde ich schon gerne wissen ,ob es irgendeine
versteckte Möglichkeit zu dieser Anzeige gibt.Leider hat Kufatec anscheinend keine Lösung
für Audi ,nur VW.

Rainer

:10hallo2:

Wahnsinn, was ihr so alles austüfftelt!!! DANKE!!! :boys_0291:

Ich hatte mir das schon notiert beim Beitrag von Homeuse in "Wieviel Strafzettel hat Euch der RS3 schon eingebracht... "
Aber bisher hatte ich wegen des Satzes: "Auf eigene Gefahr " noch etwas Bedenken dort "herumzuschrauben".

Verstehe auch Null, dass man die via GPS-gemessene Geschwindigkeit nicht auf normalen Weg einstellen kann.

Hatten das portable Garmin dabei, um die Differenz zwischen Tacho und "GPS-Geschwindigkeit" zu messen.

der Schmidy ist der Hammer....... :boys_0120:

Thanks! Die Anleitung dazu hat Hartmut schon im April ins Download gestellt: Klick

Ja, man hat manchmal das Gefühl, dass man keine Ahnung hat wenn man immer so perfekte Ausführungen vorgesetzt bekommt!
Weiter so :biggrinn:

rs3340 said:
Hey cool. Kann man da auch Einstellungen vornehmen?
Ich sehe dort GALA stehen, das könnte ja Problem vom lauten Radion während der Fahrt lösen?
Und welche Farben kann man dort ändern?

Genau das würde mich auch interessieren, ob man in diesem Menü, die unangenehme Lautstärkeregelung via Gala deaktivieren kann.

ich habe es mal probiert und ist tip top gegangen mit dem menu. Jedoch konnte ich bei der Farbwahl nichts anfangen, sprich keine Farbe wählen. Die Lautstärkeregelung habe ich ausgeschaltet und das funktioniert wirklich:-D

gruss Patrice

Wenn ich was off Stelle im Menü, damit das Radio nicht mehr laut wird ist es beim nächsten Start wieder wie vorher - also steht es wieder auf on :-(
Ist das bei euch auch so, oder was mache ich falsch?

graffix5 said:
Wenn ich was off Stelle im Menü, damit das Radio nicht mehr laut wird ist es beim nächsten Start wieder wie vorher - also steht es wieder auf on :-(
Soweit ich weiss, wird im Engineering Mode nichts abgespeichert. Nach dem nächsten Start ist es wieder wie vorher....

rs3340 said:
graffix5 said:
Soweit ich weiss, wird im Engineering Mode nichts abgespeichert. Nach dem nächsten Start ist es wieder wie vorher....

Yes, ist leider nur zu Diagnosezwecken zu verwenden. :boys_0136:

So ein Mist - und ich dachte ich komme so vllt. auf einfachste Wese um das laut leise Problem herum bzw. beseitigt :aufgeben:

Mit der Hoffnung warst Du nicht alleine, sind bisher alle entäuscht worden - ich auch...

So nach ein paar Jahren hier auch mal aktiv werden haha.

Ich habe mich noch nicht informiert, aber sollte es sollte doch rein theoretisch möglich sein, das Lautstärkeproblem mit VCDS o.ä. zu codieren, oder liege ich da falsch.

Grüße

Millsen said:

Ich habe mich noch nicht informiert, aber sollte es sollte doch rein theoretisch möglich sein, das Lautstärkeproblem mit VCDS o.ä. zu codieren, oder liege ich da falsch.

Grüße
scheinbar geht das nicht.

Man kann doch per vcds das gala deaktivieren bzw. Es im Radiomenü anzeigen lassen um es dort zu verstellen... Seitdem ist es nach dem Start nicht mehr so laut bzw regelt nicht mehr nach paar Sekunden hoch.

Millsen said:

Grüße

Nee....VCDS geht nicht - mit VCDS kann man nur so ein paar Kleinigkeiten einstellen, wie Startbildschirm auf z.B. "S3", "R8" usw oder grapfische Geschwindigkeitswrnung....

Hierbei hilft nur anderes Micro oder Bose ganz rausschmeißen.

Back
Top Bottom