8VA-VFL Edel01 FSK18 Abgasanlage

Da kann ich mich dem Kommentar unterhalb dieses YouTube Videos nur anschließen: Leck mich Fett :boys_0120:

Was kostet der Spaß denn, weiß das jemand? Tante Googel ist da nicht sehr auskunftfreudig.

Wahnsinn! Was kostet das und gibt es darauf TÜV?

Die Verarbeitung ist bei denen halt wirklich top. Die Klangfarbe finde ich aber ehrlich gesagt nicht überzeugend. Da hört sich die 8P Anlage von denen deutlich geiler und tiefer an, ja sogar der Klang der FL AGA ist da für mich persönlich ansprechender und sonorer, wenn das nicht durch die Aufnahmen verfälscht wurde. Bin mal gespannt was da für das FL von denen kommt :biggrinn:

Muß Dir Recht geben, Lexmaul. Du meinst bestimmt das Video mit dem roten Audi, aus dem Jahr 2015.
Das klingt deutlich sonorer.

Kannst du mich da mal aufklären, es ist immer von FL die Rede. Heißt vermutlich Facelift, oder?
Kommt da was? Ich hab zwar einen bestellt, aber echt keinen Schimmer, wann was abgelöst wird.

nette Grüße
Flieger

Hoi, ja richtig mit FL ist das Facelift vom 8V gemeint oder wie meinst du das?

Ob dafür was von Edel für das FL kommt weiss ich nicht. Wäre aber echt interessant da die geile Anlagen bauen.

Blue_Devil said:

Meiner Meinung nach sind die Edel-AGA’s in einer mega Qualität gefertigt und diese hier hört sich klasse an, nur habe ich die Befürchtung, das FSK 18 nach einiger Zeit dann doch zu Laut ist. :biggrinn:
Anlage ist TÜV-fähig, steht so in deren Facebook Beitrag.

Hier ein kleines Video vom AUDI RS3 8V mit der Abgasanlage ab Kat automatischer Klappensteuerung mit elektrischen Klappen das ganze in 2 x 76 mm auf 89 mm und wieder 2 x 76 mm mit Endrohren in Original Optik Alles wie gewohnt in Handmade by EDEL01 und natürlich TÜV fähig. Aufnahmen und Zusammenschnitt natürlich auch in Eigenregie — mit André Korb und Fabian Hesse hier: EDEL01.

:10hallo2:

MarcoRS3 said:
Blue_Devil said:

Meiner Meinung nach sind die Edel-AGA’s in einer mega Qualität gefertigt und diese hier hört sich klasse an, nur habe ich die Befürchtung, das FSK 18 nach einiger Zeit dann doch zu Laut ist. :biggrinn:
Anlage ist TÜV-fähig, steht so in deren Facebook Beitrag.

Hier ein kleines Video vom AUDI RS3 8V mit der Abgasanlage ab Kat automatischer Klappensteuerung mit elektrischen Klappen das ganze in 2 x 76 mm auf 89 mm und wieder 2 x 76 mm mit Endrohren in Original Optik Alles wie gewohnt in Handmade by EDEL01 und natürlich TÜV fähig. Aufnahmen und Zusammenschnitt natürlich auch in Eigenregie — mit André Korb und Fabian Hesse hier: EDEL01.

Das schöne ist, die Edel - Jungs sind nur 50km von mir entfernt... Bin wirklich am überlegen, gleich auf diese Anlage umzubauen, anstatt mir weiter von Audi an den fest gegammelten Klappen herum doktern zu lassen (werden jedesmal nur geölt in der Werkstatt, Audi weigert sich, eine Garantie - Freigabe für eine neue AGA zu geben!!).

Muss mich Claudio anschließen... im Vergleich mit dem 8P Video scheint mir die 8V Anlage kastrierter...

Beim roten 8P klingt das Ganze irgendwie voller und runder, irgendwie näher am S1 Quattro

Ser's

Also ich kenne den der es bei Edel machen lassen hat! War die erste Anlage von denen für den 8V. Er ist mega zufrieden und würde nie wieder tauschen.
TÜV gibt es auch aber per Einzelabnahme auch direkt bei EDEL kostet 135 Euro da im Schein dann 100dB eingetragen werden!

Chanel No.RS3 said:
Muss mich Claudio anschließen... im Vergleich mit dem 8P Video scheint mir die 8V Anlage kastrierter...

Beim roten 8P klingt das Ganze irgendwie voller und runder, irgendwie näher am S1 Quattro

Ser's

Dem kann ich mich auch nur anschliessen!!!

Die Edel auf dem 8P wie ich sie habe klingt für mich eher nach Rallye 5 Ender. Das mit dem
mmn. unnötigen Knallen des 8V hat ja nichts mit dem ursprünglichen Geräusch des Ur-Motors zu tun. Ist halt so bei vielen jungen Menschen gewünscht :boys_0275: :boys_0275:

Das ist aber nur meine Meinung zu dem Thema!!

QuattroRS3 said:
Also ich kenne den der es bei Edel machen lassen hat! War die erste Anlage von denen für den 8V. Er ist mega zufrieden und würde nie wieder tauschen.
TÜV gibt es auch aber per Einzelabnahme auch direkt bei EDEL kostet 135 Euro da im Schein dann 100dB eingetragen werden!

Na dann bist Du ja genau der richtige für folgende Frage! Was war zuvor montiert (SAGA?) und wie sieht sein Vergleich hierzu aus?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tunnelverehrer said:
QuattroRS3 said:

Na dann bist Du ja genau der richtige für folgende Frage! Was war zuvor montiert (SAGA?) und wie sieht sein Vergleich hierzu aus?

Das interessiert mich auch brennend - also ob es sich alleine vom Soundunterschied her lohnen würde, von der SAGA auf die Edel zu wechseln. Bei mir kommt wie gesagt noch das Problem hinzu, dass bei meiner original SAGA die Klappen fest gammeln was mich zusätzlich motivieren würde.

Also ich selber habe ihn live nocht nicht gehört und ich hätte auch einen direkten Vergleich zu meiner SAGA.
Er hatte auch die SAGA drunter und sagte nur das sich das komplette Klangbild geändert hat Richtung Ur-Quattro.
Das knallen ist geblieben und hat sich bissl verstärkt und er rotz auch bissl mahr nach im Schubbtrieb also Lastfrei!

Wie gesagt seine Aussage ist er findet es sehr geil und dann noch mit TÜV :88n:

Was ist mit der Lamda Sonde und einem möglichen Aufleuchten der Motorkontrollleuchte?

Haben sie dafür eine Lösung?

QuattroRS3 said:

Fakt ist dass die Anlage super sauber verarbeitet ist und optisch ohne Tadel daherkommt. Der Sound ist gut.....kommt aber immer noch nicht an den der SAGA des VFL ran. Fakt ist aber auch....und da muss ich widersprechen, dass die Anlage mit TÜV Einzelabnahme eintragungsfähig ist. Denn dazu müsste ein Geräuschgutachten erstellt werden dass alleine schon ca. 700 Euro kostet. Dann die Einzelabnahme die weitere 300 Euro verschlingt. Und außerdem ist eine Sportabgasanlage die lauter ist wie die bereits per Typgenehmigung eingetragenen Werte es zulassen, definitiv nicht eintragungsfähig. Auch nicht per Einzelabnahme. Entsprechende Vorschriften verbieten das generell.

Torsten301 said:
Was ist mit der Lamda Sonde und einem möglichen Aufleuchten der Motorkontrollleuchte?

Die Anlage ist ab Kat.. wie ich gelesen hatte.

Mich interessiert in erster Linie ob der Sound nochmals deutlich besser / lauter wird, als mit der ja so schon verdammt gut klingenden Standard - SAGA. Wartezeiten bei EDEL sollen ja auch extremst sein (bis zu 1 Jahr...).

Torsten301 said:

Wie Marco schreibt, die Anlage ist ab Kat und somit kein Problem mit Motorleuchte. Das Passiert erst, wenn man den Vorkat raus nimmt.

Ok, hab das wohl überlesen. DP und Kats sind bei dieser Lösung alle original und nicht verändert.
Daher auch kein Problem mit den Abgaswerten und der Lamda Sonde.

Es wurde bereits gefragt, was kostet diese Anlage?

Und scheinbar ist das mit der TÜV Eintragung auch nicht so ohne weiteres möglich, bzw nur durch einen hohen Aufpreis, wie Bikerman vorgerechnet hat.

BikermenRS3 said:
QuattroRS3 said:

Fakt ist dass die Anlage super sauber verarbeitet ist und optisch ohne Tadel daherkommt. Der Sound ist gut.....kommt aber immer noch nicht an den der SAGA des VFL ran. Fakt ist aber auch....und da muss ich widersprechen, dass die Anlage mit TÜV Einzelabnahme eintragungsfähig ist. Denn dazu müsste ein Geräuschgutachten erstellt werden dass alleine schon ca. 700 Euro kostet. Dann die Einzelabnahme die weitere 300 Euro verschlingt. Und außerdem ist eine Sportabgasanlage die lauter ist wie die bereits per Typgenehmigung eingetragenen Werte es zulassen, definitiv nicht eintragungsfähig. Auch nicht per Einzelabnahme. Entsprechende Vorschriften verbieten das generell.

QuattroRS3 schreibt es doch aber: Es werden 100dB im Schein eingetragen, somit sollte man in Polizeikontrollen safe sein. Das von Dir angesprochene Geräuschgutachten wird die Firma EDEL schon gemacht haben - die sind lange genug im Business um zu wissen, was von Nöten ist. Ist ja dann auch eine einmalige Sache dieses Gutachten - und dann braucht man eben nur noch vor Ort die Einzelabnahme, die 135 Euro kostet, also Peanuts! So habe ich es jedenfalls verstanden.

Auch wenn die 100dB im Schein stehen, kann die Rennleitung den Bock mal eben aus dem Verkehr ziehen und eine technische Überprüfung anordnen... Stress hast zumindest bei uns im Stuttgarter Raum dadurch immer...

Ser's

Was ich noch zu Bedenken gebe: Eingetragen ist nicht automatisch legal. Das heißt bei Verdacht auf Überschreitung der Normen (hier Geräuschemission) wird das fahrzeug beschlagnahmt und einem Gutachter zugeführt der das Geräuschverhalten als "neutraler" Gutachter bewertet. Das heißt nichts anderes dass eure gerade eben noch "legal" (weil vermeintlich eingetragen) gewesene Sport AGA eines Zubehörhändlers im nächsten Augenblick offiziell Illegal ist und ihr die Kosten der ganze Schose tragt. Dann Gute Nacht..... :boyaufdenkopf:

Hmm... unter diesem Gesichtspunkt sollte ich mir das wohl doch noch mal überlegen, so geil das wohl auch ist... Denn machen wir uns nichts vor: Bereits die originale Sport-AGA bewegt sich an der Grenze der Legalität... Für mich kommt so ein Umbau nur in Frage, wenn alles legal ist und ich bei Kontrollen nichts zu befürchten hätte.

Ich sehe hier abgehend nur einen bypass auf der rechten Seite,

31227114fm.jpg

ist somit vtl. die rechte Seite auch leiser als links?
Könnte man das anhand der Bilder ausmachen?

31227132vk.jpg

Ist mir auch schon aufgefallen. In der Tat eine sehr interessante Konstruktion. Rechts ist ja original auch leiser als links, was wohl mit "Schummelei" bei der dB Messung zu tun hat bzw. dem Vorbeifahrgeräusch. Nur so konnte die SAGA überhaupt eine Zulassung bekommen :))

Blue_Devil said:
Ist mir auch schon aufgefallen. In der Tat eine sehr interessante Konstruktion. Rechts ist ja original auch leiser als links, was wohl mit "Schummelei" bei der dB Messung zu tun hat bzw. dem Vorbeifahrgeräusch. Nur so konnte die SAGA überhaupt eine Zulassung bekommen :))

Genau so ist es.....die Polizei in Mannheim hat jetzt beim KBA Anzeige gegen AMG, Audi und die BMW M GmbH erstattet. Verdacht auf Betrug wegen Manipulationen am Geräschverhalten. Dann bekommen die RSModelle wieder ein Update......und es kommt nur noch Säuseln aus dem ESD........ :jc_doubleup:

Wenn ich recht überlege, der Sebii86 ist aus Mannheim und hat ziemlich viele Fragen zur ASR-Steuerung gestellt :boys_lol:
und BikermenRS3 weiß von einer Anzeige gegen das KBA... und ich finde nix zu ihm. :aufgeben:
Wir werden hier anscheinend unterwandert... :sarkastisch:

Marco :10hallo2:

Das video vom 8p hört sich viel besser an ...

BikermenRS3 said:
QuattroRS3 said:

Lässt du das Geräuschgutachten in der Apotheke machen oder wieso kostet das 700Euro?
Genauso die Einzelabnahme... 300Euro?

Wo lebst du denn bitte :aaaah: :mocking:

Noch nicht soviel Quatsch in einem Post gelesen...

Fakt ist aber: Die Rennleitung kann dein Hobel IMMER Stilllegen wenn sie die "Vermutung" haben dass da was nicht richtig ist ;)

MarcoRS3 said:
Wenn ich recht überlege, der Sebii86 ist aus Mannheim und hat ziemlich viele Fragen zur ASR-Steuerung gestellt :boys_lol:
und BikermenRS3 weiß von einer Anzeige gegen das KBA... und ich finde nix zu ihm. :aufgeben:
Wir werden hier anscheinend unterwandert... :sarkastisch:

Hi Marco.......irgendwie versteh ich deinen Zynismus gerade nicht :aufgeben:

Aber wo Marco Recht hat, hat er Recht...Woher weißt Du bitte von dieser angeblichen Anzeige? Quelle hierzu?

Alles gut, Biker hat ne PN. Lasst uns normal weiter Diskutieren. :aufgeben:

Gut, aber das mit der Anzeige interessiert und wahrscheinlich doch alle hier?

mit der Anzeige würde mich auch interessieren :)
Ich bin erst gestern beim Weihnachtsmarkt in Mannheim vorbeigeballert, aber da werde ich in Zukunft langsamer machen, zu viel blau.

Ach ich bin aus Ludwigshafen um genau zu sein. Kommt ihr auch aus der ecke ?

Vielleicht sollten wir mal BTT kommen...

:aufgeben:

Guten Morgen. Ich schreibe euch heute Mittag hier den Link rein., mit der ganzen Geschichte. ihr werdet staunen.... :jc_doubleup:
Aber nicht das KBA hat ne Anzeige bekommen, sondern das KBA ermittelt aufgrund der Anzeige

Ich mach dazu ein neues Thema auf :aufgeben:

Heute Morgen habe ich schon mit einem Edelmann telefoniert :biggrinn:
und darf seine Aussage hier zum Besten geben.

Die RS3-8V Anlage ab Kat ist TÜV-Konform, ein entsprechendes Gutachten ist von der Dekra erstellt. Darin wurden alle relevanten Messungen wie Stand-, Anfahrt-, Fahr- & Vorbeifahrgeräusche ermittelt.
Nach dem Anbau der Anlage am Fahrzeug ist zusammen mit dem Gutachten eine TÜV-Einzelabnahme möglich, die Anlage kann in die Papiere eingetragen werden. Derzeitiger Stand kostet die EA 135,00€. Preis der AGA ab KAT: 2950€, Endrohre schwarz emaillieren: 250€, Anbau vor ORT ist im Preis inclusive.

Mögliche Erweiterungen der AGA ohne Eintragung: DP: 1200€, Kats 100/200 Zeller: 1150€...

dann noch einige Notizen die ich mir gemacht habe:
Anlage hört sich aus den Rohren rechts/links gleich an, Klappen werden selbst hergestellt/sind aber anders (besser) gelagert als Serie, die Stellmotoren werden von der originalen AGA übernommen. Wartezeit aktuell nach Bestellung ca. 1/2 Jahr...

MarcoRS3 said:
Wartezeit aktuell nach Bestellung ca. 1/2 Jahr...

Ich habe für die Anlage fur meinen 8p schon 3 Monate Wartezeit rum[emoji5]

Otmar, bin auch stark am überlegen mir die Edel01 zu gönnen. Darf ich wissen, was Du genau bestellt hast und was Dich das insgesamt kosten wird? Lässt Du es dort einbauen und eintragen? Gerne PN...

Ser's

Moderation note of | Moderationshinweis:
Bitte darauf achten das wir hier im PreFL Bereich sind daher bitte ggfs im 8P Bereich dazu weiter machen.

MarcoRS3 said:
Heute Morgen habe ich schon mit einem Edelmann telefoniert :biggrinn:
und darf seine Aussage hier zum Besten geben.

Die RS3-8V Anlage ab Kat ist TÜV-Konform, ein entsprechendes Gutachten ist von der Dekra erstellt. Darin wurden alle relevanten Messungen wie Stand-, Anfahrt-, Fahr- & Vorbeifahrgeräusche ermittelt.
Nach dem Anbau der Anlage am Fahrzeug ist zusammen mit dem Gutachten eine TÜV-Einzelabnahme möglich, die Anlage kann in die Papiere eingetragen werden. Derzeitiger Stand kostet die EA 135,00€. Preis der AGA ab KAT: 2950€, Endrohre schwarz emaillieren: 250€, Anbau vor ORT ist im Preis inclusive.

Mögliche Erweiterungen der AGA ohne Eintragung: DP: 1200€, Kats 100/200 Zeller: 1150€...

dann noch einige Notizen die ich mir gemacht habe:
Anlage hört sich aus den Rohren rechts/links gleich an, Klappen werden selbst hergestellt/sind aber anders (besser) gelagert als Serie, die Stellmotoren werden von der originalen AGA übernommen. Wartezeit aktuell nach Bestellung ca. 1/2 Jahr...

Klingt ja erst mal alles nicht schlecht. Hast Du auch gefragt, wie sich der Sound im Vergleich zur original SAGA verändert? Gibt es dazu eine Aussage.

Hi Stefan, ja hatte ich... aber nix so richtig handfestes bekommen was ich hätte schreiben wollen :aufgeben:

... aber soviel noch dazu,
einen direkten Vergleich zwischen beiden Anlagen haben die von Verbauerseite nicht, es war nur ein Fahrzeug für den Umbau vorhanden. Scheinbar war das auch eine oder die erste verbaute Anlage überhaupt. Weitere Aussage war noch, das in der Vorbeifahrt das Fahrzeug die gleiche Lautstärke mit geschlossenen haben muss wie die originale SAGA bzw. AGA, offen ist dann anders aber nicht für die Eintragung relevant.

So habe ich das zumindest verstanden... als Laie :biggrinn:

Wenn man sich bei youtube die Videos der RS3 mit anderen Aga´s (Bullx, Edel) anhört finde ich, es ist rausgeworfenes Geld. Der 8V klingt doch schon so perfekt. Und laut ist er sowieso. Was erwartet man da noch mehr? Oder hat es andere Hintergründe wege Staudruck ect. ?
Beim 8P sieht das anders aus, da ist dann ein grosser Unterschied. (Meiner Meinung beim 8V ist da das Preis Leistungsverhältnis komplett schlecht) Für soviel Geld erwarte ich auch einen deutlichen Unterschied zur Original.

gruss

Sebii86 said:
Wenn man sich bei youtube die Videos der RS3 mit anderen Aga´s (Bullx, Edel) anhört finde ich, es ist rausgeworfenes Geld. Der 8V klingt doch schon so perfekt. Und laut ist er sowieso. Was erwartet man da noch mehr? Oder hat es andere Hintergründe wege Staudruck ect. ?
Beim 8P sieht das anders aus, da ist dann ein grosser Unterschied. (Meiner Meinung beim 8V ist da das Preis Leistungsverhältnis komplett schlecht) Für soviel Geld erwarte ich auch einen deutlichen Unterschied zur Original.

gruss

Seh ich genauso... und mit der Originalen Anlage beim 8V(FL) gehen locker 550PS...

BikermenRS3 said:
Blue_Devil said:

Genau so ist es.....die Polizei in Mannheim hat jetzt beim KBA Anzeige gegen AMG, Audi und die BMW M GmbH erstattet. Verdacht auf Betrug wegen Manipulationen am Geräschverhalten. Dann bekommen die RSModelle wieder ein Update......und es kommt nur noch Säuseln aus dem ESD........ :jc_doubleup:

Ich glaube, Du meinst das hier, oder? Na dann können wir uns ja freuen :)

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... andal.html

Blue_Devil said:
BikermenRS3 said:
Blue_Devil said:

Ich glaube, Du meinst das hier, oder? Na dann können wir uns ja freuen :)

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... andal.html

Genau das meine ich.... :laie_60a: Ist der Link aus meinem anderen Post im Allgemein Forum.....Du Dieb :liebesschimpfen:

Noch gar nicht gesehen! Wo? Muss ich gleich mal suchen. Hättest Du ja mal hier verlinken können ;)

Edit: Gefunden

Back
Top Bottom