8PA dumpfes Poltern/Schlagen VA vorne links

DerMeister

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Wochen ein dumpfes Poltern bzw Schlagen vorne links an der VA. Ich denke es kommt aus dem Radkasten.
Es ist sehr gut hörbar zwischen 70 - 100 km/h wenn ich in einer leichten Rechtskurve vom Gas gehen und den Wagen rollen lasse.
Prinzipiell hört es sich an, als wenn man ein Steinchen im Profil hat. Allerdings ist das Geräusch eben viel dumpfer.
Irgend jemand eine Idee, was das sein könnte? Unwucht an einem Bauteil, Radlager, Antriebsachse, Stoßfänger, Aufhängung?

Re: AW: dumpfes Poltern/Schlagen VA vorne links

Der Eugen (EKK) hatte doch vor ein paar Tagen was gepostet, was so ähnlich war. Ein gebrochenes Plastikteil.. es war bei der 30.000 km Inspektion.

DerMeister said:
Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Wochen ein dumpfes Poltern bzw Schlagen vorne links an der VA. Ich denke es kommt aus dem Radkasten.
Es ist sehr gut hörbar zwischen 70 - 100 km/h wenn ich in einer leichten Rechtskurve vom Gas gehen und den Wagen rollen lasse.
Prinzipiell hört es sich an, als wenn man ein Steinchen im Profil hat. Allerdings ist das Geräusch eben viel dumpfer.
Irgend jemand eine Idee, was das sein könnte? Unwucht an einem Bauteil, Radlager, Antriebsachse, Stoßfänger, Aufhängung?

Ferndiagnose ist immer schwer.
Könnte auch das Achsgelenk von der Antriebswelle sein.

Ich hatte auch links vorne eine poltern an der VA. Allerdings nur im Winter als ich noch die alten Bremsen und MTM 19 Zoll Felgen drauf hatte. Mit neuen Bremsen und Originalfelgen hat sich das Problem gelöst. Allerdings knarrt bei mir im Innenraum schon so viel, dass ich nun immer laut Musik höre. Viell war auch das die Lösung des Problems.

lg

EKK said:
Danke für den Tip, aber das ist es nicht. Das Geräusch tritt nicht nur sporadisch auf, wenn man über Gullis oder Unebenheiten fährt. Es ist ständig vorhanden, besonders auf ebenen Straßen. Wie gesagt, wie als wenn man ein Steinchen im Profil hat welches bei jeder Radumdrehung klackert. Es ist eben viel dumpfer vom Klang, würde es eher als Poltern beschreiben. Je höher die Geschwindigkeite desto öfter auch das Poltern, also proportional zur Geschwindigkeit. Muss also mit etwas zuammen hängen, was sich bewegt. Besonders gut hörbar bei ca. 90km/h im 5ten Gang. Es fiel mir auch schon auf der Pässetour auf, als ich mit offenem Fenster durch die engen Gassen der Dörfer gefahren bin. Dabei war es ganz deutlich als Wiederhall durch die Nähe zu den Gebäuden zu hören, wie ein regelmäßiges Mahlen oder Schleifen. Besser kann ich es im Moment leider nicht beschreiben. Ich werds dem Freundlichen beim 30000er Kundendienst demonstrieren, muss er halt gucken, was es ist.

Meiner war heute auch beim :biggrinn: wegen Poltergeräuschen an der Vorderachse. Die beiden Update Bremsscheiben wurden gegen neue getauscht.
Jetzt ist alles wieder i.o. Der Meister sagte, das Audi sofort neue Bremsscheiben freigegeben hat, weil das Problem wohl schon bekannt ist.

Ich greife dieses Thema mal auf. Ich hab auch sowas glaube ich. Allerdings ist es bei mir rechts zu hören. Vom Geräusch her würde ich genau so beschreiben aber es wird laut bzw. Man hört es erst wenn ich nach rechts lenke z.B. Bein einfahren in einen Kreisverkehr. Meint ihr das sind die bremsscheiben oder eher die Antriebswelle rechts???

Als meiner die polternde Bremsscheibe hatte, hat man ein deutliches Spiel in der Bremsscheibe gemerkt, wenn man sie kräftig hin und her bewegt hat. Kannst du ja mal testen.

brillo83 said:
Ich greife dieses Thema mal auf. Ich hab auch sowas glaube ich. Allerdings ist es bei mir rechts zu hören. Vom Geräusch her würde ich genau so beschreiben aber es wird laut bzw. Man hört es erst wenn ich nach rechts lenke z.B. Bein einfahren in einen Kreisverkehr. Meint ihr das sind die bremsscheiben oder eher die Antriebswelle rechts???
Was fährst du jetzt gerade für eine Bereifung auf deinem Wagen?

Habe das selbe Symptom nach den Umbau gehabt.
Hast du die Originale Auspuffanlage drunter?
Bei mir hat die Auspuffanlage immer leicht in Kurven oder bei höheren Geschwindigkeiten gegen die Kardanwelle geschlagen.
Seitdem ich sie neu ausgerichtet habe ist Ruhe. Hatte damals auch schon Vermutungen das es das Radlager ist. Nach 1 1/2 Monaten suchen und wechseln hab ich dann den Übeltäter gefunden gehabt.

Back
Top Bottom