nuts
Active User
- Ex RS3-Besitzer
- Nein
- RS3 bestellt
- Nein
- RS3/8PA
- Nein
- RS3/8VA VFL
- Nein
- RS3/8VA FL2017
- Nein
- RS3/8VS FL2017
- Ja

Meine Bestellung ist leider etwas chaotisch gelaufen und die DAB Option fehlt.
Meine Auftragsbestätigung kam Samstags darauf hin wollte ich Montag noch direkt DAB hinzubuchen.
Gerade im Bezug auf die immer wieder in den Medien diskutierte Abschaltung des analogen Empfangs.
Leider wurde mir sofort gesagt das es nicht mehr geht und der Wagen bereits eingeplant ist

Auf der einen Seite freut man sich das die Lieferzeit nur knapp 3 Monate ist auf der anderen Seite ist eben dumm
das es jetzt fehlt. Das Nachrüsten wird sicher ein größerer Aufwand.
Alternative wäre gewesen die Bestellung zu stornieren und komplett neu von hinten in die Warteschlange bei 6-9 Monate.
Habe mich ein wenig informiert und anscheinend ist beim 8V das MMI eine closed Box und kann nicht erweitert werden.
Kosten für ein Nachrüsten für DAB wäre ein kompletter Tausch des MMI Moduls um die 2500€

Dann habe ich bei Audi nachgesehen und ein Kit gefunden was für andere Fahrzeuge z.b. A4/A5 etc. angeboten wird LINK
und preislich im Rahmen ist.
Darauf habe ich mit dem Audi Kundenservice gesprochen und meinen Fall geschildert. Der gute Mann meinte
das es aktuell noch keine Möglichkeit gibt beim RS3 Facelift DAB nachzurüsten.
Ich sagte dann... "und wenn Analog abgeschaltet wird dann fahre ich mit einem 70k Auto rum das kein Radio mehr hat !?! wirklich...
fragte ob ich die Bestellung lieber stornieren solle"
Mir wurde vom Audi Kundenservice entgegnet, ich solle mir keine Sorgen machen. Audi wird sicher, sollte analog Radio abgeschaltet werden eine Lösung anbieten.
Ich fragte dann wieder ob das komplette MMI für 2500€ getauscht werden müsste und dies ja nicht sein Ernst sein kann.
Kundenservice sagte auch Audi habe in diesem Fall aus der Vergangenheit gelernt und eine modulare Lösung im Facelift verankert.
Es würde, wenn es dann soweit ist und nur noch DAB geht von Audi eine passende Nachrüstmöglichkeit für den RS3 Facelift geben
wie für die anderen Modelle auch. Damit habe ich mich erst mal abgefunden.....
Was meint ihr zu dem Thema? Kann man das Audi einfach so glauben? Oder wurde mit dem Facelift wirklich die MMI Empfangseinheit
modular ausgebaut?
Weil ganz ehrlich so eine Notlösung mit AUX Anschluss und separater Antenne und Fernbedienung möchte ich nicht im Wagen liegen haben. Das soll schon alles vom MMI Bedienbar sein wie als wenn DAB von Anfang an drin gewesen wäre!!