Bremsstaub auf den Felgen

rs3340

ACM
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,
kann einer der RS3 Besitzer mal angeben, wie es mit dem Bremsstaub auf den Felgen aussieht? Werden die Felgen schnell dunkel/schmutzig vom vielen bremsen, oder fällt es nicht auf?
Danke im Voraus

bei den Grauen ist nach einer Woche kaum etwas zu sehen, erst beim Reinigen erkennt man den Unterschied.

EKK said:
bei den Grauen ist nach einer Woche kaum etwas zu sehen, erst beim Reinigen erkennt man den Unterschied.

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das freut mich, dann brauch man ja nicht jeden Tag die Felgen zu reinigen :biggrinn:

Wommit reinigt Ihr eure Felgen??
bei meinem RS3 sind die Rotorfelgen noch relativ sauber, aber auf meinem S3 habe ich helle Alufelgen, die sind irgendwie gelblich angelaufen, wie bekomme ich das weg.
Foto reiche ich nach.

Hat einer ne Idee?

roadrunner said:
bei meinem RS3 sind die Rotorfelgen noch relativ sauber, aber auf meinem S3 habe ich helle Alufelgen, die sind irgendwie gelblich angelaufen, wie bekomme ich das weg.
Foto reiche ich nach.

Hat einer ne Idee?

Gelbliche Verfärbungen lassen oft auf schlechten Klarlack schliessen... entweder altersbedingte oder hitzebedingte Verfärbung, das passiert in Verbindung mit Salz im Winter umso schneller.
Lösung: Abschleifen und neu lacken lassen :boys_0136:

roadrunner said:
Foto reiche ich nach.

Hat einer ne Idee?

Versuch es mal mit Poliermittel mit etwas mehr Schleifkörper
Hatte mal Ronal Felgen die wurde auch geblich- hab das mit Polierpaste super weg bekommen - die Finger taten zwar weh und war gutes Training für Unterarme und Finger aber es hat sich gelohnt

Ob das hilft weiß ich nicht, aber ich habe mal gesehen, dass man mit Mehl seine Felgen sehr gut putzen kann. Vielleicht
hilft das ja, weil das vielleicht auch eine minimale Schleifwirkung hat.

eine grobe politur sollte "normal" abhilfe schaffen....

Ich nehme für solche Verfärbungen immer Ceranfeldreiniger.
Damit geht der ganze gelbe eingebrannte Bremsstaub wieder ab von der Felge.
Einfachere Lösung ist die Felgen vorher schon öfters zu Putzen.
Dann passiert das garnicht erst. ;)

Alex said:
Einfachere Lösung ist die Felgen vorher schon öfters zu Putzen.
Dann passiert das garnicht erst. ;)

Sehr gut, sehr gut.
Ich habe ne Waschanlage in der Firma, da mache ich mindestens einmal die Woche, mit dem Hochsdruckstab, den
Bremsstaub von meinen Felgen runter.

Danke für eure Antworten, werde mich jetzt mal am WE an meine Felgen setzen, mal sehen was so abgeht, zum glück sind es nur die Winteralufelgen für den S3 auch wenn die von Audi Händler sind.
Bei meinem RS3 sehen die Felgen Qualitativ ganz anders aus.

Bei mir warens auch immer die Winter Alu´s.
War einfach zu faul die in der Kälte zu Putzen.
Dann musste ich sie halt im Frühling immer mit Ceranfeldreiniger schruppen.
Damit geht wenigst alles wieder runter.

Danke für den Tip, den werde ich erstmal ausprobieren, hast du die dann nach dem reinigen mit dem Ceranfeldreiniger wieder versiegelt und wenn ja womit?!

Bei den 18" Winterreifen sieht das wieder anders aus da sie Silber sind, nach 1 1/2 Wochen waren die eben schon extrem dreckig aber nach einer Wäsche war dann alles wieder gut.

Ich wasche einmal die Woche mein Auto, die Felgen werden auch einfach mit dem normalen Autoshampoo gewaschen, ist super.

roadrunner said:
Danke für den Tip, den werde ich erstmal ausprobieren, hast du die dann nach dem reinigen mit dem Ceranfeldreiniger wieder versiegelt und wenn ja womit?!

Ich nehm danach einfach immer Felgenwachs.
Das nehm ich aber auch im Sommer nach jeder Wäsche.
Der Felge schadet der Reiniger auf alle fälle nicht.
Hab das bei meinem letzten Auto 4 Winter lang so gemacht.
Die Felgen sahen da echt stellenweise übel aus.
Die waren richtig Gelb. Geht alles wieder ab und danach sehen sie fast aus wie neu.

ich verwende zur Reinigung auch Ceranfeldreiniger, habe auch schon Nevr Dull-Polish-Watte für übriggebliebene hartnäckige Stellen verwendet.
Anschließend konserviere ich die Felgen mit Sonax Felgenversiegelung nanoPro. Hält ne ganze Weile.

Gruß Roland

Ich wasche Sommer wie Winter mein Auto 1x die Woche,
Inkl. Felgen!
Deswegen Brauch ich keinen starken, aggressiven felgenreiniger!
Außerdem wachse ich immer vor dem räderwechsel meine Felgen mit swizöl Autobahn Felgen Wachs!
Bin sehr zufrieden!

Ich benutze NIGRIN Felgenreiniger. Hat prima funktioniert und habe letztens sogar einjährigen Bremsstaub noch weggekriegt.

Mein absoluter Favorit (mit ganz ganz viel Abstand) ist der Sonax Xtreme Felgenreiniger mit Nano-dingsbums irgendwas. Wer ihn probiert, wird verstehen was ich meine.
Sauteuer, aber es wirkt :)

Fyyy said:
Mein absoluter Favorit (mit ganz ganz viel Abstand) ist der Sonax Xtreme Felgenreiniger mit Nano-dingsbums irgendwas. Wer ihn probiert, wird verstehen was ich meine.
Sauteuer, aber es wirkt :)

da geb ich dir recht,absolut top, da kommt nur das von meguiars ran

was ist mit Originalen Felgenreiniger von Audi hat den schon mal jemant benutzt??

Hallo Fangemeinde,

habe mir jetzt den Sonax Xtreme Felgenreiniger geholt und ich muss sagen das Zeug funktioniert, die Suppe läuft einfach so von der Felge, den rest einfach mit nem tuch nachreiben und weg ist es.

Da macht das Felgenputzen ja fast wieder spass.

LG

Roadrunner alias Alex

Der Bremsstaub verfärbt sich rot und man bläst die ganze Suppe einfach mit dem Hochdruckreiniger weg. Bequemer gehts nicht. Und wenn man die Bremszange auch immer ein bisschen annebelt bleibt auch die schön.

roadrunner said:
Hallo Fangemeinde,

habe mir jetzt den Sonax Xtreme Felgenreiniger geholt und ich muss sagen das Zeug funktioniert, die Suppe läuft einfach so von der Felge, den rest einfach mit nem tuch nachreiben und weg ist es.

Da macht das Felgenputzen ja fast wieder spass.

LG

Roadrunner alias Alex

Guter Tipp. Werd ich mir mal zulegen und mal testen.

Die NIGRIN Performance Felgen-Versiegelung soll nach meiner Internetrecherche ganz gut sein.

Gibts sonstige Meinungen oder Vorschläge?

alien80 said:
Die NIGRIN Performance Felgen-Versiegelung soll nach meiner Internetrecherche ganz gut sein.

Gibts sonstige Meinungen oder Vorschläge?

- einige Schichten LiquidGlass
- 2 Schichten JetSeal 109 von Chemical Guys
- Armor All Shield Felgenversiegelung
ABER: ein guter Felgenreiniger (z.B. der Sonax Xtreme) killt sie alle :biggrinn:

Hey
Was ist der unterschhied zwischen Sonax Xtreme Felgenreiniger
Und Sonax Xtreme Felgenreiniger Plus ?

Gruß Dirk

AudiDK said:
Was ist der unterschhied zwischen Sonax Xtreme Felgenreiniger
Und Sonax Xtreme Felgenreiniger Plus ?
... der Plus ist der "Neue" der jetzt angeblich angenehm nach Zitrone riecht - naja, sicher Geschmacksache :kozy:
Reinigungsleistung aus meiner Sicht unverändert. Zusätzlich ist da noch so ein Schwämmchen dabei - wozu auch immer.

deise gelbe verfärbung kommt vermutlich vom putzmittel . ich habe das damals mit einer zahnbürste weggemacht- klappt super! mein bruder hatte die selben felgen. selbe laufleistung eig fast identisch.. nur eben nie seine felgen geputzt :D nach dem Winterals seine felgen wieder silber waren (statt schwarz) hatte der keine gelben spuren... nunja :D zahnbürste und zeit :D :boys_0120:

alien80 said:

Die o.g. Versiegelung habe ich vor der Felgenmontage aufgetragen.

Nach über 4 Wochen habe ich es dann mal geschafft, meine Felgen sauber zu machen.
Ich war sehr überrascht wie gut das funktioniert hat.

Die grauen Rotorfelgen sind ja eher rauh durch die matte Oberfläche, aber durch die Versiegelung werden sie schön glatt und der Bremsstaub lässt sich mit einem Schwamm leicht runter wischen.

Swissvax Autobahn PTFE ! Bin absolut begeistert, mehrfach gewaschen und der Staub hat keine Chance auf der Felge zu bleiben :)

Lexmaul said:
Swissvax Autobahn PTFE ! Bin absolut begeistert, mehrfach gewaschen und der Staub hat keine Chance auf der Felge zu bleiben :)
:boys_0120: ist bei mir ebenso....

es reicht zu 90 % das abspritzen mit Wasser...

klappt mit der Nanotol-Versiegelung genau so!!

Pulverbeschichten auch :biggrinn:
Die Versiegelung ist bisher auch top. Der Staub liegt da einfach locker im Felgenbett und kann ausgespült werden :biggrinn:

RS3Fussel said:
Pulverbeschichten auch :biggrinn:
Die Versiegelung ist bisher auch top. Der Staub liegt da einfach locker im Felgenbett und kann ausgespült werden :biggrinn:

Sonax Extrem ist auch nicht schlecht.

Re: AW: Bremsstaub auf den Felgen

Um ne Versiegelung draufzupacken sollten sie ja vorher sauber sein. Aber ich hab ein paar echt extreme Stellen wie krieg ich die sauber?
Oder hat mir wer ne gute Adresse in der Schweiz der mir gleich die ganze Karre versiegelt. Habe das im letzten Jahr gemacht aber will mal was Neues versuchen.

Mfg

Nimm Iron X ! Das hab ich bei Toni gesehen und danach ausprobiert, einfach brutal wie das die Felge reinigt... Stinkt aber wie ...

Hehe :)

Wo krieg ich das her?

Lexmaul said:
Nimm Iron X ! Das hab ich bei Toni gesehen und danach ausprobiert, einfach brutal wie das die Felge reinigt... Stinkt aber wie ...

Ja. Kann ich nur empfehlen das Zeug. Löst komplett den gesamten Bremsstaub. Solange beim Einsprühen es sich violette verfärbt, ist noch Bremsstaub auf der Felgen. Doch seit die Felge komplett befreit ist vom Bremsstaub und das Swissvax Produkt "Autobahn" als Wachs verwendet habe, gehe ich nicht mehr mit dem Iron-X dahinter. Zu aggressiv und nicht mehr nötig. Mit einem leichten Felgenreiniger einfach einsprühen und mit Pinsel abwischen. Traumhaft wie der Bremsstaub von der Felge geht.

Das Produkt:
3umase8u.jpg

Was ich gemeint habe wegen violetten Farbe:
dy7u6y5u.jpg

Swissvax Autobahn Wachs:
u7e4a2yh.jpg

Und das Autobahn hält tatsächlich auch auf der Felge. Ich hab da auch schon etliches probiert, das Autobahn hält wirklich bis jetzt. Ich bin wirklich gespannt wie lange das aushält. Der Reiniger von Swissvax ist nicht so brutal und eignet sich vielleicht mehr für Felgen die schon gewachst sind. Den würde ich aber nicht mehr kaufen.

Lexmaul said:
Und das Autobahn hält tatsächlich auch auf der Felge. Ich hab da auch schon etliches probiert, das Autobahn hält wirklich bis jetzt. Ich bin wirklich gespannt wie lange das aushält. Der Reiniger von Swissvax ist nicht so brutal und eignet sich vielleicht mehr für Felgen die schon gewachst sind. Den würde ich aber nicht mehr kaufen.

Den habe ich erst gar nicht gekauft. Verwende den Bilberry Wheel Cleaner oder Iron-X für die hartnäckigen Fälle ;)
Zweiter von rechts..

py3edytu.jpg

Dein Tisch sieht ja aus wie der Kosmetikschrank meiner Frau :boys_0222:

Gruß Roland

ok, jetzt kann Frau (zum Glück) nicht mehr mithalten :biggrinn:

Toni nimmst du das Iron X auch unverdünnt ? Dann finde ich das aber auch sehr teuer .... ich habe schon überlegt das eventuell mal mit Wasser 50:50 zu verdünnen ?!

Lexmaul said:
Toni nimmst du das Iron X auch unverdünnt ? Dann finde ich das aber auch sehr teuer .... ich habe schon überlegt das eventuell mal mit Wasser 50:50 zu verdünnen ?!

Das IronX ist 1:1 und der Rest 4:1

aveperus.jpg

Es braucht wirklich nicht viel und nur für am Anfang den hartnäckigen Bremsstaub wegzubringen.

ToniRS3 said:
Lexmaul said:

Das IronX ist 1:1 und der Rest 4:1

Es braucht wirklich nicht viel und nur für am Anfang den hartnäckigen Bremsstaub wegzubringen.
ihr solltet einfach weniger Bremsen...
ich habe da noch ein anderes Mittelchen...
verdünnter PH-Neutraler Bio-Reiniger....(dadurch wird das Wachs auch nicht angegriffen...)

da geht der Bremsenstaub bei vorbehandelter Felge genauso gut weg.....
draufsprühen- abspritzen- fertig.... :biggrinn:
und pflegt die Hände :aufgeben:

:biggrinn: :aufgeben: ich hoffe eure Frauen sind über eure Putzfähigkeiten bestens informiert!! :aufgeben: :biggrinn:

EKK said:
:biggrinn: :aufgeben: ich hoffe eure Frauen sind über eure Putzfähigkeiten bestens informiert!! :aufgeben: :biggrinn:
sch...
ich komme gerade vom Auto putzen (Golf meiner Frau)....
... und was liegt da für ein Zettel....

richtig....

Haus saugen..... :biggrinn: :biggrinn:

der Feind liest eben doch mit :biggrinn:

@Michael,

......und das ist dann der Dank für die RS3-Ausfahrt!!???? :aaaah: Prost Mahlzeit, da seh ich doch meine Uschi gleich mit ganz anderen Augen!!! So schlimm ist sie ja gar nicht!! :blustrau:

Back
Top Bottom