Bipolar

Niklas_9908

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Kommt ein Rs3 Opf mit der bipolar Abgasanlage vom Sound an einen Non Opf ran ? Danke für alle antworten

wie denn wenn da nen Korken drin steckt?! :aufgeben:

Kommt ein Rs3 Opf mit der bipolar Abgasanlage vom Sound an einen Non Opf ran ? Danke für alle antworten

Nein, aber es kommt viel mehr raus wie Serie, vor allem unten rum ist bei Klappe auf schon ordendlich. Aber wird halt sehr dumpf wegen der 3.5" der Anlage und Kat mit OPF.

Die nonOPFs haben einen per se lauteren Klang, jedoch auch greller. Mit OPF kommt man da halt nicht ran, selbst wenn gar keine Abgasanlage dran ist.

Nein, aber es kommt viel mehr raus wie Serie, vor allem unten rum ist bei Klappe auf schon ordendlich. Aber wird halt sehr dumpf wegen der 3.5" der Anlage und Kat mit OPF.

Die nonOPFs haben einen per se lauteren Klang, jedoch auch greller. Mit OPF kommt man da halt nicht ran, selbst wenn gar keine Abgasanlage dran ist.
Stimmt;) opf selbst klingt nicht schlecht, aber leise. Da spielt bestimmt Sound Generator ne Rolle? Hat jemand ohne Soundgenerator opf model probiert?)

Der Soundgenerator ist nur im Innenraum und kann einfach auscodiert werden "Körperschallaktuator" oder so

Der Soundgenerator ist nur im Innenraum und kann einfach auscodiert werden "Körperschallaktuator" oder so
Der klingt ganz bestimmt nach außen. Ich hab so ein ein Octavia gehabt beim Diesel. Da muss man schon testen, ob es tatsächlich nur für Innenraum ist. Oder du bist sicher?

Der sitzt mittig vorne unter der Motorhaube, das Steuergerät auf der Beifahrerseite, beides jeweils unter der schwarzen Abdeckung zur Windschutzscheibe. Auskodieren ist nicht permanent, da ist’s einfacher den Stecker abzuziehen.

Der sitzt mittig vorne unter der Motorhaube, das Steuergerät auf der Beifahrerseite, beides jeweils unter der schwarzen Abdeckung zur Windschutzscheibe. Auskodieren ist nicht permanent, da ist’s einfacher den Stecker abzuziehen.
Genau so war es bei meine Octavia RS. So was beinflusst auch sound von aussen. Hab aber irgendwo mitbekommen, dass der sitzt irgendwo im kofferaum rechts :) bin aber nicht sicher ob es stimmt.

Genau so war es bei meine Octavia RS. So was beinflusst auch sound von aussen. Hab aber irgendwo mitbekommen, dass der sitzt irgendwo im kofferaum rechts :) bin aber nicht sicher ob es stimmt.
Du meinst den Soundbooster (Active Sound) alias Bratpfanne wie es bspw. Golf 7 GTD VFL und Audi Q7 TDI hatten. Den Innenraumaktuator (Motorraum) wirst du außerhalb nicht hören.

Du meinst den Soundbooster (Active Sound) alias Bratpfanne wie es bspw. Golf 7 GTD VFL und Audi Q7 TDI hatten. Den Innenraumaktuator (Motorraum) wirst du außerhalb nicht hören.
Kann gut sein, da bin ich nicht sicher :). Ich bin so froh, dass es nicht hab.. einfach kein OPF :D. Will aber genaue infos haben, habe viele Bekannten mit OPF :)

Der Soundaktuator sitzt im Innenraum und es geht garantiert kein Geräusch nach draußen 🙄Ich habe das Teil deaktiviert und habe die Provocateur mit ASR Klappensteuerung drunter und das ist mit offenen Klappen heftig. Der Klang gefällt mir persönlich besser als das helle, leicht blecherne beim non OPF. Der non OPF mit SLS Downpipe und Unterbodenkats hörte sich immer an wie ein Traktor und das Wastegaterasseln war echt schrecklich 😳
Und bevor jetzt alle non OPF Fahrer aufschreien, ich hätte bisher Rs3 8P, 8V VFL und FL non OPF 🤷

Der Soundaktuator sitzt im Innenraum und es geht garantiert kein Geräusch nach draußen 🙄Ich habe das Teil deaktiviert und habe die Provocateur mit ASR Klappensteuerung drunter und das ist mit offenen Klappen heftig. Der Klang gefällt mir persönlich besser als das helle, leicht blecherne beim non OPF. Der non OPF mit SLS Downpipe und Unterbodenkats hörte sich immer an wie ein Traktor und das Wastegaterasseln war echt schrecklich 😳
Und bevor jetzt alle non OPF Fahrer aufschreien, ich hätte bisher Rs3 8P, 8V VFL und FL non OPF 🤷
Klar, jeder hat Recht auf eigene Meinung :). Das wegen blechern stimmt wohl, betrifft nicht jeder non-opf, aber mehrere. Ich hab es bei mir fast gar nicht, aber bin bei non-opf mit dem Downpipe mitgefahren, da war tatsachlich heftiges blechern(war auch noch vor dem Downpipe so, downpipe hat das ganze nur verstarkt). Ich kann blechern nur beim kaltstart im Carport/Garage horen und ganz bischen beim fahren in enge Strassen, wo der Sound sehr stark resoniert.
Ware sehr interresant die opf mit Bipolar live zu horen :). Bei opf ist der sound auf große Entfernung nicht gut zu hören. Ware interresant, wie andert sich sowas mit Bipolar, weil non-opf ist von weiten zu horen :D

Hört sich sehr gut an 🙋‍♂️woher kommst du ? Bzw kann man sich das mal bei dir anhören ?

Saarland 🙋‍♂️

Fährst du noch die originale Downpipe? Ich hab in meinem non OPF die HJS Downpipe verbaut und dazu die ASR Klappensteuerung. Ich überlege mir dazu eine Bipolar Anlage zu holen. Ich bin mir noch unsicher ob das nicht zuviel des Guten wird in Sachen Lautstärke / Dröhnen.

Ich fahre aktuell noch die Seriendownpipe. Wenn das Laderupgrade gemacht wird, dann kommt ne Seriendownpipe mit 200er Metallkat und 100er Kats in den OPF Gehäusen rein 🙈
Mir ist es aber jetzt mit offenen Klappen manchmal zu laut 🙄

Ich weiß nicht, ob ich 100% hier richtig bin. Aber wenn man die Bipolar Anlage verbaut hat (die kommt ja mit dem CB01 Steuergerät) muss man dann, wenn man eine Klappensteuerunt (hab die von Cete) verbauen will diese an die CB01 also danach schalten? oder kann ich dann die CB01 entfernen?

Ich weiß nicht, ob ich 100% hier richtig bin. Aber wenn man die Bipolar Anlage verbaut hat (die kommt ja mit dem CB01 Steuergerät) muss man dann, wenn man eine Klappensteuerunt (hab die von Cete) verbauen will diese an die CB01 also danach schalten? oder kann ich dann die CB01 entfernen?
Hallo, wie hast du das mit der Steuerung gelöst? Oder alles über die Software vom Tuner? Konntest du die Anlage eintragen?

Ist jemand mit Bipolar/Grail und ohne OPF im Grossraum Hamburg +- 100km?

Meine Anlage wird diese Woche geliefert. Verbau im RS3 8V FL noOPF, Catless DP, 2x 200cpi Unterbodenkats. Kann dir aber noch nicht sagen, wann ich sie einbaue. Standort: Bremen.

Meine Anlage wird diese Woche geliefert. Verbau im RS3 8V FL noOPF, Catless DP, 2x 200cpi Unterbodenkats. Kann dir aber noch nicht sagen, wann ich sie einbaue. Standort: Bremen.
wie ist denn der Unterschied zwischen einer DP mit 200er Metall Kat zu deiner DP mit 2x Unterflurkats? Ist das mehr zu empfehlen?

wie ist denn der Unterschied zwischen einer DP mit 200er Metall Kat zu deiner DP mit 2x Unterflurkats? Ist das mehr zu empfehlen?
Vom Sound her kann ich dir nicht sagen, aber der Gegendruck zum Turbo wird stark gesenkt. Da die Kats weiter vom Turbo entfernt sind und die Unterbodenkats parallel verbaut sind.

Den würde ich gerne dann mal hören komme aus der Nähe von bremen :)

Ich habe Verwandten in Bremen, komme auch oft dahin. Das wollte ich auch mal horen. Was hat dir so ein DP gekostet? ist er eingetragen? Was ist mit Blechern :)? Ich uberlege gerade noch, ob ich RS3 verkaufe und eine M2 hole, oder doch RS3 lassen und noch dazu Grail verbauen :D

Ich habe Verwandten in Bremen, komme auch oft dahin. Das wollte ich auch mal horen. Was hat dir so ein DP gekostet? ist er eingetragen? Was ist mit Blechern :)? Ich uberlege gerade noch, ob ich RS3 verkaufe und eine M2 hole, oder doch RS3 lassen und noch dazu Grail verbauen :D
DP mit Kats ca. 2.000€. Ich finde es nicht zu blechern. Sobald ich die Grail verbaut habe, gebe ich Bescheid. Wollte auch ein Vorher-/Nachher-Video machen.

Back
Top Bottom