8PA Bilstein Clubsport Fahrwerk (BILSTEIN CLUBSPORT Produkt Nr. 48-215909)

eddy_merckx

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Hallo,

Bilstein bietet aktuell das Clubsport Fahrwerk Produkt Nr. 48-215909 für 2499€ an. Der ursprüngliche Preis liegt bei 4266€. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fahrwerk ?

MfG

Eddy
 
Also ich bin von Bilstein geheilt. Kann ich keinem mehr guten Gewissens empfehlen. Spiel in der Kolbenstange nach knapp 1 Jahr. Dämpfer im Austausch ersetzt. Garantie wurde dann abgelehnt mit Begründung vermutlicher Fehlverbau ( KFZ-Meisterwerkstatt) und auch von dem bekannten Problem der Kolbenstange sei nichts bekannt.
 
Hallo MisterM,

vielen Dank für die Info. Bei welchem Dämpfer (Modell, Typ, vorne, hinten) ist dieses Problem aufgetreten. Die Clubsport Version hat Uniball-Gelenke in den Domauflagern, das sollte ein Ausschlagen der Kolbenstange eigentlich verhindern.

Eddy
 
War das B16 PSS 10. Die Kolbenstange ist im Dämpfergehäuse ausgeschlagen nicht am Domlager. Und jedem dem man das erzählt, im KFZ- Gewerbe, meint das kennen sie von Bilstein.
 
Achja und außerdem streifen die Manschetten der Upside-Down-Dämpfer ab und zu an den hinteren Antriebswellen. Nur der Vollständigkeit halber.
 
Frag mal den @EKK ich glaube der hatte mal Bilstein ???
 
War das B16 PSS 10. Die Kolbenstange ist im Dämpfergehäuse ausgeschlagen nicht am Domlager. Und jedem dem man das erzählt, im KFZ- Gewerbe, meint das kennen sie von Bilstein.
Ausgeschlagen ist es bei mir nicht, hat aber bei großen kurzen Bodenwellen aufgesetzt!
 
Nochmals vielen Dank für die Antworten. Das Clubsport Fahrwerk hat diese Faltenbalge hinten nicht (die Dämpfer sind im Vergleich umgedreht eingebaut), insofern besteht diesbezüglich keine Gefahr. Was die Uniball-Gelenke anbetrifft, die sollen nach meinem Verständnis auch dafür sorgen, dass die Kolbenstange nicht "verkantet" und immer möglichst konzentrisch zum Dämpferzylinder verfährt. Deshalb, sollte ein Ausschlagen der Kolbenstange nicht vorkommen oder zumindest die absolute Ausnahme bleiben.
Beim "Aufsetzen" stellt sich zunächst die Frage: Welche Teile haben sich berührt. Oder mit anderen Worten: Was hat wo aufgesetzt. Ist sicherlich auch abhängig von der Einstellung.
 
Ich kann dir zu dem Bilstein nichts sagen, jedoch werfe ich mal mein K&W Clubsport 2-fach in den Raum wenn man mit 2.500€ Budget rechnet. Damit bin ich extrem zu frieden. Ist jetzt die dritte Saison verbaut und funktioniert tadellos auf der Strecke und auf der "normalen" Straße.
 
KW war bei mir zunächst auch erste Wahl. Meines Erachtens hat KW mittlerweile Bilstein den Rang abgelaufen. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis ist KW ohnehin besser. Es gibt auch ein KW V3 Clubsport Fahrwerk, das technisch mit dem besagten Bilstein vergleichbar ist. Kostenpunkt rund 2800€. Beim Fahrwerksumbau kommt es mir vor allem auch darauf an, dass ich den Sturz an der Vorderachse einstellen kann. Das ist auch bei diesen beiden Clubsport Varianten möglich. Allerdings wird im KW Gutachten die Auflage gemacht, dass nur die werksseitigen Einstellwerte im Straßenverkehr zulässig sind. Wozu brauche dann einstellbare Domlager ?Bei Bilstein gibt es diese Vorgabe nicht. Weiterhin hat Bilstein auch hinten Uniball-Auflager im Lieferumfang, KW nicht und ist durch das Sonderangebot noch 300€ billiger. So bin ich dann letztlich zum Bilstein Fahrwerk gekommen. Zum ursprünglichen Preis von ca. 4300€ wäre ich nicht interessiert gewesen.
 
Allerdings wird im KW Gutachten die Auflage gemacht, dass nur die werksseitigen Einstellwerte im Straßenverkehr zulässig sind. Wozu brauche dann einstellbare Domlager ?Bei Bilstein gibt es diese Vorgabe nicht. Weiterhin hat Bilstein auch hinten Uniball-Auflager im Lieferumfang, KW nicht und ist durch das Sonderangebot noch 300€ billiger. So bin ich dann letztlich zum Bilstein Fahrwerk gekommen. Zum ursprünglichen Preis von ca. 4300€ wäre ich nicht interessiert gewesen.

Das mit Reifenfreigaben usw zu tuen.
Das hat keinen technischen Hintergrund, sondern nur etwas mit Haftungsausschluss zu tuen.
Anders als die Tieferlegung, werden Spur und Sturzwerte aber nicht mit eingetragen und daher ist man da recht flexibel.
Viele fahren ja auch an der HA schon viel mehr Sturz, als die Werksangabe vorgibt :boys_0136:
 
Vielen Dank für den Hinweis. Hier ist der Text aus dem KW-Gutachten mit der angesprochenen Auflage. Es stimmt zwar, dass beispielsweise die Sturzwerte nicht eingetragen werden, aber gemäß dieser Auflage soll zumindest ein Kontrolle erfolgen. Wenn ich dann später die Einstellung ändern will, muss das Federbein wieder ausgebaut werden. Zumindest bei dem Bilstein geht das im eingebauten Zustand nicht. Bei KW sind die Einstellschrauben zwar von oben zugänglich, aber auch hier dürfte es schwierig werden.
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Vielen Dank für den Hinweis. Hier ist der Text aus dem KW-Gutachten mit der angesprochenen Auflage. Es stimmt zwar, dass beispielsweise die Sturzwerte nicht eingetragen werden, aber gemäß dieser Auflage soll zumindest ein Kontrolle erfolgen. Wenn ich dann später die Einstellung ändern will, muss das Federbein wieder ausgebaut werden. Zumindest bei dem Bilstein geht das im eingebauten Zustand nicht. Bei KW sind die Einstellschrauben zwar von oben zugänglich, aber auch hier dürfte es schwierig werden.
Anhang anzeigen 15496


Kontrolliert, würde ja bedeuten, man bringt ein Vermessungsprotokoll mit zur Eintragung.
Das ist ja kein Problem :biggrinn:
Beim KW geht die Verstellung aber auch im Eingebauten Zustand,
Was zwar einfacher ist, aber immer noch eine neue Vermessung/Einstellung nach sich ziehen würde.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Eintragung kein Problem ist, wenn das Fahrwerk in der richtigen Werkstatt verbaut wird ;)
 
Also bei der Eintragung meines Fahrwerkes wurde davon nichts berücksichtigt und gab auch keinerlei Probleme. Zudem fahre den maximalen Sturz an der VA, was das Domlager erlaubt.
 
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