8PA Bemängelter hoher Reifenverschleiss

Kommt mir so etwas seltsam vor.
Da der jetzt ausgelieferte 235' er Reifen ja eine kleinere Auflagefläche hat,
sollte die Beanspruchung ja noch größer sein.

Aussage von Audi Mitarbeitern am Wörthersee war auch, das der 255' er Reifen auf Grund seiner größeren Aufflagefläche noch einmal für einen Performance Vorteil sorgt.

Mehr Sinn macht da eine etwas andere Aussage.
Allerdings sei der bis jetzt montierte Conti Sport Contact 5 noch nicht der endgültige für die spätere Serien Auslieferung, man würde noch an Konstruktion und Mischung Arbeiten.
Daher ist er auch noch nicht bestellbar.

Genau so sieht es aus.
Die Testen wie verrückt und sind sich über den Entgültigen Reifenhersteller wohl noch nicht im klaren.

Ich hoffe die schwenken zu Michelin denn die kommen später drauf. Die Conti sind schlecht habe da keine gute Erfahrungen. Pirelli würde auch gehen denke ich.

Frage ist nur wer die Zeche zahlt.
Natürlich erst einmal der Kunde, der die bereits produzierten Reifen erhält und damit leben muss.

Da mir freundlicher Weise jemand eine Kopie seiner Fahrzeugpapiere hat zukommen lassen, habe ich gestern lesen können, das die 255' er schon bei den jetzt ausgelieferten Fahrzeugen in den Papieren stehen.
Bin mal gespannt ob das bei allen so ist.

weiß jemand schon, ob die 255-er dann ab August automatisch anstelle der 235-er montiert werden oder ob diese Größe eine aufpreispflichtige Option wird?
Mein Freundlicher konnte mir das nicht sagen.

Gruß Roland

cashburner said:
weiß jemand schon, ob die 255-er dann ab August automatisch anstelle der 235-er montiert werden oder ob diese Größe eine aufpreispflichtige Option wird?
Mein Freundlicher konnte mir das nicht sagen.

Gruß Roland

Das wird mit Sicherheit ein Aufpreis Geschichte.
Der Reifen ist ja etwas teurer und wird ja dann auch i.V. Mit einer breiteren (8,5 Zoll) Felge montiert.

Gruß

Marcel

So Jungs und Mädels,
hatte meine Sommereifen jetzt so ziemlich genau 10000km drauf.
Ich fahre die originalen Conti Sport Contact 5P auf 235/30R19 vorne und 225/30R19 hinten.
Unterwegs war ich diesen Sommer viel. Zwei Fahrsicherheitstrainings und beide Pässetouren in der Schweiz (Geil! :biggrinn: )

Erstklassiger Reifen bei Trockenheit und vor allem bei Nässe. Ich hatte immer guten Grip.
Habe ihn selbst bei ca. 80km/h auf nassem Kreisverkehr beim Fahrsicherheitstraining nicht zum Untersteuern bringen können.
Er bleibt wirklich lange neutral.

Hab nun seit circa zwei Wochen die originalen Winterreifen drauf, gleiche Größe wie die Sommerreifen und die Sommerreifen mal inspiziert.
Grundsätzlich ist der Zustand der Reifen vollkommen in Ordnung. Keine Anzeichen für extremen Verschleiß, also keine Risse, nicht spröde
oder ausgefranzt, so wie man das auf manchen Bildern schon gesehen hat.
Vorne haben sie sich von 7mm Profil auf 4mm herunter gefahren (ist halt ein frontlastiger Bursche, der Kleine und habe, wie gesagt, auch viel mit dem Auto unternommen, was nicht alltäglich ist).
Hinten von 7mm auf 6mm.
So wie es aussieht, halten die Reifen bei normalem Alltagsgebrauch zwei Jahre.
Ich bin am überlegen, ob ich mir vonre für nächstes Jahr schon neue besorge, weil wir sicherlich wieder in der Schweiz dabei sind, ein Fahrertraining
machen werde und ich somit sicher sehr schnell unter 3mm Profiltiefe komme. Ab 3mm sollten Breitreifen ja tunlichst gewechselt werden.

Gruß, Alex

DerMeister said:
So Jungs und Mädels,
hatte meine Sommereifen jetzt so ziemlich genau 10000km drauf.
Ich fahre die originalen Conti Sport Contact 5P auf 235/30R19 vorne und 225/30R19 hinten.
Unterwegs war ich diesen Sommer viel. Zwei Fahrsicherheitstrainings und beide Pässetouren in der Schweiz (Geil! :biggrinn: )

Erstklassiger Reifen bei Trockenheit und vor allem bei Nässe. Ich hatte immer guten Grip.
Habe ihn selbst bei ca. 80km/h auf nassem Kreisverkehr beim Fahrsicherheitstraining nicht zum Untersteuern bringen können.
Er bleibt wirklich lange neutral.

Hab nun seit circa zwei Wochen die originalen Winterreifen drauf, gleiche Größe wie die Sommerreifen und die Sommerreifen mal inspiziert.
Grundsätzlich ist der Zustand der Reifen vollkommen in Ordnung. Keine Anzeichen für extremen Verschleiß, also keine Risse, nicht spröde
oder ausgefranzt, so wie man das auf manchen Bildern schon gesehen hat.
Vorne haben sie sich von 7mm Profil auf 4mm herunter gefahren (ist halt ein frontlastiger Bursche, der Kleine und habe, wie gesagt, auch viel mit dem Auto unternommen, was nicht alltäglich ist).
Hinten von 7mm auf 6mm.
So wie es aussieht, halten die Reifen bei normalem Alltagsgebrauch zwei Jahre.
Ich bin am überlegen, ob ich mir vonre für nächstes Jahr schon neue besorge, weil wir sicherlich wieder in der Schweiz dabei sind, ein Fahrertraining
machen werde und ich somit sicher sehr schnell unter 3mm Profiltiefe komme. Ab 3mm sollten Breitreifen ja tunlichst gewechselt werden.

Gruß, Alex

Kann ich voll bestätigen. Habe nach 8000 km noch 5 mm vorne. Mein Eindruck von den Reifen ist identisch! Ich würde sie wieder nehmen oder als Alternative die Hankook Ventus S1 evo²

Peter said:
Kann ich voll bestätigen. Habe nach 8000 km noch 5 mm vorne. Mein Eindruck von den Reifen ist identisch! Ich würde sie wieder nehmen oder als Alternative die Hankook Ventus S1 evo²
Sehe ich Ebenso....
Insbesondere hinten ist der Verschleiss sehr moderat....
nach 6800km hinten noch über 7mm vorne über 5,5mm

Ich persönlich glaube aber, dass man mit nem Michelin etwas mehr km pro Reifen
drauf bekommt.

Ich werde mir im Spätsommer dann nochmals 2 neue Contis vorne drauftun...

Hallo zusammen,

der 5p hat bei mir genau 9000 km gehalten. Da war er bei genau 1,6 mm. Sorry, das ist zu wenig! Zudem sind die jetzt montierten Michelin PSS bei Trockenheit um Welten besser. Der Continental taugt nur bei Nässe richtig gut (im Gegensatz zum PSS).

Schöne grüße
Samsara

12'000km, und die vorderreifen waren hinüber. ich habe nicht gemessen, sie waren einfach auf die markierung abgefahren. ich rechne damit, die vorderreifen nach einem sommer jeweils zu wechseln. das stört mich aber nicht. beim kurvenfahren habe ich manchmal das gefühl, ich kann das rubbeln am pneu direkt wahrnehmen :boysaxophon: :boysaxophon:
die hinterreifen sind fast wie neu. diese werden sicher 2 sommer halten. gespannt bin ich auf den verschleiss im winter bei moderaterer fahrweise.

Also der conti contact sport ist DRECK
Oder ich habe einfach nur pech
Habe den ersten Satz in einem Sommer runter gefahren (völlig ok, neues auto, kurven gehackt wie blöd und oft lc)
Habe nun seit Mai neue Reifen drauf wieder conti sport
Knapp 3 Monate und die sind abgefahren?? Normale Fahrweise
Und hinten wie neu? Was ist da denn los?

Millsen said:
Also der conti contact sport ist DRECK
Oder ich habe einfach nur pech
Habe den ersten Satz in einem Sommer runter gefahren (völlig ok, neues auto, kurven gehackt wie blöd und oft lc)
Habe nun seit Mai neue Reifen drauf wieder conti sport
Knapp 3 Monate und die sind abgefahren?? Normale Fahrweise
Und hinten wie neu? Was ist da denn los?
Deshalb wechseln viele auf Michelin, Good-Year oder wie ich auf Hankook... :biggrinn:

Habe mir auch noch mal ein Paar 235 für vorne draufgemacht. Wenn die Contis runter sind werden alle vier auf 235 umgestellt und wahrscheinlich gehe ich dann auch auf die Hankook. :boys_0137:

Rappel said:
Habe mir auch noch mal ein Paar 235 für vorne draufgemacht. Wenn die Contis runter sind werden alle vier auf 235 umgestellt und wahrscheinlich gehe ich dann auch auf die Hankook. :boys_0137:
Ja Rappel so habe ich das auch vor.... und zwar schon sehr bald... (sprich in den nächsten 2 Wochen)
zunächst nochmal vorne 235 und dann nächstes Jhr Umstellung auf 235 v/h

die Frage wo ich nur andauernd mich im Kreis drehe....
gleich vorne Michelin PSS mit dem Risiko "Wagen fährt sich wie ein Fronttriebler" oder
nochmal Conti und auf Nr sicher....
.... aber die Entscheidung wird vermutlich vorerst pro Conti ausfallen...

Bekommt ihr das auch alle so eingetragen mit 235er ringsum? Da soll es durchaus einige Schwierigkeiten geben beim TÜV.
Was stört euch den so an der 235/225 Kombi?

DerMeister said:
Bekommt ihr das auch alle so eingetragen mit 235er ringsum? Da soll es durchaus einige Schwierigkeiten geben beim TÜV.

Den Meisten stört es, dass die Reifen extremst unterschiedlich abfahren und man sie nicht von vorne nach hinten wechseln kann.... Daraus resultiert ja meist das Problem mit der Haldex..... Siehe Fred "Fahren wie ein Fronttriebler"

Re: AW: Bemängelter hoher Reifenverschleiss

DerMeister said:
Ich hab die 235 ringsrum beim tüv in Deutschland und anschliessend in Luxemburg eintragen lassen. Ohne Probleme :)

Rennsemmel3 said:
DerMeister said:

Den Meisten stört es, dass die Reifen extremst unterschiedlich abfahren und man sie nicht von vorne nach hinten wechseln kann.... Daraus resultiert ja meist das Problem mit der Haldex..... Siehe Fred "Fahren wie ein Fronttriebler"
Ich fahre im Sommer die 255/225 Conti R02 und im Winter die 235/225 Dunlop R02, alle auf den 19 Zoll 5-Speichen Rotorfelgen, also alles Serie. Nie hatte ich bisher Probleme mit der Haldex, wenn die vorderen Reifen runter waren und hinten noch gut Profil drauf war.
Ich halte es viel eher für bedenklich, wenn die vorne abgefahrenen Reifen auf hinten und umgekehrt getauscht werden, so wie die Leute es mit den 235ern ringsum vor haben. Dann hat man genau das, was man gar nicht haben will, nämlich einen vom Fahrverhalten her völlig instabilen Wagen, weil die richtungsgebende und somit stabilisierende Achse keinen ordentlichen Halt/Grip mehr hat.

Ich ziehe neue 235 vorne drauf, und diese Felgen montiere ich dann hinten, und die gebrauchten Hinterreifen verbrauche ich dann vorne. :)

rs3340 said:
Ich ziehe neue 235 vorne drauf, und diese Felgen montiere ich dann hinten, und die gebrauchten Hinterreifen verbrauche ich dann vorne. :)
Dann kannst du auch gleich bei der 235/225 Kombi bleiben wenn du so vorgehst. Hast dann ja keinen Vorteil daraus, wenn du trotz 235ern ringsum neue Reifen kaufst statt die Reifen der VA und HA zu tauschen.
Und selbst bei deiner Vorgehensweise bleibt die Tatsache, dass der Wagen die stabilisierenden Eigenschaften der Hinterachse verliert, weil du auf der HA die Reifen mit weniger Grip hast.

DerMeister said:
rs3340 said:
Dann kannst du auch gleich bei der 235/225 Kombi bleiben wenn du so vorgehst. Hast dann ja keinen Vorteil daraus, wenn du trotz 235ern ringsum neue Reifen kaufst statt die Reifen der VA und HA zu tauschen.
Und selbst bei deiner Vorgehensweise bleibt die Tatsache, dass der Wagen die stabilisierenden Eigenschaften der Hinterachse verliert, weil du auf der HA die Reifen mit weniger Grip hast.

Du hast mich falsch verstanden (oder ich hab es schlecht erklärt):

Wenn meine 235er Reifen vorne abgenutzt sind, kaufe ich 2 neue 235er Reifen. Diese montiere ich auf die vorderen Felgen, wo sich die 2 abgefahrenen 235er Reifen befinden. Diese Felgen mit den neuen 235er Reifen montiere ich dann hinten, damit hinten das NEUE Profil ist. Die hinteren Felgen mit 235er GEBRAUCHTEN Reifen kommen dann vorne drauf, und ich verbrauche die dann vorne. Wenn die vorderen dann wieder abgefahren sind, geht das ganze wieder von vorne los.... :biggrinn:

Habe nun 13000 km auf dem RS und die vorderen Contis sind fertig

Werde nun auch 4 neue in 235 kaufen.

Verstehe ich das richtig, dass ich die dann immer vorne/hinten wechseln kann oder?

Mario-FR said:
Verstehe ich das richtig, dass ich die dann immer vorne/hinten wechseln kann oder?
Ja, aber die Reifen sollten schon immer auf der selben Seite laufen - über kreuz tauschen ist keine gute Idee, weil sich dabei die Laufrichtung ändert. Ich fahre im Winter 235er rundum (Vredenstein). Die habe ich in der 2. Saison von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht. Nach dem Winter war das Profil rundum gleich tief und ich kann sie noch im nächsten Winter verwenden. Ohne dem Tausch wären die Vorderreifen nach 2 Wintern am Ende gewesen.

alter Hase said:
Mario-FR said:
Ja, aber die Reifen sollten schon immer auf der selben Seite laufen - über kreuz tauschen ist keine gute Idee, weil sich dabei die Laufrichtung ändert. Ich fahre im Winter 235er rundum (Vredenstein). Die habe ich in der 2. Saison von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht. Nach dem Winter war das Profil rundum gleich tief und ich kann sie noch im nächsten Winter verwenden. Ohne dem Tausch wären die Vorderreifen nach 2 Wintern am Ende gewesen.
bei mir waren leider die Dunlop 3d 19" nach 1 Winter vorne Hops....

O-Ton Reifenverkäufer... wohl viel Spass gehabt?..... meine Frau hat nur gelacht... :biggrinn:

Ja das über Kreuz ist klar :aufgeben:

Habe heute mal meinen Reifenhändler angesprochen

Das Angebot :

2 * 225/35ZR 19

2* 235/35ZR 19

Pirelli P Zero Silver.

Endbetrag: 916,30

Also bei mir haben sich die hinteren Reifen (Im Sommer bei den 245ern und im Winter bei den 235ern) immer schneller abgefahren als vorne.. fast 2mm Profiltiefenunterschied in 1 Jahr...

RS3Fussel said:
Also bei mir haben sich die hinteren Reifen (Im Sommer bei den 245ern und im Winter bei den 235ern) immer schneller abgefahren als vorne.. fast 2mm Profiltiefenunterschied in 1 Jahr...
Wie geht das bei'm RS3?
... mehrmals täglich Handbremsenwende? :biggrinn:

alter Hase said:
RS3Fussel said:
Wie geht das bei'm RS3?
Bei mir stehen nur Fragezeichen....
...hast Du geschaut ob Du vorne überhaupt Antriebswellen verbaut hast ?

rs3showi said:
alter Hase said:
RS3Fussel said:
Wie geht das bei'm RS3?
Bei mir stehen nur Fragezeichen....
...hast Du geschaut ob Du vorne überhaupt Antriebswellen verbaut hast ?
Das stimmt bestimmt was nicht mit der Haldex, oder???

:aufgeben: :aufgeben: das jemand links mit rechts vertauscht hört man ja öfter, aber vorne mit hinten......?? :aufgeben: :aufgeben:

Mario-FR said:
Habe nun 13000 km auf dem RS und die vorderen Contis sind fertig

Werde nun auch 4 neue in 235 kaufen.

Habe 14800 km auf der Uhr und die Contis auf der VA müssen bei mir auch neu.

Back
Top Bottom