A
cashburner said:weiß jemand schon, ob die 255-er dann ab August automatisch anstelle der 235-er montiert werden oder ob diese Größe eine aufpreispflichtige Option wird?
Mein Freundlicher konnte mir das nicht sagen.
Gruß Roland
DerMeister said:So Jungs und Mädels,
hatte meine Sommereifen jetzt so ziemlich genau 10000km drauf.
Ich fahre die originalen Conti Sport Contact 5P auf 235/30R19 vorne und 225/30R19 hinten.
Unterwegs war ich diesen Sommer viel. Zwei Fahrsicherheitstrainings und beide Pässetouren in der Schweiz (Geil!)
Erstklassiger Reifen bei Trockenheit und vor allem bei Nässe. Ich hatte immer guten Grip.
Habe ihn selbst bei ca. 80km/h auf nassem Kreisverkehr beim Fahrsicherheitstraining nicht zum Untersteuern bringen können.
Er bleibt wirklich lange neutral.
Hab nun seit circa zwei Wochen die originalen Winterreifen drauf, gleiche Größe wie die Sommerreifen und die Sommerreifen mal inspiziert.
Grundsätzlich ist der Zustand der Reifen vollkommen in Ordnung. Keine Anzeichen für extremen Verschleiß, also keine Risse, nicht spröde
oder ausgefranzt, so wie man das auf manchen Bildern schon gesehen hat.
Vorne haben sie sich von 7mm Profil auf 4mm herunter gefahren (ist halt ein frontlastiger Bursche, der Kleine und habe, wie gesagt, auch viel mit dem Auto unternommen, was nicht alltäglich ist).
Hinten von 7mm auf 6mm.
So wie es aussieht, halten die Reifen bei normalem Alltagsgebrauch zwei Jahre.
Ich bin am überlegen, ob ich mir vonre für nächstes Jahr schon neue besorge, weil wir sicherlich wieder in der Schweiz dabei sind, ein Fahrertraining
machen werde und ich somit sicher sehr schnell unter 3mm Profiltiefe komme. Ab 3mm sollten Breitreifen ja tunlichst gewechselt werden.
Gruß, Alex
Sehe ich Ebenso....Peter said:Kann ich voll bestätigen. Habe nach 8000 km noch 5 mm vorne. Mein Eindruck von den Reifen ist identisch! Ich würde sie wieder nehmen oder als Alternative die Hankook Ventus S1 evo²
Deshalb wechseln viele auf Michelin, Good-Year oder wie ich auf Hankook...Millsen said:Also der conti contact sport ist DRECK
Oder ich habe einfach nur pech
Habe den ersten Satz in einem Sommer runter gefahren (völlig ok, neues auto, kurven gehackt wie blöd und oft lc)
Habe nun seit Mai neue Reifen drauf wieder conti sport
Knapp 3 Monate und die sind abgefahren?? Normale Fahrweise
Und hinten wie neu? Was ist da denn los?
Ja Rappel so habe ich das auch vor.... und zwar schon sehr bald... (sprich in den nächsten 2 Wochen)Rappel said:Habe mir auch noch mal ein Paar 235 für vorne draufgemacht. Wenn die Contis runter sind werden alle vier auf 235 umgestellt und wahrscheinlich gehe ich dann auch auf die Hankook.![]()
DerMeister said:Bekommt ihr das auch alle so eingetragen mit 235er ringsum? Da soll es durchaus einige Schwierigkeiten geben beim TÜV.
Was stört euch den so an der 235/225 Kombi?
Ich hab die 235 ringsrum beim tüv in Deutschland und anschliessend in Luxemburg eintragen lassen. Ohne ProblemeDerMeister said:Bekommt ihr das auch alle so eingetragen mit 235er ringsum? Da soll es durchaus einige Schwierigkeiten geben beim TÜV.
Ich fahre im Sommer die 255/225 Conti R02 und im Winter die 235/225 Dunlop R02, alle auf den 19 Zoll 5-Speichen Rotorfelgen, also alles Serie. Nie hatte ich bisher Probleme mit der Haldex, wenn die vorderen Reifen runter waren und hinten noch gut Profil drauf war.Rennsemmel3 said:DerMeister said:Bekommt ihr das auch alle so eingetragen mit 235er ringsum? Da soll es durchaus einige Schwierigkeiten geben beim TÜV.
Was stört euch den so an der 235/225 Kombi?
Den Meisten stört es, dass die Reifen extremst unterschiedlich abfahren und man sie nicht von vorne nach hinten wechseln kann.... Daraus resultiert ja meist das Problem mit der Haldex..... Siehe Fred "Fahren wie ein Fronttriebler"
Dann kannst du auch gleich bei der 235/225 Kombi bleiben wenn du so vorgehst. Hast dann ja keinen Vorteil daraus, wenn du trotz 235ern ringsum neue Reifen kaufst statt die Reifen der VA und HA zu tauschen.rs3340 said:Ich ziehe neue 235 vorne drauf, und diese Felgen montiere ich dann hinten, und die gebrauchten Hinterreifen verbrauche ich dann vorne.![]()
DerMeister said:Dann kannst du auch gleich bei der 235/225 Kombi bleiben wenn du so vorgehst. Hast dann ja keinen Vorteil daraus, wenn du trotz 235ern ringsum neue Reifen kaufst statt die Reifen der VA und HA zu tauschen.rs3340 said:Ich ziehe neue 235 vorne drauf, und diese Felgen montiere ich dann hinten, und die gebrauchten Hinterreifen verbrauche ich dann vorne.![]()
Und selbst bei deiner Vorgehensweise bleibt die Tatsache, dass der Wagen die stabilisierenden Eigenschaften der Hinterachse verliert, weil du auf der HA die Reifen mit weniger Grip hast.
Ja, aber die Reifen sollten schon immer auf der selben Seite laufen - über kreuz tauschen ist keine gute Idee, weil sich dabei die Laufrichtung ändert. Ich fahre im Winter 235er rundum (Vredenstein). Die habe ich in der 2. Saison von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht. Nach dem Winter war das Profil rundum gleich tief und ich kann sie noch im nächsten Winter verwenden. Ohne dem Tausch wären die Vorderreifen nach 2 Wintern am Ende gewesen.Mario-FR said:Verstehe ich das richtig, dass ich die dann immer vorne/hinten wechseln kann oder?
bei mir waren leider die Dunlop 3d 19" nach 1 Winter vorne Hops....alter Hase said:Ja, aber die Reifen sollten schon immer auf der selben Seite laufen - über kreuz tauschen ist keine gute Idee, weil sich dabei die Laufrichtung ändert. Ich fahre im Winter 235er rundum (Vredenstein). Die habe ich in der 2. Saison von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht. Nach dem Winter war das Profil rundum gleich tief und ich kann sie noch im nächsten Winter verwenden. Ohne dem Tausch wären die Vorderreifen nach 2 Wintern am Ende gewesen.Mario-FR said:Verstehe ich das richtig, dass ich die dann immer vorne/hinten wechseln kann oder?
Wie geht das bei'm RS3?RS3Fussel said:Also bei mir haben sich die hinteren Reifen (Im Sommer bei den 245ern und im Winter bei den 235ern) immer schneller abgefahren als vorne.. fast 2mm Profiltiefenunterschied in 1 Jahr...
Bei mir stehen nur Fragezeichen....alter Hase said:Wie geht das bei'm RS3?RS3Fussel said:Also bei mir haben sich die hinteren Reifen (Im Sommer bei den 245ern und im Winter bei den 235ern) immer schneller abgefahren als vorne.. fast 2mm Profiltiefenunterschied in 1 Jahr...
... mehrmals täglich Handbremsenwende?![]()
Das stimmt bestimmt was nicht mit der Haldex, oder???rs3showi said:Bei mir stehen nur Fragezeichen....alter Hase said:Wie geht das bei'm RS3?RS3Fussel said:Also bei mir haben sich die hinteren Reifen (Im Sommer bei den 245ern und im Winter bei den 235ern) immer schneller abgefahren als vorne.. fast 2mm Profiltiefenunterschied in 1 Jahr...
... mehrmals täglich Handbremsenwende?![]()
...hast Du geschaut ob Du vorne überhaupt Antriebswellen verbaut hast ?
Mario-FR said:Habe nun 13000 km auf dem RS und die vorderen Contis sind fertig
Werde nun auch 4 neue in 235 kaufen.
Verstehe ich das richtig, dass ich die dann immer vorne/hinten wechseln kann oder?