Auto waschen im Winter

Resu

Top User
RS3/8PA
Guten morgen zusammen,

ich bin gestern 500 Kilometer durch die Gegend gekurvt und mein Auto sieht schrecklich aus :biggrinn: Ich würde das gerne waschen, am liebesten in einer SB-Box, aber die haben bei den Minustemperaturen zu. Eine Handwäsche mit Eimer und Schwamm ist auch nicht möglich, geschweige denn habe ich einen Hochdruckreiner und den Platz dafür. Zudem ist es bei uns in Remscheid hier eh fast überall verboten, das Auto draussen zu waschen. Dass ich kalte Floss kriege wäre mir egal, aber ich will wegen Lackkratzer nicht gerade in eine Waschstrasse, auch wenn die BestCarWash-Anlage bei uns ziemlich gut ist.

Könnt ihr mir irgendetwas empfehlen? Oder kennt jemand im Umkreis von Remscheid oder zwischen Bochum und Remscheid ne gute Möglichkeit das Auto zu waschen? ;)

Google doch mal nach Fahrzeugaufbereitung bei Dir in der Gegend.
In Umkreis Remscheid scheint es einige zu geben.
Die haben meistens eine Halle und waschen das Fahrzeug fur Dich auch mit der Hand.
Musst halt mal ein paar Scheine für hinlegen, ist bei Frost aber allemal besser als ne Tankstellenwasche oder die SB-Box.

Am besten machst Du nix. Wenn Du bei diesen Temperaturen den Wagen wäschst, machst Du mehr kaputt als gut. Der Lack leidet unter Schocktemperaturen (Heisswasser), die Dichtungen frieren danach ein, und zu guter Letzt bringts ziemlich nix, da der Wagen nach 20 Km wieder genau gleich doof aussieht. Also mein Tip; besser so belassen und warten bis es Plus-Temperaturen hat...

Arcade said:
Am besten machst Du nix. Wenn Du bei diesen Temperaturen den Wagen wäschst, machst Du mehr kaputt als gut. Der Lack leidet unter Schocktemperaturen (Heisswasser), die Dichtungen frieren danach ein, und zu guter Letzt bringts ziemlich nix, da der Wagen nach 20 Km wieder genau gleich doof aussieht. Also mein Tip; besser so belassen und warten bis es Plus-Temperaturen hat...

Damit hast Du sicher recht, aber irgendwie stört es mich trotzdem. Ich würde ihn am liebesten einfach "kalt" abspritzen mit einem Hochdruckreiniger, das würde mir im Prinzip schon reichen :) Glanzwaschen & Co kann ich dann machen wenn es wieder wärmer ist, da hast du völlig recht.

SwissRS3 said:
Google doch mal nach Fahrzeugaufbereitung bei Dir in der Gegend.
In Umkreis Remscheid scheint es einige zu geben.
Die haben meistens eine Halle und waschen das Fahrzeug fur Dich auch mit der Hand.
Musst halt mal ein paar Scheine für hinlegen, ist bei Frost aber allemal besser als ne Tankstellenwasche oder die SB-Box.

Ich google mal, danke :)

ich würde ihn nicht waschen!
Vor 3 Tagen musste ich den Polo meiner Frau zwangswaschen (stand zugeschissen unter einem Baum mit Papageien - das gibt's in Stuttgart-Cannstatt!). :aaaah: Das Ergebnis: Bremsen festgefroren, Türen zugefroren - nur mit Gewalt zu öffnen.
In alle Ritzen dringt Wasser, was gefriert und sich ausdehnt.

Gruß Roland

Dass meiner einfriert brauch ich nicht zu befürchten, erstens trockne ich die wichtigen Stellen immer nach und zweitens kommt er nach dem Waschen direkt in die Tiefgarage ;)

Ich wasche (trotz Versalzung) auch nicht.
Eben aus den von Roland beschriebenen Gründen.
Hinzu kommt nich, dass durch warme Nässe das Salz erst richtig seine Kraft entfalten kann.
Waschen erst bei Temperaturen über Null, dann aber zügig.

Ihr habt wohl recht... werde mich heute Abend ein paar Minuten in die Tiefgarage stellen und zumindest die Scheiben und Scheinwerfer reinigen ;)

Hoffen wir mal dass es bald wieder wärmer wird, bevor ich nen ganz schwarzen RS3 fahre :D

Resu said:
Ihr habt wohl recht... werde mich heute Abend ein paar Minuten in die Tiefgarage stellen und zumindest die Scheiben und Scheinwerfer reinigen ;)

Hoffen wir mal dass es bald wieder wärmer wird, bevor ich nen ganz schwarzen RS3 fahre :D

Ne Tiefgarage ist natürlich ein echter Vorteil - brauchst halt schon ein bissel Wasser, wenn Du da noch nen Sinkkasten für's Wasser hast, ist's perfekt.

Gruß Roland

Ich wasch meine Autos immer per Hand. Ausser im Winter...
Bei uns gibts ne Firma, die bittet Handwäsche in einer Halle an... Hochruckreiniger, Einseifen (Karrosserie, Felgen, Auspuffblenden), nochmals Hochdruckreiniger, Abledern (auch zwischen Türen und Kofferraumdeckel), zum Schluss Mikrofasertuch. Kosten 13,50 Euro :biggrinn: und ich fahr immer sauber durch den Winter..

Das ruft ja gerade so nach einem - "Dreckigster RS3" Threat mit schönen Bildern :biggrinn: :biggrinn:

So einen gab es früher im Mini Forum auch ... der war bums voll :0337rainbow:

zt97 said:
dann fang ich mal an ;)

<Foto>

... aber da sind zum Glück 2 Schichten Meguriars NXT 2.0 dazwischen ...

MfG Robert

alter Hase said:
... bei der bekannt "guten" Standzeit von NXT ist bei diesem Heck genau nix mehr dazwischen :biggrinn:

Ich habe mir erlaubt, die beiden Beiträge in das Thema Dreckigster RS3 zu verschieben.

Back
Top Bottom