Auto-Poliermaschine

Sharc

Newbie
Eingetreten
Feb 3, 2016
Beiträge
10
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Hallo zusammen :aufgeben: ,

da ich meinem Fahrzeug in Zukunft mehr Pflege zuteil werden lassen möchte,
bin ich im Forum auf die Suche nach diversen Autoteilen und Produkten gegangen.
Versiegelung und Pflege allgemein wurde mehrfach angesprochen.

Wie sieht es mit Poliermaschinen aus?
Gibt es Erfahrungen?

- Baumarkt = generell Schrott, billiger Mist (behaupte ich einfach mal so :sarkastisch: )

- Produkte zu ca. 100 € = die Rezensionen gehen auseinander von "gut für den Preis" bis zu "der letzte Sch##ß"

- Produkte zu ca. 300 € = macht das Sinn?
(ich stehe nicht wie mein Nachbar tagtäglich in der Tiefgarage mit der Baulampe und streichle mein Fahrzeug...mit einem Schwamm :cry: )

Welche Marke könnt ihr empfehlen: Bosch, Einhell, Tec Take etc?
Welches exaktes Produkt?

Im Nachgang wäre bestimmt noch interessant, wie hoch die Folgekosten
für Polierscheiben und Polierschwämme der gewählten Firma sind.

Vielen Dank für eure Hilfe :10hallo2:

(ohne Euch werde ich nicht in der Lage sein werktags nachts mit der Baulampe mein Fahrzeug zu pflegen;
falls Jemand von euch mein Nachbar ist, bitte ich um Verzeihung :boyaufdenkopf: )
 
Ich habe unterschiedliche Maschinen ausprobiert und kann dir sagen das im unter 100 € Segment nichts wirklich brauchbares gibt. Die Maschinen funktionieren mal etwas länger mal etwas kürzer haben aber in allen Belangen Nachholbedarf ! Das geht bei Vibrationen los und hört bei unrundem Tellerlauf auf. Und das ist dann auch schon das was man an einer Maschine nie unterschätzen darf. Bei hellen Lacken und Daytona ist es kaum eine Kunst auch mit so einer Maschine trotzdem noch hier und da mal ein Ergebnis zu zaubern, aber wenn du einen schwarzen Lack hast ist alles zu spät, da siehst du jedes Zucken was die Maschine in den Lack gefahren hat sobald die Sonne auf den Lack kommt. Daher kauf dir gerade als Anfänger lieber eine vernünftige Maschine. Die Rupes zählen zu den besten Excentermaschinen die es am Markt gibt und sonst ist auch Flex ein sehr guter Hersteller der auch im Profi Bereich seine Anwendung hat. Ich würde gerade da nicht am falschen Ende sparen.

Die Folgekosten kannst du vernachlässigen da die Pads universal quasi auf jeden Teller passen. Aber die halten wenn du Sie auswäscht auch ewig und 3 Tage :jc_doubleup: Ich verwende die Swissvay Pads wobei die von 3 M mir persönlich irgendwie besser gefallen und ich gerade auch die Pads komplett umgestellt habe. Das ist aber auch auf höchstem Niveau und eigentlich Spinnerei von mir.

Wenn es günstiger gehen soll wäre vielleicht auch der Bosch GPO 14 (ist das glaube ich) den einige meiner Kollegen verwenden und damit auch sehr zufrieden sind.
 
Hei Lexmaul

Genau mit dieser Frage beschäftige ich mich derzeit auch. Ich habe mir die Poliermaschinen von Rupes ein wenig durchgesehen. Welche kannst du als Anfänger empfehlen? Ich möchte auch "nur" mal eine Maschine kaufe und nicht für kleinere Bereiche eine Zusätzliche.

Gruss Adi

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Habe seit Jahren eine Profi Poliermaschine von Flex und bin damit super zufrieden :jc_doubleup:

Hat leider aber auch zwei Nachteile:

1. Sehr teuer im Anschaffungspreis
und
2. die Maschine ist vom Gewicht relativ schwer.

Gruß
 
Bei Lupus Autopflege gibt es ein tolles Angebot, eine Excenter 8mm Hub dazu noch Polierpads und Politur nach Wahl für ca 200Euro. Ein gutes Einsteigerangebot.

Vorteil nebst dem Preis du kannst verschiedene Drehteller auf diese Maschine montieren für kleinere Stellen am Auto. Ist z.B bei der Rupes nicht möglich.

Ich würde jedem Anfänger/Einsteiger zu dieser Maschine raten. Preis Leistung ist einfach toll.
 
Sanchopancho hat gesagt.:
Hei Lexmaul
Ich möchte auch "nur" mal eine Maschine kaufe und nicht für kleinere Bereiche eine Zusätzliche.

Gruss Adi

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Dann würde ich mir eine Rotationsmaschine ( z.B. Flex ) mit unterschiedlichen Tellern holen. Da hast du dann eine Maschine für kleine bis große Pads. Die hier genannte Tec Take habe ich auch und die ist aus dem günstigen Segment ganz brauchbar da man hier auch sehr leicht den Griff in alle Richtungen verdrehen kann. Da habe ich zB mein kleines Pad derzeit fest verbaut so das ich nur die Maschinen tauschen muss.
 
Eine Rota für einen Anfänger der sich mit Detailing noch nicht groß beschäftigt hat ?
 
mickman80 hat gesagt.:
Eine Rota für einen Anfänger der sich mit Detailing noch nicht groß beschäftigt hat ?
... das bringt nix, weil wenn er net zufällig ein Naturtalent ist, fährt er sich mit der Rota Swirls rein. Die bringt er dann aber nicht mehr raus und braucht erst wieder einen Exzenter :aufgeben:
 
mickman80 hat gesagt.:
Eine Rota für einen Anfänger der sich mit Detailing noch nicht groß beschäftigt hat ?

Ich würde einem Anfänger eine Excenter empfehlen wie immer. Das heisst aber nicht das man als Anfänger nicht auch eine Rotation nehmen kann wenn man ein paar Dinge beherzigt. Und mit einer Excenter kannst du dir als talentfreier User auch wunderbare Holos in den Lack fahren so ist das dann auch nicht. Wenn du aber große und kleine Pads nehmen willst würde ich eine Rotation nehmen , was man halt will und wo man die Prioritäten legt.
 
Angenommen ich würde mich für eine Rupes Exzenter entscheiden. Welche wäre sinnvoll?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Danke euch!

vor allem Lexmaul für die detailreichen Infos!

Weitere Erlebnisberichte meiner Mitstreiter :boyboxen: , Neukäufer, und "der alten Hasen" wären hier sicherlich für die Zukunft hilfreich
 
Ich habe mir letztes Jahr, als ich mit dem ganzen angefangen habe, eine Einhell Rotationsmaschine geholt. Sicherlich nicht das beste und für einen Anfänger recht riskant mit einer Rotationsmaschine anzufangen. Aber ich wollte erstmal sehen, ob das überhaupt was ist für mich das Thema "Politur, Detailing blabla". Den Test fand ich überzeugend:

http://www.heimwerker.de/wissen/heimwer ... ieren.html

Ich habe mich auch erstmal an den alten Hyundai meiner Schwester gewagt, weil ich es da eigentlich egal ist und der als pampersbomber vor dem Herrn noch nie irgendeine Pflege erhalten hat. Nach anfänglich Schwierigkeiten wie Führung der Maschine, Druck, Menge an Politur und welche pads zu welcher Politur... Geht es mittlerweile sehr gut. Für meine Zwecke hat die Einhell bisher vollkommen ausgereicht... Das Bild ist nach der Politur mit der Einhell +3m antihologramm pad+ Kochchemie antihologramm Politur + Kochchemie Hartwachs
Für meine zweite Politur bin ich sehr zufrieden damit. Im Sonnenlicht sind einige wenige leichte swirls an manchen Stellen zu erkennen, aber das wars auch.
Insofern überlege, wie detailverliebt du bist und wie pedantisch... Dann ergibt sich die notwendige Maschine von allein.
1aa475dcc1eb4632cde6b843cef73c91.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
patulein hat gesagt.:
Bei Lupus Autopflege gibt es ein tolles Angebot, eine Excenter 8mm Hub dazu noch Polierpads und Politur nach Wahl für ca 200Euro. Ein gutes Einsteigerangebot.

Vorteil nebst dem Preis du kannst verschiedene Drehteller auf diese Maschine montieren für kleinere Stellen am Auto. Ist z.B bei der Rupes nicht möglich.

Ich würde jedem Anfänger/Einsteiger zu dieser Maschine raten. Preis Leistung ist einfach toll.

Danke für den Link in dem letzen Bericht - sehr hilfreich.

Es kommt, wie es kommen musste, da möchte ich die oben angegebene Maschine bestellen und die ist derzeit nicht erhältlich.

Herzlichen Glückwunsch :boyspiegeleier:
 
Die Lupus habe ich mir schon 2015 zugelegt mit 8mm HUB !



zusätzlich habe ich noch die Rotationsmaschiene !



aber mit der Rota sollte man wirklich schon umgehen können
ansonsten wird es böse enden!
 
Hallo Enthusiasten, ich suche eine Mini-Exzender-Poliermaschine und wollte mal fragen was ihr so habt oder empfehlt oder auch abratet.
Prio ist, die Maschine soll gut funktionieren und nicht bei der kleinsten Wölbung stehen bleiben.
Kabel oder mit Akkubetrieb ist erstmal bei der Empfehlung egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn "Mann" es RICHTIG machen will, dann FLEX!

Wenn ohne Kabelsalat, dann die zwangsangetriebene XCE 8 125 18.0EC. Zusätzlich für die Kleinigkeiten die PXE 80 10.8EC mit den beiden APS-Adaptern und dem kleinen 50er Teller.
Möchte ich beide nicht mehr missen. Aber das halt seinen Preis.
 
Bin auch gerade drauf gestoßen, ich wusste gar nicht das Flex Minipoliermaschinen hat. Das ist schon mal sehr gut, da wir Flex im Programm haben und ich mich dort bedienen kann. Danke dir für den Hinweis....:good:
 
Bin auch gerade drauf gestoßen, ich wusste gar nicht das Flex Minipoliermaschinen hat. Das ist schon mal sehr gut, da wir Flex im Programm haben und ich mich dort bedienen kann. Danke dir für den Hinweis....:good:

Zur Info: je nach Adapter ist die PXE 80 einmal rotativ und einmal exzentrisch. Kann also beides.
 
Ja, genau das richtige... hab sie gefunden. Die ist auch gerade in einer Aktion drinnen. Passt also... :biggrinn:
 
Bin auch gerade drauf gestoßen, ich wusste gar nicht das Flex Minipoliermaschinen hat. Das ist schon mal sehr gut, da wir Flex im Programm haben und ich mich dort bedienen kann. Danke dir für den Hinweis....:good:

Zur Info: je nach Adapter ist die PXE 80 einmal rotativ und einmal exzentrisch. Kann also beides.

Aber nur mit 30er Teller kann rotativ gefahren werden.
Nehme ich nur partiell für Kratzer. Sonst nur 12mm Hub mit 75er oder 30er Teller.
Die PX80 ist schon eine Klasse Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse find ich auch den Schnellverschluss, hab ich sonst bei keiner Maschine gesehen.
Also ich hab mir heute ein Set geordert, als Zugabe gab es ein Swirl- Finder (Lanmpe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten